Cover-Bild Der Herr der Ringe. Bd. 2 - Die zwei Türme (Der Herr der Ringe. Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung, Bd. 2)
Band 2 der Reihe "Der Herr der Ringe. Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung"
  • Verlag: Klett-Cotta
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.09.2012
J.R.R. Tolkien

Neuüberarbeitung und Aktualisierung der Übersetzung von Wolfgang Krege
Wolfgang Krege (Übersetzer)

Durch einen merkwürdigen Zufall fällt dem Hobbit Bilbo Beutlin ein Zauberring zu, dessen Kraft, käme er in die falschen Hände, zu einer absoluten Herrschaft des Bösen führen würde. Bilbo übergibt den Ring an seinen Neffen Frodo, der den Ring in der Schicksalskluft zerstören soll.
Hobbits sind kleine, gemütliche Leute, dabei aber erstaunlich zäh. Sie leben in einem ländlichen Idyll, dem Auenland.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Frode und der Ring

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

In Band 2 ist die Gemeinschaft getrennt unterwegs und es entstehen so mehrere Sichtweisen. Wer allerdings die Bücher bzw deren Inhalt aus den Filmen kennt, weiß dies und wird denke ich daher nicht allzuüberrascht sein. Ich fande es sehr schön und habe mich in jeder Figur sehr wohlgefühlt. Band zwei Die zwei Türme ist von der Spannung und von der Geschichte her gestiegen. Man merkt es läuft bald auf ein alles entscheidenes Ende herraus und man ist von der Story komplett gefesselt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und fand es war ein sehr emotionales Band. Immer wieder wurden die Gedanken und Gefühle von Aragorn, Merry, Pip, Sam, Frodo und co sehr detailiert beschrieben und sie rissen einen völlig mit. Ich habe mit allen gelitten, gebibbert und gelacht. J. R. R. Tolkien hat mit Band 2 der Trilogie ganze Arbeit geleistet und man wurde immer weiter in die Welt von Mittelerde gezogen. Ich kann es kaum erwarten Band 3 wiedermal in die FInger zu bekommen.

Veröffentlicht am 18.11.2016

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme ist der zweite Band der Herr der Ringe Trilogie von J.R.R. Tolkien.

Die gefahrvolle Reise nach Mordor geht weiter. Inzwischen ist die Gruppe der Gefährten zerschlagen worden und kämpft sich unterschiedlich in kleineren Verbünden weiter.
Und noch eine weitere Bedrohung baut sich vor den Freunden auf, denn Saruman, der mächtige Zauberer von Isengard, hat sich mit Mordor verbündet, und schickt seine eigenen Orks in den Kampf....

Der zweite Teil hängt ein wenig durch. Das Schöne, Poetische des ersten Teils ist hier etwas verloren, und die Spannung des Finales im dritten Teil steht noch aus. Dennoch ist es nicht so, als ob der Teil langweilig wäre, denn es passiert einiges. Ein paar Schilderungen hätten jedoch ein wenig gekürzt werden können.
Trotzdem ist dieser zweite Band besser als viele andere Bücher und ist essentiell notwendig für die Trilogie, bzw. zum Verständnis des dritten Teils.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Immer noch zu zäh

Machen wir es kurz und schmerzlos: Tolkien und ich werden wohl keine Freunde mehr in diesem Leben 😂 tatsächlich fing das Buch echt gut an, jedoch verlor es sich dann wieder in Beschreibungen und unnötige Gespräche. Die zweite Hälfte des Buches - die Reise von Frodo mit Sam und Gollum - war viel interessanter. Insgesamt reicht es trotzdem nicht mehr als für 7,5/10 ⭐.

Fazit: Für wahre High Fantasy Fans garantiert ein Highlight. Meins ist es leider immer noch nicht ganz.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Spannende Fortsetzung, aber mit Längen

Am Ende von Teil 1 haben die „Gefährten“ sich getrennt und sie versuchen nun auf unterschiedlichen Wegen ans Ziel zu kommen.

So gibt es Szenen mit Baumbart, dem Baumhirten, und den sehr alten Baumwesen Ents, sowie die Schlacht um Helms Klamm, und der Leser erfährt mehr darüber, was der böse Zauberer Saruman in seinem Turm plant…

In diesem zweiten Band gibt es sehr spannende und ganz wunderbar geschilderte Szenen, z.B. die tollen Begegnungen mit den Ents oder die Schlacht um Helms Klamm. Allerdings gibt es auch parallele Handlungen, wie z.B. Frodo und Sam (und Gollum) auf dem Weg mit dem Ring nach Mordor sind, die sich unglaublich ziehen wie Kaugummi. Hier passiert einfach nichts Neues und man fühlt sich als Leser schon angehalten, diese Seiten einfach zu überblättern.
Sprachlich fand ich auch im zweiten Teil die deutsche Übersetzung wiederum auch nicht so zugänglich, wie schon in Band 1. Die Sprache ist recht sperrig und nicht wirklich fesselnd.

Fazit:
Auch diese Fortsetzung hat – insbesondere ich der deutschen Übersetzung – durchaus wieder Licht und Schatten.