Cover-Bild Der Erlöser
Band 33 der Reihe "Black Dagger"
  • Verlag: Heyne
J. R. Ward

Der Erlöser

Black Dagger 33 - Roman
Dorothee Witzemann (Übersetzer)

Einst verlor der mächtige Vampirkrieger Murhder seine große Liebe – und darüber den Verstand. Den BLACK DAGGER blieb damals nichts anderes übrig, als ihn aus der Bruderschaft zu verstoßen. Nach Jahren des Exils und der Einsamkeit kehrt Murhder nun nach Caldwell zurück, um das begangene Unrecht wiedergutzumachen. Als er der schönen Wissenschaftlerin Sarah Watkins begegnet, schöpft er neue Hoffnung. Gibt es vielleicht sogar für ihn eine zweite Chance – in der Liebe und in der Bruderschaft? Doch Sarah ist einem schrecklichen Geheimnis auf der Spur. Einem Geheimnis, das Murhder erneut in den Abgrund reißen könnte ...

Veröffentlicht am 18.04.2023

J. R. Ward - Black Dagger 33 - Der Erlöser

Mhurder kehrt nach Jahrzehnten wieder zurück zur Bruderschaft mit einer Bitte. Diese führt ihn direkt zu Sarah und er weiß sofort sie ist die Eine für ihn, doch Sarah ist ein Mensch und sie arbeitet für den Feind.

Zuerst einmal gebe ich dem Buch 4,5 Sterne.

Ich fand die Geschichte war tatsächlich mal was anderes, sie hatte so einen leichten Romantic Suspense Touch, was ich toll fand. Die ganze Geschichte mit der Forschung und dem Labor war sehr spannend.
Sarah und Mhurder mochte ich sehr, besonders wie Sarah auf alles in der Vampirwelt reagiert hat, hat großen Spaß gemacht. Die Beziehung zwischen Mhurder und John Matthew fand ich auch sehr bemerkenswert.
Und dann wäre da noch Nate, den man einfach in sein Herz schließen muss.
Alles in allem wurde ich wieder richtig gut unterhalten.

Veröffentlicht am 24.08.2021

gleich zwei Unbekannte

Einst verlor der mächtige Vampirkrieger Murhder seine große Liebe – und darüber den Verstand. Den Murhder wurde einst aus der Bruderschaft verstoßen. Jedoch nach Jahren im Exil braucht er die Hilfe seiner Brüder. Er will eine Ungerechtigkeit wiedergutmachen und dabei trifft er auf Sarah Watkins und gibt ihm neue Hoffnung.

Das ist bisher das dickste Buch der Reihe und ich bekomme gleich zwei neue Charaktere vorgestellt. Eigenlicht sind es sogar noch mehr. Aber ich will nicht zu viel verraten. Diese Reihe kann mich immer noch überraschen, fesseln und schocken, auch wenn wir schon bei Band 33 sind. Dieses Band hat so viele Sachen in sich, die einfach der Wahnsinn sind. Gefesselt habe ich dieses Band verschlungen und bin so froh, dass es so dick war, denn so hatte ich das Gefühl die Geschichte endet nie. Murhder ist verrückt und das mag ich total. Sarah kommt sehr rational rüber, aber man merkt das ihr Herz am richtigen Fleck ist. Oh, mein Gott, der letzte Teil des Buches. Ich bin so gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Kann nicht mit den Vorgängern mithalten

Murhder wurde vor langer Zeit von der Bruderschaft rausgeworfen, doch nun ist er wieder da. In einer Scherbe aus dem Heiligtum sieht er immer wieder das Gesicht einer jungen Frau, die er finden möchte, außerdem ist da ein Brief bei dem er Hilfe braucht und so kehrt er zur Bruderschaft zurück. Irgendwann trifft er auf Sarah, eine Wissenschaftlerin, dessen Mann gestorben ist und nun dem Geheimnis des Labors, in der beide gearbeitet haben auf der Spur ist.

Ich hab mich mit diesem Black-Dagger- Buch schwerer getan als mit den Vorgängern. Mit dem Anfang wurde ich einfach nicht warm, es kam mir vor als würde über alles gelästert werden, z.B. wurden Songs, die Evergreens sind als altmodisch bezeichnet und die Menschen wiederholt runter gemacht (Klar sind die meisten Personen Vampire im Buch, trotzdem hat es irgendwann genervt).
Sarah mochte ich in der ersten Hälfte des Buches überhaupt nicht, die Stellen die aus ihrer Sicht geschrieben waren, haben sich gezogen wie Kaugummi und jedes noch so kleine Detail wurde beschreiben, jedes Detail in einem leeren Zimmer oder als sie Schuhe anzog stand da: Sarah band die Laufschuhe zu,zuerst den am rechten Fuß, dann den linken. Solche Beispiele gab es Zahlreich, es ist einfach überladen an unnützen Details. Erst am Ende wurde sie mir langsam sympatisch, als man verstand wieso ihre Rolle wichtig ist.
Murhder wird als Ausgestoßener beschreiben, doch ich fand, dass er nichts getan hat, zumindest nichts schlimmeres als was andere Brüder tun, um das zu rechtfertigen.
Am Ende kam ich dann etwas schneller voran. Mir hat gut gefallen, dass sehr viele alte Charaktere wieder auf der Bildfläche erschienen sind und auch Xhex und John, die eine größere Rolle spielen, haben mir viel besser gefallen.

Veröffentlicht am 18.07.2020

ich liebe diese Reihe

Bei diesem Buch handelt es sich um den 17. Teil der Black Dagger-Reihe, das im Original The Savior heißt. Endlich hat der Verlag das Buch als eine Ausgabe veröffentlicht, was mich mega gefreut hat. Darauf warte ich schon seit dem 1. Teil.

Dieses Mal stehen der Vampir Murhder und die Menschenfrau im Mittelpunkt der Handlung. Murhder und Xhex haben eine gemeinsame Vergangenheit, deshalb stehen auch John und sie sehr im Zentrum der Geschichte.

Den Anfang fand ich etwas verwirrend, denn ich konnte mich an Murhder überhaupt nicht erinnern. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob er in einem der früheren Bände überhaupt vorkam. Seine Geschichte ist auf jeden Fall sehr interessant, die Autorin hat hier einen sehr interessanten Charakter geschaffen. Aber auch der weibliche Charakter hat mir unheimlich gut gefallen. Sarah ist eine intelligente junge Frau, die mir sehr sympathisch war. Die Romanze nimmt natürlich wieder eine zentrale Rolle ein und es geht wieder einmal darum, dass die weibliche Hauptfigur keine Ahnung hat, dass es Vampire gibt.

Auch die Geschichte um diese Biomed war sehr spannen und auch dieses geheimnisvolle Buch, das entwendet wurde, spielt wieder eine sehr wichtige Rolle. Ich bin mega gespannt wie es weiter geht. Bei Black Dagger Winternacht handelt es sich übrigens nicht um Teil 18, sondern um ein zusätzliche Weihnachtsgeschichte, auf die ich mich übrigens auch mega freue. Die Autorin wird neben Black Dagger Legacy noch ein weiteres Spin-Off veröffentlichen. Hoffentlich beeilt sich Heyne mit der Übersetzung.

Für mich war dieses Buch wieder ein Highlight und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Kann endlos so weiter gehen

Ich liebe die Bruderschaft.
Ich liebe die Reihe.
Ich liebe J.R. Ward.

Kann man das schon als Rezension sehen? :D Okay, dann halt nicht.

Manche Bände der Reihe haben mir bisher immer besser gefallen als ...

Ich liebe die Bruderschaft.
Ich liebe die Reihe.
Ich liebe J.R. Ward.

Kann man das schon als Rezension sehen? :D Okay, dann halt nicht.

Manche Bände der Reihe haben mir bisher immer besser gefallen als andere, und wieder ganz andere sind eben meine Herzensbrüder – wie der innere Kern. Auf Murhders Geschichte habe ich jetzt eine ganze Weile warten müssen und ich dachte wirklich, dass er Jo bekommt. Tja gute Nachrichten, Jo bekommt Syn <3 ‼!

Anfangs hatte ich weder wirklich Lust noch Motivation "Der Erlöser" zu lesen, aber J.R. Ward könnte Staubsaugen und Lernen spannend beschreiben, also … Sarahs Verwicklungen in ihre Arbeit bei einer biologischen Forschungseinrichtung, die Xhex vielleicht auch schon mal von innen gesehen hat, und Murhders Wiedersehen mit der Bruderschaft bieten genug Stoff für Spannung. Es war mal was anderes, mal wieder aus der Bruderschaft herauszukommen, und die Einrichtung auseinander zu nehmen, die den Vampiren auf der Spur ist.

Ich war wirklich froh, dass der Verlag dieses Mal die ganze Geschichte in einen Band gepackt hat!

Murhder ist ein toller Kerl, egal was die Brüder sagen, aber seinen angeblichen Wahnsinn habe ich jetzt nicht so wirklich herausgelesen – leider. Wäre interessant geworden.

Sarah und er kommen ungewöhnlich schnell voran und sind sich auch verdammt schnell einig, was ihre Gefühle angeht. Aber es wäre kein guter Roman, wenn nicht noch ein paar herzzerreißende Schwierigkeiten kämen.

Ich mochte die beiden wirklich sehr und zusätzlich zu den beiden gibt es dann auch noch Xhex und John als Parallelgeschichte. Sowieso große Liebe, die beiden. Nur habe ich mir so gewünscht mehr von der restlichen Bruderschaft mitzubekommen! Da musste nach Murhders Geschichte glatt ein kleines Reread her, um mein Bedürfnis nach Wrath, Rhage, Zsadist, Qhuinn, etc. zu stillen.

Fazit
"Der Erlöser" war wieder mal eine wunderschöne Geschichte aus der Welt der BDB, voller Spannung und Gefühle, mit einigen spannenden Neuanfängen, Wiedersehen und Abschlüssen, die ich mir schon lange gewünscht habe. Ich bin so gespannt, wie die Brüder mit der neuen Bedrohung ihrer Welt umgehen und freue mich wahnsinnig auf Syns Geschichte mit Jo.