Cover-Bild Schakal – Black Dagger Prison Camp 1
Band 1 der Reihe "Prison Camp"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
J. R. Ward

Schakal – Black Dagger Prison Camp 1

Dorothee Witzemann (Übersetzer)

An einem geheimen Ort, tief unter der Erde, befindet sich das berühmt-berüchtigte Gefängnis der Glymera. Als die schöne Vampirin Nyx einen Hinweis erhält, wo das Gefängnis liegt, in dem ihre Schwester einsitzt, macht sie sich sofort auf den Weg, um sie zu befreien. In dem düsteren verschlungenen Labyrinth begegnet sie einem Gefangenen, den alle nur den »Schakal« nennen. Er ist geheimnisvoll, gefährlich und hat eine fatale erotische Ausstrahlung. Als er Nyx anbietet, sie bei ihrer Suche nach ihrer Schwester zu unterstützen, nimmt sie seine Hilfe an – nicht ahnend, dass sie beide schon bald in ein tödliches Abenteuer verwickelt werden ...

Veröffentlicht am 07.09.2022

Toller Spin Off

Das Gefängnis der Glymera liegt tief unter der Erde und nur wenige wissen wo es sich befindet. Auch Nyx Schwester befindet sich zu Unrecht im Gefängnis und sie macht sich auf die Suche danach. Als Nyx unterwegs ist und einen Unfall hat, bringt sie das auf die Fährte des Gefängnisses woraufhin Nyx fest entschlossen ist ihre Schwester endlich zu befreien. Als es ihr gelingt ins Gefängnis einzubrechen trifft sie auf einen Gefangenen, den alle nur den Schakal nennen. Er sitzt schon so lange, dass er aus einer anderen Zeit zu sein scheint und sich nicht an das Freie Leben erinnern kann. Nyx erzählt ihm von ihrer Schwester und da der Schakal sich nicht selber helfen kann, hilft er ihr und wird so in eine gefährliche Mission verwickelt.

Nach mittlerweile 37 Black Dagger Bänden, von denen mir die letzten nicht mehr so gut gefallen haben, war ich gespannt wie der neue Spin-Off sein wird. Ob er mir so gut gefallen wird wie die ersten Black-Dagger Bände oder eher weniger gut, so wie die letzten? Anstatt die Reihe abzuschreiben, hab ich einfach die Prison Camp Reihe begonnen und wurde belohnt.
Diese Reihe spielt in der Welt der Black Dagger und war doch komplett neu.
Der Schakal hat mir als Person gut gefallen. Es war toll nach so vielen Bänden eine neue Person kennen zu lernen, die ich mochte. Er hat mich an die Brüder erinnert weshalb er gut in das Universum passt. Mit den langen Haaren und türkisfarbenen Augen hat er in meinem Kopf Gestalt angenommen, so dass ich ihn mir gut vorstellen konnte. Anfangs hat mich seine Art zu reden ein bisschen gestört, aber wenn man bedenkt, dass er seit hundert Jahren im Gefängnis sitzt, macht das durchaus Sinn.
Auch Nyx hat mir gut gefallen. Ich mochte wie sie nach ihrer Schwester sucht und auch nach so langer Zeit nicht aufgibt. Ihren Mut und ihre Entschlossenheit haben sie zu einer tollen Protagonistin gemacht.
Auch vom Schreibstil her hat mit dieses Buch um Längen besser gefallen, als der letzte Band der BD- Reihe. Die Personen, Gefühle und das Gefängnis nahmen Gestalt an und ich konnte mich so gut in Nyx hineinversetzten. Es gab ein paar Szenen die für meinem Geschmack ein bisschen zu viel Gewalt beinhalteten, aber das halt mich nicht viel gestört.
Auch gut gefallen hat mir, dass die Brüder (zum größten Teil Rhage) mit in das Buch eingewoben wurden. Die Rückblenden waren mein Highlight und für mich hätte es davon noch mehr sein können.
Insgesamt bin ich positiv überrascht von diesem Buch. Es hat mir gezeigt, wie toll J.R. Ward schreiben kann und warum ich die Reihe sonst immer so mochte. Ich hoffe Band 2 wird mir auch so gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Ein neues Kapitel in der Welt der Black Dagger Bruderschaft

"Schakal – Black Dagger Prison Camp 1" ist der erste Band von der neuen Spin-off Reihe der Black Dagger Reihe von J.R Ward und erzählt die Geschichte von Nyx und dem Schakal.

Für ein besseres Verständnis ...

Für ein besseres Verständnis der Geschichte würde ich euch empfehlen, die ersten Bände der „Black Dagger“ Hauptreihe zu lesen. Es ist aber nicht nötig, die gesamte Reihe zu lesen.

Als ich gesehen habe, dass es ein neues Spin-Off zu der Black Dagger Reihe geben soll, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, weil mir die letzten Bände der Hauptreihe leider nicht mehr so gut gefallen haben wie früher. Aber da mich die erste Spin-Off Reihe „Black Dagger Legacy“ überzeugen konnte und auch die Brüder aus der Bruderschaft wieder vorkommen, hat meine Neugier gesiegt und mir hat Nyx und Schakals Geschichte gut gefallen.

Der Schakal ist für mich mit einer der interessanteste Charakter im Black Dagger Universum. Er wurde unschuldig in das Gefängnis der Glymera (der Vampiraristoratie) geworfen und fristet dort seit Jahrzehnten sein Dasein. Obwohl er schon so lange in dieser gnadenlosen Umgebung ist, hat der Schakal weder sein Gewissen noch seinen Sinn für Gut und Böse verloren. Außerdem hat er eine geheimnisvolle und gefährliche Ausstrahlung, sodass sich nur die wenigsten mit ihm anlegen und die restlichen in seinen Bann zieht.

Nyx ist eine Vampirin, die weiß, was sie will und sich das mit stählender Entschlossenheit erkämpft. Was mich aber etwas frustriert hat, ist, dass sie oft einfach viel zu unüberlegt handelt und die scheiße dann am Dampfen ist. Ihre Loyalität und Liebe zu ihrer Familie ist es, was Nyx größter Charakterzug ist.

Wir lernen nicht nur neue Bekanntschaften kennen, sondern durften auch einige Brüder der Bruderschaft begrüßen, insbesondere Rhage hat hier seinen Auftritt, und da er zu meinen Lieblingsbrüdern gehört, war meine Freude natürlich groß. Die Geschichte um den Schakal wird von Rückblenden in die Vergangenheit begleitet. Dort erfährt man nicht nur, was damals wirklich passiert ist, sondern wir bekommen einen Einblick in Rhages Vergangenheit, was für mich ein kleines Highlight war.

In „Schakal – Black Dagger Prison Camp 1“ lernen wir neue Bekanntschaften kennen, die das Universum erweitern. Wolf, Khane, und Apex sind Freunde, Verbündete und Mitgefangene des Schakals. Die Handlung hat grade durch diese Figuren an Spannung gewonnen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Geschichten, die über sie erzählt werden und was mich noch erwarten wird.

Für mich wartet „Schakal – Black Dagger Prison Camp 1“ mit einem gelungenen Mix aus Spannung und Leidenschaft auf. Das Gefängnis als Handlungsort war sehr interessant und hat viele Möglichkeiten eröffnet.

Deshalb bekommt Nyx und Schakals Geschichte von mir 4 von 5 Sterne!

Vielen Dank an den Heyne Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Schöner Auftaktband mit kleinen Fehler im Plot!

Der Schreibstil ist wie alle Black Dagger Romane, eine spannende Hintergrundstory zusammen mit einer Ladung Liebe und Leidenschaft.

Das Cover ist recht dunkel gehalten und zeigt einen Mann (Schakal) der ...

Das Cover ist recht dunkel gehalten und zeigt einen Mann (Schakal) der sich an den Gitterstäben des Gefängnisses festhält. Einzig seine Augen und die Schrift auf dem Cover vermitteln einen Farbtupfer: ein wunderbares Blau.

Der Klappenstil einen interessanten Auftaktband des Black Dagger Ablegers.

Fazit:
Nachdem ich einige Zeit keine Black Dagger Romane gelesen hatte, gab es jetzt kurz hintereinander gleich zweimal Romane (zum ersten habt ihr die Rezension schon, Band 36, Winterherz) und jetzt zum Auftaktband des Ablegers Prison Camp.

Sehr schön ist immer wieder zu Anfang das Glosar mit Begriffen der Black Dagger Welt (fühlt ich an wie heimkommen).

Die meiste Handlung dreht sich um Nxy und der Suche nach ihr Schwester Janelle, die nach ihrem Dafürhalten zu Unrecht im Gefängnis der Glymera eine Strafe absitzt. Das sie ihr eigenes Leben in Gefahr bringt – egal da sie für ihre Familie alles tun würde.
Und dort begegnet sie dem Schakal er steckt voller Geheimnisse und kennt das Gefängnis und seine Bewohner in und auswendig. Eigentlich war er mal ein angesehenes Mitglied der Glymera und wurde Opfer einer Intrige. Deswegen landet er im schlimmsten Gefängnis der Glymera und erlebt dort schreckliches. Er verspricht Nxy zu helfen die Schwester zu finden allerdings hat er seinen Preis. Natürlich steht hier wie immer in den Black Dagger Romanen eine Liebesgeschichte mit Leidenschaft dahinter. Aber hat die Beziehung oder das was es ist überhaupt eine Zukunft?

Parallel dazu gibt es in Rückblenden einen Handlungsstrang um Rhage ein Bruder der Black Dagger, bevor er zu einem festen Mitglied der Bruderschaft wurde. Am Ende ergibt diese auch einen Sinn, zu Anfang kann man nicht recht verstehen was diese Erwähnung für einen sichtlichen Mehrwert hat.

Mit Nxy hatte ich so meine Probleme gerade zu Anfang, obwohl sie sonst so taff ist, hier scheint eine gewisse Naivität vorzuliegen. Einfach in ein Gefängnis zu marschieren, nachschaut wie es der Schwester geht, die mitnehmen und wieder rausmarschieren – Kopf schüttle. Ansonsten ist sie sympathisch und man kann sie und den Schakal eigentlich nur in Herz schließen und ihnen alles Gute wünschen. Aber auch einige der anderen Protagonisten sind gut umrissen: Wolf, Khane, Apex usw.

Mir kommt dieser Ableger der Hauptreihe Black Dagger noch eine Spur gewalttätiger und brutaler vor, das sind vor allen die Szenen im Gefängnis und mit dem „Command“. Genau wie die Hauptreihe gelungener Mix aus Spannung, Liebe und Leidenschaft. Auch der Plot scheint mit nicht in allem stimmig, eine Möglichkeit sich wohlzufühlen und zu baden die nur der Schakal kennt bei der sonstigen Enge. Das jemand einfach ins Gefängnis kommt aber andere freiwillig und Jahrzehnte dort ausharren (ich weiß die Bänder um den Hals – da war was). Für mich nicht überall nachvollziehbar – sorry.
Von mir 4 Sterne für diesen Auftaktband denn es ist noch ein wenig Luft nach oben und ich werde mich nach dem zweiten Band entscheiden, ob diese Ableger Reihe bei mir echt punkten kann.

Veröffentlicht am 18.05.2022

ein schwacher Einstieg

Auf diese neue Reihe war ich wirklich sehr gespannt, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich bezüglich des Plots rund um das Gefängnis auch etwas skeptisch war. Natürlich ist die Handlung ähnlich aufgebaut wie bei Black Dagger, spielt aber zum größten Teil in dem unterirdischen Gefängnis.

Das ist leider auch das Problem der Geschichte, die Autorin schränkt sich mit diesem Handlungsort sehr ein und manche Dinge wirken einfach zu sehr konstruiert.

Achtung Spoiler:
Da wäre zum einen die Tatsache mit dieser Quelle, die nur der Schakal kennt und sonst niemand im ganzen Gefängnis. Sehr unwahrscheinlich. Und natürlich ist der Schakal eigentlich unschuldig und sitzt trotzdem seit 100 Jahren im Gefängnis fest. Die meisten seiner Verbündeten sind natürlich auch unschuldig im Gefängnis.

Die Romanze hat mir aber durchaus gefallen und es gab zum Ende hin einige interessante Überraschungen, die mir etwas über den Rest der Geschichte hinweg getröstet haben.

Trotzdem war ich insgesamt eher enttäuscht. Ich mag den Plot mit dem Gefängnis leider nicht so wirklich und das Buch lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Ich werde den 2. Teil dieses Spin-Offs noch lesen, um zu sehen, ob mich die Reihe vielleicht doch noch packt. Dieses Mal gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Sehr spannend

Die Cover der Black Dagger Reihe gehören nicht zu meinen liebsten, aber sie passen gut zusammen. Außerdem passen die zu sehenden Gitterstäbe hervorragend zu der Gefängnisthematik.
Der Schreibstil ist gut ...

Der Schreibstil ist gut zu lesen. Er ist flüssig und bildlich, sodass ich von allem eine gute Vorstellung hatte. Man bekommt zwischendurch auch immer mal wieder Rückblicke zu sehen, die ich persönlich leider eher unnötig fand und sie irgendwann nur noch überflogen habe.
Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, weil es zwar in der gleichen Welt spielt wie die Black Dagger, aber laut Klappentext erst einmal nicht viel mit den Charakteren der bekannten Welt zu tun hatte.
Die Thematik eines Gefängnisses für Vampire und andere Wesen finde ich sehr spannend. Ich war neugierig, denn normalerweise sind es ja die Bösen, die sich dort aufhalten. Doch zumindest die kleine Gruppe um den männlichen Protagonisten Schakal habe ich ins Herz geschlossen. Die Gruppendynamik fand ich ziemlich unterhaltsam.
Den Schakal an sich mochte ich gern und auch Nyx, sein weibliches Gegenstück, fand ich sympathisch. Die Entwicklung ihrer Beziehung hat mir gut gefallen.
Generell fand ich den Spannungsteil aber interessanter als den romantischen Teil und so konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Da man während der Geschichte dann doch wieder auf einige bekannte Gesichter der Black Dagger gemeinde trifft, fühlt es sich an wie nach Hause zu kommen.