Cover-Bild Die Herzchirurgin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jack Jordan

Die Herzchirurgin

Thriller | Wer mordet besser als eine Ärztin?
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.
Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?
Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.
Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …
Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.
Explosiv und hochdramatisch baut der britische Autor Jack Jordan seinen Thriller rund um ein unlösbares moralisches Dilemma auf: »›Die Herzchirurgin‹ hat mich vollkommen in den Bann gezogen ... Was für ein erschreckender Trip!« Bestseller-Autorin Gilly Macmillan

Veröffentlicht am 09.02.2023

Wie weit würdest du gehen?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Anna nach einem anstrengenden Tag nach Hause kommt ist ihre Babysitterin tot und ihr Sohn verschwunden. Die Entführer verlangen von ihr, dass ein Politiker bei der anstehenden Herz-OP sterben wird oder ihr Sohn wird sterben. Sie steckt in der Zwickmühle, denn es geht um ihren Sohn, doch was ist mit hippokratischen Eid, den sie geleistet hat?
Dieses Buch ist nicht nur ein Thriller, sondern stellt auch die Frage nach der Moral. Wie weit würdest du gehen, um dein eigenes Kind zu retten. Diese Frage möchte man im eigenen Leben wohl nicht beantworten müssen. Der Thriller ist sehr spannend und die Story ist auch gut. Klar, fragt man sich an der ein oder anderen Stelle, warum man nicht doch einen Weg findet, die Polizei zu involvieren, aber am Ende ist es ein Thriller und der soll Spannung pur sein und das ist das Buch eindeutig.
Fazit:
Wie weit würdest du gehen?

Veröffentlicht am 23.01.2023

Dilemma

Anna Jones ist eine angesehene Herzchirurgin und soll am Samstag den beliebten Politiker Ahmed Shabir operieren, möglicherweise erlangt er den Wahlsieg zum nächsten Premierminister. Doch als sie am Donnerstagabend erschöpft nach Hause kommt, trifft sie auf schwarz maskierte Gestalten, die sie vor eine menschenunmögliche Wahl stellen: entweder sie lässt den Prominenten unauffällig am OP-Tisch sterben oder ihr entführter Sohn kommt nie wieder nach Hause, seine Babysitterin, die nette Nachbarin, ist bereits tot. Was soll die alleinerziehende Mutter nur tun? Sie kann sich niemandem anvertrauen: das Haus wird videoüberwacht, die Telefone kontrolliert und am Auto fährt ein GPS-Tracker mit, sie ist keine Sekunde mehr allein… Patient oder Sohn? Wie wird ihre Entscheidung lauten?

Ein flotter Schreibstil lässt die Seiten von Anfang an nur so dahinfliegen. Auch inhaltlich vermag Autor Jack Jordan den Leser rasch zu fesseln mit Annas ausweglosem Dilemma, entweder einen Patienten zu opfern oder ihren eigenen Sohn, den achtjährigen Zack. Abwechselnd aus der Sicht dreier unterschiedlicher Frauen wird dieser spannende Thriller erzählt: Anna Jones ist eine ehrgeizige und erfolgreiche Chirurgin mit dem Hang, sich Kopfhaare und Wimpern auszureißen (Trichotillomanie) und sowohl ihrem Ruf als kompetente Ärztin gerecht zu werden als auch ihrem Sohn eine gute und aufmerksame Mutter zu sein. Krankenschwester Margot stammt aus prekären Verhältnissen und hat sich langsam ein Leben ohne Bürde der Herkunftsfamilie aufgebaut, allerdingst steigt ihr Berg an Schulden fast täglich an und als Ausweg sieht sie keinen anderen, als ihre Kollegen zu bestehlen. Sie hat nichts, nicht einmal einen Nachnamen. Die dritte Frau im Bunde ist Rachel Conaty, Detective Inspector, und mit der Aufklärung des Mordes an Zacks Babysitterin, Annas Nachbarin, beauftragt. Die Trauer um ihren vor fünfzehn Jahren verschwundenen Sohn Jamie hat sie immer noch nicht überwunden.

Übersichtlich sind alle Kapitel mit den jeweiligen Namen gekennzeichnet, sodass man bei drei unterschiedlichen Ich-Perspektiven nicht den Überblick verliert. Jede einzelne Sichtweise ist für sich verständlich, wenn auch moralisch bedenklich. Jede der drei Frauen steckt in einer Art Dilemma fest und sucht verzweifelt nach einem Ausweg. Sehr gut nachvollziehbar schildert der Autor jedes persönliche Schicksal und als Leser kann man sogar nachempfinden, was in den jeweiligen Figuren bei deren Entscheidungen vorgeht. Ich mag keine Einzige verurteilen für ihr Handeln, auch wenn ich spontan meine, ganz anders entschieden zu haben. Wer weiß, wer weiß, was passiert, wenn man sich in die Ecke gedrängt fühlt?

Jack Jordans Herzchirurgin ist durchwegs spannend, nimmt einen Verlauf, an den man gar nicht gedacht hat und überrascht mit einem brillanten Ende, bei dem nur wenige gut wegkommen. Ein absolut lesenswertes Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Titel Die Herzchirurgin
Übersetzer Sigrun Zühlke

Veröffentlicht am 27.03.2023

Spannender Thriller

Die Herzchirurgin von Jack Jordan

Anna Jones, eine renommierte Herzchirurgin wird vor eine schier unlösbare Aufgabe gestellt.
Als sie eines Tages nach Hause kommt, ist ihr Haus von Erpressern besetzt. ...

Die Herzchirurgin von Jack Jordan

Als sie eines Tages nach Hause kommt, ist ihr Haus von Erpressern besetzt. Ihre Babysitterin ist tot und ihr kleiner Sohne verschleppt.
Nur durch eine Tat, die sie sich niemals vorstellen konnte, kann sie ihren Sohn retten.
Sie muss den beliebten Politiker Ahmed Shabir bei einer Herzoperation töten oder ihr Sohn wird sterben. Sie muss sich entscheiden, Mutterliebe oder der Eid einer Ärztin.
Auch Margot, die OP Schwester steht vor unlösbaren Problemen, sie hat Schulden und beklaut sogar ihre Kollegen. Doch eine ungeheuerliche Beobachtung bringt sie auf eine Idee die ihr Leben an den Abgrund drückt.

Ein wirklich sehr spannender Thriller, der einen immer wieder den Kopf schütteln lässt wenn man die Entscheidungen der Protagonisten erfährt.
Anna, kommt oft sehr kühl und unnahbar beim Leser an, doch wenn es um die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind geht, dann geht sie an ihre Grenzen. Nicht nur psychisch sondern auch physisch. Man wird durch einen Strudel von Entscheidungen gezogen, die man schwer fassen kann und doch nachvollziehen.
Immer wieder kommt es zu einem Dilemma und man möchte nicht aufhören zu lesen.
Auch Margots Geschichte und wie sie mit Anna verstrickt ist, findet immer wieder Gänsehaut.
Ein wirklich guter Thriller.
An manchen Stellen hätte ich mir aber etwas mehr Realität gewünscht. Die Entscheidungen und Verwirrungen waren manchmal zu mysteriös und das Ende des Buches war mir persönlich etwas zu schnell.
Aber ein durchaus empfehlenswerter Thriller.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Thriller aus Sicht der Frauen

Ein rasanter Thriller und ich hatte während des lesens ständiges Herzklopfen. Also wirklich, der Titel vom Buch ist hier Programm.
Mir gefällt sehr, dass es von einem Mann geschrieben ist, aber aus der ...

Mir gefällt sehr, dass es von einem Mann geschrieben ist, aber aus der Sicht von 3 Frauen. Hier war ich sehr gespannt darauf, wie ich es empfinden werde und ich muss sagen: mir gefällt es Top. Es ist nicht zu verweichlicht dargestellt, oder zu "männlich". Es ist gut ausgedacht - auch wenn alle drei taffe Frauen sind. Vielleicht hätte man eine der drei ein bisschen "weicher" darstellen können. Aber insgesamt ist es mit den kurzen Kapitel und den drei diversen Sichtweisen sehr gut gemacht.

Ich finde das Thema supergut gewählt und auch die moralische Komponente davon. Ich habe mich während des lesens immer gefragt, wie ich in dieser Situation handeln würde. Oder an deren Stelle machen würde. Mich hat es richtig gepackt und ich finde es einen sehr guten Thriller. Einzig an manchen Stellen fand ich es ein bisschen unlogisch, oder konnte es mir nicht so ganz vorstellen. Hier hätte man sich an der einen oder anderen Ecke noch etwas ausdenken sollen - aber ansonsten war es ein Lesevergnügen. Und ich weiss jetzt auch nicht, ob ich mich je wieder unter Vollnarkose operiern lassen kann

Veröffentlicht am 23.02.2023

Spannend mit interessanten Twists

Dr. Anna Jones ist Herzchirurgin und rettet normalerweise Menschen das leben. Nun ist sie gezwungen einen hochrangigen Politiker während seiner Herz-OP umzubringen, wenn sie dies nicht tut, dann stirbt ihr Kind.

Eine wirklich spannende Ausgangssituation und ich war sehr neugierig wie Anna mit der Situation umgehen wir und wie sich die Geschichte entwickeln wird. Insgesamt wurde die Geschichte auch wirklich gut umgesetzt, mit einigen an Spannung, Verwicklungen und interessanten Twists.

Anna war im großen und ganzen eine authentische Protagonistin und man konnte ihre Angst und Gefühlswelt gut nachvollziehen. Lediglich ihre Entwicklung zum Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen.

Zusätzlich wird die Geschichte noch aus der Perspektive von Margot, eine Krankenschwester, die Anna bei der OP assistiert, und die selbst in großen Problemen steckt, und Rachel eine Polizistin. Margot war eine gut Ergänzung für die Geschichte, die Perspektive von Rachel fand ich angesichts mancher Entwicklung manchmal ein wenig unnötig.

Wie bereits erwähnt wird die Geschichte mit spannenden Twist erzählt und es war interessant wie sich am Ende alles in einander fügt.

"Die Herzchirurgin" ist mal eine andere Art von Thriller, die mich gut unterhalten konnte.