Cover-Bild Eine glückliche Familie
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.08.2023
Jackie Kabler

Eine glückliche Familie

Kriminalroman | Wenn die Schatten der Vergangenheit dich einholen | Von der Autorin des Bestsellers "Ein perfektes Paar"
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Ein Psychothriller mit Sogwirkung

Als Beth zehn Jahre alt war, hat ihre schöne Mutter die Familie ohne ein Wort verlassen. Beths Vater versuchte mit allen Kräften den Verlust wettzumachen, aber natürlich gab es Probleme, und Beth trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum, von dem außer ihrem Vater niemand etwas weiß.

Inzwischen ist Beth erwachsen und rundum zufrieden. Sie hat zwei wohlgeratene Kinder, einen interessanten Job, gute Freundinnen, und sie kümmert sich liebevoll um ihren alten Vater. Und dann steht eines Tages plötzlich diese ältere Frau vor ihrer Tür und behauptet, ihre lang verschollene Mutter zu sein. Beth ist zunächst schockiert, aber dann scheint sich alles aufs Schönste zu fügen. Doch nach und nach passieren merkwürdige Dinge: Beth fühlt sich von einem Mann verfolgt, sie verliert ihre Schlüssel, das Handy ist weg, die Freundinnen wenden sich ab. Beth fürchtet den Verstand zu verlieren. Werden die Schatten der Vergangenheit sie schließlich doch einholen?

Veröffentlicht am 27.08.2023

Eine glückliche Familie - oder doch vielleicht nicht?

Der Autorin Jackie Kabler ist mit „Eine glückliche Familie“ ein spannender, weitgehend unblutiger Psychothriller bestens gelungen.

Ein dunkles Geheimnis, das die Hauptdarstellerin Beth ...

Ein dunkles Geheimnis, das die Hauptdarstellerin Beth vor ihrer Umwelt über Jahrzehnte zu verheimlichen versucht, droht an die Oberfläche zu kommen und ihr bis dahin relativ geordnetes Leben in den Abgrund zu stürzen. Als noch dazu die Mutter nach über 30 Jahren wieder Kontakt zu Beth aufnimmt, scheint sich alles zum Besseren zu wenden. Doch dem ist nicht so! Verwirrende Ereignisse lassen Beth immer mehr an ihrem Verstand zweifeln und als dann auch noch ihr schlimmes Geheimnis aus Jugendtagen an die Öffentlichkeit dringt, bricht das Chaos über Beth herein. Aber wer hat es auf sie und ihr Leben abgesehen?

Die sympathische, doch stellenweise naive Beth erzählte in Ich-Form ihre Geschichte und ich konnte die Ereignisse aus ihrer Sicht gut nachvollziehen. Allerdings hatte ich als Leserin den Eindruck, mehr Vorahnungen zu haben und deshalb ging es mir manchmal so, wie jüngeren Kindern beim Kasperltheater, die sich die Seele aus dem Leib schreien, um Kasperl vor dem Krokodil zu warnen, welches sich im Anmarsch befindet und Kasperl hört partout nicht auf diese Rufe!

Die Charaktere wurden vielschichtig ausgestaltet und ich sah die Szenerie gut vor meinem inneren Auge und der flotte Schreibstil der Autorin ließ mich geradezu durch die Seiten fliegen und ich war froh, dass ich an einem Wochenende die Lektüre gestartet hatte, denn so konnte ich diesen Pageturner in einem Rutsch lesen. Einige wenige Stellen waren etwas langatmiger gestaltet und das Buch wäre vielleicht mit ein paar Seiten weniger noch spannender gewesen.

Die vielfältig verwobenen Geschehnisse kamen zu einem schlüssigen Ende, bei dem schließlich alle übrigen Puzzlesteine an den richtigen Platz fielen und ich konnte das Buch zufrieden aus den Händen legen.

Mein Fazit
Wer auf der Suche nach einem spannenden, weitgehend unblutigen Psychothriller ist, dem sei „Eine glückliche Familie“ empfohlen. Ich konnte ganz in der Lektüre versinken und lebte intensiv mit der Hauptdarstellerin mit.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Ein wahrer Albtraum...

Zum Buch: Als Beth gerade einmal 10 Jahre alt ist, verlässt ihre Mutter sie und ihren Vater. Bis heute hat sie nie wieder etwas von ihr gehört. Beth ist mittlerweile geschieden, hat einen tollen Job und zwei glückliche Kinder. Doch dann steht plötzlich eine Frau vor ihrer Tür und behauptet, ihre Mutter zu sein. Beth kann ihr Glück kaum fassen und lässt ihre Mutter wieder in ihr Leben. Doch dann passieren viele merkwürdige Dinge, die Beth an ihre Grenzen bringen…

Meine Meinung: Also wirklich, dieses Buch ist ein wahrgewordener Albtraum! Gerade, als Beth glaubt, am glücklichsten Punkt ihres Lebens angekommen zu sein, wird sie dermaßen demontiert, dass ich schon Angst hatte, sie würde sich das Leben nehmen! Die Geschichte hat mich oft die Luft anhalten lassen und ich habe mit ihr mitgelitten.

Auch wenn ich sagen muss, dass man als Außenstehender schon merkt, dass da irgendetwas nicht stimmt. Aber man muss sich in Beth hineinversetzen. Für sie war es immer ihr größter Wunsch, dass die Mutter zu ihr zurückkehrt und der erfüllt sich. Das musste ich mir als Mantra immer wieder vorsagen, sonst wäre ich wohl ins Buch gesprungen und hätte Beth geschüttelt!

Einen Stern ziehe ich ab, da ich schon recht schnell ahnte, auf was es hinausläuft. Dennoch war es eine sehr spannende und nervenaufreibende Story, die mir sehr gut gefallen hat! Der Schreibstil liest sich auch sehr flüssig und die Kapitellänge ist in Ordnung. Ich glaube, ich werde mir weitere Bücher dieser Autorin anschauen!

Mein Fazit: Dieses Buch ist eigentlich kein Kriminalroman, sondern ein toller Psychothriller! Mich hat es gegraust aufgrund der sehr schlimmen Dinge, die hier behandelt werden! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne Psychoterror mögen!

Veröffentlicht am 11.09.2023

Nichts ist wie es scheint

Die geschiedene Beth lebt mit ihren beiden Kindern zusammen, hat eine Stelle als Praxismanagerin, freundliche Nachbarinnen und Kolleginnen. Zusätzlich kümmert sie sich um ihren kranken Vater, der in einer Seniorenresidenz lebt. Ihre Mutter hat sie zuletzt im Alter von 10 Jahren gesehen. Eines Tages steht diese plötzlich vor der Tür und möchte wieder Teil ihres Lebens sein. Doch woher kommt dieser Sinneswandel nach all den verlorenen Jahren? Und welches Geheimnis umgibt die Protagonistin dieser Geschichte?

Das Buchcover zeigt eine halboffene Tür. Meines Erachtens nach sehr treffend, da es symbolisiert, dass Beth sich ihre Mutter gene zurück in ihrem Leben wünscht und ihr die Türe – auch nach solch langer Zeit – offen steht.

Obwohl der Einstieg in meinen Augen etwas langatmig war, schreibt Jackie Kabler sehr fesselnd. Sie versteht es ihre LeserInnen in den Bann ihrer Geschichte zu ziehen und nicht wieder loszulassen.
Die Geschichte wird aus Sicht von Beth erzählt, enthält aber auch diverse Throwbacks in ihre Vergangenheit. Hierdurch wird ihr jahrelang gut gehütetes Geheimnis nach und nach zusammengesetzt und aufgedeckt.
Das Ende war für mich keine besondere Überraschung, jedoch würde ich das Buch immer wieder lesen und weiterempfehlen.

Leider enthielt mein Rezensionsexemplar einige grammatikalische und diverse Rechtschreibfehler...

Veröffentlicht am 25.08.2023

Wahrheit oder Lüge?

Das Thema des Krimis ist grundsätzlich interessant: Beth, die mit 10 Jahren ihre Mutter verloren hat, trifft diese völlig überraschend wieder. Doch in den folgenden Wochen glaubt sie, mehr und mehr den Verstand zu verlieren. Die Handlung ist leicht erzählt, die Figuren mehr oder weniger sympathisch, aber leider ist die Auflösung recht vorhersehbar. Natürlich baut sich dennoch Spannung auf, da man als Leser das Ergebnis bereits kommen sieht und hofft, dass Beth doch noch davon kommt, doch der besondere Pfiff somit leider raus. Der Titel passt für mich nicht so richtig zur Handlung. Ich kann die Naivität der Hauptfigur auch nur in Grundzügen nachvollziehen, dennoch leide ich als Leser mit ihr. Das Ende ist mir etwas zu blumig, aber alles in allem ist es ein unterhaltsames Buch, wenn man keine großen Überraschungen erwartet.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Eher ein konstruiertes Familiendrama statt einem Thriller.

In diesem Psychothriller ohne Morde wird anfangs die Hauptfigur Beth, die anfangs fröhliche und zufriedene Mutter und Praxismanagerin, bespitzelt, Sachen verschwinden und geraten in Unordnung in ihrem Privatbereich, verdächtige Fußspuren im Beet am Haus tauchen später auf – niemand nimmt ihre seltsamen Schilderungen ernst. Mit dem Auftauchen der Mutter an ihrer Türschwelle nach dreißig Jahren startet eigentlich ein weniger glaubwürdiger Handlungsverlauf. Zu naiv, zu blauäugig wirkt die ansonsten sympathische 40-jährige Beth. Viele Dialoge zwischen ihr und Alice haben sich in Varianten wiederholt. Die letztendliche Auflösung, was die Reaktionen der weiteren Beteiligten betrifft, wirkt nicht sehr realistisch, zu konstruiert ohne Überraschungseffekte. Die Grundidee und der Schreibstil gefallen, der Buchtitel ist irreführend. Das Cover mit der leicht geöffneten Haustüre passt zum Buchinhalt.