Cover-Bild City of Dragons (Band 1) - Der Sturm erwacht
Band 1 der Reihe "City of Dragons"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Action und Abenteuer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.06.2022
Jaimal Yogis

City of Dragons (Band 1) - Der Sturm erwacht

Tauche ein in dieses Fantasy-Abenteuer voller Drachen, Sagen und Mythen - Comic-Buch im Manga-Stil für Kinder ab 11 Jahren
Nina Scheweling (Übersetzer), Vivian Truong (Illustrator)

Die Drachenkönige erwachen
Hongkong! Nach dem Tod ihres Vaters beginnt für Grace hier ein neues Leben – mit einem echten Abenteuer. Eine geheimnisvolle Frau schenkt ihr ein seltsames Ei … aus dem ein Drache schlüpft! Könnten die alten Geschichten, die ihr Vater früher erzählt hat, wahr sein? Noch während Grace darüber nachdenkt, wird ihr klar: Sie und der Drache sind in großer Gefahr …

Eine starke Hauptfigur, Drachen und der Konflikt zwischen Mythologie und Wissenschaft sind die Zutaten für Jaimal Yogis rasantes Comic-Abenteuer im Manga-Stil. City of Dragons – Der Sturm erwacht verbindet gekonnt die chinesische Mythologie mit Fragen der Wissenschaft und erzählt eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Magie.

Jetzt neu von Loewe: außergewöhnliche Comic-Bücher für dich!

Veröffentlicht am 24.06.2022

der Drache erwacht

Für meine Jungs (10 und 13) war es die erste Begegnung mit chinesischen Mythen und einem Comic-Buch. Das Buch ist ein Hardcover und durchgehend farbig illustriert. Die Zeichnungen sind sehr gut gelungen und nicht zu kitschig, lediglich ein Panel fand ich sehr dunkel geraten. Besonders meinem 13jährigen hat es die Geschichte angetan. Er hat das Buch in kürzester Zeit mehrmals gelesen, es überall muthingenommen und die Mythen im Internet recherchiert. Die haben ihn fasziniert, was ich absolut verstehen kann, denn sie sind wunderbar in die Handlung eingebunden. Grace ist die jugendliche Hauptfigur (die Junior total sympathisch fand), sie erhält Unterstützung von zwei Jungs und einem Mädchen, so dass das Buch um dieses Quartett sehr gut für Jungs und Mädels geeignet ist. Gerade das Zusammenspiel dieser sehr unterschiedlichen Charaktere fand ich gut dargestellt. Die Truppe zofft sich und ist sich uneins, trotzdem raufen sie sich immer wieder zusammen, entschuldigen sich und akzeptieren sich gegenseitig - und das ist ein Prozess und die Freundschaft nicht von Anfang an gegeben. Gegen Ende zu wird es sehr dramatisch, spannend und läuft nicht ganz ohne Kampf ab, daher würde ich das Buch eher für Kinder ab 10/11 Jahren empfehlen. So auch hier: der 10jährige findet das Buch super, liest es aber nur in Häppchen und fragt viel nach. Der Große und ich hatten sehr viel Spaß an dieser komplexen und sehr mythischen Story und wir alle hoffen sehr auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Eine Bereicherung für mein Regal

Grace Leben ist durch den Tod ihres Vaters vor drei Jahren aus den Fugen gerissen worden. Ihre Mutter und sie starten in Hongkong einen Neuanfang. Und dieser Neustart wird für Grace zu einem großen Abenteuer, als ihr auf einem Markt eine alte Frau ein mysteriöses Ei in die Hand drückt. Kurze Zeit darauf schlüpft aus diesem Ei ein echter Drache. Grace bleibt jedoch keine Zeit dies großartig zu verarbeiten. Denn ihr und dem Drachen droht Gefahr von dunklen Mächten.

Da ich ab und an gerne einen Comic lese und ich Fantasygeschichten liebe, war meine Neugierde bei diesem Titel sofort geweckt.

Gleich zu Beginn wird der Leser teil des tragischen Tods von Grace Vater. Auch wenn man Grace und ihre Mutter zu diesem Zeitpunkt noch nicht lange kennt, empfindet man sofort Mitgefühl für das Mädchen. Denn in einem kurzen Rückblick merkt man, wie sehr Grace an ihrem Vater gehangen und wie sehr sie ihren Vater vergöttert hat.
Drei Jahre später schreitet die Geschichte in Hongkong voran. Mit dem Finden des Dracheneis beginnt für Grace ein ziemlich großes Abenteuer.

Mir hat die Geschichte mit ihrem Fantasyanteil sehr viel Spaß gemacht. Ich fand die Legenden rund um die Drachen, die Autor Jaimal Yogis in die Geschichte einwebt, sehr gut dargestellt.
Zudem üben Drachen von jeher eine große Faszination auf mich aus und so war ich von Grace niedlichem kleinen Drachen sofort begeistert. Aber auch der geschichtliche Hintergrund konnte mich, wie bereits erwähnt, absolut überzeugen.

Grace muss dieses Abenteuer zum Glück nicht alleine bestreiten. An ihrer Seite sind die Jugendlichen Ramesh, James und Jing. Ramesh ist der ungewollte Witzbold der Truppe, während James mit seinem Grips die Freunde manches Mal weiterbringt. Jing bewahrt oftmals die Ruhe und trifft kluge Entscheidungen. Zusammen helfen sie Grace wo sie nur können.

Im Laufe der Handlung wartet die ein oder andere Enthüllung auf den Leser. Dies sorgt für einen schönen Spannungsbogen, der sich gerade am Ende noch mal gehörig zuspitzt.

Der Comic wurde von Vivian Truong gezeichnet. Das Cover fängt dabei den Stil der Illustratorin sehr gut ein. Ich mochte die Illustrationen sehr gerne, da schon gehörig viel Farbe ins Spiel gebracht wird, es jedoch zu keiner Zeit zu kitschig oder überladen wirkt.

Fazit:
Ein Comic über Drachen hat in meinem Leserepertoire noch gefehlt und diesen definitiv bereichert. Mit ausdrucksstarken Illustrationen, einem faszinierenden mythologischen Ansatz und starken Charakteren konnte mich dieses Abenteuer überzeugen.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Die Drachen sind zurück!

Bei Loewe Graphix erscheinen Comics für Kinder und Jugendliche – auch hier findet man einen großartigen bunten Comic, der nicht nur Kinder unterhalten kann.
Grace zieht um nach Hongkong, gemeinsam mit ...

Grace zieht um nach Hongkong, gemeinsam mit ihrer Mum und dem Stiefvater. Doch dort geschehen seltsame Dinge und Grace bekommt ein Ei – aus dem dann ein Drache schlüpft! Stimmen die Mythen, die ihr Vater ihr erzählt hat?
Drachen sind einfach grandios und die Mythologie in fremden Kultur erst recht. Auch hier wird es gekonnt mit einer Geschichte der heutigen Zeit vermischt. Ich war von Anfang an begeistert, erst recht über die hochwertige Aufmachung des Comics. Die Bilder sind bunt, das Buch ist ein Hardcover und auch die Texte sind gut verständlich und passend zu einem Comic natürlich nicht zu viel. So können auch Kids zu diesem Buch greifen, die normalerweise wenig lesen. Denn ich finde hier hat jeder Spaß und kann mit Grace und ihren neuen Freunden mit fiebern. Die Geschichte ist sehr überzeugend und fesselnd, es gibt Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und ich wollte unbedingt wissen, was noch passiert. Habe den Comic dann in einem Rutsch zu Ende gelesen.
Es gibt so viele Details in den Bildern, die die Geschichte ergänzen, also sollte man sich diese gut ansehen, um auch nichts zu verpassen.
Da das Ende natürlich offen ist, wird es noch weitere Bände dieser fantastische Reihe geben, die ich auf jeden Fall lesen möchte.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Nicht nur für Kinder und Jugendliche ein Genuss! Ich freue mich auf weitere Ausflüge in die Welt der Drachen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Farbenfrohes, spannendes Abenteuer

Der 1. Teil von City of Dragons hat mich direkt neugierig gemacht. Die Story rund um Drachen, Technik und Mythologie, und das Ganze im Comic-Stil, ist einfach eine mega Kombi.
Grace erhält ein Ei, aus ...

Grace erhält ein Ei, aus dem ein Drache schlüpft - durch mehrere Zwischenfälle wird dieser entführt! Gemeinsam mit ihren Freunden zieht Grace los, um ihren Drachen zu retten. Dabei ist die Freundesgruppe durchweg total sympathisch und die Geschichte sowie Charaktere frisch und modern gehalten - die Story geht definitiv mit der Zeit mit. Auch der Zeichenstil und die knallig farbenfrohen Bilder machen Lust zum Weiterlesen. Die Handlung ist actiongeladen und (in Anbetracht der Zielgruppe) spannend, geheimnisvoll, vielschichtig.
Trotzdem habe ich eine gewisse emotionale Tiefe vermisst, die ich zumindest in der Verbindung von Grace und ihrem Vater gespürt habe. Von solchen tieferen Emotionen hätte ich gern noch mehr gesehen. So war der Drache z. B. zu schnell weg, ehe Grace (meiner Meinung nach) eine große Bindung zu ihm aufbauen konnte. Ebenso hätte ich gern noch mehr über die Freundschaft zwischen den Protagonisten erfahren. Die Action stand da eindeutig stärker im Vordergrund. Allerdings handelt es sich auch um den 1. Teil von offensichtlich mehreren einer Reihe, Charaktertiefe und -beziehungen können sich mit den Bänden also noch weiterentwickeln.
Insgesamt rundum ein tolles Buch, das ich gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Wunderschön!!!

Das war so gut!!! Ich wünschte mehr Leute würden über das Buch/die Geschichte reden.

Es hat ein bisschen langsam angefangen, dass muss ich ehrlich zu geben aber es nimmt dann echt an Geschwindigkeit zu und obwohl es mehr Action gibt, bleibt die Geschichte nicht hinten dran.

Die Charaktere sind wirklich toll. FREUNDSCHAFT FEELS!!!
Ich mochte die Geschichte und das Abenteuer. Die Wendungen. Der Artstil war wirklich schön. UND DIE DRACHEN!!!!

Freu mich auf mehr davon.