Cover-Bild City of Dragons (Band 1) - Der Sturm erwacht
Band 1 der Reihe "City of Dragons"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Action und Abenteuer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.06.2022
Jaimal Yogis

City of Dragons (Band 1) - Der Sturm erwacht

Tauche ein in dieses Fantasy-Abenteuer voller Drachen, Sagen und Mythen - Comic-Buch im Manga-Stil für Kinder ab 11 Jahren
Nina Scheweling (Übersetzer), Vivian Truong (Illustrator)

Die Drachenkönige erwachen
Hongkong! Nach dem Tod ihres Vaters beginnt für Grace hier ein neues Leben – mit einem echten Abenteuer. Eine geheimnisvolle Frau schenkt ihr ein seltsames Ei … aus dem ein Drache schlüpft! Könnten die alten Geschichten, die ihr Vater früher erzählt hat, wahr sein? Noch während Grace darüber nachdenkt, wird ihr klar: Sie und der Drache sind in großer Gefahr …

Eine starke Hauptfigur, Drachen und der Konflikt zwischen Mythologie und Wissenschaft sind die Zutaten für Jaimal Yogis rasantes Comic-Abenteuer im Manga-Stil. City of Dragons – Der Sturm erwacht verbindet gekonnt die chinesische Mythologie mit Fragen der Wissenschaft und erzählt eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Magie.

Jetzt neu von Loewe: außergewöhnliche Comic-Bücher für dich!

Veröffentlicht am 04.07.2022

Grace und Nate

Das bunte Cover ist mir direkt ins Auge gefallen und da es sich um einen Roman im Manga Stil handelt bin ich neugierig geworden.
Zu meiner Freunde fängt dieser Comic vorne an und schon bin ich von Graces ...

Zu meiner Freunde fängt dieser Comic vorne an und schon bin ich von Graces Schicksal gefesselt.
Grace möchte ich auch gerne als Freundin haben sie ist taff lebt ohne Vorurteile .Sie hat eine sehr innige Beziehung zu ihrem Vater.
Für Grace bricht eine Welt zusammen,als ihr Vater stirbt.
Drei Jahre später lebt Grace mit ihrer Mama und ihrem Stief zusammen und ziehen gemeinsam nach Hongkong.

Grace ist sozial kompetent und hat an der neuen Schule direkt Freunde gefunden.
Doch ein Ei ,aus dem ein kleiner blauer Drache schlüpft, wirbelt das geordnete Leben von Grace gehörig durcheinander.
Schnell ist ein Name für dieses mystische Wesen ausgedacht, Grace nennt ihn Nate.

Dem Autor ist eine spannende Geschichte um Grace und Nate gelungen und bindet auch chinesische Legenden mit ein.
Problemlos komme ich mit den einzelnen Paneels zurecht. Manche Bilder sind der Situation angepasst und sehr dunkel und bei anderen Bildern muss ich schon genau schauen,um nicht etwas zu verpassen.
Wichtige Themen wie Freundschaft, Mut, Toleranz und Zusammenhalt ziehen sich durch dieses Buch.
Sehr gerne habe ich die Geschichte von Grace und Nate gelesen und angesehen und gebe eine klare Leseempfehlung.
Ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Spannendes Abenteuer mit Drachen

Kurz nach ihrer Ankunft in Hongkong bekommt Grace von einer Fremden ein blaues Ei geschenkt, aus welchem schon bald ein Drache schlüpft. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden aus der Schule gerät sie in ein Abenteuer, welches alte Mythen wahr werden lässt und mächtige Feinde auf den Plan ruft.
City of Dragons ist ein faszinierendes Abenteuer in Comicform, welches die moderne Welt mit alten Mythen verbindet. In vollcolorierten Bildern erleben Grace und ihre Freunde spannende und gefährliche Abenteuer und wachsen im Kampf gegen skrupellose Feinde zu einer vertrauten Gruppe zusammen. Zwischendurch gibt es Informationen zu einer uralten Legende über den Gelben Kaiser und seine Drachenkönige sowie weitere faszinierende Legenden. Neben so manchen Überraschungen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Charaktere, insbesondere die Kinder, sind hervorragend ausgearbeitet und die Story schlägt einen schnell in den Bann. Auch optisch ist das Buch ein wahrer Genuss.
Sehr cooler Comic-Roman für Kinder und Junggebliebene mit faszinierenden Mythen, fantastischen Abenteuern und Drachen in Hongkong.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Tolle Graphic Novel!

City of Dragons ist meine erste Print-Graphic-Novel. Zuvor kannte ich nur Heartstopper, was ich allerdings als E-Book gelesen hatte und auch schon kannte in Form der Serie, weshalb ich vermutlich nicht mehr allzu genau gelesen habe. Dieses Buch jedenfalls stellte mich anfangs noch ordentlich auf die Probe, was eigentlich für eine Erwachsene, die ein Kinderbuch liest, ganz schön peinlich ist. Aber ich schiebe es auf die fehlende Gewöhnung.

Für mich war es nämlich unheimlich ungewohnt, dass die Bilder nicht nur nettes Beiwerk sind, sondern ein essentieller Teil der Geschichte. Oft musste ich mir die Seiten mehrmals angucken, einmal für den Text, einmal für die Bilder, weil meine Augen immer zu schnell weiter wollten, ich aber nicht mal einen Teil der Story erfasst hatte. Nach den ersten 20-30 Seiten hatte ich jedoch gut reingefunden und konnte die Art der Erzählung immer mehr genießen. Den Zeichenstil konnte ich sehr gut leiden, beste Voraussetzungen also.

Es gibt immer wieder Begriffe, die in Fußnoten übersetzt wurden, was ich persönlich eine sehr gute Sache fand. Oft werden solche Dinge in ein Glossar am Ende des Buches überschrieben, was die Blätterei sehr umständlich gestaltet und das Leseerlebnis negativ beeinträchtigt. Von den Fußnoten jedoch bin ich ein Fan, muss ich sagen, das darf gern öfter so gelöst werden.

Die Geschichte kommt super rüber. Ich hatte im Vorfeld die Bedenken, es käme vielleicht nicht alles so beim Leser an, wie es sollte, die Gedanken oder Emotionen der Figuren zum Beispiel. Und ja, eine gewisse Distanz zu den Protagonisten war zwar für mich da, aber dafür hat das Erlebnis fürs Auge das deutlich wett gemacht. Ich fand die Konstellation an Charakteren super, die kleine Truppe, mit der die Hauptfigur Grace sich umgibt, gefiel mir echt gut. Sie ergänzen sich fantastisch und man spürt, wie sie im Laufe der Geschichte immer mehr zusammenwachsen.

Auch die magische, fantasievolle Komponente fand ich gut ausgearbeitet. Alles wird mit Hintergründen gefüttert, die man sich langsam über die Geschichte hinweg erschließt, es entstehen schließlich alle Zusammenhänge und Motive der Handlung, die ein oder andere Überraschung wird auch bereitgehalten. Der Spannungsbogen zieht sich kontinuierlich durch das ganze Buch und entlädt sich am Ende in einem rasanten Finale. Richtig vollendet ist die Handlung zwar aufs große Ganze gesehen noch nicht, aber für den Moment reicht es für einen vorläufigen und zufriedenstellenden Abschluss ohne Cliffhanger, was ich immer sehr begrüße.

Ich bin sehr happy mit meiner ersten „echten“ Graphic Novel Erfahrung. Die Geschichte war spannend, hielt tolle Figuren bereit und ich liebe den Zeichenstil. Ich habe nichts Großes auszusetzen und vergebe daher 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Ein spannendes Abenteuer, das zu begeistern weiß

Auf dem Nachhauseweg wird Grace von einer Gruppe Jugendlicher abgefangen. Sie ziehen sie mit dem Wort Mischling auf und lästern über ihre Eltern. Zu Hause ist Grace verwirrt und berichtet ihrem Vater von dem Vorfall. Dieser tröstet seine Tochter mit einer Geschichte aus lang vergangener Zeit.

Er berichtet vom Gelben Kaiser, dem Vater des chinesischen Volkes, der in der Lage war, sich in einen Drachen zu verwandeln. Als ein Krieg ausbrach, mischte der Kaiser sein Blut mit dem seiner tapfersten Krieger. Das Ergebnis waren Menschen, die von ihrem Umfeld als Mischlinge bezeichnet wurden. Doch diese Mischblüter waren stärker als Drachen, ja sogar stärker als Götter. Sie besaßen den Mut der Unsterblichen. Hinzu kam großes Mitgefühl.

Diese Geschichte beruhigt Grace. Der Alltag holt sie bald wieder ein. Doch der starke Husten, der ihren Vater tagtäglich begleitet, eskaliert. Irgendwann bricht er zusammen. Es wird Krebs diagnostiziert. Als ihr Vater dann stirbt, ist das Mädchen am Boden zerstört.

Die Mutter findet einen neuen Mann. Hank arbeitet in einem erfolgreichen Unternehmen, das sich mit der Erforschung von Krankheiten wie Krebs und der Verlängerung der Lebenszeit von Menschen beschäftigt. Hank wird von seiner Arbeit stark vereinnahmt. Daher ziehen Grace und ihre Mutter zu ihm nach Hongkong. Grace geht auf eine neue Schule und lernt dort neue Freunde kennen.

Einer von ihnen, Ramesh, stiftet sie an, während eines Schulausflugs abzuhauen und auf den nahen Markt zu gehen. Grace ist unwohl dabei, macht jedoch mit und wird dort schnell von einer Handleserin vereinnahmt, die bald schon schnell und in einer fremden Sprache auf sie einredet. Ein Marktarbeiter übersetzt, dass die Handleserin kein Geld möchte. Stattdessen hat sie ein Geschenk für Grace: Ein riesiges blaues Ei.

Ab da an beginnt für Grace ein großes Abenteuer. Denn am nächsten Morgen ist das Ei vom Nachttisch verschwunden. Überall liegen Eierschalen, deren Spur ins nahegelegene Bad führt. Und plötzlich tritt das Fantastische in ihre Welt. Denn in der Toilette schwimmt nichts anderes als ein kleiner Babydrache ...

Von dem Zeitpunkt an, an dem Grace das kleine Drachenbaby in der Toilette entdeckt, beginnt der fantastische Teil dieser Geschichte. Grace erinnert sich an die Erzählungen ihres Vaters, der einst vom großen Krieg zwischen dem Gelben Kaiser und seinem General Daijiang erzählte. Drachen waren für Grace bis vor Kurzem nur eine Legende gewesen. Doch das, was sie dort mit großen Augen aus dem Abflussrohr anschaut, sieht nicht wirklich wie eine einfache Echse aus.

Die ersten Probleme stellen sich jedoch gleich nach dem anfänglichen Begeisterungsschub ein. Denn ihrer Mutter und ihrem Stiefvater möchte Grace ihre neue Entdeckung nicht zeigen und somit versteckt sie das Drachenbaby, dem sie den Namen Nate gibt, in ihrem Schulrucksack; gemeinsam mit der kuscheligen Decke von Oma. In der Schule kommen ihr drei Mitschüler auf die Spur. Grace bleibt keine andere Wahl, als diese in ihr Geheimnis einzuweihen.

Es handelt sich um Ramesh, James und Jing. Drei Jugendliche, die durch das gemeinsam gehütete Geheimnis schon bald zu einem Team zusammenwachsen und sodann in ein riesiges Abenteuer starten, das mit der Erforschung der Geschichte von Nate beginnt. Schließlich möchte so ein Drachenbaby auch gefüttert werden und überraschenderweise macht es auch noch einen riesigen Wachstumsschub über Nacht. Grace wird Nate nicht auf Dauer in ihrem Rucksack verstecken können.

Bald schon artet die Forschung der Jugendlichen in einer wilden Verfolgungsjagd aus. Irgendwer möchte Nate stehlen. Doch wieso? Und warum weiß diese dritte Partei überhaupt von dem Drachen? Wo ist die alte Frau vom Markt hin? Nach und nach decken die Vier Geheimnisse auf und geraten in gefahrvolle Situationen. Die Bilder sind hübsch und niedlich, verständlich und spannend.

Jaimal Yogis hat mit seinem Ermittlerteam dramaturgisches Geschick gezeigt. Die verschiedenen Charaktere ergeben eine höchst unterhaltsame Mischung.

So findet Grace Unterstützung durch den technikbegeisterten Ramesh, der zum Beispiel ein zweites Smartphone mit automatischem Selbstauslöser in seine Schuhsohle integriert hat. Oder einen Minispielzeugflieger mit eingebauter Kamera entwarf. Dann gibt es noch Jing, die Ramesh hinter ihrem Rücken als „die Schönheitskönigin“ bezeichnet und die einige gute Kampfkunsttricks beherrscht. Last but not least James, „der Streber“, der zwar als Waisenkind aufgewachsen ist, dies aber bei einer liebenswerten Familie in Australien. Australien bietet, so James, herausragenden Schülern mit Interesse an internationalen Beziehungen jedes Jahr die Möglichkeit eine Schule außerhalb des Landes zu besuchen. Und somit kam James nach Hongkong. Und hier bereichert er das Team rund um Grace mit seinem großen Wissen.

Die Freundschaft der Vier entwickelt sich schnell zu einem festen Bündnis. Abends sitzen Grace, James, Jing und Ramesh gemeinsam in Grace Schlafzimmer und beraten gemeinsam, wie ihr Abenteuer weitergehen soll. In Krisensituationen können sie sich aufeinander verlassen.

Fazit:

Jaimal Yogis legt mit „City of Dragons – Der Sturm erwacht“ eine Graphic Novel, die das Fantastische als Einkleidung nutzt, vor. Dabei kommen Spannung und Humor nicht zu kurz, sodass sich das Buch unglaublich kurzweilig liest. Die verspielten Zeichnungen und das Bildgeschehen ziehen die Leser durch die Seiten.

Auch das Setting ist gekonnt gewählt: Hongkong. Die detailreichen und farbenfrohen Schilderungen transportieren Lokalkolorit, das authentisch wirkt. Selbstverständlich gilt dies nicht für die Geschichte, die darin angesiedelt ist. Und das ist auch gut so, denn gelungene Fantasy gibt sich - wie hier - unendliche Mühe in den Details.

Ich empfehle das Buch daher an Drachen- und Fantasyliebhaber, die auf der Suche nach einem großen Abenteuer sind.

Veröffentlicht am 26.06.2022

ausdrucksstarker Comic

Klappentext / Inhalt:

Die Drachenkönige erwachen.

Klappentext / Inhalt:

Die Drachenkönige erwachen.
City of Dragons – Der Sturm erwacht
Jetzt neu von Loewe: außergewöhnliche Comic-Bücher für dich!

Cover:

Das Cover ist fantasiereich und wunderschön gestaltet. Ein Mädchen mit einem kleinen Drachen ist dabei erkennbar. Aber auch weitere Drachenschwänze umschlängen das Cover, so dass hier noch mehr vermutet werden. Es macht dadurch einen mystischen und fantastischen Eindruck. Auch die Grafik und die farbliche Gestaltung ist gut gelungen ud so macht das Cover neugierig auf mehr.

Was für ein wundervoller und ausdrucksstarker Comic. Eine Mischung aus Fantasy und Realität, gepaart mit Themen, wie Freundschaft, Mut und Magie.

Grace hat es nach dem Tod ihres Vaters nicht leicht. Als eine Frau ihr ein geheimnisvolles Ei schenkt, verändert sich ihr Leben. Sind die Legenden und Geschichten über Drachen, die ihr ihr Vater früher erzählt hat, vielleicht doch wahr?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg erzählen und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Es liest sich aber angenehm und locker. Man kommt gut in die Story und die Geschehnisse hinein. Dem Text und den Ereignissen kann man gut folgen. Kurze kleine Sprechblasen, aber auch mal etwas längere Gespräche geben hier den Inhalt gut wieder. Toll sind auch die wundervollen Zeichnungen, welche auch sehr gut die Emotionen und Stimmungen wieder geben.

Die Geschichte wird fesselnd erzählt und nimmt nach und nach immer mehr an Spannung auf. Auch die Intrigen und Wendungen sind hier sehr überraschend.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und besonders in Grace kam ich sehr schnell und gut hinein und konnte sie sehr gut nachempfinden. Auch die Drachen haben mir hier sehr gut gefallen und die Comic-Zeichnungen sind einfach toll umgesetzt.

Der Showdown ist spannend und das Ende stimmig. Dennoch lässt es einen weiteren Verlauf offen und so bin ich sehr auf weitere Bände gespannt.

Fazit: