Cover-Bild Die Kinderklinik
Teil 2 der Serie "Hannah-Kaufman-Reihe"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Jale Poljarevius, Karl Eidem

Die Kinderklinik

Heidi Jürgens (Sprecher)

Auf dem Weg zur Arbeit wird Kommissarin Hannah Kaufman an eine Stockholmer Kinderklinik gerufen: Maskierte haben sich im Krankenhaus verschanzt und drohen, ein Kind pro Stunde zu töten, sollten ihre Forderungen nicht erfüllt werden.
Hannah und ihre Kollegen finden sich inmitten einer dramatischen Situation und müssen schnell handeln, denn sie wissen, dass für die unschuldigen Kinder jede Minute zählt …

Veröffentlicht am 19.02.2023

Operation Medusa

„Die Kinderklinik“ von Karl Eidem und Jale Poljarevius ist ein Thriller voller Spannung und Gänsehautmomenten. Skrupellose Terroristen verschanzen sich in einer Kinderklinik und töten stündlich ein Kind, wenn die Polizei nicht den vorgegebenen Forderungen nachkommt. Sie fordern die Freilassung von inhaftierten Strafgefangenen. Hannah Kaufman übernimmt den Einsatz, der sie schnell an ihre Grenzen bringt. Auch beim Einsatz der nationalen Einsatzkräften darf Hannah mit in Einsatz. Das komplette Team der Polizei ist im Einsatz und legt eine super Arbeit ab.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, der Spannungsbogen war von Anfang an auf hohen Niveau und man kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Sehr empfehlenswertes Buch, ich gebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Intensiv und emotional

Der Hörbuch-Sprecherin Heidi Jürgens kann ich gut zuhören und sie geleitet mich über 9 Stunden durch diesen spannenden Krimi.

Es handelt sich hier um den Auftakt einer schwedischen Krimiserie . Kommissarin Hannah Kaufman lebt und arbeitet in Stockholm. Auf dem Weg zu ihrer Arbeit erfährt sie von einer Geiselnahme im Stockholmer Kinderkrankenhaus.
Intensiv und emotional wird hier aus den unterschiedlichen Perspektiven dieser Krimi erzählt. Ich erhalte hier einen Überblick,wer sich zur Zeit der Geiselnahme im Krankenhaus aufhält.

Eine hand-voll Terroristen legen hier den kompletten Krankenhaus-Betrieb lahm.

Dieser Krimi spielt mit den Gefühlen der Eltern, der Machtlosigkeit gegenüber den Geiselnehmern und einer scheinbar ausweglosen Situation.

Ich erhalte einen Einblick,wie filigran und hochkomplex die Polizei arbeitet und alle Möglichkeiten ausschöpft.

Hannah als Protagonistin empfand ich hier zunächst etwas farblos, gegen Ende wurde sie für mich etwas greifbarer.

Ich hatte spannende und nervenverzehrende Momente .Die Szenen haben mein Kopfkino angekurbelt und freue mich auf den Folgeband.
Für Zartbesaitete nicht geeignet.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Ein rasanter Thriller

Der Roman "Die Kinderklinik" von Jale Poljarevius und Karl Eidem ist der Auftakt zu einer Kriminalserie rund um die Kommissarin Hannah Kaufman.

Auf dem Weg in die Arbeit wird Hannah Kaufman darüber informiert, ...

Auf dem Weg in die Arbeit wird Hannah Kaufman darüber informiert, dass an einer Stockholmer Kinderklinik maskierte Verbrecher das ganze Gebäude in ihre Gewalt gebracht haben. Sollten die Forderungen der
Kriminellen nicht erfüllt werden, soll jede Stunde ein Kind getötet werden. Um ihre brutale Bereitschaft zu unterstreichen legen die Täter schon bald ein in ein Tuch gewickeltes Kind vor die Tür. Hannah und ihre
Kollegen stehen unter Hochdruck und suchen verzweifelt nach einer Lösung...
In der Hörbuchfassung des Romans "Die Kinderklinik" reißt der ohnehin schon äußerst spannende Roman seine Zuhörer durch die gekonnt dynamische Interpretation von Heidi Jürgens regelrecht mit sich fort. Bangend und fassungslos folgt man der fesselnden Stimme und die ohnehin gewaltige Spannung steigert sich durch die enorm talentierte Sprecherin von Minute zu Minute.
Den Autoren gelang ein faszinierend packender Thriller, wobei die Ernsthaftigkeit mit der die Polizisten einen Ausweg aus der verzweifelten Lage suchen hautnah miterlebt wird. Das Ringen um eine Lösung wird hervorragend inszeniert und ist in sich logisch und nachvollziehbar.
Einen herzlichen Dank an Steinbach sprechende Bücher für den rasanten und mehr als unterhaltsamen Thriller.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Ein guter und solider Thriller

Tatsächlich würde das Cover nicht direkt darauf schließen, dass es sich hierbei um einen Krimi/Thriller handelt. Dennoch hat es mich direkt zum Lesen der Inhaltsangabe aufgefordert, welche mir dann auch ganz gut gefallen hat.

Auch wenn ich ein paar Startprobleme hatte, weiß nicht genau woran lag, so bin ich doch gut und schnell in das Buch reingekommen. Ich hatte es dann auch relativ schnell in einem Rutsch durch und habe mitgefiebert und mitermittelt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig, detailliert und gut lesbar. Was mich jedoch gestört hat, dass waren einige Logikfehler. Die hätte ein gutes Lektorat eigentlich finden müssen. Liegt es vielleicht an der Übersetzung? Ich denke nicht. Aber das ist mir drastisch aufgefallen und hat zwischendurch im Lesefluss gestört. Daher ziehe ich auch einen Stern in meiner Bewertung ab.

Die Charaktere fand ich super. Sowohl Hannah Kaufman selbst als auch Nebenermittler/Protagonisten. Es war nur ein wenig unlogisch, dass sie, noch relativ unerfahren, direkt mit einem solchen Fall betraut wird. Doch mir hat das Ganze wirklich gefallen. Hin und wieder ist die Handlung selbst zu sehr in den Vordergrund gerückt und mir hat Hannah gefehlt. Das ist aber kein allzu großes Manko, nur eine Meinung meinerseits.

Die Handlung selbst war sehr spannend, es gab unerwartete Wendungen und Szenen, die mich wirklich überraschen konnten. Häufig war der Nervenkitzel echt stark, sodass ich mich spoilern musste um die Spannung auszuhalten. Aber im Großen und Ganzen war es eigentlich genau richtig. Ich ziehe aber einen weiteren halben Stern ab, weil noch einige Fragen ungeklärt geblieben sind. Das große Chaos wurde zwar gelöst, aber mir persönlich hat noch etwas gefehlt.

Mein Fazit: Zwar mit ein paar kleinen Schwächen, aber dennoch spannend und eine gute Storyline. Ich empfehle das Buch daher gern an Krimi/Thriller Fans weiter.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Minutiöser Verlauf einer grausamen und brutalen Geiselnahme

Ein ganzer Trupp vermummter Terroristen überfällt das Kinderkrankenhaus in Stockholm, vermint es mit Sprengstoff und droht, jede Stunde ein Kind zu töten, wenn deren Forderungen nicht erfüllt werden. Die Bevölkerung ist entsetzt und aufgebracht, während die Einsatzkräfte all ihr Wissen und ihre Energie bündeln. Aber können sie die offenbar gut organisierten Verbrecher überlisten?

Karl Eidem und Jale Poljarevius schildern die entsetzliche und wirklich schaurige Geiselnahme sowie den beinahe minutiösen Ablauf der Stürmung durch das Polizeieinsatzkommando. Voller Spannung hört man von den Plänen der Terroristen, erfährt aber auch – und das sehr ausführlich und technisch akkurat – von der Organisation der schwedischen Polizei, deren Aufstellung und den Einheiten, die bei einem möglichen Befreiungsschlag zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt steht Hannah Kaufman, der man bei der gesamten Aktion über die Schulter schauen darf. Die Spannung steigt für mich erst so richtig beim Angriff, aber ich denke, für Interessierte der Polizeistruktur ist das Hörbuch rundherum spannend.
Heidi Jürgens liest mit angenehmer Stimme, flüssig und eindringlich und perfekt passend zum Ablauf. Für mich überwog ein bisschen das Organisatorische, war aber insgesamt sehr spannend!