Cover-Bild A (Gay) Cinderella Story
James Black

A (Gay) Cinderella Story

Moderne Neuerzählung der Cinderella Story

**Lass deine Maske fallen. Ich halte dich fest**
Von seiner Stiefmutter und seinen Stiefbrüdern unterdrückt, fühlt sich Quinn wie eine Marionette in seinem eigenen Leben. Als er unverhofft Finnley näherkommt, beliebter Mitschüler und Torwart der Eishockey-Mannschaft, erkennt er, dass er nicht der Einzige ist, der ein Leben hinter einer Maske führt. Zum ersten Mal in seinem Leben spürt Quinn eine tiefe Verbundenheit und die ungleiche Freundschaft lässt neue und ungewünschte Gefühle entstehen. Quinn sieht sich vor der Entscheidung, die er nie treffen wollte: Steht er gegenüber seiner Familie für sich selbst ein oder lässt er den Jungen ziehen, der sein Herz höherschlagen lässt?

Textauszug:
Wir sind nichts außer zwei Menschen von Milliarden, eine Ansammlung von Gedanken, eine Verdichtung von Staub auf der Erde, zwei leuchtende Seelen im Feuer der Welt. Ich denke; SO muss sich Liebe anfühlen. Er lächelt, ich schmelze.

//»A (Gay) Cinderella Story« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 30.08.2023

Das erste Buch von 2023 und direkt ein Highlight. ❤️

Hier hat einfach alles gepasst die Märchenadaption, Quinn & Finnley und der komplette Freundeskreis.

Es wurde so gut beschrieben das ich mich direkt wie vor Ort gefühlt und mitgelitten/gefreut habe. ...

Es wurde so gut beschrieben das ich mich direkt wie vor Ort gefühlt und mitgelitten/gefreut habe. 🌝

Der Schreibstil war super flüssig und leicht zufolgen. Ich konnte das Buch gar nicht aus den Händen legen so hat es einen gefesselt.🙊❤️

Die Geschichte baut sich nach und nach auf und es kommen Dinge ans Licht womit ich nicht gerechnet hätte.

Also es wird definitiv nicht langweilig. 😇✨

Klare Empfehlung.❤️

Veröffentlicht am 06.03.2023

Cinderella neuinterpretiert

Nach dem Tod seines Vaters bleibt Quinn mit seiner Stiefmutter und ihren beiden Söhnen zurück. Er leidet unter den dreien und wird von ihnen unterdrückt und ausgenutzt. Sein einziger Lichtblick – der nahende Schulabschluss, denn er hat fest vor dann von dort weg zu gehen. Doch dann kommt er dem Star der Eishockeymannschaft Finnley näher und muss erkennen, dass auch Finnley nicht perfekt ist. Schnell entsteht eine Verbundenheit und Gefühle, mit denen beide nicht gerechnet haben. Quinn muss sich entscheiden: Steht er für sich selbst vor seiner Familie ein oder lässt er den Jungen seines Herzens ziehen?

Das Cover ist auf den ersten Blick ein Hingucker. Tolle Farben und davon abgehoben die beiden Figuren in ihren schwarzen Anzügen. Leider passt es für mich nicht zu 100% zur Story. Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und er hat tolle sprachliche Bilder, die er an den genau richtigen Stellen verwendet.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des schwulen Quinn. Er ist ein normaler 18-jähriger Junge, der sich vor allem auf den Abschluss freut und konzentriert. Leider gelingt ihm dies kaum zwischen den ganzen Aufgaben, die er von seiner Stiefmutter und seinen Stiefbrüdern bekommt. Quinn steht emotional immer zwischen der Wut über seine Situation und der Hoffnung auf eine Rückkehr zu der Zeit, als seine Stiefmutter noch nett zu ihm war und er sich von ihr geliebt und angenommen gefühlt hat.
Finnley ist nur auf den ersten Blick ein Prince Charming. Auch er hat sein Päckchen zu tragen und das ist gar nicht mal so klein. Immer wieder kämpft er mit sich und findet in Quinn jemanden, dem er sich letztlich anvertrauen kann.
Mir gefiel, wie sich die Beziehung zwischen den Beiden entwickelt hat. Vom ersten Kennenlernen, über die Bildung eines zarten Vertrauens, bis hin zur Entdeckung der gegenseitigen Geheimnisse und der vollständigen Akzeptanz des Anderen.
Von den Nebencharakteren hat mir besonders Quinns Freundeskreis gefallen. Er besteht aus vielen diversen Personen und besonders Robin ist mir aufgefallen. Aber auch Quinns Stiefbrüder waren sehr gut charakterisiert.

A (Gay) Cinderella Story ist eine schöne Neuinterpretation des bekannten Stoffs, der einige zum Teil sehr ernste Themen anspricht und diese sehr sensibel und gut nachvollziehbar aufbereitet.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Eine geniale Märchenadaption mit modernem und diversem Flair

"Quinn ist ein Träumer, aber er würde sich niemals eingestehen, dass ein Traum Wirklichkeit werden könnte."

Dieses Buch klang schon vom Klappentext und vom Cover so toll. Beim Lesen habe ich gemerkt, dass es meine Erwartungen sogar noch übertreffen konnte.

Das Märchen Cinderella wurde hier wirklich schön eingearbeitet, aber ohne, dass es zu klischeehaft wirkt. Aber die Geschichte schafft es mit ihren Charakteren und ihrer Diversität über das original Märchen sogar noch herauszuwachsen.

Quinn war mir direkt sehr sympathisch, aber man merkt auch direkt, wie schwer er es in seiner Stieffamilie hat. Aber ein Verhalten außerhalb seiner Stieffamilie war so toll und ich konnte mich sehr oft in ihm wiedererkennen.

Finnley war so ein süßer Charakter. Wie er mit Quinn umgeht war einfach so süß und ihr schüchternes "umeinander herum Tanzen"" war einfach nur knuffig. Am besten fand ich an ihm, dass er nicht dieser perfekte Prinz des Märchens ist, der alle rettet, sondern dass auch er Probleme im Leben hatte mit denen er versucht klarzukommen.

Schön fand ich, dass der Fokus nicht nur auf der Liebesgeschichte lag, sondern erstmal auf dem kennenlernen und dem anfreunden und dann auch viel um die einzelnen Charaktere und deren Entwicklung. Man kann hier so toll beobachten, wie die Charaktere über sich hinauswachsen.

Toll eingearbeitet fand ich noch. wie der Autor hier Diversität einarbeitet. Es wirkt nicht gezwungen, sondern einfach sehr natürlich und man lernt auch viel neues über Sexualitäten und Herausforderungen, die damit aufkommen.

So ein tolles Märchen mit modernem, diversen Touch, das vor allem mit seinen genialen Charakteren überzeugt.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Die bessere Cinderella-Story

Diese Freundschafts- und Liebesgeschichte wird aus der Perspektive des 18-jährigen schwulen Quinn erzählt, welcher seit dem Tod seines Vaters von seiner Stiefmutter und seinen beiden Stiefbrüdern tyrannisiert wird. Die Geschichte ist grob an Cinderella angelehnt, spielt allerdings in der Gegenwart.
Quinn und Finnley mochte ich sehr, sie sind herzensgute Menschen, die mir schon nach wenigen Seiten sympathisch waren. Obwohl sie beide die selbe Schule und den selben Jahrgang besuchen, hatten sie bisher nur wenig miteinander zu tun und kennen sich daher kaum. Durch einen Zufall - oder eine glückliche Fügung - lernen sie sich in ihrem letzten Schuljahr näher kennen und stellen fest, dass sie einiges gemeinsam haben.

Quinn leidet nicht nur sehr unter den vielen Aufgaben, denen er Zuhause nachkommen muss, sondern auch unter den vielen Verboten, die für ihn gelten, und der psychischen Gewalt. Er befindet sich in einem ständigen Zwiespalt zwischen Frust und Wut über seine Situation und der Hoffnung, doch noch Liebe und Anerkennung von seiner Stiefmutter zu erfahren. Ich konnte seine Gedanken sehr gut nachvollziehen und finde, die Problematik von häuslicher/psychischer Gewalt wurde hier sehr gut dargestellt.
Ich mochte das zarte Vertrauen, das mit der Zeit zwischen Quinn und Finnley entstand, und wie man Stück für Stück auch mehr über Finnley erfährt. Dieser hat ebenfalls viel durch gemacht und mit vielen Lasten zu kämpfen, die man nicht erwarten würde, wenn man ihn nur flüchtig trifft. Ich mochte Quinns Freundeskreis, der aus vielen queeren Personen besteht, und die Veränderung, die sich im Verlauf des Buches in ihm abspielt. Auch das Ende hat mir gefallen, weil es mir sehr unerwartet noch einen anderen Blickwinkel eröffnet und mich zum Nachdenken gebracht hat.
Obwohl man eine Gay Romance erwartet und irgendwie auch bekommt, handelt das Buch eher von der Bedeutung von Freundschaft und davon, dass man selbst etwas verändern muss, wenn man eine Veränderung in seinem Leben erreichen will. Es macht Mut, für sich selbst einzustehen. Da es keine expliziten Szenen gibt, ist es sehr gut auch für jüngere Leser*innen geeignet.

Fazit:
Eine wirklich schöne Geschichte über Freundschaft und eine zarte Liebe, die einige sehr ernste Themen anspricht und diese nachvollziehbar und sensibel aufarbeitet. Sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Cinderella mal aners

Quinn lebt nach dem Tod seines Vater zusammen mit seiner Stiefmutter und deren Zwillingssöhnen zusammen und wird mächtig ausgenutzt und unterdrückt. Er kann es kaum erwarten nach dem Abschluss endlich von dort weg zu kommen, auch wenn er seine Freunde vermissen wird. Das alles wird nur etwas komplizierter, als er seinem Klassenkammeraden Finnley näher kommt. Der Finnley, der immer nett und fröhlich ist und von Allen gemocht wird, aber hinter dieser Fassade ganz anders ist. Quinn muss sich also entscheiden was er will. Und diese Entscheidung ist nicht einfach.
Eigentlich bin ich kein Fan von retellings, aber Cinderella geht komischerweise bei mir immer und der queere Aspekt in dieser Geschichte war einfach nur toll. Die Charaktere sind alle ganz fantastisch. Sehr sympatisch, oder zumindest wirklich authentisch in ihrer fiesen Art. Quinn wächst einem als Aschenputtel sofort ans Herz und auch seine Freunde haben mir sehr gut gefallen (allen voran Robin). Beindruckend und sehr echt wirkte die Entwicklung der Charaktere. Vorallen die der Stiefbtrüder. (Die am Ende ja echt zum knuddeln sind) Sogar die unwichtigen Nebencharaktere haben ihre Momente. Finnley hat mir auch sehr gefallen, da er auch sein Päckchen zu tragen hat. Er ist mir nur für Cindarella etwas zu wenig Prinz-like (was nicht an seinem Päckchen liegt). Ich fand ihn zwar super toll, aber er ist nicht DER tollste in der ganzen Schule, auf den alle Mädels abfahren. Das hätte ich bei dem Titel des Buches doch irgendwie erwartet. Aber das war das Einzige, was ich bemängeln kann.
Fazit: queere Cinderella Geschichte mit fantastischen Charakteren und einem happy End, was Lust auf mehr macht