Cover-Bild Endgame
  • Ersterscheinung: 24.10.2016
James Frey

Endgame

Die Entscheidung
Eva Wandel (Übersetzer), Ben Dreyer (Übersetzer)

Bezwingt die Liebe den Hass? Das grandiose Finale der Spiegel-Bestseller-Serie Endgame von James Frey.
Dunkelheit, Kälte, verwüstete Landschaften. Nur fünf Spieler haben Endgame überlebt. Die Bedingungen sind mörderisch. Bei den Pyramiden von Gizeh kommt es zum alles entscheidenden Kampf. Wer wird ihn gewinnen? Die Spieler oder das Spiel? Denn die Menschheit kann nur gerettet werden, wenn sich alle der Brutalität von Endgame verweigern und aus dem Spiel aussteigen.
Auch als E-Book erhältlich.

Veröffentlicht am 19.12.2016

Ein zufriedenstellendes Ende

Ich habe mich nach dem letzten Teil wirklich auf die Fortsetzung, die auch gleichzeitig das Finale darstellt, gefreut. Der letzte Teil hat an einer sehr spannenden Stelle geendet und die Zeit zwischen diesen beiden Teilen war wieder lang. Innerhalb des Einstiegs gibt es aber sporadisch hin und wieder kleinere Wiederholungen, die es mir erleichtert haben wieder reinzukommen.

Die Geschichte geht spannend weiter und steht den ersten beiden Teilen in nichts nach, vielmehr empfand ich es als noch wesentlich spannender, wo auch der Finalcharakter zu beigetragen hat. Ich konnte es streckenweise gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte wie es zu Ende geht.

Auch in diesem Teil schreckt Frey nicht davor zurück Charaktere sterben zu lassen. Ab und an sind die Szenen schon etwas grausamer, als es in Jugendbüchern üblicherweise der Fall ist. Auch die emotionale Kälte der Erzählung spielt hier mit rein und verdeutlicht die härte der gezeichneten Welt. Mir hat das ganz git gefallen, weil es dadurch diesen gewissen dystopischen Touch bekommen hat.

Die Geschichte an sich wird in diesem Band noch einmal um einiges komplizierter. Die große Anzahl an Charakteren und ihre unterschiedlichen Handlungsstränge werden zwar anhand von wechselnden Perspektiven dargestellt. Auch die Minimierung der Personen, heißt nicht, dass es nun übersichtlicher wird. Das Ende hat mir jedenfalls gut gefallen. Es rundet die Reihe ab und hat auch den größten Teil meiner Fragen beantwortet. Ich kann gut damit leben.

Die Charaktere werden noch genauer gezeichnet. Wir dringen noch tiefer in ihre Psyche und ihrer Einstellung gegenüber dem Spiel vor. Es entstehen Fronten, die sich zunehmend verhärten. Die Diversität der Charaktere macht mir Spaß. So hat die Geschichte viel mehr Gestaltungsspielraum, den der Autor auch gut ausgenutzt hat. Innerhalb diese Teils erfährt man von einige Charaktere erst, welcher Seite sie angehören. Es ist wirklich spannend.

Der Schreibstil ist clean und passt hervorragend in die Welt. Er ruft immer genau die passende Stimmung hervor. Das Buch ließ sich flüssig lesen.

Insgesamt ist es wieder ein sehr gelungenes Buch. Mich konnte damals die Grundidee überzeugen und auch heute hat sie mich noch gepackt. Das Finale ist der Reihe würdig. Mir hat die gesamte Trilogie einfach unglaublich gut gefallen. Ich kann diese Bücher absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 08.03.2017

leider nicht das spannende Ende, was ich mir erhofft habe - trotzdem ein Super Schluss der Reihe

Der 3 Band einer Reihe!

Der 3 Band einer Reihe!

Es haben nur noch 5 Spieler überlebt. Doch wer wird gewinnen? Wer wird verlieren? Der Kepler oder die Spieler? Endgame befindet sich in der finalen Phase und manche Spieler sind gezwungen Gruppen zu bilden um Endgame endgültig zu beenden.  Wer spielt für den Tod und wer für das Leben?

Da ich die ersten beiden Bände ja regelrecht verschlungen habe, war ich mir sicher, dass das bei dem Finalem Teil auch so ist. Leider kam ich am Anfang nicht ganz in die Geschichte und es kam mir leider so vor, als würde der Autor versuchen mit kleinen Hindernissen versuchen der Geschichte Länge zu verleihen. Leider zogen sich manche Handlungen schon echt lang.
Allerdings gab es auch wieder diese Spannung, die mich auch wie in den anderen Bänden dazu angespornt hat weiter zu lesen.
Die Sicht von jeder einzelnen Person zu erleben, hat fand ich auch wieder faszinierend und ich konnte mich in fast jede Person hinein versetzen - außer bei An Liu.
Das richtig enttäuschende war leider das Ende. Darauf haben wir ja alle hin gefiebert, allerdings war es für mich jetzt nicht das "Traum" Ende.
Es kam mir so vor, als würde der Autor versuchen es den Lesen noch auf den letzten Drücker recht zu machen - was aber nicht ganz geglückt ist.

Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall diese Reihe zu lesen! Auch wenn dieser Teil definitiv nicht der Beste war, hat er meiner Meinung nach trotzdem 4 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 03.03.2017

Ein packendes, unerwartetes Ende, von einer etwas anderen Dystopie!

Denn die Menschheit kann nur gerettet werden, wenn sich alle der Brutalität von Endgame verweigern und aus dem Spiel aussteigen. (Quelle: Amazon)

Cover & Klappentext:

Auch das Cover vom finalen Band ist wieder ein Hingucker. Dieses Mal ist der Umschlag silberglänzend mit einer schwarzen Schrift und dem goldenen Endgame-Zeichen. Doch wenn man die Finder über den Umschlag gleiten lässt, spürt man Kerben, die die eingedruckten Sätze im Hintergrund hinterlassen. Wieder einmal klasse! :)

Der Klappentext verspricht ein Spannendes Finale. Wer wird Endgame gewinnen?

Rezension:

Lange habe ich auf dieses Finale gewartet. Dieses Mal mussten wir in Deutschland ja doch noch ein wenig länger warten. :( Bisher gab es ja ein weltweiten Erscheinungstermin, dieses Mal aber nicht. Aber dann endlich konnte ich in das Buch einsteigen. Die Geschichte war noch sehr gut in meinem Kopf vorhanden, sodass ich schnell wieder hineinfinden konnte. Die Jagd ging also weiter. Der Schreibstil war wie bisher sehr gut und auch flüssig. Die Bilder, die zu dem Rätsel gehörten, blieben von mir dieses Mal wieder ,,unbeachtet''. Beim ersten Mal habe ich doch tatsächlich mitgerätselt und bin fast bis zum Ende gekommen! :) Das ist aber auch wirklich anstrengend. :'D Die Geschichte nahm für mich doch Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Ich bin froh, dass in diesem Teil endlich Kepler einen Teil gewidmet worden ist, um diesen auch besser verstehen zu können. Alles in einem war die Geschichte sehr unterhaltsam, aber irgendwie lang nicht so spannend, wie die ersten Teile für mich waren. Sagen wir es so: Es ist gut, dass es der finale Teil ist. Nachdem der Anfang und der Mittelteil mit kleinen Reisen aufgefüllt worden ist, ging es endlich dem Endteil zu und somit zur großen Auflösung. Das Ende war spannend, aber irgendwie auch nicht so spektakulär, wie ich es mir vorgestellt habe. Einige Szenen konnte ich auch nicht wirklich nachvollziehen, aber okay, diese Charaktere in dem Buch spielen nun mal in einer anderen Liga. Das Ende war okay, aber auch hier habe ich mir was ganz anderes vorgestellt. Das Drama, das in den ganzen Büchern aufgebaut worden ist, war auf einmal weg und es scheint alles so... .... normal irgendwie. Was da in die eigentliche Geschichte ja irgendwie nicht reinpasst. Aber okay. Ich bin die Spannung nun los, wie die Reihe ausgehen wird und kann mich mit dem Ende gut anfreunden. Doch ich könnte mir auch denken, dass es irgendwie weitergehen kann, so nachdem was man so in der Geschichte für Informationen bekommen hat... Ich bin gespannt. ;) Ich kann die Reihe trotzdem guten Gewissens weiterempfehlen und wünsche euch viel Spaß mit der spannenden, apokalyptischen, dystopischen und galaktisch guten Reihe. :)

Fazit:

Ein packendes, unerwartetes Ende, von einer etwas anderen Dystopie!

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Endgame geht in die 3. Runde, wie der Titel schon vermuten lässt, handelt es sich hier um den Abschlussband der Trilogie. Nun entscheidet sich, wie alles Enden wird. Geht die Welt unter, oder gibt es doch noch Hoffnung?

Bei der Cover und Innengestaltung sind sich die Designer treu geblieben. Es gibt wieder 2 Lesebändchen und immer mal wieder Bilder im Buch. Der Schutzumschlag hat wieder diese interessante Struktur, über die ich immer wieder fahren muss.

Der Aufbau ist gut strukturiert. Am Anfang jedes Kapitels stehen die teilnehmenden Protagonisten und der Handlungsort. Dazu noch das Symbol des Geschlechts. Dazu gibt es am Ende noch eine kurze Info, in der alle Spieler noch mal vorgestellt werden. Diesen Aufbau empfand ich als sehr angenehm, da ich so gut den Überblick behalten konnte. Eine genaue Straßennummer wäre zwar nicht nötig gewesen, passte aber zum Buch, da der Autor es in manchen Sachen sehr genau nimmt. Vielleicht braucht man diese Infos auch, um das Rätsel zu lösen. Da ich bei den Aufgaben sogar nicht durchgeblickt habe, meist nicht mal verstanden habe, was überhaupt eine Aufgabe ist, hab ich das Rätsel schon in Band 1 abgeschrieben.

James Frey Schreibstil passt zum Buch. Es sind eher kurze, manchmal auch abgehackte Sätze. Es wirkt eher schnell und kühl. Wenn man aber bedenkt, dass es um 12 Jugendliche geht, die darauf trainiert wurden andere Menschen umzubringen, um ihr Geschlecht zu retten, passt der Stil gut.

Der eher distanzierte Schreibstil führte aber auch dazu, dass mir die Charaktere nicht wirklich nahekamen. Vielleicht auch besser so, sonst wäre ich nämlich echt traurig gewesen, nachdem der liebe Herr Frey hier 3 der Charaktere killte, die mir am sympathischsten waren. Ich denke aber auch hier, dass die Charaktere und wie sie vom Autor dem Leser näher gebracht wurden, sehr gut zur Handlung / Geschichte passt. Ich persönlich, hätte mir einen Protagonisten gewünscht, den ich richtig gerne haben kann, aber dieser hätte wohl Endgame nicht lange überstanden.

Die Idee der Geschichte gefällt mir immer noch sehr. Doch die Science-Fiction Elemente haben mich etwas gestört. Ab einem gewissen Punkt ( schon in Band 2 erreicht) wurden manche Handlungsstränge zu "abgedreht" für mich. Wunderwaffen, verpuffende Menschen, alienartige Geschöpfe, irgendwo war da der Punkt erreicht, wo ich nicht mehr so ganz mitkam. Spannend war es trotzdem, stand doch die große Frage in der Luft. Wird die Weltbevölkerung vernichtet? Und wenn nicht, welche Spieler schaffen es zuüberleben. Leider hat es keiner meiner Favoriten geschafft.

Fazit:
Spannend und rasant kommt das Finale der Endgame Reihe daher.
Was die Brutalität und das Ableben der Protagonisten angeht, bleibt sich die Reihe treu.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Gelungener Abschluss

Nachdem ich die ersten beiden Bände der "Endgame"-Trilogie innerhalb weniger Stunden verschlungen habe, musste auch unbedingt der dritte und letzte Band "Die Entscheidung" gelesen werden. Hier hatte ich mir einen actionreichen Abschluss mit vielen Wendungen gewünscht, was ich auch letztendlich bekommen habe.

Man muss zwar sagen, dass James Freys Schreibstil nach wie vor nicht gerade das Gelbe vom Ei ist und ich mir ein wenig mehr Anspruch gewünscht hätte, allerdings konnte mich der Autor wieder einmal mit seinen vielen Ideen überzeugen und vor allem auch unterhalten. Dazu lernt man manche Spieler weiterhin näher kennen, während andere dagegen immer mehr in den Hintergrund rücken und dort keinerlei Entwicklung mehr stattfindet. Dennoch habe ich die Spieler bei der oftmals turbulenten Suche nach dem Sonnenschlüssel sehr gern begleitet.

Auch hier geht es für ein Jugendbuch wieder einmal sehr brutal zu und man muss sich von einigen Spielern fast schon zu schnell verabschieden, allerdings konnte mich "Die Entscheidung" dennoch wieder einmal vollkommen überzeugen, auch wenn der Band auch nicht gänzlich ohne Schwächen auskommt.

Die wohl größte Schwäche ist für mich das Ende. An sich ist dies vollkommen nachvollziehbar, sodass man sich da eigentlich nicht beschweren kann. Mein Problem ist nur, dass ich jemand ganz anderen den Sieg gegönnt hätte. Da dies jedoch wie immer reine Geschmacksache ist, kann man sicherlich auch noch Wochen über das Ende diskutieren.

Das Cover ist schlicht, wirkt aber aufgrund des Symbols sehr edel. Sehr schön sind auch die vielen Codes, die man auf dem Schutzumschlag ertasten kann, sodass man erst auf den zweiten Band erkennt, wie detailliert das Cover letztendlich doch ist. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und fasst Endgame gut zusammen, ohne dabei jedoch zu viel zu verraten.

Kurz gesagt: "Die Entscheidung" ist insgesamt ein spannender und actionreicher Abschluss der "Endgame"-Trilogie, den ich sehr gerne gelesen habe. Zwar kann man sich sicherlich über so manche Charakterentwicklung und vor allem über das Ende streiten, allerdings war es für mich dennoch ein rundum gelungener Abschluss und ich finde es sehr schade, dass schon wieder alles vorbei ist. Somit kann ich "Die Entscheidung" und die gesamte Trilogie nur empfehlen.