Cover-Bild Großer Panda und Kleiner Drache
  • Ersterscheinung: 28.03.2022
James Norbury

Großer Panda und Kleiner Drache

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Großer Panda und Kleiner Drache sind unzertrennliche Freunde. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise durch die vier Jahreszeiten. Auf ihrem Weg verirren sie sich manchmal und wissen nicht mehr, wo sie sind. Aber während sie noch versuchen, sich zurecht zu finden, entdecken sie ungeahnte Aussichten, die ihnen für immer verborgen geblieben wären. Zusammen erforschen sie die Gedanken und Gefühle, die Nöte und das Glück, die uns alle verbinden. Und in der Natur lernen sie, was es bedeutet, im Augenblick zu leben, mit Ungewissheit Frieden zu schließen und die Kraft zu finden, miteinander die Hürden des Lebens zu meistern.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Impulse fürs Leben

Auf diesen Titel wurde ich durch eine andere Bloggerin aufmerksam und als ich durch die Seiten glitt war mir klar, warum diese so voller Begeisterung für das Werk sprach.

James Norbury hat hier ...

James Norbury hat hier ein wundervolles Bilderbuch für Groß und Klein geschaffen. Jede einzelne Seite überzeugt mit philosophischen Impulsen, welche angelehnt sind an buddhistische Weisheiten. So begibt man sich mit dem großen Panda und dem kleinen Drachen durch eine ungewöhnliche, aber vor allem anregende Reise durch die Jahreszeiten.

"..."Was mache ich, wenn Leute mich nicht mögen?", fragte Kleiner Drache.
"Finde deinen eigenen Weg" sagte Großer Panda. "Lieber andere verlieren als dich selbst."..." (S. 84)

Es sind Gedanken, welche man sich ggf. schon mal selbst gemacht hat oder eben auch jene, über die man nie wirklich nachgedacht, sondern gelebt oder schlichtweg nicht gegrübelt hat. In jeder einzelnen Silbe in diesem Buch steckt so viel Tiefe, Anreiz und Motivation. Themen wie Selbstfindung, Freundschaft, Familie, Träume, Hoffnungen und viele mehr finden hier ihren Raum zur Entfaltung und das nur mittels weniger Worte gepaart mit einfachen, aber dennoch eindrucksvollen Illustrationen.

Fazit
Großer Panda und Kleiner Drache ist ein Werk über die Zeit, das Leben, die Jahreszeiten und vor allem fürs Herz. Zahlreiche Denkanstöße in Verbindung mit den Grafiken sorgten bei mir für ein erfülltes Leserherz und einem Gedankenkarussel. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.04.2022

Ein warmherziges und kluges Buch

Der große Panda und der kleine Drache sind gemeinsam unterwegs. Sie sind Weggefährten, ja Freunde.

Wie in vielen solchen Zweierkonstellationen nehmen sie jeweils eine Rolle ein: der kleine Drache ist der Zweifler, der Ängstliche, der große Panda hingegen derjenige, der stets die positive Perspektive zu formulieren vermag. Er sieht das Gute in jeder Entwicklung und vermag es eindringlich und klug zu formulieren.

Durch die Zweifel und die Gedanken des kleinen Drachen erst auf den Weg gebracht, formuliert der große Panda ganz wundervolle Ideen und Gedanken.

So ermutigt er bspw. den kleinen Drachen, seinen eigenen Weg zu finden, auch wenn dieser von anderen nicht gemocht wird. In dem Fall sei es vorzuziehen, andere zu verlieren statt sich selbst. Am besten hat mir die Antwort des Großen Panda auf die Frage des kleinen Drachen, was er denn tue (S.63) gefallen. "Keine Ahnung", sagt der Große Panda, "aber es macht großen Spaß".

Genauso viel Spaß bereitet das Durchblättern, Schauen und Lesen durch dieses lebenskluge und so warmherzige Buch!

Veröffentlicht am 22.04.2022

So ein niedliches Buch! Was bin ich verliebt!

Alleine schon das Cover und der Titel haben meinen Blick auf sich gezogen. Neugierig hab ich mir den Klappentext durchgelesen und sofort Lust darauf bekommen, es zu lesen.

Es fällt mir schwer, es zu ...

Es fällt mir schwer, es zu beschreiben. Es regt einfach zum Träumen, anschauen und/oder nachdenken an. Jede Seite ist so wundervoll gestaltet und auch die Illustrationen sind einfach nur niedlich und vor allem liebevoll gestaltet.
Ich habe die zwei ungleichen Freunde so gerne auf ihrer Reise durch die Jahreszeiten begleitet und ihre Weisheiten verschlungen.

Und auch absolut kreativ! Ich wusste ja garnicht, was man mit einem Blatt so alles machen kann....🤔😅

Apropo ☝🏻 Ich finde, dass es sich auch hervorragend als hübsche Geschenkidee eignet!

So ein niedliches Buch!

Ich kann nicht oft genug sagen, wie verliebt ich in dieses Schätzchen bin! Für mich ein Highlight in meinem Bücherregal. Ich werde es aufjedenfall noch öfter in die Hand nehmen und mir anschauen.

Einfach eine bezaubende Reise auf 160 Seiten von Anfang bis Ende. Vielen Dank fürs mitnehmen Großer Panda und kleiner Drache!

Veröffentlicht am 22.04.2022

Nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich es direkt nochmal gelesen.

"Ich kann nicht beschreiben, was ich fühle", sagte der kleine Drache.
Großer Panda lächelte. "Macht nichts. Worte sind nicht für alles gut"

Das Buch besteht aus so vielen Weisheiten die einfach ins Herz ...

"Ich kann nicht beschreiben, was ich fühle", sagte der kleine Drache.
Großer Panda lächelte. "Macht nichts. Worte sind nicht für alles gut"

Das Buch besteht aus so vielen Weisheiten die einfach ins Herz gehen. Der Autor hat sich mit dem Buddhismus auseinander gesetzt und das ganze mit kurzen Texten und wunderschönen Bildern in diesem Buch verarbeitet. Man begleitet den kleinen Drachen und den großen Drachen durchs Jahr . Bildtechnisch wurde die Atmosphäre der kleinen Texte perfekt eingefangen. Manches ging mir so ans Herz . Es hat mich bewegt, es hat mich ein bisschen geheilt.
Es ist kein langer Text, es ist keine zusammenhängende Geschichte mit Storyline und Plot. Es sind Aphorismen, die zusammen genommen eine Reise durchs Jahr ergeben. Es ist ein wahrer Schatz.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ein Herz und eine Seele!

„Was ist wichtiger“, fragte Großer Panda, „der Weg oder das Ziel?“ „Die Gefährten“, sagte Kleiner Drache.

Originaltitel: Big Panda and Tiny Dragon
Titel: Großer Panda und Kleiner Drache
Text & Illustrationen: ...

Originaltitel: Big Panda and Tiny Dragon
Titel: Großer Panda und Kleiner Drache
Text & Illustrationen: James Norbury
Übersetzung: Sibylle Schmidt
Verlag: @goldmann_verlag
Seitenanzahl: 160
Preis: 18€
ISBN: 978-3442316557

Inhalt: Großer Panda und Kleiner Drache sind füreinander bestimmt. Auf wundervolle Weise ergänzen sie sich und erleben die Jahreszeiten mit ganz anderen Augen. Und egal wir steinig der Weg wird, zusammen meistern sie jede Hürde.

Meine Meinung: Ein absolutes Herzensbuch, für Auge und Seele.
James Norbury widmet sein Buch allen, die sich verirrt haben. Meint er damit nicht sogar uns alle, irgendwann einmal?
Jede einzelne Seiten füttert uns mit einem philosophischen Gedankenimpuls, angelehnt an buddhistische Weisheiten. Und ganz ehrlich, dies in Form von einer Unterhaltung, zwischen diesen beiden liebenswerten Protagonisten entstehen zu lassen, ist so herzlich und wärmend. Es sind Gedanken, die wir so vielleicht noch nie gedacht haben, und dies finde ich unglaublich bereichernd: „Mit dem Herbst zeigt uns die Natur, wie wundervoll Loslassen sein kann“, Zitat S. 97. Ich selbst kann aus solchen Impulsen unglaublich viel Kraft schöpfen. Ein Highlight sind auch die zarten, gefühlvollen Illustrationen, die mich zutiefst berühren.

Fazit: Eine wunderschöne Horizonterweiterung zum Schmökern und immer wieder lesen, am besten mit einem warmen Tee.