Cover-Bild Billy und der geheimnisvolle Riese
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.04.2023
Jamie Oliver

Billy und der geheimnisvolle Riese

Abenteuer, Freundschaft, Magie und jede Menge Spannung. Illustriertes Kinderbuch ab 8 Jahren
Eva Hierteis (Übersetzer), Mónica Armiño (Illustrator)

Eine kräftige Prise Abenteuer, ein Schuss Freundschaft, gewürzt mitgeheimnisvollen Rätseln und dazu eine große Portion Magie: Kultkoch und Bestsellerautor Jamie Oliver hat sein erstes Kinderbuch geschrieben. Sein geniales Rezept verspricht fesselndes Lesefutter von der ersten bis zur letzten Seite.

Niemand darf Waterfall Woods betreten, das wissen auch Billy und seine Freunde ganz genau. Die Leute im Dorf erzählen sich Schauergeschichten von dem Wald hinter der alten Mauer und schon seit Jahrzehnten hat sich kein Mensch mehr in seine Nähe gewagt. Doch als Billy, Anna, Jimmy und Andy eines Tages einen geheimen Zugang entdecken, sind alle Warnungen schnell vergessen: das Abenteuer ist einfach zu verlockend. Sofort spüren die Freunde, dass sie eine magische Welt betreten haben, einen Zauberwald, in dem die seltsamsten Kreaturen wohnen, darunter ein ganzes Volk von Elfen, das dringend die Hilfe der Kinder braucht ...

Ein unvergessliches Abenteuer mit magischen Kämpfen, einer geheimnisvollen versunkenen Stadt, fantastischen Flugapparaten, den leckersten Gaumenfreuden und einer unglaublichen Rettungsaktion!

Veröffentlicht am 26.05.2023

Ein magisches Abenteuer

„Billy und der geheimnisvolle Riese“ ist das erste Kinderbuch von Starkoch und Bestsellerautor Jamie Oliver.

Wir begleiten Billy und seine Freunde bei einer abenteuerlichen Reise durch das geheimnisvolle Waterfall Woods.
Über den Ort erzählen sich die Bewohner aus Billys Dorf viele Schauergeschichten und seit Jahrzehnten hat sich kein Mensch mehr in die Nähe gewagt.
Als Billy und seine Freunde eines Tages einen geheimen Zugang entdecken, ist die Verlockung einfach zu groß und sie betreten eine magische Welt in dem viele seltsamsten Kreaturen wohnen, darunter ein ganzes Volk von Elfen, das dringend die Hilfe der Kinder braucht ...

Der Schreibstil von Jamie Oliver ist flüssig, locker und kindgerecht.
Mein Sohn und ich sind nur so durch die Kapitel geflogen und hatten viel Spaß beim lesen.
Billy und seine Freunde werden sympathisch und authentisch dargestellt und die wundervollen Illustrationen passen perfekt zu dieser magischen Geschichte.
Es ist sehr spannend und geheimnisvoll und für Kinder ab 8 Jahren geeignet.
Die Themen Freundschaft und Zusammenhalt spielen eine große Rolle und sind perfekt für Grundschulkinder.

Ein besonderes Highlight sind die Rezepte die im Buch enthalten sind, denn Jamie Oliver ist nun mal ein Starkoch.
Sein erstes Kinderbuch kann ich absolut empfehlen und ich hoffe wir können bald noch mehr Abenteuer mit Billy und seinen Freunden im magischen Zauberwald Waterfall Woods erleben.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Gutes Lesefutter

"Billy und der geheimnisvolle Riese" ist ein zauberhaftes Abenteuerbuch, geschrieben vom berühmten Koch Jamie Oliver. Mit dieser gelungenen Mischung aus Abenteuer, Freundschaft, geheimnisvollen Rätseln und Magie beweist er, dass er nicht nur kochen kann.

Die fantasievolle Geschichte handelt von Billy und seinen Freunden, die ein verbotenes Gebiet namens Waterfall Woods entdecken. Obwohl alle im Dorf davor eindrücklich warnen, betreten sie den Wald und tauchen in eine magische Welt ein. Dort treffen sie auf merkwürdige Kreaturen, darunter ein Volk von Elfen, das dringend ihre Hilfe braucht.

Jamie Oliver gelingt es, die kleinen und großen Leser, wie auch die Omi, von der ersten bis zur letzten Seite zu packen. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und lebendig, wodurch man ganz und gar in die fantastische Welt eintauchen kann. Die Charaktere sind liebevoll und sympathisch gestaltet und man fiebert mit ihnen. Die Themen Freundschaft, Zusammenhalt, Ängste, wurden gut umgesetzt. Die schönen und modernen Illustrationen ergänzen die magische und spannende Geschichte. Passend zum Autor finden sich auch noch ein paar passende Rezepte im Buch.

"Billy und der geheimnisvolle Riese" ist ein aufregendes und magisches Abenteuer, das wir großen und kleinen Lesern ab 8 Jahren wärmstens empfehlen können.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Magisches Abenteuer – rasant, lustig und spannend

Im verbotenen Wald entdecken die Freunde Billy, Anna, Jimmy und Andy einen geheimen Zugang zu einer anderen Welt, einer Parallelwelt. Auf dieser Seite des Waldes leben die magischsten Geschöpfe, u.a. Elfen. Die Freunde begegnen den Elfen, die sie um Hilfe bitten, weil irgendetwas nicht stimmt. Die Natur stirbt, das Wasser scheint vergiftet und wenn es so weitergeht, sind die beiden Welten in Gefahr. Klar wollen die Kids helfen und so machen sie sich auf beiden Seiten der Welt auf Spurensuche. Dabei kommen ihnen die Boonas in die Quere. Diese sind, seit der natürliche Rhythmus des Waldes gestört ist, aggressiv und wollen die Elfen fressen. Auf ihrer Reise entdecken die Kinder eine verlassene Stadt und einen ummauerten Garten. In diesem Garten treffen Sie auf einen freundlichen Riesen und erfahren dessen Geschichte und auch die Hintergründe darüber, weshalb es den Kindern von ihren Eltern verboten wurde, den Wald zu betreten. Gemeinsam setzen sie alles daran, den Elfen, dem Riesen und der Natur, dem Rhythmus zu helfen. Vor allem Billy wächst dabei über sich selbst hinaus.

Ich habe mich gefragt, ob Jamie Oliver außer Kochbüchern auch anderes kann. Und ja, er kann! Und wie! Diese Abenteuergeschichte ist absolut fesselnd, sehr fantasievoll, super lustig und voller wichtiger Botschaften. Billy leidet unter seiner Lese-Rechtschreib-Schwäche und wird auch noch von dem Schul-Bösewicht gemobbt. Seine Freunde halten aber fest zu Billy. Sie zeigen ihm, dass er auch dann, wenn er nicht so gut lesen oder schreiben kann, ein toller Kerl ist, was ihn dazu bringt, an sich selbst zu glauben und seinen eigenen Weg zu finden. Daneben haben Natur- und Umweltschutz eine zentrale Bedeutung, was Jamie Oliver auf sehr unterhaltsame und spannende Art und Weise rüberbringt. Überhaupt ist sein Schreibstil super zu lesen, sehr frisch und locker und perfekt für ein Kinderbuch. Natürlich darf auch Essen und Kochen nicht fehlen, doch das passt einfach super dazu. Sogar ein paar Rezepte findet man hinten im Buch. Begleitet wird die Geschichte von sehr vielen s/w-Zeichnungen. Ein bisschen schade finde ich, dass diese recht dunkel geworden sind. So gehen einige Details ein wenig unter. Dennoch gefallen sie mir sehr gut. Die Schrift ist schön groß, die Kapitel mit angenehmen 20 bis recht langen 60 Seiten teilweise sicher herausfordernd für Erstleser. Nichtsdestotrotz ein tolles Buch zum Vorlesen, gemeinsamen Lesen oder selber Lesen ab ca. 8 Jahren. Nach oben keine Grenze, auch ich mit meinen 50 Jahren fand es super unterhaltsam. Und so toll bildhaft beschrieben, dass ich permanent schönstes Kopfkino genießen konnte. Das Buch endet mit dem Versprechen einer Fortsetzung. Und ich freu mich drauf! Großartige 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Zusammenhalt unter Freunden

Ein Wald der ganz viele Geheimnisse verbirgt

Ein Wald der ganz viele Geheimnisse verbirgt

Das Cover ist sehr schön geworden. Es zeigen sich einige Fantasiegestalten die für Aufsehen sorgen. Ob positiv oder negativ bleibt noch abzuwarten. Hinter den vier Kinder kann man schon den Riesen sehen. Ob die Kinder ihn schon gesehen haben? Auf dem Cover gibt es viele Kleinigkeiten zu sehen, die offene Fragen und staunen hervorheben. Es nach Spaß sich alles ganz genau anzuschauen. Dabei darf die Rückseite auch nicht fehlen.

Der Klappentext ist sehr kurz, aber informativ gehalten. Er macht mich neugierig darauf, wie die Freunde in den magischen Wald gelangen konnten. Welcher Gefahr sind die Bewohner ausgesetzt und was sind Boonas? Fragen die es zu lösen gilt.
Wer ist so mutig und kommt mit mir auf die Abenteuer von Billy und seinen Freunden?

Ich mag die Charaktere aus dem Buch sehr. Sie sind sehr unterschiedlich und wurden perfekt beschrieben. Es gibt nette und böse Charaktere, die die Geschichte sehr lebendig werden lassen. Die Menschen wurden sehr authentisch beschrieben und ich konnte mir gut vorstellen, wie sie im richtigen Leben gewesen wären.

Ich war sehr überrascht, als ich gesehen habe, dass Jamie Oliver ein Kinderbuch „Billy und der geheimnisvolle Riese“ im DK Verlag veröffentlichen wird. Jamie Oliver, der Koch? Aber ich wurde positiv überrascht. Der Schreibstil ist altersgerecht, angenehm locker leicht, unterhaltsam und flüssig zu lesen. Die Geschichte ist spannend, packend, emotional, witzig und geheimnisvoll. Es geht um Mut, Zusammenhalt, Magie, Freundschaft, Geheimnisse und darum, wofür ein Furz manchmal gut sein kann. Aber auch, dass wir unbedingt unsere Erde schützen müssen, indem wir auf unsere Umwelt achten, sonst spielt die Natur verrückt und der Rhythmus/der Kreislaufs ist nicht im Einklang.

Besonders schön sind auch die Illustrationen von Mónica Armiño. Sie sind zwar in schwarz-weiß gehalten, aber das tut ihnen keinen Abbruch. Im Gegenteil. Dadurch kann man seiner Fantasie noch mehr freien Lauf lassen. Man kann sich alles in Farbe vorstellen, wodurch die Illustrationen individuell werden. Im Buch sind oftmals an den richtigen Stellen so tolle Bilder, die das Buch noch realer werden lassen und man aus tiefstem Herzen herzhaft laut lachen, staunen oder mitzittern muss. Man erlebt dadurch die Emotionen beim Lesen noch intensiver.

Die vier Freunde – Billy, Anna, Jimmy und Andy – waren eine tolle Gruppe. Jeder von ihnen hatte seine Stärken und Schwächen. Gemeinsam mit den Elfen waren sie zusammen unschlagbar.
Jeder Mensch tut was er kann auf seine Art und es ist völlig okay und richtig so.

Mein Fazit
Was für ein tolles Buch hat uns Jamie Oliver da gezaubert. Es hat mir großen Spaß bereitet, mit den Freunden auf ein großes Abenteuer zu gehen und mit ihnen zu hoffen, dass sie die Umwelt in Little Alverton und Waterfall Woods retten können. Doch wird es ihnen auch gelingen oder sind die Aufgaben zu schwierig und gefährlich?
Die Geschichte erhält von mir eine absolute Leseempfehlung.

Zum Ende des Buches finden wir 3 Rezepte, die es gilt nach zu kochen (wobei es im Buch wesentlich mehr leckere Essen gab).

Auch wenn das erste Abenteuer erzählt wurde, macht Jamie Oliver noch Hoffnung auf weitere Abenteuer, denn die Landkarte über Waterfall Woods hat noch viele schwarze Stellen, die es zu erforschen und ergründen gilt.

Eine Kleinigkeit fand ich nicht in Ordnung und hat sich in meinen Augen falsch angefühlt. Und zwar geht es um eine Firma, in der Chicken Nuggets hergestellt werden. Leider ist dort alles schrecklich und ich frage mich, ob dadurch den Kindern klargemacht werden soll, dass Chicken Nuggets nicht gut sind. Schließlich weiß jeder, der Jamie Oliver verfolgt, dass er schon öfter über dieses Thema berichtet und Missstände aufgedeckt hat.

„Billy und der geheimnisvolle Riese“ erhält von mir 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Ein Abenteuer voller Fantasie

"Billy und der geheimnisvolle Riese" von Jamie Oliver ist ein tolles Buch, das junge Leser in eine Welt voller Magie und Fantasie entführt. Mit seiner spannenden Erzählweise und liebevollen Charakteren lädt uns der Autor ein, uns auf eine Reise voller Abenteuer zu begeben.

Die Geschichte dreht sich um den jungen Billy, der in einem kleinen Dorf namens “Little Alverton” lebt. Bei einem Streifzug durch den Wald kommen Billy und seine Freunde an einem verkohlt aussehenden Stück Land und einem alten Baum vorbei. Als sie ihn umarmen, landen sie, ohne es direkt zu bemerken, in einem anderen Ort. Dort begegnen er und seine Freunde einem freundlichen Riesen, der ihn auf eine unglaubliche Reise mitnimmt. Gemeinsam erleben sie spannende Abenteuer und treffen auf skurrile Gestalten.

Jamie Oliver gelingt es meisterhaft, die Leser in seine Welt hineinzuziehen. Sein Schreibstil ist angenehm und leicht verständlich, sodass sowohl junge als auch erwachsene Leser sich von der Geschichte mitreißen lassen können.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und haben ihre ganz eigenen Persönlichkeiten. Billy ist ein tapferer und neugieriger Protagonist, der die Herzen der Leser im Sturm erobert.
Ein weiteres Highlight des Buches sind die wunderschön illustrierten Bilder, die die Geschichte zum Leben erwecken. Sie sind durchgängig schwarz/weiß gehalten und regen beim Lesen die Fantasie des Lesers zusätzlich an.

"Billy und der geheimnisvolle Riese" ist nicht nur ein spannendes Abenteuerbuch, sondern enthält auch wichtige Botschaften über Freundschaft, Zusammenhalt und den Mut, für das Richtige einzustehen. Jamie Oliver vermittelt diese Werte auf eine sensible und einfühlsame Weise.
Ein einziger, winziger Kritikpunkt wäre, dass manche Begriffe nicht übersetzt wurden. Was für einen Erwachsenen nicht allzu dramatisch ist, führt bei Kindern doch zu der ein oder anderen Nachfrage.