Cover-Bild DAS ENDE – Dein letzter Tag ist gekommen
Band 4 der Reihe "Björk und Brand Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Jan Beck

DAS ENDE – Dein letzter Tag ist gekommen

Thriller. Der neue rasante Pageturner des SPIEGEL-Bestseller-Autors
Mit jedem weiteren Thriller ein neuer Bestseller: Jan Beck fesselt ab der ersten Seite und lässt bis zum atemberaubenden Finale nicht mehr los.

Deine Zeit läuft ab. Und nirgends wirst du sicher sein.

Eine verstörte Frau steht an einer der meistbefahrenen Straßen Kölns. Sie macht einen Schritt in den fließenden Verkehr und ist augenblicklich tot. Zur gleichen Zeit taucht im Internet ein Livestream auf, der einen Mann in seinem Wohnzimmer zeigt. Er ahnt nicht, dass er gefilmt wird. Vor laufender Kamera wird er ermordet, und jeder kann dabei zusehen. Menschen, die scheinbar nichts miteinander verbindet, sterben vor den Augen der Welt. Europols Topermittler Inga Björk und Christian Brand sollen dem grausamen Spektakel ein Ende bereiten. Dabei gibt es nur ein Problem: Die neue Chefetage von Europol, die ihre beiden Star-Ermittler öffentlichkeitswirksam inszenieren will.

Entdecken Sie den ultimativen Nervenkitzel! Eine fulminante Thrillerreihe, deren Bände Sie alle unabhängig voneinander lesen können:

Das Spiel – Es geht um dein Leben

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

Die Spur – Er wird dich finden

Veröffentlicht am 12.06.2023

Mega spannend

Deine Zeit läuft ab. Und nirgends wirst du sicher sein.

So ein toller spannendes Buch wieder,ich habe mich gefreut das das Warten auf ein neues Buch zu Ende ist und wurde nicht enttäuscht .

Auch hier ...

Deine Zeit läuft ab. Und nirgends wirst du sicher sein.

Auch hier ist der schreibstil wieder richtig klasse flüssig und locker.
Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und es wird dadurch spannend bis zum Schluss
Auch die Handlungen wurden sehr gut beschrieben sodass ich Kopfkino hatte und eine Action reiche lesemomente

Ein thriller der definitiv super ist es ist alles dabei Spannung,Action,Nervenkitzel und absolut gut😀

Es ist der vierten Teil und ich wurde nicht enttäuscht
Die Teile kann man alle unabhängig voneinander lesen

Veröffentlicht am 05.09.2023

Der schwächste Teil der Reihe

Der vierte Band der Reihe von Jan Beck ist da und ich war schon sehr gespannt drauf, welchen Fall die Ermittler diesmal lösen müssen.

Björk und Brand haben einen sehr schwierigen Fall zu lösen und die ...

Björk und Brand haben einen sehr schwierigen Fall zu lösen und die Zusammenhänge lassen sich einfach nicht finden. Dann gibt es eine neue Direktorin bei Europol die es ihnen leider auch nicht einfach macht. Alles kommt zusammen und der Fall scheint nicht lösbar zu sein. Wer ermordet die ganzen Menschen vor laufender Kamera?

Björk und Brand sind ein Ermittlerduo das ungewöhnlicher nicht sein kann. Sie haben ungewöhnliche Methoden an Sachen heranzugehen, was aber oft der richtige Weg zur Lösung ist. Brand ist in dem Fall mein Lieblingsermittler, da er einfach offener und sympathischer wirkt.
Björk ist oft sehr unterkühlt und distanziert und lässt nur ungern Menschen an sich heran. Ihre spitze Zunge gefällt mir trotzdem, auch wenn ich manchmal denke, das sie ruhig ein bisschen freundlicher sein könnte.

Der Schreibstil ist flüssig und es gibt einige gute spannungsbögen. Trotzdem muss ich sagen, das mir der Teil nicht so gut gefallen hat wie die anderen Bände. Es waren zu viele Perspektiven und man merkt erst sehr spät das es auch unterschiedliche Zeitzonen sind. Dadurch ist man sehr verwirrt und man schafft es nicht wirklich Ordnung in das Chaos zu bekommen. Es war einfach teilweise zu viel des Guten. Das Ende hat wsr daher nicht zu erahnen, was nicht unbedingt schlecht ist, aber auch die Auflösung hat mich dabei sehr verwirrt und ich habe immer noch viele Fragen im Kopf. Es kam mir zu übereilt rüber und ich konnte das Ende mit der ganzen Story nicht in Einklang bringen.

Fazit
Meiner Meinung nach ist es der schwächste Band der Reihe, hier wurde von allem zu viel benutzt. Zu viele Charaktere, zu viele Perspektiven und zu viel am Schluss. Trotzdem mag ich die Ermittler und die Spannung die Jan Beck mit der Reihe geschaffen hat.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Gut konstruiertes Verwirrspiel

„Das Ende“ ist bereits der vierte Teil um die beiden Starermittler Inga Björk und Christian Brand.

Europol hat eine neue Chefin, Leona Willems, die gleich mit neuen Ideen kommt. Sie gründet die Einheit „Internationale Serienkriminalität“ und ernennt Christian Brand zum Chef. Dieser ist davon alles andere als begeistert. Dann kommt ein interessanter Fall rein, und Christians Spürsinn ist geweckt. Die spannenden Ermittlungen führen ihn und Inga quer durch Europa und bringen sie in schwierige Situationen, in denen ein kühles Köpfchen gefragt ist. Mir hat es sehr gut gefallen, wie toll die beiden miteinander harmonieren und sich ergänzen. Es ist wie im echten Leben: Man muss nicht immer einer Meinung sein, sollte aber respektvoll miteinander umgehen und füreinander da sein, wenn es drauf ankommt.

Jan Beck hat eine faszinierende und vor allem sogartige Schreibweise, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Der Autor schreibt schnörkelfrei und kommt direkt zum Punkt, ohne dabei in den Beschreibungen zu knapp zu werden. Schon der Prolog hat auf einen Pageturner hoffen lassen - und so war es dann weitestgehend auch.

Die Kapitel wechseln zwischen verschiedenen Stories/Verbrechen hin und her und sind zunächst etwas verwirrend. Was hat zum Beispiel die alte Frau Stramm aus einer Seniorenresidenz mit allem zu tun? Nach und nach lüften sich jedoch die Geheimnisse, und die Geschichte endet für mich völlig unerwartet. Ich mag es sehr, wenn die Lösung bis zuletzt nicht zu offensichtlich ist.

Fazit: Mit „Das Ende“ hat Jan Beck wieder einen richtig guten Thriller geschaffen. Dadurch, dass die Szenen sich immer wieder abwechselten, musste ich mein Hirn etwas mehr anstrengen und habe bewusster bzw. auch konzentrierter gelesen. Allerdings hat mich das Ende an sich nicht überzeugen können, dafür war es mir zu abrupt. Trotzdem gibt es von mir aufgrund der gut konstruierten Story und dank der authentischen Charaktere eine Leseempfehlung!

© RO, Susi

Veröffentlicht am 26.06.2023

Spannennd, aber die Auflösung war zu oberflächlich und zu schnell abgehandelt

Nachdem mir die Vorgänger alle gut gefallen hatten, war ich schon sehr gespannt, auf den neuen Fall von Björk und Brand.
Und auch hier klang die Kurzbeschreibung spannend, was sich im Verlauf ...

Und auch hier klang die Kurzbeschreibung spannend, was sich im Verlauf des Lesens auch wirklich bestätigt hat.

Es gibt wieder einige unterschiedliche Perspektiven, die auch auf wechselnden Zeitebenen spielen, was man aber erst mit der Zeit erfährt. Diese Perspektiven geben viele unterschiedliche Einblicke in verschiedene Leben. Teilweise sind es neue Opfer, teilweise Figuren, deren Rolle man erst ganz am Ende erfährt. Aber alle Einblicke fand ich sehr spannend und komplex und ich wollte wissen, wie alles zusammenhängt.

Dabei ist Ausgangslage auch wirklich interessant und zur Zeit passend. Denn, Morde im Livestream klingt nach etwas, was durchaus möglich sein könnte und auch eine überengagierte Chefin, die alles in die sozialen Medien trägt, erscheint mir sehr realistisch. Und auch, dass solch spezielle Charaktere wie Björk und Brand damit anecken.

Die persönliche Entwicklung der Figuren fand ich in diesem Teil eher gering, jedoch fand ich das nicht störend, sondern eher erfrischend, dass sich der Fokus wirklich auf den Fall gelegt hat. Es gibt zwar einen kleinen persönlichen Part, den ich auch völlig ausreichend fand, wobei vor allem Brand dem Leser wieder ein kleines Stück näher kommt, während Björk weiterhin eher mysteriös bleibt.

Der Schreibstil ist wie gewohnt mitreißend. Eher knapp und kompakt, aber mit viel Tempo und die vielen kurzen Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven sorgen nochmal für zusätzliche Spannung.

Am Ende gibt es durchaus eine Auflösung, jedoch ist diese sehr knapp gehalten und deutet viele Zusammenhänge und auch den Sinn des Ganzen nur an. Dabei gab es durchaus auch die ein oder andere Wendung und Verknüpfung, die ich so nicht erwartet hatte, aber umso mehr habe ich es bedauert, dass dies alles eher nur kurz nebenbei erwähnt und nicht mehr genauer erklärt wurde. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es ja vorher auch sehr detailliert zuging und ich schon erwartet hatte, dass das Ende die losen Fäden genauso geschickt verknüpft, wie bei den Vorgängern. Zwar werden die wichtigsten Fragen und Zusammenhänge beantwortet, aber für mich blieben trotzdem viele Detailfragen offen, was mich das Buch nicht vollkommen zufriedengestellt schließen lässt.

Fazit:
Ein weiterer spannender Fall für das ungewöhnliche Ermittlerduo Brand und Björk. Positiv fand ich, dass das Persönliche dieses Mal wenig Raum eingenommen hat und sich wirklich auf den komplexen Fall fokussiert wurde. Dabei gab es wieder viele unterschiedliche Perspektiven, undurchsichtige Zusammenhänge und viel Spannung, aber mit der neuen Chefin auch ganz andere Widrigkeiten. Leider fand ich die Auflösung des Ganzen deutlich zu oberflächlich, denn auch wenn es Antworten auf die wichtigsten Fragen und Zusammenhänge gab, blieben für mich viele Detailfragen offen, was ich einfach unnötig und schade fand. Somit reicht es dieses Mal nicht für die vollen 5 Sterne, lesenswert ist der Thriller aber auf alle Fälle trotzdem wieder.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Wieder viel besser als Band 3!

Es geht wieder rasant weiter für unser Ermittlerduo. Wiedermal begleiten wir die beiden auf einer Jagd quer durch Europa und das liebe ich einfach zu sehr an den Büchern. Wir werden wieder gleich ins Geschehen geworfen und von Seite 1 an war Spannung da.
Neben dem Fall an sich fand ich auch die Inszenierung rund herum sehr gut. Es geht nämlich darum, dass Björk & Brand von sämtlichen Medien begleitet werden und sogar von ihrer Chefin regelrecht gezwungen werden ein gutes Image hinzulegen.

Neben den spannenden Fällen mag ich die Charaktere in den Büchern auch sehr. Wir haben ziemlich viele Perspektivwechsel zwischen Haupt- und Nebencharakteren und trotzdem schafft es Jan Beck alle Charaktere einem näher zu bringen. Vor allem interessant ist es immer, wie dann doch manche miteinander verknüpft sind.
Hauptfokus liegt natürlich auf Inga Björk und Christian Brand. Beide habe ich über alle Bände sehr lieb gewonnen und trotz dessen, dass sie sich ziemlich oft zoffen, gibt es auch eine gewisse Harmonie zwischen den beiden. Gegen Ende haben sie mich tatsächlich ein kleines bisschen genervt und ich mochte es lieber aus der Sicht der Nebencharaktere zu lesen.

Das Buch an sich hatte wieder einen tollen Spannungsaufbau und das Ende habe ich ein bisschen erahnen können, war aber von der Dimension und dem eigentlichen Übeltäter überrascht. Spannung und verrückte Fälle gibt es bei den Büchern von Jan Beck definitiv!
Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie die Fälle aufgebaut sind und vor allem, wie man so viel Kreativität haben kann!

Nach so viel Positivem muss ich dem Buch aber leider noch einen kleinen Minuspunkt geben. Das dann richtige Ende wurde mir etwas zu schnell abgehandelt. Es ging mir alles ein bisschen zu schnell und ich hätte gerne noch ein bisschen mehr erfahren.

Fazit

Dieser Teil hat mir wieder deutlich besser gefallen als der letzte. Ich hoffe, dass wir noch mehr von Björk und Brand in der Zukunft erfahren und bin gespannt auf weitere Bücher von Jan Beck. Von mir gibt es für "Das Ende" von Jan Beck 4 Sterne.
Ganz lieben Dank nochmal an den Verlag, der mir sogar ein signiertes Buch hat zukommen lassen. Danke, danke danke!

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.