Cover-Bild Mord auf Vlieland
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Jan Jacobs

Mord auf Vlieland

Griet Gerritsens erster Fall. Ein Holland-Krimi
Band 1 der Reihe "Tödliche Niederlande"

Mord im Ferien-Idyll:
Ein Toter im Schiffswrack wird zum ersten Fall für »Mevrouw Commissaris« Griet Gerritsen aus Holland

Eine sanfte Brise wiegt den Strandhafer auf den Dünen Vlielands und umspielt ein pittoreskes altes Schiffswrack – in dessen morschen Planken sich eine Leiche verfangen hat: Der angesehene und allseits beliebte Hotelier Vincent Bakker wurde ermordet, wie das Einschussloch in seiner Brust beweist.
Kommissarin Griet Gerritsen wird auf Hollands am weitesten vom Festland entfernte Nordsee-Insel geschickt, um den Fall möglichst schnell aufzuklären, denn Vlieland ist ein beliebtes Urlaubs-Ziel. Doch auf der beschaulichen Insel folgt das Leben noch seinen eigenen Regeln, wie Griet Gerritsen schnell feststellen muss: Trotz der Unterstützung durch den attraktiven Insel-Polizeichef Henk van der Waal sprechen die Vlieländer nur sehr zögerlich mit der Kommissarin, wenn überhaupt. Und niemand scheint dem Mord-Opfer auch nur eine Träne nachzuweinen. Griet Gerritsen muss mehr als ein Geheimnis lüften, bevor sie einer erschütternden Wahrheit auf die Spur kommt.

Ein Urlaubs-Krimi aus Holland mit genau der richtigen Mischung aus Spannung, Atmosphäre, Land und Leuten. »Mord auf Vlieland« ist der erste Teil einer Krimi-Reihe von Jan Jacobs, die »Mevrouw Commissaris« Griet Gerritsen in die schönsten Urlaubs-Regionen Hollands führt.

»Wer Holland liebt, kommt an dieser Krimireihe nicht vorbei, denn Jan Jacobs zeigt das Land von seiner spannendsten Seite.« Pierre Martin

»Nach diesem spannungsgeladenen Auftakt steht für mich fest: Ich werde auf jeden Fall an Gerritsen dranbleiben.« - Arno Strobel

Veröffentlicht am 22.12.2020

Holländisch guter Krimi!

Eine neue Kommissarin am Krimihimmel wird von Jan Jacobs zum Leben erweckt: Commissaris Griet Gerritsen, zu verorten in den Niederlanden. Ihr erster Fall ‚Mord auf Vlieland‘ mag vom Titel eher einfallslos sein, ist aber genau das: Ein Mord auf Vlieland – eine Nachbarinsel von Texel. Da liegt eines Tages eine angespülte erschossene Leiche eingehüllt in eine Plastikplane auf einer Sandbank.
Es ist ein runder klassischer Krimi mit wenig Blut, viel Mitratepotenzial und einer Kommissarin, bei der es nicht ganz glatt läuft. Hört sich nicht wie ein Lob an – ist aber eines! Ich hatte viel Spaß beim Lesen, weil es genau das richtige Maß Spannung in Verbindung mit interessanten Charakteren ist.
Die Charaktere sind gut getroffen. Es gibt nicht nur die einfach gezeichneten Bösen und die Guten. Nein, eine Mischung macht das Verhältnis aus, so wie es im echten Leben auch ist. Da sind die einen die an das Gute glauben und sich den Regeln wiedersetzen. Und die Bösen tun und glauben im Recht zu sein. Hier besonders gelungen. Auch gibt es eine Vielzahl an Personen, aber sie kommen wohldosiert nach und nach ins Spiel. Auch das Ermittler-Team ist eine bunte Mischung, die auch für Überraschungen gut sind.
Apropos Überraschungen. Ich hatte ab und an eine Ahnung wer der Täter sein könnte, aber die Krux ist ja Täter UND Motiv! Und das habe ich in der Tat nicht erraten. Der Fall schlägt Hacken wie ein Hase und lässt einen ratlos zurück, ich musste also ständig weiterlesen.
Mich hat auch das Lokalkolorit überzeugt. Nicht nur ist recht schnell klar, dass der Autor die Gegend sehr genau kennt und sie erkundet hat. Diesen Wind um die Nase kennt jeder der schon mal an höllänischen Küsten stand! Auch ist er im Niederländischen scheinbar sehr versiert, es fließen etlichen nederlandse woorden ein. Aber keine Sorge, sie erhöhen nur das Fernweh und die realistische Vorstellungskraft von uns Lesern. Wohl dosiert aber genau richtig!
Fazit: Wer Spaß an Whodunits hat mit viel Lokalkolorit einer friesischen Insel sollte hier ganz unbedingt zugreifen! Ich bin gespannt wie es der Commissaris Griet Gerritsen in Fall 2 ergehen wird!

Veröffentlicht am 16.12.2020

Spannender Krimi mit Lokalkolorit

Eine Leiche hat sich in morschen Planken eines Schiffswracks verfangen. Auf den Dünen Vlieslands wird der ermordete Hotelbesitzer Vincent Bakker aufgefunden. Die Insel ist am weitesten vom holländischen Festland entfernt und hier gelten andere Regeln. Die Inselbewohner haben alle ihre Geheimnisse. Die Kommissarin Griet Gerritsen steht vor einer Mauer des Schweigens, doch sie kommt der Wahrheit immer näher.

"Mord auf Vlieland" ist der Beginn einer neuen Krimireihe um Griet Gerritsen. Der Autor Jan Jacobs hat hier eine Geschichte geschrieben, die zu Beginn ein wenig behäbig los geht, aber von Seite zu Seite an Fahrt und Spannung zulegt. Die Protagonisten sind gut dargestellt, die Vorgeschichte von Griet gibt einen interessanten Einblick auf das komplizierte Leben der Ermittlerin. Eine flüssig geschriebene Lektüre, die ich schwer aus der Hand legen konnte. Ein wirklich spannender erster Fall, dieser Holland-Krimi.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Auch im Nachbarland wird gemordet...

Auch in unserem Nachbarland wird gemordet. "Mord auf Vlieland" von Jan Jacobs rückt Holland als Krimischauplatz in den Mittelpunkt.
Zur Handlung: Die Polizei ermittelt im Mordfall Vincent Bakker. Keiner ...

Zur Handlung: Die Polizei ermittelt im Mordfall Vincent Bakker. Keiner trauert richtig um den Hotelier. Auf der Insel scheint es nur so vor Geheimnissen zu wimmeln. Commisaris Griet Gerritsen kommt langsam aber sicher einer Tragödie auf die Spur, die schon Jahrzehnte zuvor ihren Anfang genommen hat...
Autor Jan Jacobs fängt klare, holländische Insel-Atmosphäre ein und stellt ein tolles Ermittlerteam zusammen. Für den Leser gibt es viele Spuren zu verfolgen. Man kann miträtseln und die losen Fäden zusammen mit den Ermittlern immer mehr zusammenführen.
Seine ganze Kraft entfaltet das Buch zum Finale. Die Auflösung ist großartig und berührend. Griet handelt mit ganz viel Herz und Fingerspitzengfühl. Der Fall wird nicht einfach nur aufgeklärt, sondern zieht noch eine ganze Menge nach sich.
Fazit: "Mord auf Vlieland" ist ein Rätselkrimi voller Dramatik. Das Holland-Szenario ist ansprechend. Griet & Co. sind starke Charaktere, von denen ich mich am Ende des Buches gar nicht mehr trennen wollte. Gerade das Finale überzeugt total. Der Krimi endet mit einem Paukenschlag, der feinsinnig nachwirkt und einen über Recht und Gerechtigkeit philosophieren lässt. Für diesen packenden Auftakt gibt es eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Ein Team wächst zusammen.....

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Griet hat bei einem Einsatz vor 5 Jahren ihren Partner Bas verloren und nun fing sie auf einem neuen Revier als Kommissarin an um ihr leben wieder in den Griff zu bekommen. Bas war auch privat ihr Partner und so ist es für sie umso schwerer.
Wouters, ihr neuer Chef macht ihr eine klare Ansage, er gibt ihr eine einzige Chance und wenn sie die vergeigt, ist sie raus.

Sie bekommt auch gleich ihre erste Aufgabe. Auf Vlieland ist wohl ein sehr bekannter Hotelier erschossen worden. Die Leiche von ihm hat sich dann in den morschen Planken auf einer Sandbank verfangen.
Griet soll nun in diesem Fall die Ermittlungen leiten und bekommt dafür ein Team von Wouters.

Der Schreibstil von diesem Autor ist sehr angenehm zu lesen und man spürt die Emotionen und die Aufregung, die hier herrscht.
Man liest hier von allen Betroffenen und von ihren Sorgen und ihren Geheimnissen. Bei so manchen Dingen, die man hier liest, muss man schon erst einmal schlucken.

Die Abwechslung, die wir hier haben, macht das Werk dann auch so spannend und aufregend. Es passiert hier immer wieder etwas und immer wieder kommt ein neuer Verdächtiger. Kurz hat man mal so eine Ahnung, die aber dann auch wieder zunichte gemacht wird.

Der Autor schafft es hier tatsächlich mich so gefangen zu nehmen, das ich einfach auch nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ich wollte wissen, was hier noch alles passiert. Wird das Team tatsächlich ein Team und werden sie den Mörder finden?

Von mir bekommt dieses Buch gerne die vollen 5 Sterne, da das Ende so wie es ist, nicht zu erwarten war. Einfach nur toll, sehr emotional und auch sehr gefühlvoll und dennoch auch noch voller Spannung.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 08.12.2020

Ein spannender holländischer Krimi

Der Hotelier Vincent Bakker liegt erschossen am Strand von Vlieland-in Plastikfolie eingewickelt.Seine Leiche sollte im Meer versenkt werden-doch nun ist sie wieder an Land gespült worden.Commissaris Griet Gerritsen beginnt mit ihrem Team zu ermitteln.Bald ist klar,dem Ermordeten trauert keiner nach.Und keiner in seinem Umfeld will sich zu seinem Tod äußern.Griet fängt an in der Vergangenheit des Toten nachzuforschen und stößt dabei auf längst verborgene Geheimnisse und einer erschütternde Wahrheit.

Für Griet Gerritsen ist der Fall in der niederländischen Provinz Friesland und in ihrem neuen Job.Gleich zu Beginn merkt Griet,ds sie nicht erwünscht ist,und man es ihr sehr schwer macht….

Der Autor Jan Jacobs hat einen spannenden Krimi geschrieben.Sein Schreibstil ist sehr bildhaft -das ich mich in den Sandhügeln und Gassen von Vlieland bei seiner Erzählung wieder gefunden habe.Die Charaktere sind auch sehr gut beschrieben und von unterschiedlichen Charaktern.Auf den ersten Blick denkt man ,das sie nicht zusammen passen.Aber sie raufen sich immer mehr zusammen und haben dann gemeinsam ermittelt.Der erste Fall von Griet Gerittsen un ihrem Team hat mir sehr gut gefallen und ich bin auf den zweiten Fall schon sehr gespannt-sehr gerne 5 Sterne.