Cover-Bild Jana, 39, ungeküsst
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Jana Crämer

Jana, 39, ungeküsst

Eine wahre, Mut machende Geschichte | Der Social-Media-Star @jana.craemer über Single- und Body-Shaming

»Ein Buch, von dem ich mir wünschte, ich hätte es schon sehr viel früher gelesen. Ich bewundere Jana und hoffe, ich kann das, was ich aus ihrer bewegenden Geschichte mitgenommen habe, auch an meine Kinder weitergeben.« Sebastian FITZEK

Dies ist eine wahre Geschichte!!!

Jana Crämer ist 39 Jahre alt. Smart sympathisch, humorvoll und beruflich erfolgreich. Etwas aber unterscheidet sie von den meisten Frauen ihres Alters: Jana hat noch nie in ihrem Leben einen Mann geküsst. Noch nicht einmal Händchen gehalten. Und obwohl sich zu verlieben ihr großer, unerfüllter Traum ist, ist sie dennoch in all den Jahren nicht an ihm zerbrochen.

In einer Welt, in der wir uns oft fehl am Platz fühlen, in der wir gnadenlos bewertet werden von Menschen, die uns das Gefühl geben, nicht schlank, hübsch, reich oder glücklich genug zu sein, hat Jana allen Widrigkeiten zum Trotz ihren größten Gegner überwunden: sich selbst.

»Jana, 39, ungeküsst« ist ein bewegendes, berührendes und mutmachendes Buch, mit dem sie uns auf eine sehr private Reise nimmt. Von dem isolierten Mobbing-Opfer auf dem Schulhof, das unter Essstörungen, Bodyshaming und Selbsthass leidet, zu der Frau, der heute Millionen Menschen in den sozialen Netzwerken begeistert zuhören, wenn sie sagt: »Ich bin Jana, 39, ungeküsst und trotzdem glücklich. Wenn ich es geschafft habe, dann schaffst Du das auch.«

Ein Buch für alle, die sich allein in einem vollen Raum fühlen. Die sich schämen aufgrund ihrer Konfektionsgröße, weil sie ohne Partner sind, oder weil sie aus anderen Gründen der angeblichen Norm nicht entsprechen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Eine Geschichte, die nur das Leben schreibt

Dieses Buch ist für alle Menschen, die Probleme haben, sich selbst zu lieben. Egal was die Gründe sind. Jana erzählt Situationen aus ihrer Kindheit, in denen sie auf Grund ihrer Übergewichtigkeit aufs übelste gemobbt wurde. Und das leider nicht nur von den Mitschülern. Sie erzählt, wie sich all diese Erlebnisse zusammen mit den Problemen zu Hause auf ihr (Ess-)verhalten ausgeübt haben.
Sie reißt zurück in Situationen, wo sie damals gerne jemanden gehabt hätte, mit dem sie reden konnte. Und jetzt kann sie mit jemandem reden. Mit sich selbst. Die große Jana muntert die „kleine“ Jana auf, gibt ihr Ratschläge und sagt ihr, dass sie nicht aufgeben darf. Dass sie durchhalten muss, denn es wird irgendwann besser.

Ich habe während dem Lesen gelacht, ich habe auch mal kurzzeitig Tränen in den Augen gehabt und ich war geschockt. So viele Emotionen in diesem doch recht kurzen Buch. Aber man bekommt einfach wieder vor Augen geführt, wie fies Kinder sein können. Wie gemein Erwachsene sein können. Dass man nicht umsonst an unseren Ärzten zweifelt. Aber vor allem zeigt Jana uns wie wichtig es ist, nicht aufzugeben. Dass man sich selbst lieben darf – und muss. Wenn man glücklich sein will, braucht man keinen Partner. Man muss einfach sich selbst lieben. Mit sich und seinem Körper im reinen sein. Danach kann man sich allem anderen widmen.

Es ist schwierig für dieses geniale Buch die richtigen Worte zu finden, um euch zum Kauf anzuregen. Ihr möchtet eine mutige Geschichte lesen? Lesen, dass es anderen genauso geht? (Und glaubt mir, Jana hat einige Päckchen zu tragen.) Dann kauft euch dieses Buch! Ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 06.05.2023

Mut machende Geschichte

Jana Crämer kannte ich bereits von TikTok und Instagram. Immer wieder wurden mir ihre kurzen Videos angezeigt, immer wieder habe ich sie mir angesehen und immer wieder hat sie mich mit einem positiven Gefühl zurückgelassen. Ich wusste also schon vorher, dass Jana an einer Essstörung litt, 100 Kilo abgenommen hat und noch nie jemanden geküsst hat - was ja auch bereits der Titel verrät.

Ich war also sehr auf ihr Buch gespannt, denn so, wie ich sie von ihren Videos kenne, weiß ich, dass Jana sehr offen und ehrlich über Themen spricht, die viel zu selten oder gar nicht thematisiert werden.

Jana hat in ihrem Leben schon sehr viel durchmachen müssen, sei es Mobbing in der Schule gewesen, ihre Essstörung, die zahlreichen Diäten, bei denen sie sehr viele Kilos verlor, aber auch doppelt so viel wieder zunahm, die Diagnose Lipödem, ein alkoholkranker Vater oder die Erkrankung an Multipler Sklerose. In diesem Buch erzählt Jana chronologisch ihre Geschichte. Dabei trifft sie immer wieder auf ihr jüngeres Ich, welche die Unterschiede zwischen der kleinen, traurigen Jana und der erwachsenen, positiven und glücklichen Jana zeigt.

Jana schreibt so ehrlich, dass es mir nicht nur einmal die Tränen in die Augen getrieben hat. Auch ich habe mich in vielen Punkten in ihrem Leben wiedergefunden.

Durch ihre Reichweite auf Social Media hat sie bereits vielen Menschen Mut machen und helfen können, dies wird auch in Nachrichten deutlich, die Jana zugeschickt wurden und von denen sie einige in das Buch übernommen hat.
Auch mich konnte sie wieder mit einem positiven Gefühl zurücklassen. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die sich traut, über schwierige Themen zu reden und schreckt vor keinen Fragen zurück. Sie scheint, mittlerweile, mit sich im Reinen zu sein. Von ihr kann ich und auch viele andere Menschen sehr viel lernen und mitnehmen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, auch, dass einige Fotos aus Janas Kindheit und Erwachsenenleben abgedruckt wurden.
Allerdings finde ich den Titel nicht allzu gut gewählt. Denn das Thema „39, ungeküsst“ wird nur sehr kurz thematisiert. Hier hätte ich mir gerne noch mehr dazu gewünscht.

Alles in allem fand ich dieses Buch dennoch absolut gelungen und ich bin sehr froh darüber, dieses Buch gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Leseempfehlung von Herzen

Vorab gibt es eine absolute Leseempfehlung für diese wundervolle, herzenswarme und echte Geschichte!

Jana hat ein neues Buch rausgebracht! Ihre eigene Geschichte. Der Weg aus der Esstörung. Ein paar mehr Diagnosen im Gepäck, Single, 39, ungeküsst und trotzdem verliert sie nie den Mut weiterzumachen um nach vorn zu schauen.

Schon vor knapp 7 Jahren hat sie mir mit ihrem Lächeln und ihrer Präsenz imponiert! Doch das Buch hat mir soviele Gefühlsregungen abverlangt. Ich war wütend, musste laut lachen, fühlte mich beschwingt, habe geweint, war traurig, habe mit ihr mitgefühlt und würde sie am liebsten wieder in den Arm nehmen! Und vor allem habe ich mich in sovielen Situationen selbst gesehen. Ich habe immer schon mit meinem Gewicht zu tun und irgendwann möchte ich dahinkommen mich so zu akzeptieren wie ich bin. Jana hat mir wieder gezeigt, dass es sich lohnt weiterzukämpfen. Dein Buch versprüht soviel Hoffnung .

Danke JANA! Für deinen Mut, deine Offenheit Themen anzusprechen, über die wir mehr reden sollten. Themen, die soviele von uns angehen. Danke, dass du mit deiner Crew an Schulen gehst und jungen Menschen Mut machst! Dass du dich den Eltern stellst, dass du einfach du bist. Bleib so und verbieg dich nicht. Behalte dir deine Sonne im Herzen und hör bitte nicht auf deine Geschichte auf Papier zu bringen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Eine Herzensempfehlung!

Wie viele andere LeserInnen kenne ich natürlich Jana auch von Social media, sei es instagram oder tiktok, an Jana kommt kein Social Media Nutzer vorbei! Mit ihrer bewunderswerten optimistischen Haltung und einfach menschlichen, einfühlsamen Art macht sie jedes Thema über das sie erzählt spannend und nahbar.

Genau so hat sich auch ihr Buch angefühlt. Es war nahbar, ernst an gewissen Stellen, aber auch gleichzeitig einfühlsam, denn die Themen die sie anspricht, die sind nicht einfach (tw: Alkoholismus, Essstörung, Mobbing). Zugleich stelle ich mir vor, dass jeder entweder in seiner Familie oder in seinem Freundeskreis mit mindestens einer dieser Themen schon konfrontiert wurde. Ich für meinen Fall kann ihre Schilderungen nur sehr gut nachvollziehen und ihre Gefühle auch. Gerade die Art wie sie erzählt, mit den Rückblicken in die Vergangenheit und ihren Gesprächen mit ihrem jüngeren Ich hat was richtig therapeutisches, heilendes sogar. Desto länger ich das Buch gelesen habe, desto mehr und mehr habe ich verstanden, wie Jana ihren Weg zur Selbstliebe gefunden hat. Mir hat das Buch einfach viel gegeben und wie man so schön sagt "mein inneres Kind geheilt".

Ich hätte mir diese mutmachende Geschichte in meiner Pubertät gewünscht, denn gerade in so einer Zeit, sind die Themen die Jana aufgreift besonders schwer zu verarbeiten und eine "große Schwester" wie Jana erzählen zu lassen, wäre einfach super gewesen. Aber umso mehr wünsche ich, dass junge heranwachsende Erwachsene diesem Buch eine Chance geben.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Ein wichtiges Buch

Jana Crämer ist eine unglaublich positive Person und ein echtes Vorbild! Deswegen habe ich mich sehr auf ihr neues Buch gefreut und es verschlungen.
Natürlich doppeln sich einige Themen, wenn man bereits ...

Natürlich doppeln sich einige Themen, wenn man bereits ihre anderen Bücher kennt. Da sie aber über viele Tabuthemen schreibt, über die es wichtig ist, zu sprechen, kann man es ja eigentlich nicht oft genug lesen!