Cover-Bild Spiele um Segen und Verdammnis
Band 1 der Reihe "Die Gottesdiener-Saga"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.07.2023
Jana Ulmer

Spiele um Segen und Verdammnis

Die Gottesdiener
Einst war sie die fähigste Assassinin der Boten des Lichts. Nun ist sie die Geheimwaffe eines Lords.

Ein grausamer Verdacht führt Aveny Macall in das Königreich Presien. Ist die Organisation aus Assassinen, der sie angehörte, wirklich wiederauferstanden? Getarnt als erwählte Wächterin, nimmt sie an den Ehrenspielen teil und sucht im Arenakomplex nach Hinweisen. Dabei begegnet sie Kaelan Walsh aus dem Dorf ihrer Kindheit. Niemals darf er von ihrer Vergangenheit erfahren, erst recht nicht, dass sie zu einer Tristi herangezüchtet wurde. Doch auch er ist wegen eines Geheimnisses auf der Suche nach Antworten. Und plötzlich verfolgen Aveny und Kaelan dasselbe Ziel ...

Veröffentlicht am 28.07.2023

fesselnd - anders

Meinung

Meinung
Jana Ulmer baut die Story langsam auf, dennoch passierte so einiges im Verlauf des Buches. Neben der wundervollen Hauptcharakter, welche einen steinigen Weg hinter sich hat, aber dennoch ihr Herz bewahren konnten, waren es neben dem Setting vor allem das breite Spektrum an Themen, welches mich erfreuen konnte. Vorurteile, Angst, Mythologie und viele mehr finden hier ihren Raum zur Entfaltung.

Die Autorin hat einen sehr bildlichen Schreibstil in Verbindung mit einem komplexen Wordbuilding, aber ebenso gibt sie auch den Leser viel Raum eigene Vermutungen anzustellen oder ebenso auch was die eigene Vorstellungskraft angeht.

Die Entwicklung des Buches offenbarte für mich so manche überraschende Wendung, sowie düstere Geheimnisse. Auch die Spannung kam hier keinesfalls zu kurz.

Fazit
Spiele um Segen und Verdammnis ist ein fesselnder, dynamischer, überraschender und einprägender Auftakt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.07.2023

Düster, spannend und einfach gut!

Als ich das Buch entdeckt habe, habe ich nicht lange gezögert, denn das Cover und der Klappentext haben mich direkt Neugierig gemacht. Der Einstieg ist ein gutes Stück anspruchsvoll, denn ich konnte mir nicht direkt einen Überblick über alles verschaffen. Ich hatte ein wenig meine Probleme mit den unterschiedlichen Begriffen. Trotzdem konnte mich der Einstieg sehr schnell fesseln. Ich habe schnell sehr aufmerksam gelesen, wodurch ich schnell eine gewisse Tiefe entwickeln konnte. Das wurde auch nicht von dem etwas fehlenden Überblick geschmälert. Mir hat die Atmosphäre in der Geschichte aber auch direkt zugesagt. Die Welt ist düster, an jeder Ecke lauert irgendwie eine Gefahr und jeder hat etwas zu verbergen. Es hat dann aber nicht lange gedauert, bis ich voll und ganz in die Geschichte gefunden habe und die anfänglichen Schwierigkeiten wurden von einem Verlauf abgelöst, der viele Überraschungen bereit hält. Ich kam nie wirklich zum durchatmen, denn während ich gerade erst eine neue Information verarbeitet habe, hält die Autorin auch schon etwas neues bereit.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Perspektive wechselt sich zwischen unterschiedlichen Figuren. Dadurch gibt es viel Abwechslung, aber auch mit den Szenen wird es nie langweilig. Auf der einen Seite wartet das Spiel in der Arena und auf der anderen hat Aveny die Aufgabe einem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Ich mochte das Wechselspiel sehr gerne und an jeder Stelle wird die Geschichte im richtigen Tempo voran getrieben. Langeweile kommt dabei nie auf. Alles findet zueinander und ergänzt sich auf eine gelungene Art. Umfangreich und gut durchdacht, wollte ich schon recht früh, dass das Buch nicht zu Ende geht. Es gibt einige Figuren und sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Mit vielen Facetten hat es an nichts gefehlt. Aveny ist manchmal vielleicht etwas in den Hintergrund gerückt, aber das ist bei den anderen Protagonisten gar nicht wirklich schlimm. Ich mochte es sehr gerne, dass jeder seine Schwäche hat und trotzdem eine gute Seite gezeigt hat.

Der Schreibstil kann sich dem ganzen Eindruck bis zum Ende anschließen. Ich bin sehr flüssig durch das Buch gekommen, wobei es bei den fast 500 Seiten trotzdem etwas gedauert hat. Zum Glück. Ich konnte mich an vielen Stellen gedanklich sehr verlieren. Während ich viele Aspekte ansprechen kann, die mir bei der Geschichte und der Umsetzung gut gefallen hat, kann ich keine Punkt nennen, den ich negativ fand. Von mir gibt es daher nichts anderes als eine Empfehlung für die spannende, ein Stück anspruchsvolle, umfangreiche aber vorallem gelungene Geschichte. Für mich kann Band 2 gar nicht früh genug kommen!

Veröffentlicht am 07.07.2023

Facettenreicher Auftakt mit enormer Sogwirkung

Zuallererst muss ich meine unendliche Liebe für dieses wunderschöne Cover kundtun. Einfach WOW! 😍 Wäre ja langweilig, wenn der Inhalt nicht ebenso genial wäre, daher kann ich mit Freude berichten, dass das Buch im Ganzen ein wahnsinnig tolles Schmuckstück ist. Angefangen bei dem sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil, den ich wirklich sehr toll fand und welcher für konstanten Lesefluss gesorgt hat. Besonders die gewählte Erzählperspektive konnte mich überraschen. Da mittlerweile sehr viele Bücher in der Ich-Perspektive erzählen, fand ich diese hier sehr erfrischend. Auch wenn dadurch die Gefühlswelt der Protagonisten nicht so ganz bei mir ankam. Besonders die Liebeleien konnte ich nicht so recht nachvollziehen. Das ging mir dann doch igendwie alles viel zu schnell, weswegen ich einen halben Stern abziehen muss. Der Rest hingegen konnte mich absolut überzeugen.Geheimnisse, die jede Figur verbirgt, kein ultrakomplexes Magiesystem, aber dennoch eine kreative und vielfältige Welt, spannende Ehrenspiele, sympathische wie auch unsympathische Charaktere 😅 (Aveny, Xil, Shade, Kento, Daron, Aeon, Kaelan & Odilla 🫶) und eine ganze Menge mehr, was das Buch zu bieten hat. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass es hin und wieder ganz schön brutal zur Sache geht. Von mir gibt's eine ordentliche Leseempfehlung und ganz viel Freude auf die Fortsetzung 4,5/5⭐

Veröffentlicht am 03.10.2023

Toller Reihenauftakt!

Meine Meinung zu dem Buch:
Der Auftaktband zu Jana Ulmers neuer Reihe ist düster, spannend und auf jeden Fall vielversprechend.
Am Anfang und auch zwischendurch, wenn ich das Buch mal für eine Weile aus ...

Meine Meinung zu dem Buch:
Am Anfang und auch zwischendurch, wenn ich das Buch mal für eine Weile aus der Hand legen musste, habe ich immer ein, zwei Kapitel gebraucht, um mich wieder mit dem Schreibstil der Autorin anzufreunden, wodurch es sich ein bisschen gezogen hat. Das hat meinen Lesefluss zugegebenermaßen ein wenig gestört, sobald ich dann aber wieder im Flow war, konnte mich die Geschichte wirklich begeistern.
Aveny ist eine super interessante Protagonistin mit einer echt krassen Vergangenheit und nicht nur sie, sondern auch die anderen Charaktere waren super authentisch gestaltet und ich hab die Vielfalt an unterschiedlichsten Persönlichkeiten in dem Buch wirklich geliebt. Alle von ihnen haben mit Geheimnissen aufgewartet, die mich manchmal echt sprachlos und überrascht vor dem Buch haben sitzen lassen und mit ihnen wurde es auf jeden Fall nie langweilig.
Die Welt insgesamt war wirklich ziemlich komplex und einfach nur wow, aber auch gut erklärt, sodass man alles verstehen konnte und die Spannung ließ definitiv nicht zu wünschen übrig, so viel kann ich sagen.
Insgesamt war dieser Auftakt wirklich ein tolles High Fantasy Abenteuer und hat mir echt gefallen. Ich würde das Buch auf jeden Fall jedem Fantasy Fan weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Eine ganz neue Welt…

.. hat sich mir hier eröffnet.
Ein Fantasy Buch, das ich so noch nicht gelesen habe, denn der Weltenaufbau und der Plot war für mich was ganz Neues.

Man kann das Rad nicht neu erfinden und wer viel liest, ...

.. hat sich mir hier eröffnet.

Man kann das Rad nicht neu erfinden und wer viel liest, wird auch immer wieder auf Geschichten treffen die sich irgendwie und irgendwo mal überschneiden, das ist normal und auch okay.
Aber hier habe ich etwas gelesen was für mich vollkommen neu war.
Eine ehemalige Assassinin als Protagonistin? Sicher nichts Neues, doch hier komplett neu dargestellt.
Die Art der Organisationen und ihr Handeln und wie sie in die Geschichte eingebunden sind fand ich fantastisch und spannend.
Viele neue Charaktere mit eigenen Blickwinkeln und Gedanken.
Die einzelnen Charaktere waren super spannend, mein persönlicher Kritikpunkt wäre höchstens das es sehr viele Perspektiven gibt. Aber sowas ist eben Geschmackssache.
Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf und man kommt gut in die Geschichte rein, der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen.
Macht Spaß und vor allem Lust auf mehr.

Die einzelnen Wesen und die Beschreibung der Welt war wirklich spannend, detailliert und gut ausgebaut.
Vor allem empfand ich es als sehr düster und das gefiel mir sehr.
Ich hätte mir das „Böse“ persönlich gerne noch etwas düsterer und böser gewünscht, aber die Geschichte ist ja noch nicht vorbei und wer weiß was noch auf uns Leser zukommt.

Das Cover finde ich fantastisch. Es ist düster, ohne zu viel des Guten, einzelne Details und gut in Szene gesetzter Titel.

Absolute Empfehlung für jeden Fantasy Fan.
Das war mein erstes Buch von Jana Ulmer, aber definitiv nicht mein letztes.