Cover-Bild Die Chroniken der Windträume
Jando

Die Chroniken der Windträume

Die Saga von einer wundersamen Reise zu sich selbst
Antjeca (Illustrator)

Früher einmal glaubte man, wenn jemand stirbt, dass der Wind seine Seele in das Reich der Toten begleitet. Aber manchmal, nur manchmal bringt der Wind die Seele zurück, um geliebten Menschen noch einmal nahe zu sein und um ihnen in ihren größten Ängsten und Nöten beizustehen.- um sie an ihre Träume zu erinnern.

Tom und sein Sohn Jan stehen in unterschiedlichen Jahrzehnten am Scheideweg ihres Lebens. Der Verlust eines geliebten Menschen hat ihnen ihre Träume und Hoffnung genommen. Die Begegnung mit dem Herrn der Winde an ihrem Zufluchtsort am Meer zeigt ihnen Wege auf, ja sagen zu lernen zu ihren Träumen, aber auch ja zu Liebe und Schmerz. Doch müssen sie erst einmal lernen, dass selbst das Abschied nehmen, der Beginn einer neuen fantastischen Reise sein kann. Eine Reise voller Trauer, Hoffnung und Liebe und über die magische Entstehung von Sternschnuppen.

Die Chroniken der Windträume ist ein modernes Märchen für kleine und große Leser, die bereit sind, ihre Träume in ihr Leben einzubeziehen.

Die Chronik beinhaltet Band 1“ Eine wundersame Reise zu sich selbst“ und Band 2 „Die wundersame Reise geht weiter“.

Veröffentlicht am 16.03.2017

Hör dem Wind gut zu

Als psychisch vorbelasteter Mensch ist Hoffnung ein wertvolles Gut. Denn wie oft steht in seinem Leben an einem Punkt und weiß einfach nicht weiter. Sei es durch den Tod eines Liebenden, der Verlust des Berufes und der Zukunft oder weil man merkt das man körperlich seinen Aufgaben nicht mehr gewachsen ist.
Ein Fünkchen Hoffnung bewirkt da sehr viel. Und genau diesen Funken gibt "Die Chroniken der Windträume". Es zeigt anhand einer doch sehr einfachen Geschichte wie man sein Leben wieder auf den richtigen Weg bringt.

Zuerst erlesen wir die Geschichte von Tom der Rat beim Wind sucht. Er verkraftet es nicht sich nicht von seinem sterbenden Vater verabschiedet zu haben. Und genau hier setzt das Hoffnung machen an. Denn der Wind gibt ihm Ratschläge die nicht nur für ihn sondern gerade für die Leser wahre Hoffnungsschimmer sind und uns klar machen das wir unser Leben nach unseren Wünschen leben sollen und nicht nach dem anderer.

Später erlesen wir die Geschichte von seinem Sohn Jan, der an der gleichen Stelle auf die Ratschläge des Windes hofft und dabei soviel mehr über seinen Vater erfährt.

Trotz der geringen Seitenzahl, vollbringt das Buch mehr als so mancher Ratgeber. Es wird immer einen gesagt das man nicht aufgeben und an sich denken soll und das unsere Wünsche wichtig sind. Zudem trägt es dazu bei sich zu öffnen und den näheren Umkreis diese Wünsche mitzuteilen.

Die Schreibweise ist sehr angenehm. Hin und wieder waren mir die Ratschläge etwas zuviel, da sie alle eigentlich immer das selbe bedeuten. Hier hätte ich mir mehr Vielfalt gewünscht, da es mehr als ein Problem in der Welt gibt.

Ansonsten ein schönes Buch das in den dunklen Momenten des Lebens ein Lichtblick ist.

Veröffentlicht am 12.01.2017

Kurzweilige Geschichten

Das Buch „Die Chroniken der Windträume“ des Autors Jando ist im September 2016 über den Koros Nord Verlag erschienen. Es handelt sich um ein Hardcoverbuch mit 120 Seiten. Die Illustrationen stammen von Antjeca.

Cover & Gestaltung:

Das Cover zeigt eine Person, die auf einem Steg sitzt und auf das Meer schaut. Die See ist sehr rau und es sind Gewitterwolken zu sehen. Über der Person fliegen mehrere Möwen. Das Bild ist sehr melancholisch. Es stammt von Antjeca.

Stil und Story:

Das Buch punktet neben einer interessanten Story vor allem mit den stimmungsvollen Illustrationen. Das Buch ist in 2 Geschichten mit insgesamt 21 Kapiteln unterteilt. Die erste Geschichte mit dem Titel „Windträume … eine wunderbare Reise zu sich selbst“ umfasst 13 Kapitel. Die zweite Geschichte mit 8 Kapiteln trägt den Titel „Windträume … eine wundersame Reise geht weiter“. Die Geschichten befassen sich mit den beiden Charakteren Tom und seinen Sohn Jan und die Bindung zu ihren Vätern. In der ersten Geschichte trauert Tom um seinen Vater in der zweiten Geschichte Jan nunmehr um Tom. Neben der Trauer sind auch Themen wie Mut und Liebe wichtiger Bestandteil der Geschichten. Es vermischen sich hier reale Situationen mit märchenhaften Sequenzen. Der Autor arbeitet hier auch gekonnt mit dem Einsatz verschiedener Zitate. Sie sind einfach geschrieben und lassen sich daher leicht lesen.

Fazit:

Interessante kurzweilige Geschichten.

Veröffentlicht am 11.12.2016

Abschied nehmen

Tom muss genau wie später auch sein Sohn Jan mit einem Verlust fertig werden. Als sie sich ans Meer zurückziehen, hilft der Wind ihnen, zu erkennen, dass man seine Träume annehmen muss. Zum Leben gehören die schönen Tage genauso wie die schmerzlichen. Man muss loslassen und Abschied nehmen.
Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Die beiden Geschichten sind märchenhaft und bewegend. Sie regen dazu an, sich Gedanken zu machen. Jeder wird in seinem Leben Verluste hinnehmen müssen. Dann muss man seinen Weg finden, damit umzugehen, um sein eigenes Leben weiterleben zu können.
Die Illustrationen im Buch sind passend und wunderschön.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig und man kommt mit dem Lesen sehr gut vorran.Auch das Cover finde ich sehr schön gewählt und sehr passend zur Geschichte.
Mir hat dieses berührende Buch sehr gefallen.

Veröffentlicht am 23.11.2016

Mut zum Träumen

Tom sitzt alleine an einer Bucht und schaut auf das Meer. Er ist verzweifelt. Sein Vater ist kürzlich gestorben und seine Freundin hat ihn verlassen. Da hört er die Stimme des Windes, der zu ihm spricht. Er erzählt ihm die anrührende Geschichte von einem alten Seebären und seiner Frau. Tom kehrt nach Hause zurück und weiß, was er zu tun hat. Einige Zeit später sitzt er abermals an der Bucht, wo ihm eine Robbe begegnet. Sie berichtet, von ihrem Leben und dass sie vom Wind zu ihm geschickt wurde. Im zweiten Teil des Buches begegnet uns Jan, Toms Sohn, der wiederum den Tod seines Vaters betrauert und auf die Tochter der Robbe trifft, mit der schon sein Vater gesprochen hat.

Es handelt sich bei diesem Buch um ein Märchen, bei dem Traum und Realität verschwimmen. Themen wie Liebe, Kraft, Mut, Trauer, Träume, Lebenswege werden aufgegriffen. Mich hat das Buch ein bisschen an die Werke von Sergio Bambaren erinnert. An einigen Stellen wurde für meinen Geschmack zu krampfhaft versucht, Weisheiten und Lehren zu vermitteln, was zum Teil den Lesefluss etwas stört. Trotzdem bleibt die Aussage manchmal schwammig, wobei das vielleicht auch den Zauber des Buches ausmacht, da jeder für sich selbst entscheiden kann, was für Schlussfolgerungen er zieht. Das Buch eignet sich am besten für einige ruhige Stunden, in denen es am Stück gelesen werden kann.

Ich vergebe vier Sterne, da ich mich nicht entscheiden kann, ob ich das Buch grandios oder nur ganz in Ordnung finde. Komplett mitgenommen hat es mich nicht.

Veröffentlicht am 30.12.2017

3 Sterne

Das Buch ist handlich und hochwertig verarbeitet. Das Coverbild sowie die Abbildungen im Innerenfinde ich ansprechend. Die Kapitel sind kurz gehalten.

Die Geschichte mit dem alten Seebären fand ich sehr ...

Die Geschichte mit dem alten Seebären fand ich sehr schön! Aber auch das Zitat.

Doch leider hat mich die Geschichte drum herum nicht wirklich berührt. Was ich sehr schade finde, erhält das Buch zurecht doch so viele positive Rückmeldungen.

Fazit: Definitiv kein schlechtes Buch, doch leider nicht meins.