Cover-Bild Von ganzem Herzen ...
  • Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
Jane Austen

Von ganzem Herzen ...

Die Briefe mit Illustrationen ihrer Zeit
Penelope Hughes-Hallett (Herausgeber)

Jane Austen, ganz persönlich: eine besondere Biografie in Briefen

Von Mr. Darcy bis Marianne Dashwood: Ihre berühmten Romane und deren Protagonisten begeistern Jane Austen Verehrerinnen auch noch mehr als 200 Jahre nach ihrem Tod. In Jane Austens Briefen an Freunde und Familie werden derselbe subtile Humor und die scharfsinnige Beobachtung ihrer Mitmenschen deutlich, die ihre Bücher zu Meisterwerken machten. Die kommentierte Brief-Auswahl lässt tiefe Einblicke in die Lebens- und Gefühlswelt der berühmten Schriftstellerin zu.

• Von Steventon über Bath nach Chawton: Briefe aus allen Lebensphasen
  • Geliebte Schwester: Die enge Bindung von Jane und Cassandra Austen
  • Ballkleider, Kutschfahrten, Haushaltsführung: authentischer Einblick in das Zeitalter des Regency
  • Fantasie trifft auf Realität: Roman-Auszüge werden Briefen gegenübergestellt
  • Bezaubernd illustrierte Geschenk-Idee für alle Jane-Austen-Fans

Ausflüge, Bälle, Freunde: Das Leben der Ikone der englischen Literaturgeschichte

Jane Austen war nicht nur eine begnadete Romanschriftstellerin, auch ihre Briefe zeugen von ihren Schreibkünsten. Ganz alltägliche Kleinigkeiten, wie der Kauf neuen Stoffes für Kleider oder Fahrten zu ihren Brüdern wurden unter ihrer Feder zu faszinierenden Erzählungen. Kombiniert mit Auszügen aus ihren Romanen und begleitet von zeitgenössischen Illustrationen entsteht so ein Bild der Lebenswelt der berühmten englischen Autorin.

Ein entzückender Einblick in das Leben im England des 19. Jahrhunderts, gewährt von der Verfasserin selbst!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Liebevoll und fantastisch

Das Buch „Jane Austen – Von ganzem Herzen…“ ist wahrhaftig eine Schmuckausgabe, die in keinem Bücherregal von Jane Austen Fans fehlen sollte. Anhand von ausgewählten Briefen, die Jane im Laufe ihres Lebens an Freunde und ihre Familie schreibt, bekommt der Leser einen sehr privaten Einblick in das Leben der britischen Autorin der Regency-Zeit. Vor allem in den Briefen an ihre geliebte Schwester Cassandra, lernt der Leser Jane Austen von einer ganz anderen Seite kennen. Er nimmt teil an ihren Gedanken, Plänen, Spaziergängen, Flirts mit jungen Männern, Einkäufen bei einem Weißwarenhändler und noch vieles mehr. Illustrationen der damaligen Mode, Zeichnungen, Landschaftsaquarelle und -gemälde, Radierungen, Landkarten, Pflanzenbilder und Porträts finden sich zur Verdeutlichung auf jeder Seite des Buches und allein durch ihre Betrachtung kann man sich hervorragend in die damalige Zeit hineinversetzen
Ein absoluter Hingucker ist vor allem das wunderschöne mit Blumenranken gestaltete Cover, das optimal zu dem liebevoll zusammengestellten Inhalt des Buches passt. Alles in allem ein fantastisches Buch zum Träumen und Schwelgen in der Zeit Jane Austens.

Veröffentlicht am 28.10.2021

... und mit Liebe zum Detail.

Kurzmeinung:
Ein absolutes Wohlfühlbuch. Einfach perfekt, um in eine andere Zeit einzutauchen.

Gestaltung:

Kurzmeinung:

Gestaltung:
Dieses Buch überzeugt eigentlich allein schon wegen diesem Punkt. Man hat nicht nur ein sehr hübsches Cover, sonder insbesondere die Buchseiten selbst, sind mit Liebe zum Detail gestaltet worden. Es befindet sich eigentlich auf jeder Seite mindestens ein Foto, was die damaligen Mode, aber auch Landschaften, Alltagsszenen und Personen aus Janes Umfeld zeigen kann. Immerzu ist es passend in den Briefinhalt eingewoben und gibt noch kurze Zusatzinfos mittels der Bildunterschrift.
Hierdurch konnte sich das Bild vor meinem inneren Auge, noch viel komplexer entwickeln, als es bereits durch die Briefe erfolgt ist. Dies hat für mich auch eigentlich den Charme des Buches ausgemacht, weil für mich, sobald ich zum Buch gegriffen habe, so zum Greifen nah wirkte.

Aufbau:
Hierbei folgen die Briefe natürlich einer Chronologie, sind aber zwischendurch immer durch Worte von Penelope Hughes-Hallett ergänzt. Diese befinden sich sowohl am Anfang, vor jedem größeren Lebensabschnitt von Jane Austen, aber eben auch unter manchen Briefen. So ist einige Male der Inhalt der Briefe deutlich klarer wurde, da mir natürlich die Namen der von Jane erwähnten Personen fast nie etwas sagen oder eben auch gewisse Handlungen.
Hier kommt aber auch eine kleine Kritik, denn schon alleine innerhalb von Jane's Familie gibt es so viele Namen, dass ich da einfach nicht mitgekommen bin. Zwar erklärte die Herausgeberin den Stammbaum von Jane in der Einleitung, aber immer wieder zu diesem Text zurückblättern? Vielleicht wäre hier ein gezeichnteter Stammbaum o.ä. übersichtlicher gewesen.

In dem Sinne kann man das Buch allein mit den Briefen natürlich nicht mit einer Biographie vergleichen, aber dafür ist es meiner Meinung nach viel persönlicher! Man erfährt so viel von Janes Persönlichkeit, Dingen, die sie als wichtig erachtete und eben viel über die damalige Gesellschaft. Das macht einfach unfassbar Spaß zu lesen und ich habe immer wieder während des Lesens unfassbar Lust bekommen einfach in der Natur spazieren zu gehen (oder auf einen Ball zu gehen...).

Schreibstil (von Jane):
Natürlich war mir klar, dass die Brief schreibtechnisch kein Schund sein können und sicherlich hier und da ein gewisser Witz mitschwingen wird. Aber das Jane solch einen Humor besessen hat?? Mit nur einem Satz hat sie mich teilweise halb mit offenem Mund und halb mit Lchanfällen zurückgelassen und um Himmel willen, darüber bin ich glaube auch jetzt noch nicht drüberhinweg. Einfach nur wow.

Fazit:
Dies ist ein absolut empfehlenswertes Buch für jedermann, der das Ziel hat, einfach mal abzuschalten, in eine andere Zeit einzutauchen und Jane auf eine sehr persönliche Ebene kennenzulernen. Mich hat es zudem mit der liebevollen Gestaltung überzeugt und ich zolle der Herausgeberin großen Respekt für ihre Mühe.

Veröffentlicht am 27.10.2021

wunderschön illustriert

Jane Austen (1775 – 1817), bekannte Schriftstellerin der Regencyzeit, die einige Klassiker geschrieben hat, wird hier in einer ganz besonderen Biographie vorgestellt.

Penelope Hughes-Hallett hat Brriefe, ...

Penelope Hughes-Hallett hat Brriefe, Bilder, Karten, und mehr ausgewählt, die Jane Austens Lebensabschnitte begleiten und illustrieren. Man lernt Jane Austen in verschiednen Entwicklungsschritten und Lebensabschnitten kennen, erhält dabei ein Gespür für die Zeit, in der sie lebte, samt Regeln und Gepflogenheiten. Bislang hatte ich beim Lesen von Auszügen aus Briefen oder ihren Werken den Eindruck, dass Jane Austen ausgesprochen bissig über andere hergezogen ist, diese beleidigt hat und gerne lästerte. Nach Lektüre dieses Buches habe ich auch andere Seiten an ihr kennengelernt und ein viel umfangreicheres Bild von ihrem Leben erhalten. Jane Austen Fans werden wohl zudem viele Parallelen zu Personen in ihren Werken finden.

Für mich war das Lesen der ausgesprochen schön illustrierten Biographie sehr interessant, wenngleich es mich nicht auf den Geschmack gebracht hat, eines ihrer Bücher zu lesen. Echte Fans werden sicherlich ganz verzückt sein.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Ein Muss für jeden Jane Austen Fan

Das Buch „Von ganzem Herzen …“ enthält eine Briefauswahl die Jane Austen an ihr vertraute Personen, vor allem aber an ihre Schwester Cassandra geschrieben und verschickt hat. Zusammengestellt wurde die Sammlung von Penelope Hughes-Hallett, einer Tutorin und Dozentin der Open University. Sie verbrachte ihre Kindheit wie Jane Austen in Steventon im englischen Hampshire. Gisella M. Vorderobermeier hat das Buch ins Deutsche übertragen.

Nach einer Stellungnahme von Penelope Hughes-Hallet zu der Veröffentlichung von Briefen von Jane Austen im Allgemeinen, leitet sie in die nun folgende Zusammenstellung der Schreiben über, die in sechs Kapitel unterteilt ist. Jane Austen verstarb mit 41 Jahren. Die ersten 25 Jahre ihres Lebens verbrachte sie in Steventon, wo Erstfassungen von zwei ihrer bedeutenden Werke entstanden. Anschließend lebte sie in Bath und Southampton ohne offensichtliche schriftstellerische Tätigkeit. Nachdem sie 1809 in Chawton ihr Zuhause gefunden hatte, entstanden die Endfassungen von „Verstand und Gefühl“ und „Stolz und Vorurteil“ und später weitere Romane. Ein letztes Kapitel widmet sich ihren Briefen in der Phase ihrer Krankheit bis zu ihrem Tod.

Illustrationen, teils farbig, manchmal ganzseitig, immer zum Kontext der damaligen Zeit sind durchgehend zu finden und unterstreichen den hochwertigen Charakter des Buchs. Sie vermitteln dem Lesenden ebenso wie die in die Kapitel einführenden Texte das Umfeld, in dem Jane Austen gelebt hat. Zu finden sind Zeichnungen, Porträts, Landschaftsbilder, Kleidung und vieles andere welches das Leben am Ende des 19. Jahrhunderts beziehungsweise zu Beginn des 20. Jahrhunderts ausmachte. Die Briefe werden auch von Zitaten aus den Romanen der Schriftstellerin begleitet.

Insgesamt ergibt sich ein umfassendes Bild vom Leben der Schriftstellerin, soweit Fakten dazu vorliegen. Vor allem in der Korrespondenz mit ihrer Schwester nimmt man das gute Verhältnis zueinander auch durch kleine Scherze wahr. Durch das Lesen der Briefe lassen sich Rückschlüsse auf viele Szenen in Jane Austens Romanen ziehen, die dadurch mehr Hintergrund zu der Figurengestaltung, der Wohnorte und der Umgebung erhalten.

„Von ganzem Herzen …“ mit ausgewählten Briefen von Jane Austen ist ein Muss für jeden Fan von ihr, deshalb empfehle ich das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Jane Austen von einer neuen, sehr privaten Seite

In Zeiten in denen Briefe die einzige Kommunikationsmöglichkeit auf Entfernung war, wurden sehr gepflegte und ausführliche Briefe geschrieben. Der epistolare Stil war nie nachlässig. In der Eile ein paar Zeilen hingeworfen, achtlos, ohne Form und Stil war undenkbar. Wäre auch mit Gänsekiel und Tintenfass nicht gegangen. Nun hat uns Penelope Hughes Hallett ein bezauberndes Buch vorgelegt. Jane Austens Briefe, aus ihrer Jungendzeit bis zu ihrem viel zu frühen Tod 1817, mit 41 Jahren, unterlegt mit zahlreichen Bildern der Zeit: die zwei Porträts die uns von Jane erhalten sind, die Häuser in denen sie gelebt hat, die Orte, die Stationen ihres Lebens waren, wie Steventon, Bath, Southampton, Chawton. Gestorben ist sie dann in Winchester, beerdigt in der Kathedrale von Winchester.
Das Buch selbst ist in Kapitel unterteilt, die ihren Aufenthalten in den oben aufgezählten Orten entsprechend. Die frühesten erhaltenen Briefe wurden in Steventon geschrieben. Sie zeugen von einer jugendlichen, charmanten, manchmal leicht (wirklich nur eine kleine Prise) boshaften Jane, wie der Brief vom 30. Januar 1801, wo sie sich über Dienstboten auslässt, die zwar untereinander Affären haben dürfen aber bloß keine Kinder!
Interessant in dieser Zeit ist auch Janes Beschäftigung mit Mode. Hauben werden immer wieder geändert um sie öfters tragen zu können, Hutschmuck der zwischen Blumen und Obst variiert, Kleider und Stoffe werden kommentiert. Das Ganze mit einer feinen Dosis Humor kombiniert, wie z:B. im Brief vom 2. Juni 1799, in dem Jane trocken erklärt, dass noch Früchte auf den Hüten fehlen würden, obwohl es sie beim Obst- und Gemüsehändler gäbe.
Die Bemerkung, dass eine Frau aus der Nachbarschaft nach einem Schrecken eine Totgeburt erlitten hat und der Schrecken darauf zurückzuführen sei, sie hätte ihren eigenen Mann angesehen, klingt brutal. Aber Totgeburten waren in jener Zeit etwas Alltägliches. Und vielleicht hat Jane mit solchen Bemerkungen selbst versucht sich abzuhärten, sollte jemand in ihrer Familie eine Totgeburt erleiden.
Später, in Bath, Southampton und Chawton werden die Briefe gelassener, freundlicher, sie zeigen eine reife Jane Austen, die ihre Familie über alles liebt, regen Anteil am Leben und Wohlergehen aller Familienmitglieder nimmt, Brüder, Schwester, Eltern, Neffen, Nichten und vor allem an Cassandra Austen, Janes ältere Schwester. Cassandra und Jane Austen haben nie geheiratet und standen sich Zeit ihres Lebens sehr nahe.
Jane Austens Briefe an Cassandra, an Ihre Brüder, Neffen und Nichten, an Freundinnen aber auch an bekannte Persönlichkeiten, wie den britischen Autor Sir Walter Scott lassen die Autorin lebendig werden vor unseren Augen. In der meisterhaften Übersetzung von Gisella M. Vorderobermeier kommen der pointierte Humor und die Herzenswärme Jane Austens wunderbar zur Geltung.
Immer wieder werden die Briefe mit Passagen aus den Werken von Jane Austen unterlegt, die beweisen, dass ihre Romane durchaus autobiografische Züge tragen aber auch Aspekte der damaligen Zeit darstellen.
Die zahlreichen Bilder (und doch – fast zu wenige) lassen das Buch noch schöner und lebendiger erscheinen. Es sind viele Damen und Herren in eleganter Kleidung abgebildet, aber auch Dienstboten und Zofen, Gärtner, Bauern, Briefträger, arme Leute. Bilder von Steventon, Ansichten von Bath und Chawton oder Cheltenham und Winchester, ein Buchladen in den ich mich auch gerne aufhalten würde, Ausstellungsräume, diverse Arten von Kutschen, Viehmärkte, Gärten und Parkanlagen, häusliche Szenen. Penelope Hughes-Hallett hat uns das Zeitalter von Jane Austen so nahe wie möglich gebracht.
Dieses Buch ist ein Muss für Jane Austen Fans aber auch für Geschichtsinteressierte der Regency-Zeit des britischen Empire.