Cover-Bild Winter im kleinen Brautladen am Strand
Band 2 der Reihe "Wedding Shop"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Jane Linfoot

Winter im kleinen Brautladen am Strand

Martina Takacs (Übersetzer)

Vor den Fenstern des kleinen Brautladens fällt Schnee, während Sera in ihrem gemütlichen Atelier Brautkleider entwirft. Zwischen ihren Fingern werden weiße Träume wahr. Nur ihre große Schwester Alice hat Sera noch nicht einmal nach einem Kleid gefragt. Doch dann geht in deren Hochzeitsplanung so einiges schief und Sera beschließt, ihrer Schwester zu der Winterhochzeit zu verhelfen, die sie verdient - auch wenn das bedeutet, dass sie sich mit gleich zwei attraktiven Trauzeugen herumschlagen muss.

»Einfach entzückend - märchenhaft, lustig und unvergesslich.«
Debbie Johnson

»Wie eine perfekte Hochzeitstorte - wunderschön handgefertigt und voller Romantik.« Heidi Swain

Veröffentlicht am 22.07.2019

Auch im Sommer erfrischend zu lesen

Obwohl mir Band 1, "Der kleine Brautladen am Strand", wegen Poppys ewiger Plauderei nicht gefiel, griff ich zum zweiten Band. Die Idee mit dem Brautmodeladen gefällt mir und Sera fand ich im ersten Band schon sehr interessant und geheimnisvoll - ich wollte mehr über sie erfahren.

Seras Schwester Alice heiratet. Alice plant ihre Hochzeit bereits seit drei Jahren aufs genaueste. Doch zwei Wochen zuvor kann sie ihre Arbeit nicht liegen lassen und beauftragt Alice, die Vorbereitungen der beiden Trauzeugen zu beobachten und zu helfen.

Schnell wird klar, dass vieles nicht so machbar ist wie Alice das gerne hätte. Sera muss nun viel organisieren, zusammen mit dem einen Trauzeugen Quinn. Ein Womanizer, der nur zu oft verpeilt ist. Sera hingegen muss ihr Rückzugsort, ihr Atelier, verlassen und ihm unter die Arme greifen. Sie ist hin- und hergerissen von Quinn. Aber der zweite Trauzeuge Johnny macht einen Strich unter Quinns Vorhaben und mischt sich die ganze Zeit ein. Sera ist genervt, denn Johnny und sie kennen sich von früher. Damals hätte mehr draus werden können, aber Johnny hat sich nicht mehr gemeldet. Er ist also genau der richtige, der über Quinns Unzuverlässigkeit lästert.

Neben dieser Dreiecksgeschichte geht es aber immer noch um die Hochzeitsvorbereitungen, die sehr turbulent ablaufen. Ausserdem fehlt auch kurz vor der Hochzeit noch der Bräutigam, das Hochzeitskleid passt nicht mehr und und und... Alle stehen kurz vor dem Verrücktwerden, doch die Hochzeit muss über die Bühne gebracht werden.

Dieses Mal ist es Jane Linfoot gelungen, eine schlüssige Geschichte zu verfassen, die mir gefiel. Sera ist ein toller Charakter. Stimmig wird ihr Leben erzählt, nicht nur ihr Liebesleben, auch die bisher schwierige Schwester-Beziehung wird geklärt.

Poppy hält sich hier angenehm zurück, redet zum Glück nur das Nötigste. So wie sie hier daherkommt, ist sie mir viel sympathischer als im ersten Band. Rafe und die Feuerwehrmänner springen auch hier wieder überall ein, wo Hilfe benötigt wird und auch Jess beweist, wieso ihr kleiner Brautladen so erfolgreich ist.

Wer mit dem ersten Band nicht klar kam, so wie ich, dem kann ich den zweiten Band empfehlen. Auch wenn man mit pompösen Hochzeitsgeplane nichts anfangen kann, liest sich die Story doch locker und lustig weg.

Ein bisschen Cottage, ein bisschen englisches Herrenhaus - für alle ist was da.

Fazit: Ein turbulenter Weihnachtsroman, der auch im Sommer total erfrischend ist.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Traumhaft schön

Traumhaft schönes Buchcover. Romantisches Bild mit den wunderschönen Brautkleidern. Schöne , pastellige Farben... Cover lädt zum Lesen und Träumen ein.

Sera , die kleine Schwester von Alice, ist in den ...

Sera , die kleine Schwester von Alice, ist in den letzten Zügen der Weihnachtshochzeit, von ihrer großen Schwester zur Hochzeitsplanerin ernannt worden.
Sera arbeitet in dem wunderschönen Brautladen BRIDES BY THE SEA in der Nähe des Landgutes , der Hochzeitslocation.Sie entwirft traumhafte Brautroben, nur leider nicht das ihrer Schwester....LEIDER.
Die Hochzeitsvorbereitungen beginnen,..doch irgendwie will so gar nichts klappen. Selbst die beiden Trauzeugen ihres zukünftigen Schwagers Dan, Quinn und Johnny sorgen für viel Wirbel. Johnny bringt Sera völlig aus dem Gleichgewicht...ihn kennt Sera noch aus der Collegezeit und er war damals ihre große Liebe.
Als dann auch noch nach einem Streit mit Alice , der Bräutigam verschwindet , ist das Chaos perfekt !! Platzt am Ende Alice Winterhochzeit ?...

Witzig , turbulent , mit Herz... Wunderschöner , kurzweiliger Roman, den man nicht so schnell aus der Hand legt. Sehr schön auch noch die leckeren Rezepte, passend zur Geschichte am Ende des Buches.Ein weitere Roman aus dieser Serie ist schon in Arbeit...Vielleicht gibt es ja bald eine weitere Braut ?.....

Veröffentlicht am 04.11.2018

Hochzeitswahnsinn

Sera arbeitet an ihren Brautkleidentwürfen im kleinen Brautladen an einem Strand Cornwalls. Bis ihre grosse Schwester Alice Sera um Hilfe bittet. Alice möchte eine opulente winterliche Weihnachtshochzeit. Doch schnell merkt Sera, dass nicht nur der fehlende Schnee das Hauptproblem ist. Eine Hochzeitskatastrophe reiht sich nach der anderen. Und dazu muss sich Sera mit den zwei attraktiven Trauzeugen herumschlagen. Wird die Hochzeit überhaupt noch stattfinden?

Dieses Buch ist die Fortsetzung von "Der kleine Brautladen am Strand". Obwohl man diese Geschichte gut auch ohne den Vorgänger zu lesen lesen kann, würde ich aber empfehlen dies doch zu tun. Es wird immer wieder mit Kleinigkeiten auf Vergangenes hingewiesen. Der Schreibstil fand ich flüssig und mit einigem Witz geschrieben. Emotionen rund um die Geschichte von Sera kommen aber erst am Ende etwas auf. Es ging mehr um die chaotischen Hochzeitsvorbereitungen, die ich aber sehr lustig fand. Ein grosses Plus der Erzählung sind die winterliche Stimmung und Beschreibung der Orte. Ich freue mich nun richtig auf romantische, kitschige Weihnachten.

Rundum hat mir die Geschichte mit wenigen Abzügen gefallen. Und würde sie auf jeden Fall Bräuten empfehlen, die noch heiraten werden oder schon geheiratet haben. Und am Ende gibt es noch als Zückerchen einige Rezepte aus dem Buch, die nicht nur den Bauch sondern auch die Seele streicheln.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Humorvolle, romantische und winterliche Wohlfühlgeschichte

Im zweiten Band der „Wedding-Shop-Reihe“ steht Sera im Mittelpunkt, die Designerin der wundervollen Hochzeitskleider, die in dem kleinen Brautladen angeboten werden.
Kürzlich hat sie für eine Prominente ...

Kürzlich hat sie für eine Prominente ein Hochzeitskleid entworfen, was ihr nicht nur einige Publicity sondern auch Aufmerksamkeit und Erfolg einbracht. Nur ihre ältere Schwester Alice, deren Weihnachtshochzeit bevorsteht, hat sie nicht nach einem Kleid gefragt, denn sie ahnt gar nicht, dass Sera Designerin ist.
Alice und ihr Verlobter planen eine große, pompöse Hochzeit mit über 100 Gästen und haben aber kaum Zeit, sich um die Vorbereitungen zu kümmern. So hat Alice ein „Hochzeitshandbuch“ geschrieben, das genaue Anweisungen enthält und beauftragt ihre Schwester Sera, sich um alles zu kümmern. Unterstützt werden soll Sera von den beiden Trauzeugen Quinn und Johnny. Und schon bald ist Sera hin und her gerissen zwischen Quinn und Johnny, obwohl ihr beide das Leben nicht leichter machen. Und dann geht bei den Hochzeitsvorbereitungen auch noch so einiges schief…

Schnell war ich wieder im Geschehen um den kleinen Brautladen und im Küstenstädchen St. Aidan in Cornwall.
Sera, die eigentlich so gar nicht gerne im Mittelpunkt steht, wird durch die Vorbereitungen für die Hochzeit ihrer Schwester zum Dreh- und Angelpunkt der Vorbereitungen. Das gefällt ihr gar nicht, aber ihrer Schwester zuliebe, gibt sie alles und ist sogar bereit als Brautjungfer ein Kleid zu tragen, was sie sonst nie macht.
Auch wenn die Perfektionistin Alice alles genau geplant hat, geht so manches schief, woran auch Quinn und Johnny nicht unbeteiligt sind. Dazu kommt, dass beide kräftig mit Sera flirten, was bei ihr für reichlich Unbehagen und Verwirrung sorgt.

Wir begleiten also Sera bei den Hochzeitsvorbereitungen und erleben so einige chaotische aber auch humorvolle Momente, denn Sera ist oft etwas „unorganisiert“. Außerdem steckt sie in einer kreativen Krise und kommt mit ihrer neuen Kollektion nicht voran.
Als Alice dann eintrifft, wird ziemlich deutlich, wie unterschiedlich die beiden Schwestern sind. Alice ist die weltgewandte, elegante und dominante Schwester und Sera macht, was von ihr verlangt wird. Aber dann wächst Seras Selbstbewusstsein, denn am Ende ist sie es, die ihrer Schwester die Hochzeit rettet. Dadurch macht auch Alice eine positive Veränderung durch und sie lernt ihre kleine Schwester mehr zu schätzen und die Beziehung der beiden Schwestern wird wieder inniger.
Das waren sehr schöne Momente, die auch einfühlsam beschrieben wurden und die mir fast besser gefallen haben, als die Liebesgeschichte, die sich nur sehr zögerlich und langsam anbahnt.

Schön war auch das Wiedersehen mit einigen Protagonisten aus dem ersten Teil der Reihe. Jess, die Besitzerin des Brautladen und Poppy, die Hochzeitstortenbäckerin spielen ihre Rollen in der Geschichte. Besonders Poppy, die inzwischen Hochzeitsplanerin auf dem Gutshof Daisy Hill geworden ist, unterstützen Sera nicht nur organisatorisch sondern auch mit ihrer Freundschaft.
Die Atmosphäre der Geschichte ist winterlich, gegen Ende auch weihnachtlich und die schöne Landschaft Cornwalls sorgt für eine Wohlfühlstimmung.

Insgesamt hat mich dieser Roman mit seinem lockeren, leichten Schreibstil und humorvollen und auch romantischen Momenten gut unterhalten und für schöne Lesestunden gesorgt!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 08.01.2019

Wedding-Planning Deluxe

Es gibt ja einige Frauenromane, die sich um Hochzeitsvorbereitungen drehen. Doch meist werden selbige dann nur sehr allgemein beschrieben oder nehmen nur einen kleinen Teil der Handlung ein. Hier dreht sich fast alles um die bevorstehende Weihnachtshochzeit, und es ist schön beschrieben wie viel Stress sowas macht, besser gesagt eigentlich wie viel Stress man sich selbst damit macht (wenn man auf Perfektionismus aus ist wie Alice.)

Besagte Alice war mir anfangs sehr unsympathisch, und ich fragte mich mehr als einmal wieso Sera das mit sich machen lässt. Aber dann lieferte die Autorin eine Erklärung: Alice war es, die sich in ihrer gesamten Kindheit und Jugend um ihre kleine Schwester gekümmert hat. Und das will sie ihr nun zurück geben, auch wenn das ein paar Tage voller Stress und Zickigkeit bedeutet. Als Gegenleistung für die vielen Jahre scheint es ihr das wert zu sein. Und Alice ist am Ende ja gar nicht so eine Drama-Queen wie ich dachte. Na ok, eine Drama-Queen ist sie schon, aber keine bösartige.

Leider kommt bei all dem Wedding-Planning die Liebesgeschichte zu kurz, zumal sich die verbleibende Zeit für amouröse Abenteuer gleich auf 2 potentielle Kandidaten aufteilt.
Ich hab zumindest nicht wirklich mit Sera mitgefiebert für ein Liebes-Happy-End, sie schien mir ja auch so nicht unglücklich zu sein im Leben.
Die wichtigste Beziehung in diesem Roman war für mich die zwischen Sera und Alice.

Erst am Ende gibt die Autorin dann noch mal richtig Gas in punkto Liebe. Da ist die Hochzeit dann abgehakt, und es ist Zeit sich voll auf Sera und ihr Herz zu konzentrieren. Aber auch erst da habe ich dann ein wenig mitgefühlt mit den Charakteren.