Cover-Bild Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau
Band 1 der Reihe "Karma-Jäger"
  • Verlag: Dragonfly

Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau

Sabine Sauter (Illustrator)

Geist mit Karma-Problem trifft auf echte Girl-Power

Stufe: unterirdisch – kurz vor Nacktmull

Stell dir vor, du freust dich auf deine Geburtstagsparty, doch anstelle deiner Freunde steht ein fremder Junge vor der Tür. Er hat alle deine Gäste ausgeladen, damit du ihm jetzt sofort hilfst, Karma-Punkte zu sammeln. Ohne die kommt er nämlich nicht in den Himmel. Verrückt? Ja, das denkt Mina auch. Bis sie feststellt, dass nur sie den Jungen sehen kann. Er ist ein Geist. Und einen Geist, der dringend deine Hilfe braucht, wirst du so leicht nicht mehr los. Und den Ärger, den so ein Geist mit sich bringt, auch nicht ...

Bestsellerautorin Janet Clark schreibt erstmals für Kinder: Eine Reihe über die Freude am Eigensinn, die schwere Frage nach Gerechtigkeit und warum sie sich trotzdem lohnt

Veröffentlicht am 18.02.2020

Ungewöhnliche Idee

Beim Lesen des Titels hatten meine Mitleser bereits Fragen auf der Stirn stehen. Karma. Wie erklärt man das Wort nur kindgerecht? Für Janet Clark kein Problem, denn in dem Buch treffen wir auf Julius, der sein Karma unbedingt aufbessern muß. Mina soll ihm dabei helfen und da Mina auch nicht weiß was Karma bedeutet erklärt Julius es ihr. Schließlich hat er Minas Partygäste einfach alle ausgeladen. Mina soll ihm zügig helfen Karma Punkte zu sammeln damit er endlich in den Himmel kommt. Ja, Julius ist ein Geist.

25 kurze Kapitel aufgelockert durch viele kleine schwarz weiß Illustrationen führten uns durch diese turbulente Geschichte. Wir haben an vielen amüsanten Schlagabtauschen von Julius und Mina teilnehmen dürfen, haben uns bei einigen Unternehmungen auch leicht gegruselt und am Ende haben wir uns über die Botschaft bezüglich der Tiere und der Gemeinsamkeit gefreut.

Die Charaktere haben uns besonders gut gefallen. Sie sind gut aufeinander abgestimmt, reden und verhalten sich altersgemäß. Auch wenn wir der Meinung waren, dass Julius sich oftmals daneben benimmt, haben wir ihn doch am Ende liebgewonnen.

Der Schreibstil ist bei meinen Mitlesern ( 8 + 10 J.) total gut angekommen. Sie konnten es flüssig und zügig zu Ende lesen und hoffen nun auf weitere Folgen von Mina, Julius und ihren Freunden.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Voller Spaß

Ich habe das Buch die Tochter einer sehr guten freundin lesen lassen und kann selbst daher nur auf die Aufmachung eingehen. Natürlich habe ich aber eine Einschätzung der kleinen Leserin bekommen um sie hier teilen zu können.

Zur Aufmachung:

Das Buch hat recht kurze Kapitel was ich toll finde. Gerade lange Kapitel oder ehrt lange Texte am Stück sind für Kinder - meiner Meinung nach - nicht sehr förderlich. So kann man öfter mal eine Pause machen oder kann in Etappen lesen. Auch hat es insgesamt eine schöne Länge. Die kleinen zeichnungen zwischendurch sind toll gestaltet und regen die Fantasie an um sich den Rest dazu noch selbst ausdenken zu können.

Rezension:

Sie fand die Geschichte ganz toll. Sie musste öfter lachen und fand die Charaktere toll beschrieben. Sie hat es an zwei Abenden durchgelesen und freut sich schon auf einen neuen Teil.

Ich denke, das beschreibt ganz gut, dass es ihr gefallen hat.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Humor, Charme und Spannung...

Klappentext:

Stufe: unterirdisch - kurz vor Nacktmull

Klappentext:

Stufe: unterirdisch - kurz vor Nacktmull

Cover:

Das Cover wirkt sehr spannend und auch ein wenig frech und wild. Der Hintergrund ist in einem hellen - bis dunklem rot gestaltet und durch viele kleine Details unterstützt. Im Vordergrund sieht man ein Mädchen und einen Jungen neben einander lehnen, die ganz gut miteinander klarzukommen scheinen.

Dies ist der erste Teil einer neuen Jugendbuchreihe. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und die Thematik, um die es geht, wird zu beginn sehr gut beschrieben, so dass man auch leicht in die Handlungen hinein gelangt.

Sehr toll haben mir auch die Charaktere gefallen. Vor allem Mina war mir von Beginn an sehr sympathisch, während Julius zu Beginn doch etwas eigenartig und gewöhnungsbedürftig war.

Die Schriftgröße finde ich ganz angenehm und gut gewählt, für die Altersstufe. Auch die Kapitellänge und die Gliederung des Buches hat mir sehr gut gefallen und empfand ich als angemessen.

Der Schreibstil ist recht locker und humorvoll, die frechen und schwungvollen Dialoge kamen manchmal einem Schlagabtausch gleich und haben für sehr viel pepp und Spannung gesorgt. Man konnte sich sehr gut in die Geschichte hineinempfinden

Toll fand ich auch die kleinen Illustrationen, die das Buch sehr gut abrunden. Die Bildchen passen sehr gut und lockern das ganze recht gut auf.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und enthält neben Spannung auch einige tolle Erkenntnisse.

Die Geschichte ist sowohl für Jungen, wie auch für Mädchen gleichermaßen geeignet und auch Erwachsene haben durchaus ihren Spaß daran, daher ist das Buch für jung und alt geeignet.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt.

Die Geschichte ist wirklich toll und witzig, die Charaktere sind wunderbar gestaltet und die Illustrationen sind sehr schön und passend. Der Schreibstil ist, locker, etwas frech und humorvoll und die Geschichte ist spannend und interessant aufgebaut.

Fazit:

Veröffentlicht am 15.02.2020

Ein großer Lesespaß!

Dieses Buch ist eine absolut kreative, coole und amüsante Idee für ein Kinderbuch, welches sowohl für Jungen als auch Mädchen super gut geeignet ist.
Die Geschichte lässt sich schnell ...

Die Geschichte lässt sich schnell und flüssig lesen und konnte mich bereits von Seite eins an in ihren Bann ziehen.
Dabei geht es absolut innovative Wege und beinhaltet keinesfalls auch nur eine langweilige Seite . Denn die Geschichte rundum Mina ist eine vor Leichtigkeit und Humor nur so sprühende Geschichte, die dennoch auch sehr ernste Themen, versteckt aber gekonnt aufarbeitet.

Der Schreibstil ist so lebendig und voller Emotionen, Humor und Leichtigkeit und verliert dabei nie den Blick aufs Wesentliche und vermittelt wichtige Themen spielerisch, in die Geschichte verwoben, sodass sowohl Mädchen, als auch Jungen, jung und alte Leser auf ihre Kosten kommen werden.

Die wunderbaren Charaktere unterstützen den Lesespaß perfekt und was bleibt, ist ein wunderbare Lektüre, die begeistert!

Veröffentlicht am 14.02.2020

Unglaublich, oder?

Mina hat Geburtstag, doch ihre Party wurde abgesagt, weil sie angeblich Läuse hat. Seltsam! Niemand weiß etwas davon, weder von den Läusen noch von der Absage.
Plötzlich taucht ein Junge bei Mina auf – ...

Plötzlich taucht ein Junge bei Mina auf – ein toter Junge, bzw. eben sein Geist. Er verlangt Hilfe von Mina, denn seine Karmabewertung ist richtig schlecht, und der Himmel hat angeordnet, dass er sie um Hilfe bitten soll. Julius, so heißt der Geist, ist ein echter Egozentriker, der viel Spaß daran hat, anderen Streiche zu spielen, egal wie schlecht das für diejenigen ausgeht.
Diese Folge heißt: Der Klassenkassen-Klau, und mit der Aufklärung dieses Falls soll Julius sein Karma aufbessern.
Doch dazu braucht es viele Umwege. Mina und Julius müssen sich aneinander gewöhnen, Verständnis für einander entwickeln und jede Menge lernen. Das bedeutet nicht automatisch, dass Julius immer alles falsch macht und Mina automatisch richtig liegt, doch bei ihr stehen Herz und Bauchgefühl im Zentrum, bei Julius er selbst, bis … tja, wird nicht verraten, Spoileralarm.
Insgesamt handelt es sich bei diesem Reihenauftakt um eine sympathische, humorvolle, leicht fantastische und doch sehr geerdete Geschichte um Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt.
Das fantastische Element sorgt dafür, dass die Story nicht ins Belehrende abgleitet.
Als Klassenlektüre eignet sich das Buch ganz sicher, da es viele Redeanlässe gibt und zwei Identifikationsfiguren für Leserinnen und Leser zur Verfügung stehen.
Sprachlich ist das Buch optimal an die Zielgruppe angepasst, auch die Illustrationen motivieren zusätzlich und lockern den Text auf. Der ist sehr lesefreundlich gestaltet, mit großen Zeilenabständen und rechts ausflatternden Zeilen. Es gibt viele Dialoge und nette Nacktmull- und Regenwurm-Vignetten am unteren Buchrand.