Cover-Bild Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau
Band 1 der Reihe "Karma-Jäger"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Janet Clark

Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau

Sabine Sauter (Illustrator)

Stufe: unterirdisch – kurz vor Nacktmull

Stell dir vor, du freust dich auf deine Geburtstagsparty, doch anstelle deiner Freunde steht ein fremder Junge vor der Tür. Er hat alle deine Gäste ausgeladen, damit du ihm jetzt sofort hilfst, Karma-Punkte zu sammeln. Ohne die kommt er nämlich nicht in den Himmel. Verrückt? Ja, das denkt Mina auch. Bis sie feststellt, dass nur sie den Jungen sehen kann. Er ist ein Geist. Und einen Geist, der dringend deine Hilfe braucht, wirst du so leicht nicht mehr los. Und den Ärger, den so ein Geist mit sich bringt, auch nicht ...

Bestsellerautorin Janet Clark schreibt erstmals für Kinder: Eine Reihe über die Freude am Eigensinn, die schwere Frage nach Gerechtigkeit und warum sie sich trotzdem lohnt

Veröffentlicht am 06.03.2020

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Die Aufmachung des Buches ist sehr kindgerecht. Die Schriftgröße, die vielen (mehr oder weniger) kleinen Illustrationen, die auf fast jeder Seite zu finden sind, die Kapitelgestaltung, und vieles mehr sind auf junge Leserinnen und Leser angepasst und tragen alle bei, dass junge Leserinnen und Leser Spaß am Lesen haben oder entwickeln können.

Des Weiteren finde ich es für die vorgesehene Altersgruppe (ab 9 Jahren) schön, dass das Thema "Freundschaft" eine zentrale Rolle im Buch spielt. Und dann noch eine Freundschaft zwischen Junge und Mädchen, was Julius erst seltsam findet, dann jedoch merkt, dass es egal ist, ob ein guter Freund ein Mädchen oder ein anderer Junge ist.

Ich finde es super, dass das Buch "Mina und die Karmajäger - der Klassenkassenklau" kein Einzelband ist, sondern dass es eine Reihe von Büchern rund um Mina und die Karma-Jäger geben wird.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Mieses Karma

Stufe: unterirdisch – kurz vor Nacktmull

Stell dir vor, du freust dich auf deine Geburtstagsparty, doch anstelle ...

Stufe: unterirdisch – kurz vor Nacktmull

Gut, ein wenig erinnerte es mich an mieses Karma, aber ich fand es lustig.
Ein toller Schreibstil, eine witzige Story, genau solche Bücher braucht es um junge Menschen ans Buch zu führen. Ich habe mich jedenfalls großartig amüsiert.
Mina dachte zuerst noch an einen Scherz, kam aber schnell dahinter, dass dem nicht so war.
Manche Situationen waren zwar etwas seördam, aber alles in allem ein durchaus lesenswertes und absolut empfehlenswertes Buch, für das empfohlene Alter.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Überzeugende und amüsante kindgerechte Geschichte

Wenn die eigene Geburtstagsparty durch einen geheimnisvollen Fremden Jungen torpediert wird, kann es nicht mit rechten Dingen zugehen. Das denkt sich auch Mina, die auf einmal dazu genötigt wird, dem Fremden zu helfen, sein Karma-Level zu erreichen. Dafür muss er verschiedenste Aufgaben erfüllen.

Ein witziges Buch mit tollen Ideen und ernsten Untertönen. Allen voran ist Mina, die eine sehr witzige Person ist, die nicht auf den Mund gefallen ist. Sie ist dennoch sehr sympathisch und man schließt sie schnell ins Herz. Man begleitet sie gerne bei ihrem Abenteuer und fiebert mit. Die Handlung ist dabei klar verständlich und die einfache und gut lesbare Sprache unterstützt auch jüngere Leser. Das Buch ist witzig, spricht aber auch ernste Themen wie Diebstahl und das Wohl von Tieren an. Dazu steht der Zusammenhalt der Freunde und Klassengemeinschaft klar im Vordergrund und kommt definitiv beim Leser an.

Ein großartiges Buch für junge Leser mit klaren und wichtigen Botschaften, amüsant und mitreißend verpackt. Dazu wurde das Buch ansprechend gestaltet, sodass das Buch fesselt und unterhält.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Ganz witziges Abenteuer für junge Leser

"Mina und die Karma-Jäger" von Janet Clark ist ein kindgerecht aufregendes Abenteuer, lustig, spannend und frech.

Mina freut sich schon auf ihre Geburtstagsparty, doch als es endlich klingelt stehen anstatt ihrer Freunde, ein fremder Junge vor der Tür. Dieser behauptet auch noch frech, die gesamten Partygäste ausgeladen zu haben um Karma Punkte zu sammeln und Mina soll ihm dabei helfen. Ohne die kommt er nämlich nicht in den Himmel. Frechheit denkt sie sich, doch so einen Geist und schlimmer noch, den Ärger den er mit sich bringt, wird man so schnell nicht mehr los.

Mit Mina hat Janet Clark eine sympathisch, spritzige Protagonistin erschaffen, die schnell die Herzen ihrer Leser gewinnt. Auch die Idee eine Geburtstagsparty von einem Jungen in Geistergestalt zu crashen, ist ausgefallen und pfiffig umgesetzt. Man findet schnell in das Abenteuer, ist vom Charme der Geschichte gefangen, die in ein tolles Abenteuer für neun Jährige Leser entführt. Auch die Handlung baut sich verständlich, mitreisend auf, die Charaktere sind abwechslungsreich und kindgerecht ausgearbeitet. Wobei man mit Jonas dem geistigen Karma-Jäger und seiner Art, erst etwas warm werden musste. Doch auch er ist ein toller Charakter, der einige Flausen im Kopf hat und dadurch authentisch und lebhaft zur Unterhaltung der Geschichte beiträgt.

Doch die Geschichte liest sich nicht nur witzig und handelt über Freundschaft und Zusammenhalt sondern ist auch mit ernsten Themen wie Diebstahl und das Tierwohl versehen, die gekonnt und für Kinder verständlich in die Handlung mit einfliessen.

Immer wieder gibt es Passagen zum schmunzeln und lachen die für spassige Leseunterhaltung sorgen. Auch die viele schöne Illustrationen am Buchseitenrand zum bestaunen, passen hervorragend und haben die Geschichte toll unterstrichen. Sogar der aktuelle Karma-Levelstatus von Jonas ist bildhaft zwischen den Seitenzahlen zu sehen, das die Handlung auflockert und super zum Gesamtbild der Geschichte passt.
Richtig jugendlich, frech und mitreisend ist der Schreibstil, die Kapitel sind dem Lesealter entsprechend kurz die zügig durch die Handlung führen.

Insgesamt ein schönes Freundschaftsabenteuer, spassig und unterhaltsam aufregend.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Karma-Punkte sammeln

Mina wollte ihre Geburtstagsfeier mit ihren Freunden genießen, doch statt denen steht ein fremder Junge vor der Tür, der behauptet, die Party findet nicht statt, und er braucht Minas Hilfe. Seltsam genug, dass nur Mina den Jungen sehen kann. Doch wie soll sie einem Jungen helfen, der nur Unsinn im Kopf hat?

Gemeinsam mit meiner Tochter habe ich dieses Buch gelesen und wir fanden es beide toll, wenn auch auf unterschiedlichen Wegen.
Die Charaktere sind toll beschrieben, so dass wir alle schnell vor Augen hatten, hier waren natürlich auch die Zeichnungen und die Beschreibungen der einzelnen Kinder vor der Geschichte sehr hilfreich.
Lustig fanden wir , dass wir zwei immer wieder unterschiedlicher Meinung waren von "das geht gar nicht" (Mutter) bis hin zu "wie cool...."(Tochter) war alles dabei.
Gemeinsam konnten wir viele Male lachen, haben mit Mina mitgezittert und uns mit Julius viel Unsinn erlebt.
Den Schreibstil empfand ich als Mutter altersentsprechend und er war angenehm flüssig. Gut war auch, dass die Schrift größer war, und immr wieder Zeichnungen vorhanden waren.
Alles in allem ein tolles Buch, das von Freundschaft, Unsinn treiben , Mut und vielem mehr handelt.