Cover-Bild ... über uns die Dächer von Rom
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 04.08.2020

... über uns die Dächer von Rom

Liebesroman
Sofia erfüllt sich ihren langersehnten Traum: eine Reise nach Rom. Dort lernt sie den charmanten Bildhauer Adriano kennen, der ihr nicht nur den Kopf verdreht, sondern auch ihrem verstorbenen Freund Noah zum Verwechseln ähnlich sieht.

Während ihres Urlaubs in der ewigen Stadt begegnet Sofia dem charmanten Bildhauer Adriano. Er zeigt ihre sein Rom und führt sie zu romantischen Plätzen und durch Ruinen längst vergangener Tage. Die beiden kommen sich näher, aber sein ständiges plötzliches Verschwinden und die Ähnlichkeit zu ihrem verstorbenen Freund Noah stellen Sofia vor ein Rätsel. Als auch noch unerwartet Adrianos Vater auf der Bildfläche erscheint, ist das Chaos perfekt. Wird Sofia nun endlich herausfinden, was Adriano zu verbergen versucht?

Veröffentlicht am 27.10.2023

Traumreise in die Ewige Stadt

Zwei Jahre nachdem Sofia ihren Freund Noah durch einen tragischen Unfall verloren hat, erfüllt sie sich mit einer Reise nach Rom ihre langersehnten Traum. Während ihrer ersten Erkundungstour durch die Stadt begegnet sie dem charmanten Bildhauer Adriano, der Noah zum Verwechseln ähnlich sieht. Er zeigt ihr sein Rom, auch Abseits der üblichen Touristenrouten. Dabei kommen die beiden sich näher, aber Adrianos ständiges plötzliches Verschwinden und die Ähnlichkeit zu Noah stellen Sofia vor ein Rätsel und wühlen sie emotional auf. Als sie unerwartet Adrianos Vater Claudio kennen lernt, kommt Sofia hinter ein großes Familiengeheimnis.

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich die Gestaltung des Covers sehr schön finde. Es hätte mir aber noch ein bisschen besser gefallen, wenn keine Personen darauf zu sehen wären.

Der Prolog des Buches beinhaltet gleich sein sehr schweres Thema (ich möchte hier nicht spoilern, daher werde ich nicht näher darauf eingehen), das die Stimmung etwas dämpft. Aber mit Beginn des ersten Kapitels und Sofias Abreise nach Rom rückt es auch schnell wieder etwas in den Hintergrund, obwohl es sich natürlich durch die ganze Geschichte zieht.

Ich war selbst schon mehrfach in Rom und Jani Frieses detaillierte Beschreibungen der Stadt und der einzelnen Orte haben mich sofort wieder in diese einzigartige Stadt zurück versetzt. Am liebsten würde ich jetzt gleich die nächste Reise dorthin buchen.

In Adriano habe ich in der ersten Hälfte des Buches eher den typischen italienischen Macho mit viel Charme gesehen und habe auch nicht so den Zugang zu ihm gefunden, aber das hat sich dann glücklicherweise noch geändert. Seine Geschichte und das Geheimnis, das am Ende ans Licht kommt, haben mich sehr berührt und so viel Tiefgang habe ich von dieser Geschichte gar nicht erwartet.

Wer Liebesgeschichten mag, sich nach Rom versetzen lassen möchte oder vielleicht auch schon mal dort war und all die Orte kennt, wird die Geschichte sicher mögen.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Eine Achterbahn der Gefühle in Rom

Zum Buchinhalt:

Zum Buchinhalt:

Wird Sofia nun endlich herausfinden, was Adriano zu verbergen versucht?

Mein Leseeindruck:

Die Autorin hat sich vor einiger Zeit mit einem ihrer hervorragenden Liebesromane in mein Herz geschlichen und mit meinem ersten von ihr gelesen Buch mächtig Eindruck bei mir hinterlassen. Demzufolge waren die Erwartungen recht hochgesteckt, aber sie wurden voll und ganz erfüllt. Es erwartete mich wie immer ein ganz toller Schreibstil, der mich sofort umschmeichelt und die Handlung mitgerissen hat. Wieder einmal spricht sie ein ihr ganz besonderes naheliegendes Thema an und hat dies geschickt in eine außergewöhnliche Liebesgeschichte gepackt. Eine Geschichte, welche die Gefühle Achterbahn fahren lässt und nachdenklich stimmt, die sehr viel Gefühl mitbringt und wo das Herz zu tanzen beginnt. Abgerundet wird die Geschichte von den wunderbaren Sehenswürdigkeiten in Rom, welche sehr gut dargestellt wurden, so dass der Leser sie sich gut vorstellen kann und sich mittendrin fühlt. Mir ging es zumindest so. Einziger Makel war, dass die Geschichte für meinen Geschmack viel zu früh geendet hat, da gern noch weiter mit den beiden in Rom verweilt hätte und nun voller Hoffnung bin, dass es eine Fortsetzung geben könnte. Genügend Potential dafür hatte die Handlung auf jeden Fall.

Eine wunderbare Liebesgeschichte mit einer wichtigen Thematik, grandios umgesetzt und abgerundet von einer eindrucksvollen Kulisse in Rom. Eine Geschichte, die wachrüttelt und mich wohl wieder einmal eine ganze Weile noch beschäftigen wird und die mich wieder einmal zu Tränen gerührt hat. Hierfür vergebe ich volle 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Wunderschöner, sehr berührender Roman!

Sofia ist Lehrerin und unternimmt in den Sommerferien eine Reise nach Rom. Vor zwei Jahren ist ihr Freund Noah gestorben und sie ist noch immer nicht ganz über ihn hinweg und hadert mit dem Schicksal. Während sie sich die Sehenswürdigkeiten von Rom anschaut, begegnet ihr auf einmal ein Mann, der Noah zum Verwechseln ähnlich sieht. Adriano ist Bildhauer und lebt in Rom. Er zeigt Sofia die Stadt und wickelt sie mit seinem Charme ein. Doch er gibt ihr immer wieder Rätsel auf. Mal verschwindet er plötzlich, mal kommt er viel zu spät. Sofia mag ihn sehr gerne, wird jedoch nicht ganz schlau aus ihm und beschließt, ihn als Sommerflirt zu sehen. Doch dann erfährt sie etwas, was ihre ganze Welt einstürzen lässt.....

Ich habe schon sehr viele Bücher von Jani Friese gelesen und ich mag ihren Schreibstil sehr, sehr gerne. Auch dieses Mal hat sie es wieder geschafft, mich mit ihrem Buch von Anfang an zu fesseln und zu faszinieren. Da ich selbst auch schon mal in Rom war, konnte ich mir alle Schauplätze richtig gut vorstellen und sie wurden mir dank ihrer guten Beschreibung in lebhafte Erinnerung zurückgerufen. Sofia und Adriana waren mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich gut in Sofia und ihre Gefühlslage hineinversetzen. Die Geschichte wurde sehr berührend und gefühlvoll erzählt und hat mir zum Schluss noch einige Male die Tränen in die Augen getrieben. Insgesamt ist auch dieses Buch ein wunderschöner Roman, der mich sehr berührt hat und mir richtig gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 17.10.2020

..über uns die Dächer von Rom

Wie gewohnt von Jani Friese, war dieses Buch wieder ein voller Erfolg und wunderbar zum Lesen und in die Geschichte abtauchen. Nachdem Sofias Freund Noah vor zwei Jahren tödlich verunglückte, macht sie sich nun auf, um fünf Wochen der Ferien in Rom zu verbringen. Sie kommt in einer traumhaften Pension unter und lernt an den ersten Tagen Adriano kennen, einen smarten Römer. Er erinnert sie durch sein Aussehen total an Noah. Adriano führt sie durch Rom und die beiden kommen sich näher. Eines Tages nimmt er sie mit zu sich nachhause, einem alten Palazzo und sie erfährt, dass er aus einer sehr reichen und einflußreichen Familie stammt. Durch puren Zufall deckt Sofia bei einer Familienfeier ein lang und gut gehütetes Geheimnis dieser Familie auf, was zu einem großen Tumult führt und Adriano mit seiner Familie bricht. Aber als dann Sofia auch noch mehr aus Adrianos Leben erfährt, beschließt sie, aus lauter Liebe auf Adriano zu verzichten. Es bleibt offen, diese Geheimniss durch das Lesen dieses Buches zu entschlüsseln. Die Autorin schreibt derart bildhaft und detailgetreu, dass sich der Leser selbst vor den Sehenswürdigkeiten Roms sieht, den Duft der Pasti spürt, Roms Brunnen plätschern hört. Sie geht auch immer wieder kurz auf die geschichtlichen Ereignisse Roms ein, was für den Leser eine gute Informationsquelle darstellt. Die Geschichte ist total tiefgreifend, sie geht auf einige sehr brisante Themen ein. Ich sage fast, dass das Buch ein modernes Märchen für Erwachsene ist, da die vielen verschiedenen Ereignisse fast gar nicht im wirklichen Leben passieren können. Es ist einfach alles wirklich wunderschön und traumhaft dargestellt, man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und man denkt immer wieder an das Gelesene. Ein Roman, den man lesen muß und den man auch mit guten Gewissen in seinem Bekanntenkreis weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Rezension ...über uns die Dächer von Rom

Rezension

(unbezahlte Werbung)

...über uns die Dächer von Rom

Hauptfiguren:
Sofia: Lehrerin, macht nach dem Verlust von Noah Urlaub in Rom, dort lernt sie Adriano kennen.
Adriano: Bildhauer, ...

Rezension

(unbezahlte Werbung)

...über uns die Dächer von Rom

Hauptfiguren:
Adriano: Bildhauer, sieht Noah zum verwechseln ähnlich, wohnt in Rom und verliebt sich in Sofia.

Cover:
Ein farblich abgestimmtes Cover mit einem Paar drauf das auf Rom blickt. Mir hat das Cover gleich gefallen, den es regt gleich zum Träumen an. Deshalb würde ich es mir auch aus dem Regal nehmen um den Klappentext zu lesen.

Das Buch lässt sich flüssig in einem weg lesen, mit vielen Emotionen, wie Trauer, Wut, Liebe, Hoffnung und Angst. Sofia finde ich eine bewundernswerte Frau, in die ich mich sehr gut rein versetzen konnte, mit ihren sorgen und ängsten. Adriano konnte ich auch verstehen, wer will sich schon was vorschreiben lassen. Die Entwicklungen im Buch waren sehr gut eingebaut, genauso wie man viel von Rom erfahren durfte, so das man sich das alles auch sehr gut bildlich vorstellen konnte. Für mich ist es ein gelungenes Buch das ich sehr gerne weiter empfehlen werde.
Deshalb gebe ich Sofia und Adriano 5/5 Sterne.