Cover-Bild Guina
  • Ersterscheinung: 07.10.2022
Janina Sattler

Guina

Die Bestimmung
Schon immer lebten die Wandler als übernatürliche Wesen auf der Erde. Kein Mensch darf von ihrer Existenz erfahren, so lautet ihr Gesetz. Wer es bricht, muss mit dem Schlimmsten rechnen. Guina weiß das. Doch ihre Bestimmung weckt in ihr das Verlangen, den Menschen näherzukommen – und bringt sie dadurch in tödliche Gefahr.
Eine fesselnde Geschichte über verbotene Freundschaften, eine dunkle Bedrohung und ungeahnte Gefühle.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Spannende Geschichte mit tollen Charakteren

Das nenne ich mal einen gelungenen Auftakt!

Die Autorin wirft einen mitten in die Story, wer einen langsam Einstieg mit vielen Erklärungen sucht wird hier nicht fündig. 😋 Also, ich find's genial!

Guina ...

Das nenne ich mal einen gelungenen Auftakt!

Guina ist sehr sympathisch beschrieben, ihre Handlungen sind nachvollziehbar und im Verlauf der Geschichte lernen wir ihre Vergangenheit näher kennen.

Auch die weiteren Charaktere sind toll, Mona ist sehr Loyal (da war ich mir zu Beginn echt nicht sicher 😅) aber meinetwegen hätte sie in einigen Situationen ruhig mehr ausflippen dürfen. 😄 Ich meine, hey - da hat sich gerade ein Mensch vor deinen Augen in eine Katze verwandelt! 😅
Guina und Mona zusammen sind aber einfach nur toll, ich musste oft über ihre Dialoge schmunzeln. 😊

Die Wandler und das Magiesystem sind sehr gut ausgearbeitet und es macht großen Spaß in ihre Welt einzutauchen. 😍
Die Spannung wird hoch gehalten, Freundschaft, Vertrauen, Mut aber auch Angst, Verrat und Kämpfe - das alles findet man in diesem Buch und es macht einfach unglaublich Spaß die Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Fantasy Highlight!

Guina sieht zwar aus wie ein Mensch, aber eigentlich ist sie ein Wandler - ein übernatürliches Wesen, das die Gestalt ändern kann und von dem die Menschen nichts wissen. Und so soll es auch bleiben, deswegen sind die Wandler dazu angehalten, sich von den Menschen fern zu halten, doch Guinas Bestimmung macht ihr einen Strich durch die Rechnung…

Die Idee des Buches klang interessant und auch wenn mich die ersten paar Kapitel noch nicht zu 100% abholen konnten, bin ich froh, dass ich an der Geschichte dran geblieben bin. Denn verdammt, dieses Buch wird mit jeder Seite besser, spannender und interessanter. Nicht nur Guina schließt man schnell ins Herz, sondern auch Mona, Ace und weitere Nebencharaktere. Die Handlung wird besonders gegen Ende hin richtig gut und ich würde am liebsten sofort weiterlesen (ich hoffe sehr, dass uns die Autorin mit dem zweiten Teil nicht allzu lange warten lässt), denn am Ende kommen Dinge ans Licht, welche die ganze Geschichte nochmal in ein neues Licht setzen. Ein wirklich toller Debütroman, der auf weiteren Lesestoff der Autorin hoffen lässt! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Mitreißende Urban Fantasy aus Deutschland – Nicht nur für Jugendliche interessant

„Guina - Die Bestimmung“ ist der erste Band einer interessanten Fantasy-Reihe der Autorin Janina Sattler, welcher mich absolut begeistern konnte. Der Roman ist überaus fesselnd und vielschichtig geschrieben und auch dadurch nicht nur für jugendliche Leser:innen attraktiv. Eine Besonderheit war für mich außerdem München als Handlungsort, da ich bisher nur wenige Fantasybücher gelesen habe, welche in Deutschland spielen. Insbesondere die angrenzende Alpenlandschaft spielt auch für die Handlung eine wichtige Rolle. Sehr gelungen ist außerdem die Mischung aus normalem Alltagsleben in der Welt der Menschen, wo sich die junge Gestaltwandlerin Guina zurechtfinden muss und der faszinierenden Welt der Gestaltwandler und Tandex. Die Autorin erschafft für ihr Werk eine ganz eigene Welt, mit Regeln, Gesetzen und einer äußerst spannenden Historie. Zu Beginn des Buchs werden erst einmal jede Menge Fragen aufgerufen, diese klären sich dann aber nach und nach, so dass ich am Ende vollumfänglich zufrieden mit der Auflösung war und mich trotzdem schon jetzt auf den zweiten Band freue. Neben dem durchdachten Worldbuilding ist außerdem der Spannungsaufbau ausgezeichnet gelungen. Durch dezente Hinweise und packende Fährten weckte die Geschichte von Beginn an meine Neugier und lud zum mit rätseln ein. Immer wieder gab es absolut unerwartete Wendungen, so dass ich einfach immer weiterlesen wollte. Die Geschichte war so durchgängig unterhaltsam und kurzweilig. Dazu trug aber auch der Schreibstil bei, welcher sich angenehm und flüssig las und gut zur Geschichte passte. So war „Guina - Die Bestimmung“ für mich ein absolutes Lesevergnügen, welches ich allen Fantasy-Fans gerne weiterempfehlen mag.
Mein Fazit: Spannungsreiche und perfekt erzählte Urban Fantasy. Obwohl die Handlung schon jetzt soweit in sich abgeschlossen ist, freue ich mich dennoch sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 25.06.2022

fesselnde Storyline

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover hat eine ganz einzigartige Aura und macht zugleich neugierig. Die weibliche Gestalt im Vordergrund und die Umrisse, sowie das stechende Auge einer Katze ziehen die Blicke auf sich. Auch der bergige Hintergrund und die farbliche Gestaltung sind sehr gut und schön gelungen. Alles in allem wirkt es mysteriös und spannend zugleich und weckt das Interesse auf die Geschichte.

Ein wunderschöne Fantasy Geschichte, welche einen schnell in ihren Bann zieht. Die Idee und Storyline dahinter und auch die Geschichte der Wandler ist toll umgesetzt und durchdacht. Man kommt hier schnell die Handlungen und Charaktere hinein, die einen sofort gefangen nehmen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Guina habe ich schnell in mein Herz geschlossen und auch die Emotionen und Gefühle werden hier sehr gut transportiert. Man kann sich schnell in die Situationen hineindenken und die Handlungen und Geschehnisse werden bildlich und faszinierend beschrieben und dargestellt. Auch die Entwicklung von Guina im Verlauf hat mir sehr gut gefallen und diese Weiterentwicklung ist sehr gut gelungen und umgesetzt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu. Die Kapitelanfänge sind deutlich hervorgehoben, so dass diese gut erkennbar sind.

Die Geschichte selbst wird spannend und bildlich erzählt. Emotionen kommen deutlich rüber. Die Welt und die Geschehnisse werden gut erklärt. Die Charaktere sind gut durchdacht und einige Überraschungen werden hier bereit gehalten. Verbotene Freundschaft und dunkle Bedrohungen sorgen für Emotionen und fesselnde Lesemomente. Mir hat dies sehr gut gefallen und mich gut unterhalten.

Fazit:

Eine wundervolle Fantasy Geschichte, mit starken Charakteren und einer fesselnden Storyline.

Veröffentlicht am 06.09.2022

toller Debütroman

Meinung
Der Anfang war eher etwas holprig und konnte mich nicht direkt abholen, doch je mehr Kapitel voranschritten, desto mehr "fiel" ich in das Buch.

Die Story nahm an Spannung auf, der Schreibstil ...

Meinung

Die Story nahm an Spannung auf, der Schreibstil entwickelte sich in Sachen Emotionen, Gedanken und Art, aber ebenso auch die Tiefe der Charaktere nahm von Seite zu Seite zu. Zudem schließt man diese wundervollen Protagonisten immer mehr in sein Herz - Prota´s die nicht unterschiedlicher sein könnten und mit ihren Ecken und Kanten punkten.

Wie bereits oben erwahnt machte auch der Stil der Autorin eine Entwicklung durch. Es ist schwer zu beschreiben ohne das man das Buch selbst gelesen hat, aber je mehr Seiten ich las, desto mehr hatte ich das Gefühl, das die Autorin immer wieder eine Schippe drauflegte und was zunächst etwas holprig begann wurde zu einer atmosphärischen und flüssen Geschichte.

Die Handlung war fesselnd und am Ende stehen einige Frage, sowie Ereignisse, welche das bisherige Geschehen auf den Kopf stellen.

Fazit
Ein toller Debütroman, welcher neugierig auf die Fortsetzung macht. 4,5 von 5 Sternen