Cover-Bild Winterzauber im Ferienhaus Talblick
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Janka Friedrich

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Herzklopfen im Schnee, eine schicksalhafte Begegnung und die Magie der wahren Liebe.

Während ganz Schönbach im Weihnachtsfieber steckt, kämpft Sophie um das Überleben ihres Ferienhauses „Talblick“. Obwohl sie in akuten Geldnöten steckt, lehnt sie die Übernahmeangebote interessierter Hoteliers kategorisch ab. Denn ihrer Mutter hatte Sophie noch am Sterbebett versprochen, alles für das Haus zu geben, an dem das Herz der ganzen Familie hängt.

Als der Großstädter Lennart sich für eine Woche in eine ihrer Ferienwohnungen einmietet, entwickelt sich innerhalb weniger Tage und aus dem Nichts heraus eine tiefe Verbundenheit zwischen den beiden. Lennart ist nicht nur charmant und gut aussehend, er springt sogar als Weihnachtsmann ein und sorgt für ordentlich Wirbel in Sophies Herz. Sie erlebt mit ihm eine zauberhafte Vorweihnachtszeit.

Doch als sie dahinterkommt, aus welchem Grund Lennart sich tatsächlich bei ihr eingemietet hat, bricht für sie eine Welt zusammen - und plötzlich steht nicht nur die Existenz ihres Ferienhauses auf dem Spiel...

Ein weihnachtlicher Liebesroman mit gemütlichem Dorf-Flair von Bestseller-Autorin Janka Friedrich. Stimmungsvoll. Romantisch. Unterhaltsam.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Leichte Lektüre

„Winterzauber im Ferienhaus Talblick“ ist eine typische, vorhersehbare Lieben-Leiden-Happy-End Geschichte vor weihnachtlicher Kulisse ohne Tiefgang oder Höhepunkte. Es wurde versucht, im Mittelteil ein klein wenig Dramatik hineinzumogeln, deren Sinn sich mir nicht erschließt. Ansonsten wird die Handlung konsequent und ohne verwirrende Nebenschauplätze aufgerollt.
Ich möchte nicht ungerecht sein. Ich selbst wäre nie in der Lage überhaupt ein Buch zu schreiben, egal in welchem Genre. Da ich jedoch aus der Krimi-Thriller-Ecke komme, hatte Janka Friedrich es „natürlich“ von Anbeginn schwer mit mir. Aber: es gibt sie ja die großen, ergreifenden Bücher über die Liebe.
Eine leichte Lektüre, um im Urlaub oder über Feiertage etwas abzuschalten. Ein Buch, welches leider nicht im Gedächtnis bleiben wird. Ich denke, *** sind eine gute, durchschnittliche Bewertung.

Janka Friedrich, Winterzauber im Ferienhaus Talblick, Roman, eBook, FeuerWerke Verlag, 14,99 € als broschierte Ausgabe, 210 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 25.10.2022

Veröffentlicht am 24.10.2022

Sehr, sehr romantisch

Sophie möchte das Ferienhotel Talblick ihrer Mutter nicht aufgeben. Leider steckt sie in Geldnöten, doch ihr Haus möchte sie trotzdem nicht an einen Hotelier verkaufen, der große Pläne mit dem Grundstück hat. In dieser Situation mietet sich Lennart bei ihr ein und damit beginnt eine Zeit voller Gefühle, Romantik, aber auch Missverständnisse und Enttäuschungen.
Dies ist mein erster Roman von Janka Friedrich. Ab und zu lese ich gern auch mal eine Liebesgeschichte. Das Cover sieht sehr romantisch aus, allerdings habe ich schnell feststellen müssen, dass der Schreibstil für meinen Geschmack teilweise übertrieben gefühlvoll ist. Eigentlich mag ich die Begriffe „schnulzig“ oder „schmalzig“ nicht verwenden, doch hier fällt mir nichts anderes dazu ein.
Für alle, die gern wirkliche Liebesromane lesen, wird dieses Buch schöne Lesestunden schenken, ich habe mich wohl für das falsche Buch entschieden. Wobei ich sagen muss, dass mir der Schreibstil im letzten Viertel nicht mehr so schwülstig vorkam wie zu Beginn.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Schöne Weihnachtsgeschichte

Mir hat die Geschichte von Sophie und Lennard sehr gut gefallen. Auch schon das Cover fand ich sehr ansprechend und der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Ich fand, dass beim Lesen ein schönes Gefühl vermittelt. Man hatte eine schöne Zeit beim lesen und es hat mich richtig in Weihnachtsstimmung gebracht, was ich persönlich beim lesen sehr schön fand. Auch die Charaktere waren mehr oder weniger authentisch und die meisten ihrer Handlungen waren nachvollziehbar. Ich fand auch den Konflikt zwischen Sophie und Lennard sehr gut geschrieben, dass man sich die ganze Zeit gefragt hat wie Sophie auf Lennards Geheimnis reagieren würde. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich weitere Bücher der Autorin lesen werde aber auf jeden Fall kann ich dieses Buch für die Weihnachtszeit jedem Romance Leser dringend empfehlen, da es eine schöne Geschichte war.

Veröffentlicht am 21.10.2022

winterlicher Roman im Herbst

Zwischen Tee und Keksen ist der Roman fix weg gelesen. Der Schreibstil von Janka Friedrich ist angenehm lesbar und lässt sich gut lesen.

Sophie, die Protagonistin, erbt von ihrer Mutter ein Ferienhaus, ...

Sophie, die Protagonistin, erbt von ihrer Mutter ein Ferienhaus, dieses rettet sie vor der Schließung. Die Lage ist einmalig, die Einrichtung ebenfalls, denn die Zimmer sind ziemlich renovierungsbedürftig. Sophie hängt mit ihrem Herzen an diesem Erbe. Einige Angebote anderer Hoteliers oder Konzernen lehnt sie ab, auch wenn diese das Grundstück teuer kaufen und ein luxuriöse Hotel bauen wollen. Jedes dieser Angebote lehnt sie dankend ab und geht nicht darauf ein. Und dann taucht der gut Lennart, ein überaus gut aussehender Gast bei Sophie, auf. Zwischen Sophie und Lennart entsteht eine Verbundenheit. Leider spielt Lennart nicht mit offenen Karten gegenüber Sophie. Wer hierzu mehr erfahren möchte, muss leider selbst das Buch lesen

Das Buch ist in der Sicht von Sophie sowie auch von Lennart erzählt und dem Schreibstil angepasst. Was mir aufgefallen ist, dass manche Teile sehr ausgeschrieben worden sind und manche Teile nicht so. Alles in allem ein kurzweiliger Roman für die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 23.11.2022

schön für zwischendurch

Sophie kämpft für den Erhalt ihres Ferienhauses Talblick und somit gegen die Modernisierung durch Hotelketten. Doch finanziell sieht es nach dem Tod ihrer Mutter nicht gerade rosig aus. Trotzdem lehnt sie strikt jedes Angebot ab. Um sie zu überzeugen checkt Lennart, der zukünftige Nachfolger und Schwiegersohn der größten Hotelkette Deutschlands, undercover bei ihr ein. Schon bald erkennt der Großstadtkerl, dass mehr hinter Schönbach und Sophie steckt und entwickelt Gefühle. Doch nach einer Woche soll er zu seiner Verlobten zurück- mit unterzeichnetem Kaufvertrag.

Ich habe ein wenig gebraucht um in die Story einzutauchen und warm mit der Stadt und Lennart zu werden. Sophie ist eine sehr sympathische Protagonistin, die man schnell in sein Herz schließt. Die Dorfbewohner jedoch sind mir gänzlich unsympathisch, allen voran der Bürgermeister.

Die Lovestory nimmt schnell Fahrt auf, was mir an einigen Stellen zu schnell ging. Klar, die Geschichte ist relativ kurz mit 196 Seiten, aber manchmal fehlte mir zeitlich der Bezug zur Realität.

Alles in Einem eine schöne Weihnachtsgeschichte für zwischendurch.

Kann man lesen, man verpasst allerdings nichts, wenn man es lässt.