Cover-Bild Scherbensommernacht
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 15.08.2022
Janne Loy

Scherbensommernacht

Ein folgenschwerer schwül-warmer Sommerabend Mitte der 90er. Die fünfzehnjährige Imen wird nach einer Schulparty vermisst. Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Imens Schwester Ella glaubt fest daran, Imen gegen Mitternacht noch vor dem Elternhaus gesehen zu haben.
Ihre Familie zerbricht, Ella muss ihr Leben weiterführen, ihre Ausbildung beenden. Doch die Ungewissheit um das Schicksal ihrer Schwester lässt Ella nicht los.

Veröffentlicht am 21.08.2022

facettenreich ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt fast schon ein wenig mystisch. Ein zartes Mädchengesicht ist erkennbar und in einem Netz aus Fliesen, Scherben gespickt. Auch eine Art Schmetterling oder Motte ist leicht angedeutet. In diesem Cover kann man einiges hineindeuten und dies macht die Spannung dieses Covers aus.

Scherbensommernacht ist eine gelungene Mischung aus Krimi, Mystik und Emotionen. Man wird gut unterhalten und erlebt die Schicksalsschläge des Lebens.

Inhaltlich möchte ich hier nichts verraten und nicht zu viel aufgreifen. Daher halte ich mich hier mit Details zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich locker und gut lesen. Dramatik, Spannung, ein Hauch von Liebe, aber auch sehr viele unterschiedliche Emotionen gerade um das Verschwinden von Imen spielen hier eine große Rolle.

Die verschiedenen Protagonisten und Handlungsstränge sind sehr gut gelungen und werden nach und nach zusammengeführt. Dies erzeigt Spannung und fesselt zugleich den Leser an die Handlungen.

Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet. Es werden sehr viele und unterschiedliche Facetten derer aufgezeigt. Besonders in die Lage und Gefühle von Ella kann man sich sehr gut hineinversetzen. Es wird alles sehr detailliert und bildlich beschrieben und ist dennoch dabei sehr spannend.

Die Gliederung hat mir recht gut gefallen, auch wenn die Teile teils etwas länger sind, so kann man sich ein wenig an den Abschnitten orientieren und auch der Lesefluss an sich ist so fesselnd, dass man hier leicht und gut vorankommt. Mir gefällt vor allem auch die Gestaltung der Seiten mit den kleinen Verzierungen. Solche Elemente lockern das Gesamtbild auf und runden die Geschichte bzw. das Buch gut ab,

Die Geschichte wird fesselnd, emotional und spannend erzählt. Ella, aber auch Patrizia, Imen, Marie-Jo und all die anderen Charaktere werden gut dargebracht und die Geschichte stimmig herüber gebracht mit überraschenden Wendungen. Ein facettenreiches Buch mit vielen verschiedenen Elementen, die gekonnt eingesetzt werden und hier eine gelungene Mischung aus Roman, Krimi und Mystik entsteht, gepaart mit Emotionen und guter Unterhaltung.

Fazit:

Veröffentlicht am 18.08.2022

Wow, wow, wow

Janne Loy Scherbensommernacht Lauinger 2022

Janne Loy Scherbensommernacht Lauinger 2022

Die 15 jährige Imen verschwindet in einer lauen Sommernacht. Ella, ihre Schwester, ist sich sicher dass Imen noch lebt, denn sie hat sie doch noch vor dem Schuppen gesehen. Oder nicht?

Es gibt mehrere Geschichten von Protas, die dann zu einem Strang zusammengeknüpft sind. Die Universitätsstadt Münster im wunderschönen Münsterland wirkt wie ein lüttes Dorf! Doch genau das macht den Romantikthriller so spannend und sympathisch. Der Schreibstil ist echt wunderbar mit allen Facetten und Schicksalen, die man sich so gar nicht vorstellen kann.

Ich habe schon ewig nicht mehr 347 Seiten an zwei Tagen gelesen. Aber das Buch hat mich total in den Bann gezogen. Obwohl es kein Krimi ist, ist es die ganze Zeit sooooooo spannend! Es gibt auch Lokalkolorit und es werden viele Orte um Münster im wunderschönen Münsterland genannt und teilweise beschrieben. Die Charaktere wirken total authentisch und die meisten sehr sympathisch. Ich habe mit allen gelacht, geweint, gelitten, geliebt, getrauert und total mitgefühlt. Teilweise gibt es auch Liebesszenen, doch die sind ok und kann ich gut verschmerzen, denn sie sind erfrischend kurz und „harmlos“.

Diese vielen Facetten und Gefühle, die die Autorin in dem Buch untergebracht hat, sind einfach: extrem kurzweilig • megainteressant • absolut unterhaltend • manchmal witzig und humorvoll • SEHR aufregend • Dauer-spannend • immer wieder spektakulär einfallsreich • total genial • farbig (mein Kopfkino sprang sofort an) • extrem toll • und • einfach wunderbar. Hab ich schon gesagt? Und die liebe Fee hat eine neue Lieblingsautorin!!!

Das Cover ist auch wunderschön und innen ist das Buch so schön aufgemacht. Irgendwie ein bisschen romantisch und abmildernd, denn manche „Schicksale“ in diesem Buch sind schon sehr heftig. Eine 1 mit Sternchen.

Das Ende hat mich total zufriedengestellt. Irgendwie gehe ich da total mit der Autorin, Janne Loy, konform. Und bei so vielen Protagonisten ist das – bei mir – sehr selten der Fall. Ich bin so was von begeistert und sprachlos! Dabei hat mich ihr Buch „Zerronnenes Wachs“ schon megamäßig begeistert, das ich es an dieser Stelle auch gerne empfehlen möchte.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Diese Autorin – Janne Loy - muss man sich unbedingt merken. Dieser Romantikthriller hat 15 Feensternchen verdient.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Zufall oder Mysterium?

Nach einer Schulparty verschwindet die 15-jährige Imren spurlos. Ihre Schwester Ella glaubt, sie noch vor dem Elternhaus gesehen zu haben, zusammen mit einem mysteriösen Licht. Ella macht, nachdem ihre Familie zerbrochen ist, eine Ausbildung im Bereich der Mode und lernt mit Marie-Jo ihre beste Freundin kennen, die ebenfalls kein leichtes Leben hat. Die Erinnerung an Imren lässt Ellen aber nie ganz los.

Das Cover des Buches ist genial; es ist nicht nur absolut passend zum vorliegenden Roman, sondern ist ein Hingucker, der alleine schon Emotionen auslöst und neugierig auf das Buch macht.

Der Schreibstil der Autorin ist außergewöhnlich. Sie schreibt meist in teils literarischer Belletristik, packt aber immer wieder auch die gewöhnliche Sprache aus, v.a. wenn es um Verbrechen geht.

Charaktere und Orte werden bildgewaltig dargestellt; manchmal war es mir fast schon zu prosaisch und ausschweifend beschrieben. Genau dies führte auch dazu, dass der Spannungsbogen immer wieder nachließ (und später wieder stieg), da es an manchen Stellen doch etwas langwierig und zu ablenkend wirkte.

Dies hat aber sicher auch damit zu tun, dass man am Anfang erst einmal durchblicken musste, denn es kommen sehr viele Personen vor, die man als Leser vorerst eigentlich nicht in die Handlung integrieren kann. Erst gegen dem Ende zu, wird das ganze aufgelöst. Nicht nur wie alles zusammenhängt, sondern auch das Schicksal von Imren.

Da das ganze Buch über viele Jahre hinweg spielt, wo Ella auch immer wieder mysteriöse Erscheinungen hat, aber auch einfach das Leben von Ellen, Marie-Jo, aber auch vielen anderen Darstellern zeigt, kann man hier wirklich schon einem halben Leben der Personen folgen.

Gekonnt vermischt die Autorin aber hier die Genres, das ich zuallererst als Drama/Tragödie sehe, das aber gehörige Krimielemente hat, wo der Leser sich nur nach und nach an die Wahrheit herantasten kann. Ein mysteriöser Einschlag gibt dem ganzen Buch dann noch das gewisse Etwas.

Der Plot selbst ist hervorragend konstruiert und so konnte mich das Buch auch gut unterhalten.

Und auch das Miträtseln und Mitfiebern gefiel mir sehr gut.

Was mir noch auffiel, war die Redewendung: "Es regnet Katzen und Mäuse". Hier wurde wohl von der Autorin etwas verwechselt, denn es heißt im englischen "It´s raining cats and dogs".

Fazit: Drama-Krimi-Mischung mit Einschlägen aus anderen Genres das in großen Teilen für beste Unterhaltung sorgte. 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.07.2023

Roman mit Krimiaspekten

Ein Roman, der über Jahrzehnte geht. Eine Familie, die an einem Schicksalsschlag zerbricht. Das alles in einer Story, die einen roten Faden hat, an dem sich der Leser entlang hangeln kann. Dieser rote Faden kommt in Form von Ella daher, deren Lebensgeschichte hier erzählt wird. Die verschiedenen Teile beleuchten die diversen Zeiten, in welchen dieser Roman spielt.

Das Cover selbst finde ich nicht sonderlich ansprechend, dafür ist jede Seite des Buches hübsch verziert. Es gibt keine Kapitelzahlen, dafür immer sehr passende Überschriften und ausreichend Abschnitte, in denen man zur Ruhe kommen und eine Pause einlegen kann.

Ein sehr schöner und flüssiger Schreibstil, hervorragend herausgearbeitete Protagonisten und Handlungsstränge machen es leicht, der Geschichte zu folgen.

Am Ende ist eine Überraschung gewiss, der erfahrene Krimileser wird schon vorher einen Verdacht haben.

Ich kann eine klare Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Kettenreaktionen - wenn das Schicksal Domino spielt

"ScherbenSommerNacht" von Janne Loy ist ein Schicksals-, Liebes- und Mysteryroman, der auch ein wenig was von einem Krimi hat und 2022 im Lauinger Verlag erschienen ist.
An einem schwülwarmen Sommerabend ...

An einem schwülwarmen Sommerabend 1990 verschwindet die fünfzehnjährige Imen nach einer Schulparty. Es gibt keine Leiche, keine Spuren, keine Zeugen - bis auf ihre Schwester Ella, die glaubt, sie hätte sie noch vor dem Elternaus gesehen. Ellas Familie zerbricht an diesem Schicksalschlag, doch nicht nur ihre Familie. Das Verschwinden hat auf vieles und auf viele Einfluss. Was geschah wirklich in dieser Sommernacht?
Einfühlsam und gefühlvoll erzählt Janne Loy eine Geschichte, die sich aus unzähligen kleinen Kapiteln zusammensetzt, die miteinander verbunden sind, ohne dass der Leser das sofort erkennt. So ineinander verzahnt ergibt sich eine komplette Lebensgeschichte, die so verläuft, weil es eben diese eine Sommernacht gegeben hat. Oder wäre sie auch ohne diese Nacht genauso verlaufen? Beim Lesen hatte ich stets das Gefühl, das Buch ist vergleichbar mit dem Dominoday. Ein Steinchen wird angestoßen und löst unglaublich viele Kettenreaktionen aus, die am Ende zu einer kompletten Geschichte führen.
Besonders gefallen hat mir, dass Imen nicht ganz vergessen wird, nein, eher im Gegenteil, es ist als ob sie noch mit ihrer Schwester verbunden wäre und gibt dieser Zeichen - fast wie ein Schutzengel.
Das Cover passt hervorragend zu dieser Geschichte. Die mit Libelle und Schmetterling geschmückten Seiten wollen dagegen nicht so ganz zu dieser doch eher tragischen Geschichte passen. Sie vermitteln eine Leichtigkeit, die diese Geschichte nicht hat, denn es werden auch wirklich schwere Themen aufgegriffen wie Gewalt in der Ehe, Traumata und Alkoholmissbrauch.
Obwohl am Ende alles plausibel aufgeklärt wird, fand ich vieles zu offensichtlich und manches auch zu sehr in die Länge gezogen, so dass es zumindest mir schwer viel, bis zum Ende durchzuhalten. Dass ich dennoch getan habe, zeigt, dass die Geschichte ansonsten wirklich gut ist. Die Charaktere sind durchweg glaubwürdig und lebensnah gestaltet. Doch ein paar Kürzungen ab und an würden der Geschichte einfach mehr Schwung geben.
Ich kann das Buch guten Gewissens weiter empfehlen, doch wer Krimifan oder Thrillerfan ist, für den ist sie nichts.