Cover-Bild Das Inselweihnachtswunder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Janne Mommsen

Das Inselweihnachtswunder

Inselglück & Weihnachtswunder: das perfekte Weihnachtsgeschenk des Spiegel-Bestsellerautors an seine Leserinnen und Leser - in wunderschöner und hochwertiger Ausstattung.

Die junge Inselpastorin Carola leitet im Friesendom die Chorprobe für Heiligabend. Alle sind voller Vorfreude aufs Fest, nur sie nicht. Nach der Christmette wird sie wieder alleine in ihrem kleinen Reetdachhaus sitzen.

Noch ist aber Vorweihnachtszeit, und es gibt eine Menge zu tun: Als Carola auf der gegenüberliegenden Hallig Langeneß eine Andacht hält, bittet der sympathische Organist Torin sie um einen Gefallen: Seiner Großmutter geht es gesundheitlich so schlecht, dass sie Weihnachten wahrscheinlich nicht erleben wird. Ob Carola mit der Familie den Heiligabend vorziehen könne?
Kurz vor Weihnachten überschlagen sich die Ereignisse. Ein Geldkoffer mit mehreren tausend Euro wird an Land gespült, ein anonymer Wohltäter sorgt für ein Weihnachtswunder, und die Möglichkeit eines Single-Heiligabends in der kleinen Inselbuchhandlung zeichnet sich ab. Ob dort vielleicht auch ihr ganz persönliches Weihnachtswunder auf Carola wartet?

Veröffentlicht am 17.12.2021

Inselpastorin Carola - eine echte Seelsorgerin

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Carola leitet im Friesendom die Chorprobe für Heiligabend. Alle sind voller Vorfreude aufs Fest,nur sie nicht.Nach der Christmette wird sie wieder alleine in ihrem kleinen Reetdachhaus sitzen.

Noch ist aber Vorweihnachtszeit und es gibt eine Menge zu tun: Als Carola auf der gegenüberliegenden Hallig Langeneß eine Andacht hält, bittet der sympathische Organist Torin Sie um einen Gefallen: Seiner Großmutter geht es gesundheitlich so schlecht, dass sie Weihnachten wahrscheinlich nicht erleben wird. Ob Carola mit der Familie Abend vorziehen könne?

Kurz vor Weihnachten überschlagen sich die Ereignisse. Ein Geldkoffer mit mehreren tausend Euro wird an Land gespült, ein anonymer Wohltäter sorgt für ein Weihnachtswunder und die Möglichkeit eines Single Heiligabends in der kleinen Insel Buchhandlung zeichnet sich ab. Ob dort vielleicht auch ihr ganz persönliches Weihnachtswunder auf Carola wartet?

Ich konnte von Anfang an in diese herzerwärmende Geschichte eintauchen Carola, aber auch die meisten anderen Protagonisten waren mir auf Anhieb sehr sympathisch. So stellt man sich eine wirkliche Seelsorgerin vor, sie hat für jeden ein offenes Ohr und hält die Augen offen, was die Bedürfnisse ihrer Schäfchen betrifft. Durch den unerwarteten Geldsegen entwickelt sie,nachdem sie sich der Zustimmung ihres „Chefs“ versichert hat, sehr kreative Ideen, wie sie einigen Menschen aus der Not helfen kann und zu etwas Glück beitragen kann. Dank der tatkräftigen Unterstützung durch Torin ,eine sehr gelungene Aktion.

Die Geschichte hat mich sehr berührt und ich habe das Buch mit einem wohligen Gefühl zur Seite gelegt. Von mir eine Leseempfehlung, verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Ein Weihnachtswunder das Herzen höher schlagen lässt

Die Bücher von Janne Mommsen sind für mich immer etwas ganz Besonderes. Bei seinen Büchern kann ich immer eintauchen in eine wunderbare heile Welt. Mit seinem flüssigen, charmanten und warmherzigen Schreibstil begeistert er mich immer wieder. Die Handlungen seiner Geschichten haben immer Wohlfühlcharakter und auch eine Prise Humor ist vorhanden. Genauso wie dieser Roman.
Die Hauptprotagonistin Carola ist Pfarrerin auf Föhr. Dort steht Weihnachten vor der Tür und Carola hat alle Hände voll zu tun. Die Tafel braucht dringend Unterstützung, Regina, die Mutter von zwei Kindern, soll aus ihrer Wohnung ausziehen. Doch wie soll Carola ihnen helfen? Dann fürchtet sich Carola vor Heiligabend, den sie bis jetzt leider immer alleine verbringen muss. Kurz entschlossen organisiert sie einen Heiligabend für Singles, doch alle Inselbewohner, die Carola einladen möchte, nehmen die Einladung nicht an. Dann lernt Carola den Organisten Torin kennen und bald empfindet sie mehr als nur Freundschaft. Als dann noch mitten in der Nacht ein Geldkoffer angeschwemmt wird, überschlagen sich die Ereignisse Und was hat der Troll Nis Puk damit zu tun ?
Carola war mir sofort sympathisch. Wie sie sich um ihre Gemeinde kümmert, engagiert und mit viel Herz. Alle weiteren Charaktere waren sehr authentisch und liebevoll dargestellt. Über den einen und anderen konnte man auch mal sehr schmunzeln. Die Dialoge zwischen den einzelnen Charakteren waren so erfrischend und witzig, sie haben mich wunderbar unterhalten.
Eine Geschichte rund um Weihnachten, die einen besinnlich stimmt und einem wieder einmal zeigt was wichtig im Leben ist. Freundschaft, Familie und auch mal anderen Menschen zu helfen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Weihnachtliche Lesestunden

Carola war gerne Pastorin im Friesendom von Nieblum. Sie begleitete Menschen auf allen Wegstrecken des Lebens. In ihrem Beruf fühlte sie sich wohl, doch der Heiligabend bereitete ihr immer Probleme. Als Single saß sie an diesem Abend allein zu Hause, während alle anderen gemeinsam mit ihren Familien Weihnachten feierten. Als Carola nach Hallig Langness fährt, um den dortigen Pastor zu vertreten, tritt der Organist Torin mit einer Bitte an sie heran. Seine alte Großmutter wird voraussichtlich Weihnachten nicht mehr erleben, ob die Pastorin nicht Heiligabend vorziehen könnte. Wird sie diese Bitte erfüllen? Durch das Auffinden eines Koffers treten einige überraschende Ereignisse ein, die fast an ein Wunder grenzen oder hatte der Troll Nis Puk seine Finger im Spiel?

Janne Mommsen hat einen wunderbaren Schreibstil und schon nach den ersten Seiten konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ich fühlte mich mitgenommen auf die Insel Föhr, die ich sonst nur im Sommer erlebt habe. Saß im Friesendom und hörte den aufgeregten Blockflötenkindern zu. Sah einen Wohltäter über die Insel huschen und habe mir noch schnell auf der Promenade eine Tasse Kaffee gegönnt. Am liebsten hätte ich gleich meine Koffer gepackt und wäre nach Föhr gefahren, denn das Buch war viel zu schnell zu Ende.

Mit diesem Roman habe ich ausgezeichnete weihnachtliche Lesestunden verbracht.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Wohlfühlroman

Die Föhrer Inselpastorin Carola steckt mitten in den Vorbereitungen für die Christmette im Friesendom. Doch sie hat gemischte Gefühle dabei, denn sie fürchtet die Einsamkeit nach der Messe. Doch zunächst ist sie gut abgelenkt. Auf der Hallig Langeneß vertritt sie für eine Andacht den Pastor und trifft auf den Organisten Torin, der sie bittet, für seine Großmutter Weihnachten vorzuziehen - denn wahrscheinlich wird sie den Heiligen Abend nicht mehr erleben. Kurz darauf wird der beim Kentern der Segelyacht über Bord gegangene Koffer des Föhrer Maklers Rick mit mehreren tausend Euro angespült, ein Wohltäter verteilt als Nis Puk heimlich Geld an Bedürftige und Carola hofft auf einen Weihnachtsabend unter Singles in der kleinen Inselbuchhandlung. Ob auch sie ihr Weihnachtswunder erleben wird?

Janne Mommsen und Föhr - das ist Garantie für Entspannung. So auch mit seinem neuen Buch "Das Inselweihnachtswunder". Diesmal geht es um Pastorin Carola, die man bereits aus den vorherigen Romanen rund um die Inselbuchhandlung kennt. Das bezaubernde an diesen Büchern ist, daß man immer wieder auf bekannte und beliebte Charaktere trifft. So auch hier. Neben Carola trifft man z. B. auch auf Polizistin Ellen und Buchhändlerin Greta. Da die Föhrer Bewohner durchweg sympathisch sind, ist es immer wieder eine große Freude ihr Leben weiter zu verfolgen. Die Personen entwickeln sich weiter und fast hat man das Gefühl Teil der Föhrer Geschichte und mitten unter ihnen zu sein. Man bekommt Tradition und Aberglaube vermittelt und staunt darüber, daß selbst eine Pastorin an Nis Puk glaubt. Aber dadurch wirkt Carola auf mich noch viel sympathischer als sie ohnehin ist. Janne Mommsen hat eine Art zu schreiben, bei der man sich einfach wohlfühlt und zu träumen begint. Land und Leute werden unendlich gefühlvoll beschrieben, alles wirkt so friedlich und realistisch. Hier kann man wirklich noch von Lesegenuß sprechen!

Veröffentlicht am 08.12.2021

Janne Mommsen - Das Inselweihnachtswunder

Pastorin Carola hat in den Tagen vor Weihnachten viel zu tun, aber ihr graut es vor Weihnachten, weil sie dann wieder ganz alleine ist. Doch bis dahin wird sie noch das ein oder andere Abenteuer verwickelt und vielleicht bleibt sie Weihnachten doch nicht alleine.
Das ist genau die Art Weihnachtsgeschichte die ich lange gesucht habe. Hier kommt richtig schön Weihnachts- aber auch Winterstimmung auf. Und natürlich dürfen die Gefühle nicht zu kurz kommen, aber es ist nicht so übertrieben kitschig.
Ich habe mich mit dieser Geschichte einfach sehr wohl gefühlt und von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung.