Cover-Bild Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode
  • Verlag: Südwest
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Mal- und Mitmachbuch (Erwachsene)
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Jasmin Arensmeier

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Kreativ planen

Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Bullet Journaling" heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Bullet Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.

Ausstattung: ca. 80 Farbfotos

Veröffentlicht am 06.12.2018

Eine inspirierende Hilfe

Neben Inspirationen, um kreativ zu werden, bearbeitet Jasmin Arensmeier auch andere Punkte in ihrem Buch ab. Was ist Journaling überhaupt? Wie gestalte ich mein Journal am besten, damit es zu mir passt? Do-It-Yourself Projekte können ebenfalls in deinem Journal eine entscheidende Rolle spielen. Das Journal ist nicht nur dazu da, um etwas herein zu zeichnen, nein, du kannst es auch benutzen, um dein Leben in alle Lagen zu planen!

Viele Tipps der Autorin habe ich mir direkt zu herzen genommen. Wer sein Leben planen möchte. sollte dies vor allem auf einer persönlichen Ebene tun, damit man auch nicht die Lust verliert, Termine und andere Dinge niederzuschreiben.

Am meisten haben mir die Log – Ideen gefallen, denn viele davon hatte ich bis dato noch gar nicht auf den Schirm. Für mich persönlich ist es wichtig, dass ich demnächst meine Ausgaben überblicke und da hat die Autorin mir besonders gute Tipps gegeben.

Es ist sehr überraschend festzustellen, dass man viele Apps gar nicht benötigt, da man es ganz einfach auch selbst aufschreiben kann. Klar, spielt da das Thema Zeit eine Rolle, aber vielleicht setzt man sich abends einfach mal eine halbe Stunde hin und analysiert selbst seine Schlaf-Statistik.

Wer Interesse am Gestalten eines BuJo’s hat, sollte wirklich nach diesem Buch hier greifen. Viele Tipps und Tricks kannte ich wirklich noch nicht

Veröffentlicht am 03.11.2018

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode von Jasmin Arensmeier

Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Journaling" heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.

Das Buch ist in verschiedene Abschnitte unterteilt. In diesen wird darüber berichtet, was Journaling überhaupt ist und wie man sein Journal gestalten kann. Auch Do-it-yourself-Projekte sind darin enthalten.
Außerdem führt die Autorin selbst ein Bullet Journal, von welchem sie immer mal wieder einen Einblick zeigt, damit man sich das Beschriebene besser vorstellen kann. Dies gibt den Lesern viel Inspiration.

Durch die Texte konnte man gut verstehen, wofür man das Bullet Journal nutzen könnte und wie verschiedene Listen und Tracker funktionieren. Falls man diese doch nicht verstehen sollte, machen es die Bilder aus ihrem eigenen Bullet Journal nochmal deutlich.

Das Buch ist gut aufgebaut und wenn man Fragen hat, findet man sich relativ schnell zurecht, um eine Antwort zu bekommen.
Während des Lesens kamen mir viele Ideen, wie ich mein eigenes Journal führen könnte und habe diese im Buch markiert.

Die Autorin führt zudem auf, was man für ein Bullet Journal alles braucht und führt 99 Dinge auf, für die man seinen Journal nutzen kann. Dies ist sehr hilfreich, falls man gerne eines führen möchte, aber nicht weiß, wofür.
Man muss sich aber nicht genau danach richten, wie die Autorin es gemacht und in dem Buch gezeigt hat. Das Bullet Journal ist schließlich wie ein Kalender und kann so gestaltet werden, wie man es für sich persönlich am besten findet.

Fazit:

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall allen weiterempfehlen!

Ich gebe "Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode: Kreativ werden, Ziele verwirklichen, Glück finden - Inspiration für deinen persönlichen Lebensplaner" verdiente 4/5 Sternchen.

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Gestalte dein Bullet Journal

Um es gleich vorweg zu sagen, ich bin eine schlechte Planerin. Ich bin eine Chaotin wenn es um Koordination geht und wollte mich deswegen einmal an einem eigenen Bullet Journal versuchen. Hierfür entschied ich mich nicht nur für dieses Buch, sondern auch für weitere Lektüren, um ein möglichst großes Spektrum an Anregungen für mich zu entdecken. Dazu machte ich es mir etwas einfacher und besorgte mir ein bereits vorgedrucktes Journal, in welchem To-do-Listen, Tracker und Datumsangaben bereits integriert waren und nur noch geführt werden mussten. Für Einsteiger übrigens eine Option, die ich sehr empfehlen kann.

Nun zum Buch. Dieses las ich erstmal in einem Atemzug durch, um eine grobe Übersicht über die Inhalte zu erhalten. Erst beim 2. Anlauf machte ich mir Notizen und erfreute mich, da bereits an den vielen Möglichkeiten die Jasmin Arensmeier mir aufzeigte. Schon die Einleitung in das Gebiet konnte mich packen, da sich die Autorin für eine sehr persönliche Ansprechweise entschieden hatte. Zudem gab mir jedes „du“ noch mehr Hoffnung, ebenfalls mal ein Bullet Journal zu führen, welches mich und meine Persönlichkeit widerspiegeln würde.

Wo der Inhalt auch stimmte, fehlte mir ein wenig der Hinweis, auf mögliche Notizbücher, die zu empfehlen wären. Auch die Stiftwahl vermisste ich arg. Es wurde zwar die Dicke der Papiere angesprochen, aber genauere Bücher wurden nicht benannt. Ich vermutete hierbei jedoch, dass die Autorin, keine Werbung für andere Produkte machen wollte, weshalb ich mich zu diesem Thema im Internet schlau machte.

Ansonsten fand ich alles zur Thematik und wurde dabei nicht selten überrascht, da die Möglichkeiten für ein Journal fast ins unendliche gingen. Egal ob Stil oder die Inhalte, für alle Eventualitäten gab es Beispiele und Hinweise, die stets sehr hilfreich waren. Besonders die vielen Bilder konnten, neben den freundlichen Erklärungen, glänzen, da sie ausgefallene Ideen zeigten. Egal ob Tracker, Mondkalender oder einfacher Wochengestaltung, für Inspiration war gesorgt.

Mein absolutes Highlight war jedoch der letzte Teil des Buches, in welchem es um die Gestaltung des Journals ging. Natürlich wurde auch vorher schon viel zur Gestaltung gesagt und gezeigt, aber hier verbargen sich noch ein paar Schätze, die mich dann endgültig begeistern konnten. Dazu gehörte eine kleine Einführung ins Handlettering, welche Schriftstile, Ornamente usw. zeigten, die man hervorragend im Journal anwenden konnte. Außerdem wurden kleine Bastelideen gezeigt, die kinderleicht nachzumachen wären.

Trotz des tollen Buches konnte sich bei mir der Gebrauch eines Bullet Journals nicht durchsetzen. Dies liegt allerdings allein an mir, da ich einfach zu vergesslich bin und aufgrund meiner gesundheitlichen Situation einfach keine Routine in mein Leben bekomme. Wer allerdings Lust bekommen hat, sich einmal auf diesem Gebiet zu versuchen, der dürfte mit diesem Buch nichts falsch machen. Auch ohne Anwendung hatte ich interessante und aufschlussreiche Lesestunden und erfreute mich an den tollen Ideen der Autorin. Hut ab dafür.

Mein Fazit

Bunt, voller Bilder und mit Unmengen an guten Ideen, zeigte dieses Buch, wozu Kreativität so alles möglich sein könnte. Durch die Wahl den Leser mit „du“ anzusprechen bekam ich dazu noch das Gefühl, das die Autorin mich direkt anspreche, was in mir den Wunsch hegte, auch einmal ein so faszinierendes Bullet Journal zu führen, wie mir auf den Bildern gezeigt wurde. Das Buch ermuntert einen somit nicht nur, sondern gibt einen auch das Gefühl, es wirklich schaffen zu können.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Ein wunderbares Buch, was mir als Anfängerin sehr geholfen hat!

Eckdaten
15 €
ISBN: 978-3-517-09684-1
Südwest Verlag (Verlagsgruppe Random House)
192 Seiten
2. Auflage
2018

Cover

Eckdaten
15 €
ISBN: 978-3-517-09684-1
Südwest Verlag (Verlagsgruppe Random House)
192 Seiten
2. Auflage
2018

Cover
Es ist einfach wunderschön und macht definitiv Lust auf mehr! Als ich das Cover gesehen hatte, musste ich sofort durchblättern. Sehr einladend.

Inhalt
Wer einen individuellen und kreativen Planer will, greift jetzt selbst zum Stift. Journaling heißt die sensationelle Methode, mit der man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick hat, sondern auch Gedanken und Ideen festhält. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt – sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück.
Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern und vielen Vorlagen, wie man das Journal aufsetzt, seinen eigenen Stil findet und mit Handlettering und Co. einen ganz persönlichen Begleiter entstehen lässt.

Autorin
Jasmin Arensmeier ist selbstständige Konzepterin, Autorin und Bloggerin mit ihrem Blog TEA&TWIGS, bei dem sich alles um die Themen Lifestyle, Achtsamkeit und Design dreht. Seit 2015 lebt und arbeitet die deutsche Freiberuflerin in London und strukturiert ihren Alltag als Kreative selbst mit dem Bullet Journal. Der erfolgreiche Blog wird von einem YouTube Channel flankiert, der 80.000 reguläre Abonnenten erreicht.

Meinung
Mich interessiert dieses Thema schon seit längerem, auch weil mich eine Freundin darauf gebracht hat. Doch ich fand, dass ich selbst nie das Talent und die Ausdauer dazu gehabt hätte und irgendwann geriet es in Vergessenheit. Nun habe ich dieses Buch gesehen und sofort Lust auf ein Bullet Journal bekommen. Während des Lesens und auch nach Beenden des Buches habe ich die Lust am Bullet Journal erhalten und möchte jetzt definitiv eins anfangen. Für das neue Jahr habe ich mir auf jeden Fall vorgenommen, mein eigenes Bullet Journal zu gestalten.
Anregung und Ideen finden sich zuhauf in diesem Buch. Als blutige Anfängerin hat mir das sehr weitergeholfen. Vor allem die Fotos haben es mir angetan, denn ich kann mit visuellen Bildern mehr anfangen als nur mit einem Text.
Das Inhaltsverzeichnis ist mit unterschiedlichen Farben thematisch sortiert und macht definitiv noch mehr Lust auf den Inhalt. Das Buch deckt absolut das Wissen über ein Bullet Journal ab und es ist sehr übersichtlich.
Von den Fotos hätten es ruhig auch mehr sein können. Dadurch hat man mehr Inspiration. Klar findet sich im Internet bestimmt tonnenweise etwas dazu, aber ich hätte gerne noch mehr Anregungen von der Autorin selbst gehabt.
Ich selbst bin fleißig auf Youtube unterwegs, aber da werde ich einfach von der Masse an Videos überschwemmt und das Anschauen von dem ganzen Material dauert ewig, weshalb Empfehlungen seitens der Autorin von Vorteil gewesen wären. Dennoch hätte mir auch nur das Buch gereicht, um mich zu einem Bullet Journal zu motivieren. 
Es ist super leicht und verständlich geschrieben und das Lesen hat einfach nur Spaß gemacht. ^^ Für mich als Anfängerin ein tolles Buch zum Einsteigen in diese Community. ^^

❤❤❤❤,5 von ❤❤❤❤❤

Seitenanzahl: 192
Preis: 15,00 Euro
erschienen am 5. März 2018

Inhalt

Jeder der momentan in den Sozialen Medien unterwegs ist, kennt das allzu beliebte Bullet Journal. Für alle die es nicht wissen: es ist praktisch ein eigner Kalender, den man so anfertigen kann, wie man ihn grade braucht.
Aber wie bei jedem Hobby ist aller Anfang schwer und dieses Buch ist perfekt, um sich klar zu werden, wie man überhaupt anfängt und was man will. Es ist alles ganz genau erklärt, welche verschiedene Übersichten man machen kann (Wochen-, Monats-, Jahresübersicht) und wie man sie in verschiedenen Arten gestalten kann. Dabei kann man seine ganze Kreativität einsetzten und so sein eigenes perfektes Journal erstellen.
Es wird auch viel zur Gestaltung erklärt und wie man mit Handschriften, Washi Tape und Schablonen arbeiten kann, damit es nich besser aussieht. Zudem gibt es auch viele Inspirationen, was man alles noch in sein Journal aufnehmen kann, wie z.B. einen Habit Tracker, Leseliste, Reiseplanung und vieles mehr. Dazu gibt es anschauliche Bilder, die in einem sofort die Motivation wecken selber anzufangen und alles auszuprobieren.

Fazit

Ich habe auch schon längere Zeit ein Bullet Journal, aber dieses Buch hat nochmal geholfen alles klar zu strukturieren und mich zu inspirieren. Von allen Hilfsbüchern, die ich mir schon im Buchladen angeschaut habe, hat mir dieses am besten gefallen und bringt eine auch viel weiter. Es ist einfach das perfekte Buch für Einsteiger, aber auch für alle, die damit schon Erfahrung haben.
Insgesamt 5 von 5 Sternen.