Cover-Bild Edda aus dem Moospfad 1
Jasmin Schaudinn

Edda aus dem Moospfad 1

Iris Hardt (Illustrator)

Unser Amerika von gegenüber

Die sechsjährige Edda lebt im Moospfad und spielt am liebsten mit ihren Freunden in „Amerika“, dem verwilderten Grundstück auf der anderen Straßenseite. Doch dann wird ausgerechnet dort ein Haus gebaut. Klar, dass Edda die neuen Bewohner für immer hassen wird! Nur zu dumm, dass sie sich auf Anhieb super mit dem zugezogenen Nachbarsjungen versteht.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Warmherzig, humorvoll und erfrischend: Alltägliche Geschichten aus Kindersicht, mit sympathischen Charakteren.

Die sechsjährige Edda lebt mit ihren Eltern und den beiden Brüdern Fred und Tom im Moospfad.

Am liebsten spielen die Kinder auf einem unbebauten und verwilderten Grundstück auf der anderen Straßenseite. ...

Denn dort kann man zwischen Büschen und Sträuchern herrlich herumstromern oder Molche im Tümpel fangen. Edda hat sogar ein furchtbar geheimes Geheimversteck, denn bei zwei großen Brüdern braucht man hin und wieder ein wenig Ruhe.

Wie groß ist die Enttäuschung, dass dort plötzlich Bagger stehen und ein Haus gebaut werden soll. Ausgerechnet in ihrem "Amerika" und was soll aus dem Geheimversteck werden?

Edda ist traurig, stinkewütend und findet die neuen Bewohner erst einmal doof.

Dumm nur, dass der gleichaltrige Junge viele tolle Spielideen hat und eigentlich ganz nett zu sein scheint.

Ob Matti und Edda Freunde werden?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder etwa ab 8 Jahren zum Selberlesen (die Schrift ist recht groß und die Sprache einfach gehalten)

Illustrationen:

Fast auf jeder Seite findet sich eine Zeichnung und die vielen farbenfrohen Illustrationen lassen Edda und ihre Freunde lebendig werden.

Der Zeichenstil, die Gestaltung der Charaktere, insbesondere deren Mimik gefallen sehr.

Die Atmosphäre und der Wechsel der Jahreszeiten sind zauberhaft, denn vom Frühling über den Sommer (herrlich anzusehen, da barfüßig und in Latzhosen) bis hin zum Schneemannbau begleitet der Leser Edda durch das ganze Jahr.

Mein Eindruck:

Obwohl ich bei Empfehlungen oder Vergleichen wie "Edda ist die moderne Lotta aus der Krachmacherstraße" oft skeptisch bin, muss ich in diesem Punkt zustimmen.

Die Sechsjährige ist lebenslustig, warmherzig, kreativ und erfrischend ehrlich. Sie sagt, was sie denkt, und das spiegelt sich im Erzählstil wider. Ihre (im positiven Sinne) große Klappe und die Kinder-Logik sind genauso unterhaltsam wie ihr Wortwitz. Sie ist aber nicht perfekt, denn - wie jedes Kind - ist auch Edda mal schlecht gelaunt, eifersüchtig oder traurig.

Auch ihre Brüder und die anderen Kinder aus dem Moospfad sind ein ganz besonderer Haufen.

Es werden Protestaktionen gegen den Bau des Hauses und zum Schutz der Molche oder ein Straßenflohmarkt und ein Weihnachtsaufführung geplant. Es gibt jede Menge Anregungen, Spielideen und witzige Abzählreime.

Ganz nebenbei thematisiert die Autorin kindgerecht Freundschaft (auch imaginäre Freunde), gleichgeschlechtliche Ehen, gute und schlechte Gefühle, Abschied vom Kindergarten und Einschulung.

Zusätzlich zu den liebevoll gestalteten Charakteren fiebert man natürlich auch bei der Hauptgeschichte mit:

Was wird aus "Amerika"? Werden Matti und Edda Freunde und gelingt es ihnen, das Geheimversteck zu retten?

Wir möchten auf keinen Fall zu viel verraten und geben daher nur den Rat:

Lest das wunderbare Abenteuer selbst oder lasst lesen und lernt Edda und die Kinder im Moospfad kennen!

Vor kurzem ist der zweite Band erschienen und wir hoffen auf weitere Abenteuer

Fazit:

In vielen kurzen Geschichten begleitet der Leser Edda durch ein turbulentes Jahr voller kleiner und großer Abenteuer.

Humorvoll, warmherzig und wunderbar alltäglich.

Ein zauberhaftes (Vor-)Lesevergnügen voller Wortwitz mit sympathischen Charakteren für Mädchen wie Jungen!

...

Rezensiertes Buch "Edda aus dem Moospfad" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 04.08.2020

Ein Jahr mit Edda

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Edda ist sechs und wohnt mit ihren Eltern und ihren Brüdern im Moospfad, einer Straße, in der viele Familien wohnen.
Im Sommer kommt Edda in die Schuley aber vorher erzählt ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Im Sommer kommt Edda in die Schuley aber vorher erzählt sie uns noch ganz viel von sich und ihren Feunden ...

Edda wurde auf der Rückseite als moderne Lotta aus der Krachmacherstraße angekündigt. Normalerweise mag ich solche Vergleiche nicht wirklich, da die Erwartung unheimlich hoch ist. Aber Edda ist genial. Auch wenn sie anders ist als Lotta, und das ist auch gut so, ist sie doch absolut liebenswert und man wünscht sich für jedes Kind, dass es so aufwachsen kann und darf.
Edda ist quirlig, aufgeweckt, aber auch total lieb und emphatisch. Auch wenn sie die Familie, die gegenüber gebaut hat und damit ihr geliebtes Amerika zerstört hat, zu Beginn sehr ungerecht behandelt.

Eddas Geschichten gehen vom Frühjahr bis Weihnachten, immer einzelne Episoden pro Kapitel, perfekt zum Vorlesen. Aber auch zum Selberlesen für ältere Grundschulkinder ist das Buch noch sehr gut geeignet.
Immer wieder wird das Gelesene von zuckersüßen Illustrationen untermalt, es gibt viel zu entdecken. Allem voran Eddas Geheimversteckt.

Ein ganz wunderbaren Buch mit alltäglichen Geschichten rund um Edda und ihren Moospfad. Zuckersüß, liebenswert und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Genialer Auftakt einer Reihe mit einer liebenswerten, bezaubernden Protagonistin

Kurz zum Inhalt:
Die sechsjährige Edda lebt mit ihrer Familie im Moospfad.
Gegenüber ist ein leeres, verwildertes Grundstück, das von allen Kindern aus der Nachbarschaft "Amerika" genannt wird.
Dort wächst ...

Kurz zum Inhalt:
Die sechsjährige Edda lebt mit ihrer Familie im Moospfad.
Dort wächst ein toller Rhododendron-Strauch, in dem Edda ihr Geheimversteck hat.
Als dann jedoch in "Amerika" ein Haus gebaut wird, und der neue Nachbarsjunge Matti auch noch gleichzeitig mit ihr eingeschult wird, findet Edda das natürlich oberdoof.

"Edda aus dem Moospfad" ist der Auftakt zu einer Reihe mit der niedlichen Protagonistin Edda.
Die Geschichte ist in ich-Form aus Sicht von Edda erzählt, somit erhält man noch tiefere Einblicke in Eddas Gedanken- und Gefühlswelt, und die hat es in sich. Aufgrund der Schreibweise aus Sicht eines 6jährigen Mädchens ist die Sprache dementsprechend und leicht für die Zielgruppe (ab 6 Jahren) zu verstehen. Auch ist die Geschichte für geübte Leser perfekt selbst zu lesen. Obwohl meine Tochter schon 10 Jahre alt ist, war sie fasziniert und begeistert von dem Buch und ist voll in die Geschichte eingetaucht!

Edda ist gewitzt, gewieft, phantasievoll und immer für Überraschungen gut!
Obwohl im Buch "nur" über Kinderalltag und alltägliche Kinderprobleme erzählt wird - oder gerade deshalb - fühlt man sich mittendrin in der Geschichte; man muss mit Edda mitfiebern und kann alles nachvollziehen: Eddas Gedanken über ihren Namen, und dass sie eigentlich lieber anders heißen würde; über Spiele im Freien; das Problem, dass plötzlich das geliebte "Amerika" verbaut wird und dessen Rettungsaktion; neue ungewollte Nachbarskinder; der gekaperte Lieblings-Rhododendron; aufregender Urlaub; die Angst, alte Freunde aus dem Kindergaren zu verlieren; die Einschulung und damit zusammenhängende neue Freundschaften und eine wunderbare gemeinsame Weihnachtsfeier...
Man sieht, es ist immer etwas los in Eddas Leben und es ist sehr witzig, Eddas Gedanken zu lesen. Die Geschichte ist unterhaltsam, kurzweilig und es macht riesen Spaß, das Buch zu lesen.
Auch die vielen färbigen Illustrationen untermalen nochmal das Gelesene und es gibt auf jedem Bild sehr viel zu entdecken!

Fazit:
Ein wunderbares Kinderbuch über alltägliche Geschichten und Probleme, in denen sich jeder wiederfinden kann - erzählt von einer bezaubernden, liebenswerten und sympathischen Protagonistin, die man einfach nur liebhaben muss! Wir vergeben sehr gerne 5 grenzgeniale Sterne und freuen uns schon auf die Fortsetzung!! :)

Veröffentlicht am 13.02.2020

lustig und sehr unterhaltsam

Die sechsjährige Edda liebt ihr tolles Zuhause. Vor allem das verwilderte Grundstück in der Nachbarschaft hat es ihr angetan. Dort hat sie auch ein ganz tolles Geheimversteck. So ist es auch kein Wunder, dass sie entsetzt ist, als sie erfährt, dass gerade auf diesem Grundstück ein Haus gebaut werden soll. Leider lässt sich dies nicht verhindern und bald ziehen dort die neuen Nachbarn ein. Doch diese sind total doof, da ist sich Edda sicher. Das gilt natürlich auch für den Nachbarsjungen Matti. Mit dem wird sie natürlich nie befreundet sein, das ist klar. Ob Edda ihre Meinung noch ändert? Denn manchmal kommt es dann doch anders, als man denkt ...

Ich habe das Buch unseren Mädels (6 und 8 Jahre) vorgelesen.
Die Geschichte wird von Edda selbst erzählt. Sie ist ein fröhliches und aufgewecktes Mädchen und war uns sofort sympathisch. Ihre kindliche Erzählart macht das Ganze sehr lebendig und unterhaltsam. Edda brachte unsere Mädels immer wieder zum Lachen. Man hat von ihr selbst, ihren Launen oder kleineren Diskussionen mit den Eltern oder Geschwistern sofort ein Bild vor Augen, so dass man beim Vorlesen auch immer den richtigen Ton trifft. So hatten unsere Mädels beim Zuhören und auch ich als Vorleserin großen Spaß.

Man begleitet Edda in der Geschichte durch den Familienalltag, merkt beispielsweise ihre Vorfreude auf ihre nahende Einschulung und darf natürlich auch an ihrem ersten Schultag dabei sein. Daneben geht es hier vor allem um Freundschaft. Beim Schuleintritt trennen sich auch manche gemeinsame Wege, doch das muss nicht das Aus einer Freundschaft bedeuten. Gleichzeitig kann man immer wieder neue Freunde dazugewinnen, wenn man will. Und am Ende wird auch klar, dass man manche Menschen manchmal etwas vorschnell beurteilt. Doch auch hier kann man natürlich seine Meinung ändern. Das Ganze ist so harmonisch und liebevoll in die Geschichte verpackt, dass man hier wunderbare, gemütliche Lesezeit verbringt. Am Ende hieß es von den Mädels: "Was? Ist schon das ganze Buch vorbei?", was gleich zeigt, wie toll sie die Geschichte fanden.

Die Geschichte ist in 14 Kapitel eingeteilt, was das Vor- bzw. Selberlesen gleich ein bisschen erleichtert. Außerdem sind immer wieder fröhliche, farbenfrohe Bilder zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Diese finden wir alle toll. Hier wurde dann auch immer ganz genau geguckt, wen bzw. was man alles vom Text entdecken kann.

Fazit:

Eine lustige und sehr unterhaltsame Geschichte mit einer tollen Hauptperson. Wir hatten alle großen Spaß beim Vorlesen bzw. Zuhören!

Veröffentlicht am 12.02.2020

Edda - spannend und sympathisch

Klappentext:

Klappentext:

Edda ist sechs Jahre alt und lebt im Moospfad. Am liebsten spielt sie mit ihren Freunden in >>Amerika<<, dem verwilderten Grundstück auf der anderen Straßenseite. Bis dort eines Tages ein Haus gebaut wird. Sofort beschließt edda, die neuen Bewohner für immer doof zu finden. Wenn der zugezogene Nachbarsjunge Matti nur nicht so viele tolle Käferhöhlen und Schneemänner bauen würde ...

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll und bunt gestaltet. Man sieht eine Gruppe von Kindern, die herumtollen und spielen und dabei sehr viel Spaß haben, so scheint es. Auf einer bunten Wiese mit vielen unterschiedlichen Blumen und in der Mitte einen großen Baum, tobt die Grippe herum. Vor allem das blonde Mädchen und er Mitte sticht heraus, dabei handelt es sich um Edda.

Meinungen:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen, wie auch zum Selbstlesen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften passen sehr gut zu den einzelnen Kapiteln. Besonders toll fand ich die einzelnen kleinen Illustrationen dazu. Diese passen sehr gut zum Gelesenen und runden das Buch sehr gut ab. Sie veranschaulichen das Gelesene und geben dieses sehr gut wieder, mir haben die kleinen Bildchen und Illustrationen sehr gut gefallen und diese waren auch z.T. sehr lustig und haben somit den Text etwas aufgelockert.

Toll fanden wir auch Edda. Edda ist sechs Jahre alt und ein sehr aufgewecktes und lustiges kleines Mädchen. Wir fanden sie von Beginn an sehr sympathisch. Die Geschichte wir sehr locker und humorvoll erzählt. man findet sich sehr schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein und kann diese auch sehr gut nachempfinden, dabei bleibt der ein oder andere Lacher auch nicht aus. Die Geschichte ist wunderschön, spannend, locker und witzig erzählt. Man wird sehr gut unterhalten ud hat richtig Freude am Lesen.

Mir hat diese Geschichte sehr viel Spaß gemacht, so dass ich diese am Stück gelesen habe, denn einmal mit Edda angefangen, lässt sie einen nicht mehr los. Außerdem bin ich sehr gespannt und hoffe auf weitere Geschichten rund um diese süße, sympathische kleine Edda.

Fazit:

Eine wunderschöne, spannende, humorvolle Geschichte, mit liebevollen und bunten Illustrationen, die die Geschichte sehr gut abrunden.