Cover-Bild Erinnerst du mich, wenn ich vergessen will? (WENN - Reihe 1)
  • Verlag: VAJONA Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Jasmin Z. Summer

Erinnerst du mich, wenn ich vergessen will? (WENN - Reihe 1)

*Sie will die Vergangenheit endlich ruhen lassen. Doch dann kehrt er zurück und will sie genau daran erinnern.*

Sieben lange Jahre sind vergangen, seit Holly von ihrer ersten großen Liebe verlassen wurde. Ohne jegliche Erklärung, ohne jeden Grund. Doch mit Connors Rückkehr werden nicht nur all die unbeantworteten Fragen, sondern auch die dunklen Geheimnisse wieder ans Licht gebracht. Fragen, auf die sie schon längst keine Antworten mehr will, und Geheimnisse, die alles verändern könnten.

Was, wenn die Gefühle noch da sind, aber das Vertrauen bereits zerstört ist?
Und was, wenn eigentlich alles ganz anders war, als es damals zu sein schien?

Veröffentlicht am 18.03.2023

Ein toller und emotionaler Auftakt der Reihe

Dieses Buch war mein erstes der Autorin. Sie besticht durch ihren packenden Schreibstil, der mich einige Male an meine emotionale Grenzen gebracht hat.
Wir begleiten Holly und Connor auf zwei Zeitebenen, ...

Wir begleiten Holly und Connor auf zwei Zeitebenen, als sich beide kennengelernt haben und heute.
Ich hatte am Anfang ein klein wenig Probleme in die Geschichte zu finden, aber spätestens dann, als Hollys Tochter Zoey ins Spiel kommt, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Sie ist für eine sechsjährige ziemlich ausgebufft und kann Menschen schon recht gut einschätzen. Aber auch mit Connor hatte ich so meine Momente. Bei Holly war es ein wenig schwerer. Die junge Version von ihr hatte ich persönlich ein wenig Schwierigkeiten einen Draht zu ihr zu finden, dass ist mir bei der älteren Version von ihr besser gelungen.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht, denn lesen werde ich die Reihe auf alle Fälle und die Autorin auch weiter verfolgen

✨Leseempfehlung✨

4/5 💔

Veröffentlicht am 10.10.2022

schöner Seconde-Chance Roman

„Erinnerst du mich, wenn ich vergessen will“ ist Band 1 der Wenn-Reihe und der Debüt-Roman von Jasmin Z. Summer. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und es wurde aus der Ich-Perspektive der beiden Protas erzählt, was einem einen sehr guten Einblick in die Gefühlswelt ermöglicht hat. Zudem gibt es häufig Kapitel aus der Vergangenheit, die viel Aufklärungsarbeit leisten.

Beide zeigen nach außen hin ihre Gefühle nur sehr bedingt und dadurch kommt es sehr häufig zu Missverständnissen. Es gibt sehr sehr viel hin und her, was mir schon ein bisschen zu viel war, aber das ist Geschmacksache.

Holly ist eine sehr taffe Persönlichkeit und hat schon sehr viel in ihrem Leben erlebt, aber auch Connor ist eine sehr starke Person und wenn beide aufeinandertreffen sprühen die Funken. Ich liebe die Dialoge der beiden.

Holly‘s Tochter Zoey habe ich einfach so sehr in mein Herz geschlossen, diese kleine Mädchen hat mich so oft zum schmunzeln gebracht.

Ich habe mit beiden sehr mitgefiebert und am Ende gibt es so einen fiesen Cliffhanger . Jetzt muss ich bis nächstes Jahr warten, wie soll ich das nur aushalten.

Eine schöne Seconde-Chance Roman

Veröffentlicht am 06.10.2022

Unglaublich ergreifend, aber

„Erinnerst du mich, wenn ich vergessen will?“ Ist der Auftakt Band der Wenn-Reihe von Jasmin Z. Summer und somit völlig unabhängig lesbar. Den Schreibstil der Autorin empfand ich als sehr angenehm. Sie schreibt in der Ich-Perspektive und das im Wechsel der Protagonisten. Somit erhält man in beide Gedankenwelten Einblick und ist näher an den Gefühlen. So geht es mir zumindest immer. Auch Rückblicke in die Vergangenheit beider gibt es. Die Sache mit den Rückblicken finde ich immer schwer. Ein paar gut platzierte, die Hintergrundwissen vermitteln sind ganz ok, wenn auch nicht immer mein Highlight, aber sie stören mich dann nicht. Hier haben mich die Rückblicke allerdings sehr aus dem Lesefluss gerissen. Für mich waren es zu viele in zu kurzen Abständen. Das allerdings ist Geschmackssache, nur leider nicht meine. Der Klappentext hat mich schon neugierig gemacht, auch der Anfang der Story war so so gut, dass ich einfach mehr wollte. Mehr von Connor, mehr von Holly und mehr von ihnen zusammen. Ich wollte das Knistern immer weiter spüren, doch leider wurde ich immer wieder rausgerissen. Die einen empfinden die Rückblicke als spannend, ich wollte lieber in der Gegenwart bleiben. Aber dennoch haben mich die beiden gefesselt. Jeder durch seine eigene Art und Weise und doch auch als Paket. Holly ist eine sehr toughe junge Frau, die kämpft wie eine Löwin. Wortwörtlich. Nach außen bringt sie nichts aus dem Konzept. Innerlich sieht es allerdings etwas anders aus, aber wer kann es ihr verübeln? Sie hat in ihren jungen Jahren schon so einiges erlebt und überwunden. So nett, offen und liebevoll Holly ist, so kann sie aber auch ihre Krallen ausfahren, was mich sehr amüsiert hat.Dann gibt es da noch Connor. Mit ihm habe ich einfach nur gelitten. Er musste noch so viel mehr verkraften, als es ein Kind sollte. Und ja, in meinen Augen ist er daran auch zerbrochen. Zumindest in der Teeniezeit. Nun erleben wir ihn als erfolgreichen und gestandenen Mann, den so gar nichts aus der Fassung bringen kann. So scheint es zumindest. Aber was zerbrochen ist, wird immer Spuren hinterlassen. So auch bei ihm und doch hat er einen Kampfgeist, den ich mehr als bewundere.Holly und Connor können mühelos einen Waldbrand verursachen und auch mein Herz haben sie in Sekundenschnelle in Brand gesetzt. Ich war begeistert von den Beiden als Protagonisten, vom Setting, von Joey, die mir nebenbei das Herz gestohlen hat, vom Thema Eishockey und der Spannung im Buch. Denn hier geht es nicht nur um eine herzzerreißende Liebesgeschichte, sondern hier gibt es noch die Extra Prise Spannung. Sie lässt einen nicht mehr los und gepaart mit dem Liebesdrama ist es ein echter Suchtfaktor.
Alles in allem hat mich das Buch begeistert, einzig die vielen Rückblicke haben mich aus dem Lesefluss gerissen. Das ist allerdings Ansichtssache. Mir gefallen die Handlung und die Charaktere so gut, dass ich mich so auf den zweiten Band freue, auch wenn es hier wieder einige Rückblicke geben sollte.  Ein emotionales und spannungsgeladenes Liebesdrama, das so sehr ans Herz geht.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.09.2022

Emotionaler Second-Chance-Roman, für mich etwas zu viel Drama

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Depressionen, Häusliche Gewalt, Mobbing, Multiple Sklerose, Stalking, Suizid, tödlicher Autounfall, Verlust

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht ...

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Holly und Connor geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Zoey, Hollys Tochter und Derek, Connors bester Freund.

Die Gefühle und die Anziehung zwischen Holly und Connor sind spürbar dargestellt und beschrieben worden. Sehr gefallen hat mir auch der Schlagabtausch zwischen ihnen. Gekonnt wechselt die Autorin zwischen Gegenwart und Vergangenheit, so dass Stück für Stück die Puzzleteile zusammengesetzt werden und die Spannung und Neugier mich förmlich durch die Seiten fliegen lässt. Connor hatte es alles andere als leicht in seinem Leben, so dass sein Verhalten verständlich ist, auch wenn ich ihn gerne so manches Mal geschüttelt hätte. Hollys alleinerziehende Mutter hat hohe Ansprüche an ihre Tochter, ohne deren Wünsche oder Bedürfnisse zu berücksichtigen. Mir persönlich war es zu viel hin und her zwischen Holly und Connor, auch die fehlende Kommunikation sorgt für (in meinen Augen unnötiges) Drama. Nichtsdestotrotz war ich von ihnen und ihrer Geschichte gefesselt. Die wenigen erotischen Szenen sind ansprechend geschrieben. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab. Das Buch endet mit einem Cliffhanger und lässt mich ungeduldig der Fortsetzung und dem Wiedersehen mit den Charakteren entgegenfiebern.

Ein emotionaler Second-Chance-Roman, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Fans von Second-Chance-Romanen.

Fazit:
Ein emotionaler Second-Chance-Roman. Leseempfehlung für Fans von Second-Chance-Romanen.

Veröffentlicht am 14.09.2022

"Weil mir etwas an dir legt. Und ich an dich glaube"

Der Roman Erinnerst du mich, wenn ich vergessen will? von Jasmin Z. Summer ist der Auftakt der Wenn-Reihe. Die Geschichte handelt von der jungen Frau Holly, die ein Café betreibt und alleine ihre Tochter Zoey großzieht. Daneben spielen ihr einstiger Freund Connor eine große Rolle, denn er kehrt nach langer Zeit wieder in seine Heimatstadt zurück und stellt Hollys Gefühlswelt ganz schön auf den Kopf - zumal sie nicht weiß, warum er damals so plötzlich aufgebrochen ist und sie und seinen besten Freund zurückgelassen hat. Andererseits wird Connors Welt genauso durcheinandergewirbelt und dabei muss er auch noch auf seinen besten Freund verzichten, der nach seinem Verschwinden an Hollys Seite war.

Die Kapitel sind abwechselnd aus Hollys und Connors Sichtweise verfasst und in der Gegenwart oder als Erinnerung einer der beiden geschrieben. Diese Gestaltung gefällt mir sehr gut. Besonders gelungen finde ich die Entwicklung der Figuren zwischen den Erinnerungen und der Gegenwart. Man merkt sehr schön, dass sie älter und erwachsener geworden sind in ihren Gedanken, Gefühlen und Handlungen.

Insgesamt stellt der Roman einen schönen Beginn der Reihe dar, der den Leser fesselt und viele Emotionen vermittelt. An manchen Stellen waren mir die Reaktionen etwas übertrieben, aber das ist mein ganz persönlicher Eindruck. Das Ende des Romans ist offen, viele Fragen bleiben für den zweiten Band unbeantwortet, was das Ganze nochmal spannender werden lässt.

Das Erwachsenwerden wird sehr eindrücklich geschildert und spiegelt sich in vielen Entscheidungen wider. Außerdem wird aufgezeigt, wie wichtig es ist, miteinander zu sprechen, da sonst Missverständnisse so Vieles zerstören können. Vergeben ist ein weiteres Thema, das behandelt wird und den Roman so tiefergehen lässt als das andere Geschichten tun.