Cover-Bild Himmeldonnerglöckchen
Band 1 der Reihe "Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 06.12.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Jasmin Zipperling

Himmeldonnerglöckchen

Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt
Als angehende Osterhäsin soll Hopsi still sitzen, die Löffel spitzen und aufpassen. Aber Hopsi schmatzt, wenn sie aufgeregt ist, und schlägt viel lieber Purzelbäume.

Aus Versehen landet sie mit dem frechen Wichtel Michi in der Weihnachtswerkstatt. Das ist ein zauberhafter Ort, an dem man den Christbaumschmuck in der Luft fangen muss, Nüsse auf einer Wippe hackt und wo man jede Menge Spaß haben kann.

Schnell fragt sich Hopsi: Himmeldonnerglöckchen! Was spricht dagegen, keine Oster- sondern eine Weihnachtshäsin zu sein?

Veröffentlicht am 10.11.2020

Eine vorweihnachtliche Geschichte, in der es um wichtige Themen geht

Gleich der Start in das Buch war emotional, jedoch eher trauriger Natur. Wir lernten Hopsi kennen, die eigentlich ein Osterhäschen werden sollte. Doch die Eigenschaften, die dazu vonnöten sind, besitzt die kleine Häsin nicht. Statt ruhig und geduldig zu sein, war sie zappelig und musste bei Aufregung immer ganz doll schmatzen. Hui, das gefiel den anderen Hasen nicht und diesen Unmut ließen sie ziemlich unfreundlich an ihr aus. Dabei meinte es Hopsi jedoch nie böse, sie hatte einfach nur andere Fähigkeiten.

Damit ging Jasmin Zipperling auf ein ziemlich wichtiges Thema ein und verarbeitete dieses äußerst kindgerecht. Mithilfe liebevoll gestalteter Szenenbilder transportierte die Autorin nicht nur wichtige Werte wie Höflichkeit, Freundlichkeit und Gleichberechtigung, sondern zeigte auch auf, wie sich Andere fühlen, wenn sie ablehnend behandelt werden. Dabei begab sie sich auf Augenhöhe mit ihren Leser*innen und bot im Anschluss eine schöne Alternative in Form der fröhlichen Weihnachtswerkstatt an. Denn da ist alles ganz anders als bei den Osterhasenschülern.
Diesen Kontrast fand ich ganz wunderbar, denn es lockerte die bedrückte Stimmung am Anfang ganz schnell wieder auf und zeigte, wie schön es sein kann, wenn jeder das machen kann, was seinen Fähigkeiten entspricht.

Generell arbeitete Jasmin Zipperling mit allerlei Gegensätzen. So waren auch die beiden Protagonisten charakterlich sehr unterschiedlich und ergänzten sich dennoch perfekt.
Hopsi als leicht schusselige, aber sehr aufgeweckte und empathische Häsin eroberte schon mit ihrem ersten Purzelbaum unsere Sympathien.
Michi, der ewig fluchende Weihnachtswichtel, hatte das Herz am rechten Fleck, nahm aber auch nie ein Blatt vor den Mund. Aber auch ihn mochten wir gern, denn er fasste direkt und manchmal auch mit altklugen Zügen die Dinge so zusammen, wie sie nun mal waren.
Seine Flüche waren kreative und kindgerechte Wortschöpfungen, die uns jedoch spalteten. Während der Lesejunior die Sprüche wie „motziges Marzipan“ oder „Himmeldonnerglöckchen“ superamüsant empfand, war es uns Erwachsenen hier und da ein bisschen zu viel.

Der Aufbau der Geschichte war klug, durchdacht und vor allem für die jüngeren Leser richtig klasse. Die 16 Kapitel hatten eine schöne, übersichtliche Länge, weshalb ich das Buch gerade zum Vorlesen ideal fand. Ein Kapitel bestand immer aus einer schönen illustrierten Seite und dann aus einer kleinen, dreiseitigen Geschichte. Jeder Teil baute ineinander auf und dennoch war das Ende einer jeden Partie ideal, um im Anschluss eine kleine oder auch eine längere Pause zu machen. Die betitelten Kapitel gaben zudem einen kleinen Vorgeschmack auf das, was uns erwarten würde.

Der Schreibstil war einfach und schön verständlich gehalten. Die Sätze hatten eine angenehme Kürze, sodass auch unser Selbstleser keinerlei Schwierigkeiten mit dem Text hatte. Zudem brachte Jasmin Zipperling alles schön knackig auf den Punkt, sodass Beschreibungen nie ausarteten, sondern direkt alles vermittelten, was wir für unsere Fantasie benötigten.

Besonders möchte ich hier noch hervorheben, dass ich die Vielfältigkeit in der Weihnachtswerkstatt zu schätzen wusste. Damit meine ich nicht nur die unterschiedlichen Arbeiten, die erledigt werden mussten, sondern auch die Charaktere selbst. Neben Hopsi und Michi kamen noch jede Menge andere Figuren vor. Und genau an dieser Stelle brach gekonnt die Autorin mit klischeebehafteten Merkmalen. Blondgelockte Engel? Gab es auch, aber nicht nur. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle Angelina, eine schwarzhaarige Engelfrau, die nicht weiß, wie heller Teig war und dennoch die leckersten Plätzchen und Kuchen backen konnte, dass mir das Wasser beim Lesen im Mund zusammenlief. Zum Glück gab es am Ende noch ein toll geschriebenes Keksrezept. Ideal also, um anschließend mit den Kids die Geschichte in die reale Welt zu holen und die Stimmung innerhalb der Weihnachtsbackstube mit allen guten Emotionen in echt nachzuempfinden.
Das Miteinander in der Weihnachtswerkstatt, völlig losgelöst von eingefahrenen Mustern, war einfach wunderschön und ließ die beschriebene weihnachtliche Stimmung aus dem Buch herausschwappen. Es machte einfach nur großen Spaß, das Buch zu lesen und die einzelnen Bereiche der Weihnachtswerkstatt zu bestaunen.

Ein ganz toller Blickfang waren für uns die Illustrationen von Esther Wagner. Ihr Zeichenstil ließ die Figuren, die sie zeichnete zum Leben erwachen. Vor allem Hopsi sah so unglaublich flauschig aus, dass wir sie am liebsten geknuddelt hätten. Besonders schön eingefangen hatte die Zeichnerin die Emotionen der Charaktere. Gleich auf den ersten Blick war ersichtlich, wie sie sich fühlten, und das erschuf eine beeindruckende Nähe. Esther Wagner griff sich bei jeder Illustration eine passende Sequenz aus dem dazu passenden Kapitel heraus, was das gelesene intensivierte und auch das Ambiente hervorhob.
Ganz klar beliebt war bei dem Lesejunior, dass es so viel auf den Zeichnungen zu entdecken gab. Es war spürbar, mit wie viel Hingabe und detailliebe Esther Wagner das Werk mit ihren Illustrationen perfekt abgerundet hatte.

Fazit:
„Himmeldonnerglöckchen“ wusste uns mit seinen liebevoll ausgearbeiteten Figuren und den total süßen Zeichnungen zu begeistern. Der Ausflug in die Weihnachtswerkstatt hatte unsere Vorfreude auf Weihnachten geschürt und uns etwas ganz Wichtiges mit auf den Weg gegeben.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein humorvolles und warmherziges Weihnachts-Abenteuer mit tollen Charakteren und zauberhaften Illustrationen.

Hopsi soll Osterhäsin werden. Wäre da nicht dieses ständige stillsitzen und aufmerksam sein. Denn Hopsi ist ein wahres Energiebündel, wenn sie aufgeregt ist, schmatzt sie, und - im Gegensatz zu ihrer großen Schwester - ist sie manchmal ein kleiner Tollpatsch.

Aber muss denn jedes Häschen ein Osterhase werden? Hopsi begegnet dem frechen Weihnachtswichtel Michi, der fürchterlich oft flucht, aber in den höchsten Tönen vom Fest der Liebe schwärmt.

Nach einem köstlichen und lustigen Besuch in der Weihnachtswerkstatt träumt Hopsi nun davon eine Weihnachtshäsin zu werden. Was soll da schon schiefgehen? ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Alle paar Doppelseiten findet sich eine farbenfrohe und detaillierte ganzseitige Illustration. Der Zeichenstil ist zauberhaft und Hopsi, Michi und die Weihnachtsengel sind herzallerliebst gestaltet.

Die Wichtel und Engel sind jedoch keine Stereotypen mit blonden Locken und heller Haut. Stattdessen sind hier die verschiedensten Haar- und Hautfarben vertreten. Dass ich hierauf extra hinweise, zeigt deutlich, dass leider in vielen anderen Kinderbüchern oft noch viel Luft nach oben ist.

Die Zeichnungen passen hervorragend zur Geschichte.

Weihnachtliche Winterstimmung und die Lust auf Weihnachtsplätzchen, Geschenke verpacken und Lieder singen sind garantiert.

Mein Eindruck:

Ein fantasievolles und atmosphärisches Weihnachtsabenteuer, liebevoll und warmherzig erzählt und mit außergewöhnlichen Charakteren, die sich ganz schnell ins Herz des Lesers einschleichen.

Die kleine Hopsi ist als angehende Osterhäsin furchtbar nervös und weil sie so energiegeladen ist, fällt ihr das Stillsitzen und Versteckthalten ganz besonders schwer. Zudem wird sie von den anderen Hasen immer wieder aufgezogen. In der Weihnachtswerkstatt allerdings blüht sie richtig auf und man merkt schnell, dass sie diesen großen Traum weiter verfolgen möchte.

Der kleine, freche Weihnachtswichtel Michi ist ein guter Gegensatz zur schüchternen Hopsi, denn er ist direkt (aber freundlich) und flucht neben "Himmeldonnerglöckchen!" ganz wunderbare und kindgerechte Flüche: "Zickiger Zuckerguss!" oder "Verwichtelter Marzipanmatsch!"

Wer Wortspiele und Wortschöpfungen mag, wird Michi lieben.

Zum Fortgang der Geschichte möchte ich hier nicht zu viel verraten. Wer wissen möchte ob und wie aus Hopsi eine Weihnachtshäsin wird, sollte die Geschichte selbst lesen.

Dann empfehle ich, einen ausreichenden Keks-Vorrat bereitzuhalten, denn nach den ersten Seiten bekommt man großen Appetit auf Weihnachtsplätzchen

Alternativ Zutaten bereithalten, denn abschließend gibt es ein Rezept für Zimtsterne.

Ein wunderbar weihnachtliches und spannendes Abenteuer für Groß und Klein sowie für Jungen wie Mädchen.

Der zweite Band "Zickiger Zuckerguss - Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt" ist gerade erschienen und wir hoffen, dass noch weitere, lustige Abenteuer der niedlichen Weihnachtshäsin folgen werden.

Fazit:

Eine warmherzig und humorvoll erzählte Geschichte mit einer zauberhaft weihnachtlichen Atmosphäre.

Sympathische Charaktere und die wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen ergänzen das Abenteuer perfekt.

"Himmeldonnerglöckchen" ist ein wunderbar weihnachtliches Vorlesebuch mit einer Botschaft, die von Herzen kommt: Es ist nicht schlimm Fehler zu machen und man sollte das tun, was man liebt. Ganz gleich, was andere dazu sagen.

...

Rezensiertes Buch: "Himmeldonnerglöckchen! Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 17.08.2020

Weihnachten ist auf den Hasen gekommen

Von Keksdieben und einem Weihnachtshasen!

Als angehende Osterhäsin soll Hopsi still sitzen und aufpassen. Aber Hopsi schmatzt, wenn sie aufgeregt ist, und schlägt viel lieber Purzelbäume.

Aus ...

Von Keksdieben und einem Weihnachtshasen!

Aus Versehen landet sie mit Wichtel Michi in der Weihnachtswerkstatt, ein zauberhafter Ort an dem man jede Menge Spaß haben kann.

Was spricht eigentlich dagegen, keine Oster- sondern eine Weihnachtshäsin zu sein?

Die erste Geschichte über Häsin Hopsi ist ein sehr hübsch illustriertes Vorlese-Büchlein für Kinder ab ca. 4 Jahren.

Trotz aller Kindlichkeit ist das Thema des Buches sehr aktuell und wichtig.

Die kleine Hopsi soll eine Osterhäsin werden, aber das liegt ihr überhaupt nicht. Durch Zufall entdeckt sie, dass sie ein Talent für Weihnachten hat. Was liegt also näher, als die erste Weihnachtshäsin zu werden!

Das Buch ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Für die kleinen Leser und Zuhörer sind die Kapitel angenehm kurz gehalten. So bleibt die Spannung hoch, man muss aber auch nicht ewig warten, falls man eine kleine Keks-Pause braucht.

Hopsi ist eine liebenswerte und clevere Protagonistin. Aber ich mochte auch Weihnachtswichtel Michi sehr gerne. Seine vielen verschiedenen “Schimpfwörter” sind einfach zu lustig!

Außerdem zeigt er Hopsi, dass das Leben nicht nur ernst ist, sondern auch großen Spaß machen kann.

Fazit:

Man kann alles sein, was man möchte. Das ist die wichtige Botschaft in diesem wunderbaren Buch.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und bin sehr gespannt, was Hopsi noch alles in der Weihnachtswerkstatt erlebt!

Veröffentlicht am 17.06.2020

Ein leckeres weihnachtliches Abenteuer

Aus Versehen landet sie mit dem ...

Meinung
Das Buch finde ich schon lange toll und dann hat mich letzte Woche die Autorin Jasmin Zipperling gefragt, ob ich ihr Buch lesen und rezensieren mag. Da habe ich doch gleich JA gesagt.
Das Cover ist wunderschön 😍 und zeigt Hopsi und Michi die Hauptfiguren des Buches.
Die Autorin hat einen fließenden kindgerechten Schreibstil ohne schwierige Wörter. Ok, Sasse kannte ich nicht, aber das würde im Text gleich erklärt.
Hopsi ist eine tolle Hauptfigur, die leider von anderen großen Hasen gemobbt wird. Nur weil sie nicht stillsitzen mag oder schmatzt, wenn sie aufgeregt ist. Ich finde es voll gemein das Hopsi von den großen Hasen immer geärgert wird und ich finde es gut das Hopsi sich gewährt hat.
Michi finde ich mega witzig, wenn er immer flucht, denn er flucht nicht mit Schimpfwörtern. Da kommt dann schon mal ein "HimmelDonnerGlöckchen" aus ihm raus.
Hopsi kann aber auch witzig sein, wenn sie sagt: ach du liebe Möhre.😂
Durch Michi gelangt Hopsi in die Weihnachtswerkstatt und findet dort neue Freunde, die sie so toll finden wie sie ist und keiner meckert an ihr herum. Hopsi fühlt sich wohl und hilft wo sie kann.
Das Buch hat an jedem Kapitelende eine Illustration, die Esther Wagner gemalt hat.

Schon bald kommt ein neues Abenteuer mit Hopsi und Michi.

Das Buch kann ich euch auf jeden Fall empfehlen, auch wenn ihr schon viel älter als 5 Jahre seid.

Ich vergebe 5/5 Zimtsterne⭐

Veröffentlicht am 13.01.2020

Eine supersüße Story, die perfekt auf Weihnachten vorbereitet!❤🎄

Ich habe dieses Buch durch eine Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt bekommen und bedanke mich recht herzlich dafür ^^

Cover
Es passt wunderbar zur Story und ist so mega niedlich!!! Hier kommt ...

Cover
Es passt wunderbar zur Story und ist so mega niedlich!!! Hier kommt richtig weihnachtliche Stimmung auf durch die herabrieselnden Schneeflocken, die Mütze des Weihnachtsmannes und natürlich den kleinen Wichtel Michi ❄🎅 Es ist sehr kindgerecht gehalten und keineswegs überladen, sondern ausgeglichen und harmonisch - zumindest ich und meine kleine Schwester haben Hopsi und ihre niedliche Art sofort ins Herz geschlossen ❤🐰

Handlung
Die kleine Häsin Hopsi soll einmal Osterhäsin werden, aber da machen ihr ihre kleinen Eigenarten einen gewaltigen Strich durch die Rechnung und stellen sie auch vor den anderen Anwärterinnen bloß. Hopsi kann eben nicht ruhig sitzen bleiben und still sein, denn sie schmatzt bei Aufregung und schlägt ganz viele Purzelbäume - das macht sie eben aus! Aber dann wird sie unfreiwillig vom Weihnachtswichtel Michi auf eine fantastische Reise in die Weihnachtswerkstatt mitgenommen und hier ist alles viel spaßiger und harmonischer als in der Hasenschule... Da kommt Hopsi die Idee, dass sie vielleicht gar keine Osterhäsin sondern lieber eine Weihnachtshäsin sein will?🐰🎁

Sprache
Eine sehr kindgerechte Sprache und auch der Schreibstil war passend, sodass zu lange und verschachtelte Sätze nicht zu finden waren! Die Autorin hat die Story sehr spielerisch aufgebaut und mit unzähligen kleinen Details versehen, sodass die Spannung der Hörenden und Lesenden nicht abbricht! Weiters kann man sich dadurch die in der Story dargestellte Welt noch besser und lebendiger vorstellen - was vor allem bei Kindern einen wichtigen Beitrag zum Gefallen des Buches leisten kann :)

Charaktere
Sie sind alle unglaublich niedlich und wirken auf Kinder sofort sympathisch! Selbst der grummelige Bjarne weist freundliche Züge auf 😉 Jeder hat so seine kleinen Macken, aber gerade die machen sie so liebenswert und vor allem realistisch, sodass sich Kinder leicht mit ihnen identifizieren können!
Jetzt muss ich aber noch etwas mehr über Hopsi sagen, um die es ja schließlich geht - sie ist zwar schüchtern und auch etwas hibbelig, aber innerlich so ein herzensgutes und hilfsbereites Häschen, dass einem ganz warm ums Herz wird ❤ Ein ganz wunderbarer Charakter, der sicherlich einen Platz in ganz vielen Kinderherzen gefunden hat 🥰🐰🎄

Fazit
Ein zuckersüßes Buch für Kinder, das sich bestens als Gute-Nacht-Geschichte in der Weihnachtszeit eignet 🎄❤ Ich und meine kleine Schwester sind restlos von Hopsi und Michi begeistert - sie wird uns wohl auch noch nach der Weihnachtszeit begleiten ^^