Cover-Bild Mein Herz und andere schwarze Löcher
  • Ersterscheinung: 08.12.2016
Jasmine Warga

Mein Herz und andere schwarze Löcher

Adelheid Zöfel (Übersetzer)

Eine Geschichte über zwei, die den Tod suchen – und die Liebe ihres Lebens finden

Wenn dein Herz sich anfühlt wie ein gähnendes schwarzes Loch, das alles verschlingt, welchen Sinn macht es dann noch, jeden Morgen aufzustehen? Aysel will nicht mehr leben – sie wartet nur noch auf den richtigen Zeitpunkt, sich für immer zu verabschieden. Als sie im Internet Roman kennenlernt, scheint er der perfekte Komplize für ihr Vorhaben zu sein. Und während die beiden ihren gemeinsamen Tod planen, spürt Aysel, wie sehr sich auf die Treffen mit Roman freut, wie hell und leicht ihr Herz sein kann. Und plötzlich ist der Gedanke, das alles könnte ein Ende haben, vollkommen unerträglich ... Aysel beginnt zu kämpfen. Um ihr Leben. Um sein Leben. Und um ihre gemeinsame Liebe.

Das umwerfende Romandebüt von Jasmine Warga

Veröffentlicht am 25.09.2021

In letzter Minute

Aysel will nicht mehr leben, sie fühlt sich von allen Menschen beobachtet und verachtet. Ihr Herz ist ein schwarzes Loch, welches immer großer wird. Die dunkle Qualle in ihrem Bauch frist allen Lebensmut. Dann lernt sie Roman über eine Internetplattform kennen, Roman fühlt sich Schuld an dem Tod seiner kleinen Schwester. Beide beschließen an einem bestimmten Tag gemeinsam aus dem Leben zu scheiden...

Ein Roman, der das Thema Selbstmord eine ganz besondere Art erzählt. ZUm Teil mit humorvollen Gedanken der Protagonistin Aysel. Auch werden die tragischen Aspekte der Jugendlichen beschrieben und dass es sich lohn nochmal über den Schritt, den man gehen will nachzudenken. Für mich ein Buch, welches ich mit Begeisterung gelesen habe und nur weiterempfeheln kann und daher auch volle Sterne geben.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Tolle Geschichte

Ein Buch das mir sehr gefallen hat und das was mich auch zum Lesen gebracht hat. Der schreibstil ist super und es ist alles drinne. Humor, Trauer, Verzweiflung, Liebe, Enttäuschungen. Ihr müsst es lesen

Veröffentlicht am 28.08.2019

"Du siehst so aus, als wolltest du sterben. Du siehst echt verdammt unglücklich aus."

Aysel will nur noch sterben. Aber sie hat Angst das sie im letzten Moment kneift. Deshalb passt es perfekt als sie im Internet Roman trifft der auch einen Selbstmordpartner sucht. Aber als sie sich immer öfter treffen merkt sie das sie vielleicht doch nicht mehr sterben will. Sie hat sich verliebt. In ihren Selbstmordpartner.

Als aller erstes muss ich die Autorin von "Mein Herz und andere Schwarze Löcher", Jasmine Warga, loben.
Sie hat es super geschafft sowohl aus der Sicht der depressiven Aysel als auch aus der Sicht der Aysel die merkt das leben sich doch vielleicht lohnt zu schreiben. Ich denke, dass das schwer ist weil Aysel an und mit der Geschichte wächst. Und ich denke sich in jemanden hineinzuversetzen der Depressionen hat sicher nicht einfach ist. Die ganze Geschichte kommt dank ihrem Schreibstil sehr realistisch rüber.

Auch behandelt sie mit ihrer Geschichte die Themen Depressionen und Selbstmord, die sehr aktuell sind. Ich denke das dies sehr wichtige Themen sind, über die nur selten und ungern gesprochen wird.

Eine andere Sache die mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass es bis zum Ende spannend bleibt. Die Frage vom Anfang, ob sie wohl glücklich zusammen leben können, oder ob sie zusammen Selbstmord begehen werden, bleibt bis zum Ende erhalten. Am Ende wird die Frage dann mit einer für mich unvorhersehbaren aber trotzdem realistischen Wendung aufgelöst.

Allem in allem hat mir das Buch und die Geschichte sehr gut gefallen. Ich habe mich während dem lesen in die Charaktere mit ihren Macken und Eigenschaften verliebt. Weiterempfehlen würde und werde ich das Buch auf jeden Fall. Deshalb kriegt dieses Buch heute von mir fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Eine berührende Geschichte über zwei Jugendliche

Aysel und Roman lernen sich durchs Internet kennen. Da sie in der Nähe wohnen, verabreden sie sich. Mit einer Absicht: sie wollen gemeinsam ihren Tod planen. Beim ersten Treffen der beiden sind schon Datum und Ort für den Selbstmordakt festgelegt, aber je öfter sie sich treffen, desto lebendiger fühlt sich Aysel. Die schwarze Qualle, die in ihrem Inneren haust und ihre Glücksgefühle einsaugt, scheint sich von Treffen zu Treffen zu verziehen. Aysel möchte gegen die Depression kämpfen, aber kann sie Roman auch dazu bringen?

Das Cover passt perfekt zum Inhalt des Buches. Es wirkt auf den ersten Blick sehr glücklich und fröhlich, was ein totaler Kontrast zur Thematik ist. Wenn man das Buch aber gelesen hat, merkt man, dass diese Farbkleckse eher Hoffnung ausdrücken. Hoffnung auf ein gutes und schönes Leben.

Die Thematik in dem Buch ist sehr ernst und tiefsinnig. Selbstmord, Depression und Hoffnung werden hier thematisiert. Dadurch, dass aus der Ich-Perspektive von Aysel geschrieben wird, hat man einen guten Einblick in die Gedanken von Aysel. Man sieht sehr gut, wie depressive Menschen jede kleine Anmerkung oder jede kleine Geste auf sich beziehen. Aysel zum Beispiel denkt andauernd, dass die Menschen hinter hier reden und auf sie zeigen und sagen, dass sie so wird wie ihr Vater. Trotzallem ist Aysel unglaublich sympathisch. Sie ist am Anfang des Buches so verzweifelt und allein, sodass man sie einfach nur in den Arm nehmen will und ihr sagen will, dass alles wieder gut wird und dass sie mit der Sache ihres Vaters nichts zu tun hat.

Roman ist total beliebt, sieht gut aus und kommt aus gutem Haus. Von so einem Jungen würde man kein Selbstmord erwarten. Aber man sagt ja, der Schein trügt. Vor etwa einem Jahr ist etwas sehr Schreckliches in seinem Leben passiert. Etwas, was mich schockiert hat und mich tief berührt hat. Er gibt sich die Schuld an dem, was letztes Jahr passiert ist und sieht seinen Tod praktisch als Wiedergutmachung. Roman hat es definitiv viel schlimmer als Aysel.

Es ist sehr schön mit anzusehen, wie sich Aysel und Roman stückchenweise näher kommen. Die Liebesgeschichte steht keineswegs im Vordergrund. Im Vordergrund steht eher das Wiederaufstehen nach einem tiefen Fall. Ich habe mir so viele schöne Stellen in diesem Buch markiert, die mich größtenteils zu Tränen gerührt haben. Das ganze Buch ist eine Gefühlsachterbahn. In einem Moment schmunzelst du und im anderen bist du den Tränen nahe, weil diese beiden jungen Menschen ihr Leben nicht mehr als lebenswert ansehen.

Fazit:
Ich kann euch „Mein Herz und andere schwarze Löcher“ nur empfehlen. Es ist ein so ergreifendes und gefühlvolles Buch, welches man kaum aus der Hand legen mag. Diese Geschichte zeigt, dass der Weg nach oben auf den ersten Blick sehr schwer aussieht, aber wenn man den ersten Schritt gemacht hat, dann kann es nur nach oben gehen. Ich freue mich schon riesig auf andere Werke der Autorin!

Veröffentlicht am 17.07.2018

geschriebenes Werk, welches den besonderen Fingerzeig der Autorin
enthält, sein Leben zu lieben, egal, wie düster es eventuell
momentan ist.

Wie
oft kann es das letzte Mal sein, dass man einen Menschen gesehen hat?
Wie schnell kann alles zu Ende sein?
Wie kann es sein, dass man in
solch jungen Jahren sein Leben schon für so desaströs hält, dass
man erwägt, ihm ein Ende zu setzen?
Wie schwer fällt es, die
Hand, die einem gereicht wird zu ergreifen?

Und
wie wundervoll muss es sein, wenn man den einen Menschen findet, der
einem das Gleichgewicht zurück gibt?
Die Balance?
Die
Glücksgefühle?
Das Wissen, dass das Leben lebenswert ist?

All
dies wird eindringlich und tiefgründig erzählt.
junge Menschen möchten sterben. Aus unterschiedlichen Gründen.
Beide brauchen einander. Zum sterben. Und zum leben.

Wunderbar
nachdenklich - wunderbar eingängig.

Ein
Buch mit Message - mit Atmosphäre zum greifen. Bedrückend, traurig,
dramatisch und zugleich nachdenklich, offen, liebevoll und mit einem
ganz besonderen Charme.

Für
mich ist es ein leises, nachdenkliches Werk über die Flüchtigkeit
des Lebens und eines jeden Augenblicks.
Großartig!