Cover-Bild Nevernight - Das Spiel
Band 2 der Reihe "Nevernight"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Jay Kristoff

Nevernight - Das Spiel

Kirsten Borchardt (Übersetzer)

»Nevernight – Das Spiel« ist der zweite Band der epischen Fantasy-Serie von »New York Times«-Bestseller-Autor Jay Kristoff.
Die epische Rachegeschichte geht weiter. Nachdem Mia einen der Männer umgebracht hat, die für die Zerstörung ihrer Familie verantwortlich sind, bleiben noch zwei über: Kardinal Duomo und Konsul Scaeva. Beide sind jedoch vor der Öffentlichkeit abgeschirmt und für Mia unerreichbar. Schlimmer noch: Die Rote Kirche selbst scheint Scaeva zu schützen …
Um an ihn heranzukommen, geht Mia ein großes Risiko ein: Sie kehrt der Kirche den Rücken und begibt sich selbst in die Sklaverei, um als Gladiatorin an den Großen Spielen in Gottesgrab teilzunehmen. Mia merkt schnell, dass sie diesmal zu weit gegangen ist, denn auf dem blutigen Sand der Arena gibt es keine Gnade und nur eine Regel: Ruhm und Ehre – oder Tod.
»Nevernight – Das Spiel« ist bildgewaltige Fantasy für die Leser von Anthony Ryan (»Das Lied des Blutes«), Patrick Rothfuss (»Der Name des Windes«), Sarah J. Maas (»Throne of Glass«) und Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«).

Veröffentlicht am 22.02.2023

Derb, blutig und unvorhersehbar

Da „Nevernight - Das Spiel“ der zweite Band der Reihe ist, werde ich nicht näher auf die Handlung eingehen. ☺️

Perfekt fand ich die kleine Zusammenfassung von Band 1 direkt zu Beginn des Buches. Das sollte, meiner Meinung nach, bei allen Reihen eingeführt werden! 😅

Ich bin wieder total begeistert von dem was Jay Kristoff da geschaffen hat. Denn das Buch bietet einem wirklich so viel:
- sehr gut durchdachte Handlung
- Spannende Kämpfe
- eine große Palette an Gefühlen (Angst, Wut, Trauer, etc)
- Einige überraschende Wendungen
- neue Charaktere
- Es war noch blutiger als Band 1 & ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das möglich ist. 😅

Auch wenn es diesmal einzelne Längen gab, war es nie wirklich langweilig. Immer wenn ich dachte, ich wüsste was als nächstes kommt, wurde ich wieder überrascht. Das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen und ich bin so gespannt auf den finalen Band. Zum Glück habe ich den schon griffbereit! 💕

Veröffentlicht am 28.11.2022

Was für eine Fortsetzung!!

!! Eventuelle Spoiler zu Band eins !!

!! Eventuelle Spoiler zu Band eins !!

Was für eine geile Fortsetzung!! Ich habe mir zwar etwas mehr Zeit gelassen beim Lesen auch weil ich finde Jay Kristoff kann man nicht eben mal so wegsuchten schon alleine weil es eben etwas dicker ist und weil die Welt meiner Meinung nach schon auch sehr komplex ist. Aber ich war voll und ganz in der Geschichte und hatte die ganzen 700 Seiten lang die Hosen voll!! Ständig stand ich beim Lesen unter Hochspannung weil ich permanent um meine Lieblingscharaktere gebangt habe das sie den nächsten Kampf nicht mehr überleben. Natürlich allen voran Mia!! Gott, was für eine Protagonistin! Sie ist einfach unglaublich stark, taff und in vielen oder sogar den meisten Situationen eiskalt. Doch auch sie hat ihr Herz am rechten Fleck! Ich denke Mia Covre wird eine meiner liebsten Buchfiguren werden/sein! Aber es gibt auch den ein oder anderen Charakter neben Mia der mir sehr, sehr ans Herz gewachsen ist.
Gegen Ende, also so die letzten 200 Seiten oder so wars dann eine echt heftige Achterbahnfahrt der Gefühle und die Ereignisse haben sich nur so überschlagen, da konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Herzinfarkt hatte ich so circa mindestens bei jedem Kapitel weil Jay Kristoff einfach ohne Rücksicht auf Verluste seine Geschichte durchzieht auch wenn man dann so wie ich sogar mit den Tränen zu kämpfen hat.
Und verdammte Sch***e dieser Cliffhanger dann auch noch am Ende!!
Band drei wird nicht lange auf mich warten!
Auch zu erwähnen ist: Die Fußnoten sind weit weniger als im ersten Band und die, die es gibt habe ich sogar genossen, oft wegen dem schwarzen, derben Humor und mein Lesefluss ist nicht mehr gestört worden dadurch!
Für mich ein klares Highlight! Ganz klare 5 von 5 Sternen!!

Veröffentlicht am 02.09.2022

Im Kampf gegen die Gladiatoren

Das Buch ist von der Handlung ähnlich aufgebaut wie der erste Teil. Anstatt einer Assassinen "Schule", hat man hier das gleiche mit Gladiatoren. Und aufgrund der andauernden Kämpfe, die immer intensiver werden aber doch immer Arenakämpfe sind, war ich erst nicht ganz so überzeugt von dem zweite Teil. Aber der Autor versteht es Spannung langsam aufzubauen und plötzlichen Wendungen in der Geschichte, die ich teilweise garnicht erwartet habe, konnten mich dann doch noch umhauen. Besonders auch die Art wie man die erst unsympathischen neuen Personen kennenlernt und sie nach und nach ins Herz schließt, ist wirklich faszinierend und toll. Und durch die Einflüsse aus dem ersten Teil, die Intrigen und Wendungen Geheimnisse, die immer spannender werden, bin ich sehr gespannt auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Spannend, fesselnd, witzig und emotional...

Inhalt

Inhalt

Mia wird von Sklavenhändlern in der Wüste aufgegriffen und gefangen genommen. Nach einem Angriff auf die Karavane der Händler kann sie sich befreien und sie könnte in die Freiheit entlassen werden, aber das will Mia gar nicht. Sie will verkauft werden um so wieder in ihre alte Heimat zu kommen. Sie möchte als Gldiatii in den großen Arenen kämpfen und sie möchte das große Magni gewinnen um auf die Mörder ihrer Familie zu treffen und um sich zu rächen...

Das Spiel ist Band 2 der Nevernight-Trilogie von Jay Kristoff. Es knüpft nicht unmittelbar an Band 1 an, es gibt einen Zeitsprung, was dazwischen passiert ist, wird in Rückblenden erklärt. Die Rückblenden erkennt man daran, dass sie in Kursivschrift geschrieben sind und da diese am Anfang in fast jedem Kapitel über viele Seiten lang vorkommen fand ich das sehr unangenehm zu lesen. Es war für mich einfach sehr anstrengend in dieser Schriftart zu lesen, während die aktuellen Geschehnisse in normaler Schrift geschrieben sind, was dann wiederum sehr angenehm zu lesen war. Wie in Band 1 gibt es auch wieder einige Fußnoten, aber nicht ganz so viele.

Durch die Rückblicke und dem, was im Moment mit Mia passiert, gibt es im ersten Drittel des Buches zwei Handlungsstränge. So erfährt man erst nach und nach, warum Mia diesen gewagten Plan hat und wer sie darauf gebracht hat. Jay Kristoff beschreibt dabei alles wieder in seinem sehr speziellen und genialen Schreibstil mit viel Sarkasmus, humorvoll und auch verrucht. Aber ich fand, hier gab es dieses Mal einige Längen, wodurch sich das Buch teilweise etwas zog. Trotzdem blieb es durch den Aufbau sehr spannend und absolut fesselnd. Und vor allem als die Rückbelnden aufhörten konnte ich nicht mehr aufhören weiterzulesen.

Fazit

Auch Band 2 der Nevernight-Trilogie ist mit seinen 704 Seiten wieder ein sehr dickes Buch, das durch einige Fußnoten und die vielen Seiten in Kursivschrift teilweise schwer zu lesen ist. Das Buch ist wieder in drei Teile aufgeteilt und für mich so schrecklich nervige Schrift hat dann im zweiten Teil ein Ende, so konnte ich viel besser lesen. Der Aufbau ist mal wieder unheimlich fesselnd, wahnsinnig spannend und auch an erotischen und blutigen Szenen wird mal wieder nicht gespart. Es passiert fast immer irgendetwas, es gibt ein paar kleine Längen, was mich aber überhaupt nicht gestört hat. Mias Geschichte ist weiterhin fesselnd, emotional und mitreißend. Das Ende ist dann richtig fies, es wird darum nicht lange dauern bis ich Band 3 lese. Die Neverlight Trilogie bleibt für mich ein absolutes Lese-Highlight!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Ein sehr spannender zweiter Teil, der aber nicht ganz an den ersten heranreicht!

Im Zweiten Teil von Jay Kristoff´s Nevernight-Trilogie begleiten wir Mia bei der Umsetzung ihres Planes, Kardinal Duomo und Senator Julius Scaeva zu ermorden.
Um an den Kardinal ohne seine Dreieinigkeitskette, ...

Um an den Kardinal ohne seine Dreieinigkeitskette, die es Mia unmöglich macht auch nur aufrecht zu stehen; erwischen zu können, trifft Mia eine folgenschwere Entscheidung. Sie verkauft sich selbst als Sklavin an einen Gladiatoren"stall" um nach einem langen harten Weg von Auswahlspielen am großen Magni, dem Endspiel der besten Gladiatoren teilnehmen zu können. Dort tritt der Priester dem Sieger nämlich in nichts als einem Bettlergewand entgegen. Die einzige Chance für Mia, den Kardinal zur Strecke zu bringen und dabei auch gleich Scaeva mit ins Jenseits zu befördern.
Das Gladiatorenleben ist jedoch härter als Mia anfangs denkt.

Mir persönlich hat der zweite Teil, vor allem in den ersten beiden Dritteln, nicht ganz so gut gefallen wie der ersten. Die Geschichte hatte anfangs ein paar Längen und das ganze Gladiatoren-Thema sagte mir generell nicht so zu.
Im Letzten Drittel legte die Geschichte allerdings rasant an Tempo zu und konnte mich wieder völlig in ihren Bann ziehen.
Wir kommen Mia mit all ihren Fehlern und Zweifeln noch näher als im ersten Teil und die Kämpfe sind sehr spannend geschrieben.
Wir lernen auch viele neue Charaktere kennen, die mir durch ihre Einzigartigkeit und Aufrichtigkeit sehr schnell ans Herz gewachsen sind.
Mia beginnt auch das System der Republik, im besonderen die Sklaverei, zu hinterfragen und macht sich viel Gedanken um andere.
Das Buch konnte mich mit einigen Wendungen sehr schocken, und Mias Weiterentwicklung hat mir sehr gut gefallen.

Dem dritten Teil trete ich mit sehr gemischten Gefühlen entgegen, weil ich mich einerseits sehr darauf freue zu erfahren wie Mias Geschichte weitergeht, andererseits die Angst habe, dass mir das Ende nicht gefallen könnte.
Alles in Allem bis jetzt eine großartige Trilogie! Eine Leseempfehlung nach wie vor für Jeden der gute Geschichten liebt!