Cover-Bild Die Tränenrebellin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.09.2020
Jay Lahinch

Die Tränenrebellin

Auf welcher Seite wirst du stehen, wenn alles, was du bisher kanntest, in sich zusammenbricht?

Nach ihrer ereignisreichen Flucht fassen Nava, Jayden und Nate den Entschluss, in die Einzige Stadt zurückzukehren, um die Insel vor dem Untergang zu bewahren. Denn die Tränenmeere drohen, alles unter sich zu begraben, falls das Gleichgewicht der Elemente nicht wiederhergestellt wird. Gemeinsam planen sie eine Rebellion, um die Seelenlosen zu heilen und für eine gerechte Zukunft der Mädchen zu kämpfen. Doch als sie Marenna erreichen, fordert das Schicksal sie erneut heraus.

Nun liegt es an Nava, herauszufinden, ob die Legenden um das Königliche Festland wahr sind und was sie mit der Tränenmagie tatsächlich bewirken kann.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Fantasy zum Mitfiebern.

Nachdem mich der erste Band schon ziemlich gefesselt hat, wollte ich nun unbedingt wissen wie es für Nava, Nate und auch Jayden weitergeht und ich muss ehrlich sagen, dieser zweite Teil, hat mir wirklich viel besser gefallen. Sofort ist man wieder mittendrin in der Geschichte und sowohl der flüssige Schreibstil, als auch die passende Wortwahl und diverse detaillierte Beschreibungen tragen einiges zu diesem neuen Wohlfühlen bei. Es hat jede Menge Spaß gemacht die knapp 400 Seiten zu lesen.

Die Lage spitzt sich immer weiter zu und Nava entscheidet gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder und auch Jayden über ihre weitere Strategie. Alle sind sie sich einig, dass es so wie bisher in Marenna nicht weitergehen kann. Die Menschen sind unglücklich, gebrochen und leiden. Nur einige wenige haben die Chance, ihr Leben in vollen Zügen zu genießen.
Gemeinsam mit den entdeckten Salia treten sie die Heimreise an, doch bis zum gewünschten Erfolg ist es ein ziemlich steiniger und gefährlicher Weg, voller Überraschungen und Umwege...

Mehr und mehr taucht man in die Geschichte der Insel Mar ein, lernt Zusammenhänge besser zu verstehen und betrachtet manche Geschehnisse aus einem ganz neuen Blickwinkel. Wenn auch einige Handlungen für mich nicht ganz nachvollziehbar waren und manche Situationen ziemlich realitätsfern, was ja bei einem Fantasybuch nicht weiter tragisch ist, war doch die Idee hinter allem, nämlich für sein Recht einzustehen und wenn nötig auch dafür zu kämpfen ganz wunderbar herausgearbeitet.

Auch das Cover, wieder von Marie Grasshoff erstellt, spricht mich komplett an. Es spiegelt die einzigartige Atmosphäre des zweiten Teils der 'Tränen-Dilogie' wider und gibt der Fantasie eine ganz bestimmte Richtung.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Hat den ersten Band getoppt

Nachdem Nava und Jayden im ersten Band Nate, Navas Bruder, gerettet haben geht die Geschichte von Nava weiter. Das Ziel ist es alle Unterdrückten zu befreien und dabei die Gepflogenheiten der Zwangsheirat in Marenna zu stürzen um allen Frauen das recht auf Freiheit zu geben. Auf dieser Reise führt es Nava von der Insel herunter auf das Festland, welches Ursprung zahlreicher Legenden ist.
Mir persönlich hat vor allem der Teil des Buches gefallen, in dem der Leser Flinn kennenlernen durfte. Er war mir direkt sympathisch. Auch die Ganze Geschichte des Festlandes hat mich fasziniert.
Dadurch dass das Buch der Geschichte von Nava gefolgt ist, konnte man leider nur sehr wenig von den Geschehnissen um Jayden und Nate mitverfolgen, welche in der Stadt verbündete gesucht haben.
Wie auch schon beim ersten Band habe ich die Zierden und Zitate am Anfang der jeweiligen Kapitel geliebt. Auch hier konnte man im laufe der Geschichte die Zeichnungen immer mehr verstehen. Da steckt einfach so viel Liebe in dem Detail
Die Geschichte hat mir ganz gut gefallen und auch der Hintergedanke für die Story hat mir gefallen. Ich bin auf jeden Fall schon auf die weiteren Geschichten der Autorin gespannt.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Schöne Fortsetzung

Nachdem Band 1 größtenteils abgeschlossen war, will man natürlich trotzdem wissen, wie es mit Nava, Jayden und Nate weiter geht. Genau wie im ersten Band bezaubert die Autorin durch schöne, geheimnisvolle Bilder, Magie und den leicht poetischen Schreibstil.

Nava weiß, dass sie sich mitten ins Herz des Feindes begibt. Doch sie ist entschlossen, den Seelenlosen ihre verlorenen Tränen zurückzugeben und die Frauen von Marenna zu befreien, die von jeher unterdrückt und in Ehen gezwungen werden.

Nava ist am Präsentesten ist der Geschichte und ich habe ihren Mut bewundert. Schade fand ich es, dass Nate dafür wenig präsent ist. Er versucht zwar das Geheimnis rund um den Mord an seiner Familie zu lösen, aber dieser Nebenstrang war fast etwas zu viel; ich hätte ihn mir eher an Navas Seite gewünscht.

Neben Marenna gibt es noch einen anderen Handlungsort, der mir gut gefallen hat. Das Setting ist erneut ein völlig anderes und Nava findet ganz unverhofft neue Verbündete.

Teilweise ist die Autorin in ihrer Linie nicht ganz klar. Eigentlich trägt Nava die Magie der Tränen in sich. Mit der Zeit wandelt sich das aber etwas in der Geschichte und plötzlich ist es Wassermagie. Das fand ich an manchen Stellen etwas irritierend.

Eine spannende Fortsetzung mit leicht poetischem Schreibstil und einer guten Portion Magie. Ein neues Setting und neue Verbündete sorgen für zusätzliche Spannung.

Veröffentlicht am 25.10.2020

gelungener Abschluss

kurze Inhaltsangabe:

kurze Inhaltsangabe:
Nach der großen Reise in die Wüste beschließen Nava, Nate und Jayden in die Stadt zurückzukehren. Denn wenn die Elemente nicht wieder hergestellt werden, droht ein großes Unheil alles unter sich zu begraben. Eine Rebellion scheint der einzige Ausweg zu sein, um die Stadt zu retten. Doch in Marenna angekommen, wartet eine weitere große Herausforderung auf sie. Was kann Nava mit ihrer Tränenmagie wirklich bewirken ? Sind die Legenden um das Festland wirklich wahr ?

Aufmachung und Schreibstil:
Das Cover von Band 2 gefällt mir wieder sehr! Es besteht auch aus wichtigen Details, welche man nach und nach erfährt. Die kleinen Zeichnungen haben mir dieses mal sehr gut geholfen, die exotischen Tiere mir gut vorstellen zu können und der Schreibstil war, wie in Band 1, wieder sehr schön zu lesen.

Inhaltsbewertung:
Ich finde es super, dass Band 2 nach einem kurzen Rückblick, zeitlich direkt an das Ende von Band 1 anschließt! Der Rückblick ist bestimmt besonders gut, wenn einige Zeit zwischen Band 1 und 2 liegt, aber obwohl ich die Bücher direkt nacheinander gelesen habe, fand ich den Rückblick echt gut! Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass in Band 2 nicht mehr nur noch aus Navas Sicht erzählt wird. Sondern abwechselnd auch mal aus Nates und Jaydens Sicht! So kann man sich auch viel besser in die beiden männlichen Protagonisten reinversetzen. Mit der Zeit lernen wir einen neuen männlichen Charakter kennen: Tyler. Ich muss zugeben Tyler hat mir ein bisschen mein Herz gestohlen.
Doch leider hat das Buch beziehungsweise die zwischenmenschlichen Beziehungen nicht so geendet, wie ich es mir erhofft habe. Und zb. der Kampf um die Seelenlosen ging viel zu schnell vorüber. Ich denke bei ein paar Szenen hätte das Buch wieder ein bisschen mehr Tiefe gebraucht.

Fazit:
Band 2 bekommt 4 Sterne von mir.
Er hat mir somit besser, als Band 1 gefallen und ich finde man merkt auch, dass die Autorin sich weiterentwickelt hat! Die Diologie war an sich eine wirklich süße Fantasy Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Süßes Ende mit kleinen Makeln

Die optische und gestalterische Note spiegelt die träumerische und leicht magische Welt in beiden Bänden wieder. Hier gefällt mir insbesonders die Farbenwahl aus blau, lila und schwarz.
Schreibstil:
Das ...

Schreibstil:
Das Lesen empfand ich als angenehm locker. Man kommt ganz schnell wieder ins Geschehen rein, denn anfangs gibt es nochmals einen Rückblick. Wie bei Teil 1, "die Tränenkönigin", zieren auch hier bei jedem Kapitel einfühlsame Zitate, die mir auch hier total gefallen haben. Band 2 wird diesmal aus mehreren Perspektiven erzählt und zwar von Nava, Nate & Jayden. Das bietet einem Leser wiederum einen Einblick in die Gedankenwelt der jeweiligen Protas. Fand ich gut. Das Hauptaugenmerk des 2. Bandes ist folgendes: Die Menschen in der einzigen Stadt Marenna zum Umdenken animieren und das dortige System zu verändern. Gelingt es den dreien oder sind sie dieser Aufgabe nicht gewachsen.... Lest es doch selbst.
🌟 Schwache 4 von 5 Sternen