Cover-Bild Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)
Band 1 der Reihe "First & Forever"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Jay McLean

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Tamara Reisinger (Übersetzer)

The first time you fall in love, it changes you forever.

Für immer. Ava steht kurz vor dem Highschoolabschluss und dennoch weiß sie schon jetzt, wie ihr Leben für immer aussehen wird. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um ihre schwer traumatisierte Mutter. Und niemals würde Ava sie allein lassen. Als sie Connor begegnet, ist er der Erste, der sich nicht von Avas Schutzmauern einschüchtern lässt. Mit jeder Berührung zeigt er ihr, dass sie sich bei ihm fallen lassen kann. Doch Ava weiß, dass Connors "Für-Immer" nicht mit ihrem zu vereinen ist.

Der "First & Forever"-Zweiteiler (beide Bände erscheinen zeitgleich!):

First & Forever, Band 1: Be My First

First & Forever, Band 2: Be My Forever

Intensiv. Berührend. Sexy.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Gelungener Auftakt

"Be my first" ist der erste Teil der First and Forever-Dilogie von Jay McLean. Der Roman zielt auf die jüngere Leserschaft ab und trifft mit einigen Themen ziemlich ins Schwarze, ohne dabei belehrend zu sein.

Die Geschichte beschreibt, wie Ava und Connor sich in der Highschool kennenlernen und wie beide in die erste große Liebe hineinwachsen, mit allen kleinen und größeren Problemen, die das eben so mit sich bringt. Erschwerend kommt hinzu, dass beide mit ihren eigenen Schwierigkeiten im Elternhaus zu kämpfen haben: Ava kümmert sich aufopferungsvoll zusammen mit ihrem Stiefbruder um ihre nach dem Militäreinsatz körperlich und seelisch versehrte Mutter, während Connor unter dem Leistungsdruck eines Basketball-Stipendiums und den damit verbundenen Anforderungen seines alleinerziehenden Vaters zu zerbrechen droht. Auf äußerst sensible Weise beschreibt die Autorin die Zerrissenheit der beiden zwischen Pflichtbewusstsein und dem Wunsch, einfach mal ganz normale junge Erwachsene sein zu dürfen.

Die Geschichte von Ava und Connor ging mir sehr nahe, denn trotz der oft humor- und liebevollen Dialoge ist der Roman auch sehr gefühlvoll geschrieben. Gerade die Mobbing-Szenen haben mich unfassbar wütend gemacht, da dies in der besten aller Welten einfach keinen Platz haben darf.

Ich fürchte mich ein wenig vor Teil 2, da ich gerade bei Dilogien oft das Gefühl habe, dass vielleicht zu viel Stoff für ein Buch da war, aber gleichzeitig auch zu wenig für zwei Bücher. In zweiten Teilen gibt es deshalb oft unnötige Längen und ich hoffe inständig, dass das hier nicht der Fall sein wird.

Da ich die Geschichte als Hörbuch gehört habe, möchte ich auch noch ein Wort zu den Sprechern sagen: Der Sprecher von Connors Kapiteln hat mir richtig gut gefallen, während ich mit der Stimme von Ava nicht so gut klar kam. Ich mochte die Stimme einfach nicht, auch wenn ich großen Respekt davor habe, wie die Sprecherin die leicht verwaschene Stimme von Avas Mutter interpretiert hat.

Mein Fazit: Eine berührende Geschichte über zwei starke, junge Erwachsene und über die erste große Liebe. Hierfür gibt's 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Zum Ende hin langgezogen

Zu Beginn und mindestens während der ersten Hälfte der Geschichte haben mir das Buch, der Schreibstil, der Spannungsaufbau und die Charaktere richtig gut gefallen. Ich wae sofort in der Geschichte drin und fand es toll, wie emotional und persönlich Ava und Connor von ihrem Leben und ihren Erfahrungen berichten und wie sie einander und dem Leser immer mehr von sich preisgeben. Besonders die Entwicklung von Ava fand ich total schön und realistisch mitzuverfolgen und ihren Humor mochte ich sehr gerne. Man hat gemerkt, dass sie uns Conner gut zusammenpassen.
Mir war leider nicht klar, dass der zweite Band dieser Reihe nicht, wie in New Adult Romanen typisch, eine andere Geschichte mit Nebencharakteren aus diesem Buch erzählt, deshalb war ich ziemlich überrascht, als die Geschichte hier mittendrin endete und erst im zweiten Band weiter erzählt wird.
Ungefähr ab der Hälfte des Buches hatte ich auch das Gefühl, dass nicht mehr wirklich viel passiert und die Geschichte bis zum vorläufigen Ende ziemlich in die Lange gezogen wurde. Die Handlung kam mir insbesondere am Ende auch etwas übertrieben und plötzlich vor. Das fand ich echt schade, weil das Buch für mich so einen starken Anfang hatte, die Geschichte dann aber immer mehr an Tempo und Spannung verloren hat. Es gibt im Buch sehr viele ungeklärte Fragen, die schon aufgeworfen wurden und vor allem die Nebencharaktere betreffen. Hier fand ich zustätzlich schade, dass es in diesem ersten Band nur bei vagen Vermutungen blieb und eigentlich nichts aufgelöst wurde.
Dadurch habe ich nun leider das Interesse verloren und werde Band 2 wahrscheinlich nicht mehr lesen, auch wenn das Buch an sich so viel Potenzial hatte!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Wahnsinns Story

Diese Geschichte hat mir super gefallen. Simone Terbrack und Magnus Rook haben den Text sehr gefühlvoll vorgetragen. Die Charaktere waren direkt sehr sympathisch. Während des Hörens merkt man den einfachen Schreibstil des Buches, sodass man direkt zu Beginn des Buches abgeholt und bis zum Ende mitgerissen wird. Genau aus diesem Grund habe ich mir direkt Teil 2 besorgt und bin gespannt wie die Geschichte weiter geht.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Das geht tief unter die Haut

Vorneweg kann ich sagen, dass das Buch für mich trotz weniger Kritikpunkten unter den Young-Adult-Büchern heraussticht. Es ist wunderbar berührend und tiefgründig. Besonders am Anfang ist mir die Beziehung zwischen dem Protagonisten Connor und seinem Vater positiv aufgefallen, denn die beiden haben ein wirklich authentisches Vater-Sohn-Verhältnis. Außerdem gibt es immer wieder schöne, emotionale Weisheiten, die mich zum Nachdenken anregen konnten und auch der Schreibstil ist für das Genre angemessen. Leider fand ich den ersten Kontakt zwischen den beiden Hauptprotagonisten sehr seltsam und unnahbar, da sich Ava meiner Meinung nach total unsympathisch verhält, ohne dass sie einen Grund dafür hätte. Und auch Connor verhält sich zunächst nicht angemessen dafür, dass er Ava erst so kurz kennt. In der Mitte hat mir das Buch dann aber richtig gut gefallen, denn es gibt viele Wendungen und es ist einfach spannend. Des Weiteren gibt es mehrere schöne, einzigartige Momente zwischen Ava und Connor, die sehr berührend waren. Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne emotionale, tiefgründige Geschichten verfolgen und vor allem der jüngeren Leserschaft, die sich für einzigartige Liebesgeschichten begeistern kann.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Mitreißende und emotionale Geschichte

„Be My First“ wurde von Jay McLean geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftaktband ihrer First & Forever-Dilogie. In der Reihe geht es um die Geschichte von Ava und Connor, welche in zwei Bände unterteilt wurde. Es ist sinnvoll die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da sie aufeinander aufbauen. Das Hörbuch wird von Simone Terbrack und Magnus Rook gesprochen.
Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten, wodurch man der Geschichte von Anfang an folgen kann. Erzählt wird dabei abwechselnd aus den Perspektiven von Ava und Connor. Mir hat gut gefallen, dass es sowohl einen weiblichen als auch männlichen Erzähler gab. Dadurch war immer schnell klar, aus welcher Perspektive die Geschichte erzählt wird.
Man lernt die beiden Teenager zu einer Zeit kennen, in der sich ihr Leben nachhaltig verändert. Ava macht gerade die ersten Erfahrungen mit ihrem Freund, als ihre Mutter schwer verletzt und traumatisiert aus dem Krieg nach Hause kommt. Ihr Leben ändert sich schlagartig. Sie ist eine starke und tapfere junge Frau, die ihre Mutter trotz emotional aufwühlenden Situationen nicht aufgibt. Opfert ihre Zukunft für die Pflege ihrer Mutter. Zieht sich von Freunden zurück. Ihr eigenes Leben rückt in den Hintergrund. Und zerbricht nicht an der Situation. Zum Glück hat sie ihren Bruder an der Seite, der ihr zur Seite steht.
Dann lernt sie Connor kennen. Er schafft es, einen Blick hinter die Mauer zu werfen und dafür zu kämpfen, Ava das Leben besser zu machen. Doch auch er hat eine Last zu tragen.
Connor bekommt die Chance seines Lebens, zukünftig ein gesichertes Leben als Profi-Basketballer zu spielen. Jedoch muss er sich dafür in der Schule anstrengen, um ein Stipendium zu erhalten. Schule und Basketball haben Priorität. Dann lernt er die unnahbare Ava kennen. Sie fasziniert ihn vom ersten Tag an. Er möchte sie kennenlernen. Auch sie scheint an ihm interessiert, verbirgt dies jedoch.
Es war schön zu sehen, dass er trotz ihrem abweisenden Verhalten nicht nachlässt und für sie ein Fels in der Brandung wird. Besonders gut gefallen haben mir die Stellen, wo er ihre Mutter kennenlernt und unterstützend an ihrer Seite steht.
Der Cliffhanger war fies, doch habe ich mir dadurch geholfen, direkt den zweiten Band zu holen. Was für ein Glück, dass Beide gleichzeitig erschienen sind und man nicht ewig auf die Fortsetzung warten muss. Cleverer Schachzug vom Verlag.
Die Sprecherstimmen haben gut zu den Charakteren gepasst. Sie haben es geschafft, ihre Gedanken und Gefühle aber auch die Situationen noch bildlicher rüberzubringen. Die Geschichte ist dadurch nur so verflogen.
Eine sehr emotional mitreißende Geschichte, bei der man auf ein Happy End für die Beiden hofft.