Cover-Bild Der wunde Himmel
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Jeannette Oertel

Der wunde Himmel

Eine Amour Fou zwischen der Assistentin des Botschafters der fiktiven Arabischen Republik Elydien und einem Diplomaten. Die Handlung spielt in naher Zukunft in Berlin, in Zeiten aufgeheizter Aufruhrstimmung. Die Leidenschaft der beiden wird zur Obsession. Zugleich passieren immer mehr mysteriöse Dinge in der Botschaft, die die Protagonistin auch bis in ihre Kindheit in der DDR zurückführen. Die Liebe schwankt zwischen totaler Hingabe und Verrat in einer zerfallenden politischen Umgebung, in die verschiedene Geheimdienste und die Hand der ehemaligen Stasi immer stärker mit hineinspielen.
Liebesroman und Krimi in Einem, eine Geschichte mit bedrohlichem Hintergrund um eine Liebe im Botschaftsmilieu inmitten einer Zeit zunnehmender politischer Unruhen. (Die Autorin selbst hat eine Zeitlang im Diplomatischen Diensta gearbeitet)

Veröffentlicht am 06.06.2020

Facettenreich, berührend und Spannend

Kurzmeinung: Facettenreich, spannend, mit tiefen Einblicken in das Leben einer Botschaft, mit all Ihren Machenschaften.
Aufregend , Facettenreich und berührend
Der Wunde Himmel, Jeannette Oertel

Inhaltsangabe:

Eine ...

Aufregend , Facettenreich und berührend
Der Wunde Himmel, Jeannette Oertel

Inhaltsangabe:

Liebesroman und Krimi in Einem, eine Geschichte mit bedrohlichem Hintergrund um eine Liebe im Botschaftsmilieu inmitten einer Zeit zunnehmender politischer Unruhen. (Die Autorin selbst hat eine Zeitlang im Diplomatischen Dienst gearbeitet)

Meine Meinung zur Autorin und Buch

Jeannette Oertel, ist ein großartiges Debüt gelungen, mit ihrem ersten Roman,

Der Wunde Himmel. Man spürt beim Lesen, das sie einmal im Diplomatischen Dienst gearbeitet hat, allein an ihrem Insiderwissen. Sie lässt einem tief abtauchen in diese Welt, und öffnet uns die Türen in die Botschaft, und lässt uns hinter deren Fassade schauen. In eine Welt der Machtspiele und Intrigen, oft schauderte mir was sich Elydieschen Botschaft in Berlin abspielte. Das ganze spielt in der nahen Zukunft, auch wenn vieles Fiktiv ist könnte es sich so abgespielt haben. Auch werden wir einige Protagonisten bis in ihre Kindheit in der DDR zurück und den Machenschaften der Stasi begleiten. Vieles jagte einem Angst ein, beim Lesen, es geht oft Kriminell und nicht sehr zimperlich zu.

Ihre einzelnen Figuren sind sehr Authentisch und auch deren Charaktere und Emotionen kommen real herüber. Ein sehr spannendes Buch, das einem aber auch fordert beim Lesen. Aber auch für die Liebe bleibt Raum und Zeit. Eine Geschichte voller Tiefe, Höhen und Hoffnungen.

Sehr gut gefiel mir Tabea Blum, die ihre Stelle in der Arabischen Botschaft der Republik Elyden anfängt. Sie ist so voller Energie und Zuversicht, und fragt sich warum man genau sie für diesen Posten, als private Assistentin des Botschafters angestellt hat. Nur weil sie in Amerika einen hohen Posten hatte?

Vieles kam mir gleich sehr mysteriös vor, besonders der Botschafter, bei ihm hatte ich irgendwie ein ungutes Bauchgefühl. Auch der Diplomat Rayan Mansur , beäugte ich am Anfang misstrauisch. Spielt er ein Spiel mit Tabea, oder liebt er sie wirklich. Den eine Beziehung zwischen den Angestellten in der Botschaft ist nicht erlaubt. Viel Aufregendes werden wir erleben, ob Politische Unruhen, Studentenbewegungen, und auch die DDR und die Stasi, scheinen nicht Tod zu sein. Ein sehr Explosiver Stoff, Agententriller und Geheimdienste, spielen wie im wirklichen Leben eine große Rolle. Man blickt in tiefe Abgründe.

Ich hoffte und bangte beim Lesen, das es für Rayan und Tabea am Ende gut ausgehen würde und beide eine gemeinsame Zukunft haben. Eine gelungene Geschichte aus Agententriller, Vergangenheitsbewältigung , Erotik und Krimi.

Wie gesagt hier mehr Einblicke in die Geschichte zu geben ist sehr schwer, da würde ich Zuviel Preisgeben, lasst euch überraschen.......

Veröffentlicht am 22.05.2020

Überraschend spanned

"Der wunde Himmel" von Jeannette Oertel ist ihr Debutroman und ich finde, sie hat damit einen großartigen Start hingelegt. Das Buch ist spannend und die Story könnte verworrener und auch klarer nicht sein. Es ist gut ausgearbeitet, die Verbindungen wurden logisch verknüpft und der Leser wird immer wieder an der Nase herum geführt.

Tabea Blum beginnt einen neuen Job in der elydischen Botschaft in Berlin und ahnt nicht, in welche Machenschaften sie dort hinein gerät. Anfangs startet sie vertrauensvoll ihre neue Stelle, doch sie merkt schon bald, dass viele Dinge anders sind, als die Menschen in ihrer Umgebung ihr erzählen und Tabea sich plötzlich mitten in einem Strudel aus Lügen, Intrigen und Machtgier wieder findet. Nicht nur, dass sie nach und nach auch von der Vergangenheit eingeholt wird, welches sie täglich aufs Neue Schmerzen und Ängste durchstehen lässt - zu allem Übel verliebt sie sich in den Diplomaten Rayan und weiß kaum, woran sie bei ihm ist - sie ist gefangen in einem Hin und Her zwischen Verlust und Abhängigkeit eines Menschen, welchen sie kaum zu kennen scheint - auf welcher Seite wird er wirklich stehen?

Die Handlung spielt im Berlin der Zukunft, einer Zeit, in welcher Unruhen in der Stadt laut werden, die Menschen demonstrieren und nichts mehr sicher zu sein scheint. Die Regierung wandelt sich, keiner weiß, was die Zukunft bringt und jedes Land spinnt ihre eigenen Pläne mit- und gegeneinander. Immer wieder reisen wir mit Tabea in ihre Vergangenheit, die in Zeiten der DDR geprägt war durch die Stasi und ihre Machenschaften mit der Bevölkerung. Wie sehr ihre Vergangenheit mit der Gegenwart tatsächlich verbunden ist, wagt sie sich gar nicht vorzustellen und so erschreckender ist es, wie die Dinge aus ihrer Kindheit sie nun in ihrem neuen Job einzuholen drohen.

Für mich hat "Der wunde Himmel" einen guten Einblick in die Zeiten der DDR gegeben, denn auch wenn ich noch im sogenannten "Osten" zur Welt kam, habe ich die Zeit nicht mehr miterlebt und kenne diese fast nur aus Erzählungen meiner Eltern. Jeannette Oertel ermöglicht es somit auch jüngeren Lesern einen Eindruck zu bekommen von einer Welt, in welcher gefühlt jeder Schritt unter Beobachtung stand und nichts im Verborgenen geblieben ist.

Das Cover selbst spricht mich leider nicht wirklich an, obwohl es den Inhalt des Buches gut widerspiegelt, aber dafür konnte die Geschichte im Innern mit Spannung, Erotik und vielen Gefühlen durch einen tollen Schreibstil überzeugen. Es hatte zwischendurch zwar einige Momente, die vielleicht hätten kürzer gefasst sein können, aber im Großen und Ganzen ist dieses Buch toll zu lesen gewesen und ich würde nicht nein sagen zu einem weiteren Buch der Autorin :)

Veröffentlicht am 10.05.2020

Ein neuer Job

Das Cover ist zum Inhalt des Buches sehr gut gewählt. Es zeigt etwas von der Lebensgeschichte der Protagonistin. Sie beginnt einen neuen Job in einer fiktiven arabischen Botschaft in Berlin. Der erste Tag in der Botschaft ist für die Protagonistin, Tabea Blum, der Weg in eine fremde faszinierende Welt. Als Assistentin des residierende Botschafters gerät sie zunehmend in das Geflecht der diplomatischen Aktivitäten. Daneben lernt sie die Machtstrukturen innerhalb der Botschaft immer mehr kennen. Die aufkeimende Liebe zum Geheimdienstoffizier Rayan Mansur zieht sie in einen Strudel aus Liebe, Eifersucht und geheimdienstlicher Tätigkeit. Dabei tauchen immer wieder Bilder ihrer Vergangenheit aus der Jugend in der ehemaligen DDR auf. Es gibt Verknüpfungen, die in ihre Familie greifen. Zwischen den Erzählsträngen wird Tabea aufgerieben.Ihre Konturen werden wund. Zunehmend schwerer fällt es ihr in der Realität zu funktionieren.

Die Autorin, Jeanette Oertel, hat sich für ihr Erstlingswerk ein schwieriges, breitgefächertes Thema ausgesucht. Dabei ist ihr eine gute Mischung aus Realität und Fiktion gelungen. Das Milieu rund um die Botschaft ist sehr passend beschrieben. Als Leserin konnte ich ihr dahin gut folgen. Teilweise hatte ich Schwierigkeiten die Erzählstränge der Vergangenheit in den Lesefluß zu integrieren. Das Buch wurde zu einem Werk, welches mich zum weiterlesen zwang, wenn ich es gerne zur Seite gelegt hätte. Es ist der Autorin gelungen, die einzelnen Stränge ihrer Geschichte wieder zu einem positiven Ende zusammenzuführen. Ganz aufgelöst wurde die sich eingeschlichenen Geheimnisse nicht. Da ist die Phantasie des Lesers gefragt.

Jeanette Oertel ist ein sehr faszinierendes Erstlingswerk gelungen, das mir als Leserin Einblick in ein fremdes Milieu gab.

Veröffentlicht am 20.04.2020

spannendes Buch!

Ich habe die letzten Tage "Der wunde Himmel" von Jeannette Oertel gelesen. Ein schönes Buch, was mich positiv überrascht hat.

Es geht um Tabea, welche einen neuen Anfang in Berlin macht, ihre Arbeit in ...

Es geht um Tabea, welche einen neuen Anfang in Berlin macht, ihre Arbeit in einer Botschaft, das Verlieben in Rayan und die Machenschaften, welche intern und extern laufen, und wie feinfühlig das Spiel zwischen den Ländern allgemein ist. Wie sehr auf sich selbst achten muss und selbst herausfinden muss was ist wahr was ist falsch. Mehr möchte ich nicht verraten, sondern lies es selbst. es lohnt sich.

Das Buchcover ist schön gestaltet und passt zum Buch. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Man ist gleich drin im Lesen und aufgrund der Spannung ist es schwierig das Buch beiseite zu legen. Es gab ein Ende, was ich so nicht erwartet habe. Es ist auf jeden Fall ein schönes Ende.

Von mir eine klare Leseempfehlung!