Cover-Bild Die Luftvergolderin
Band 269 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 18.07.2019
Jeannine Meighörner

Die Luftvergolderin

Ein historischer Roman
DIE BERÜHRENDE GESCHICHTE VON KAISER MAXIMILIANS LETZTER BRAUT
Als der große KAISER MAXIMILIAN die junge ANNA VON UNGARN heiratet, ist er 56 Jahre alt, seine Braut gerade einmal zwölf. Wenige Jahre später stirbt der HABSBURGER - zurück bleibt Anna. Noch trauert sie um ihren verstorbenen Mann, da sitzt sie 1521 schon Porträt für die Suche nach dem nächsten: Ein BRAUTBILD soll sie von ihrer schönsten Seite zeigen. Mit dem Blick des Künstlers dringt Annas Porträtist HANS MALER tief in die Seele der jungen Witwe, deren STREBEN NACH MACHT ihm und der Welt nicht lange verborgen bleibt. Wird sie ihr Ziel erreichen und an der Seite eines Kaisers zur MÄCHTIGSTEN FRAU EUROPAS aufsteigen?

EINTAUCHEN IN DAS LEBEN EINER FRAU UND HERRSCHERIN AM HOF DER HABSBURGER
Es ist die Hochzeit der RENAISSANCE die Epoche der großen ENTDECKUNGSFAHRTEN und der REFORMATION, die Zeit von KOLUMBUS, KOPERNIKUS und LUTHER, in der sich Anna als Frau und Herrscherin beweisen muss. Zwischen POLITISCHEM KALKÜL und ihrem PERSÖNLICHEN ANSPRUCH muss die gebildete junge Frau ihren eigenen Weg finden. WAS FÜR EIN LEBEN HATTE ANNA? Wie hat sie geherrscht? Was hat sie bewegt? Und welche Rolle spielte dabei ihr Brautbild, das Jahrhunderte später wieder auftaucht?

EIN GEMÄLDE ERZÄHLT VOM LEBENSWEG EINER KÖNIGIN
Mit SINNLICHER SPRACHE, EINDRÜCKLICHEM ZEITKOLORIT und GROßER EINFÜHLUNGSKRAFT zeichnet Jeannine Meighörner das Leben der Anna von Ungarn in der ersten großen Blütezeit der Habsburgermonarchie nach. Ein mitreißender historischer Roman über eine MUTIGE FRAU und die betörende MAGIE DER KUNST.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Ein opulenter hist. Roman

Jeannine Meighörner ist ein Fan von historischen Frauengestalten und porträtiert diese auch regelmäßig. Diesmal hat es ihr Anna von Böhmen und Ungarn „angetan“.

Die Vita der jungen Anna ist abenteuerlich ...

Die Vita der jungen Anna ist abenteuerlich genug. In der sogenannten „Doppelhochzeit von Wien“ heiratet sie 1515 als Zwölfjährige den 56-jährigen Kaiser Maximilian und zieht mit ihm in die Residenz nach Innsbruck. Nach seinem Tod 1519 ist sie nach wie vor unberührt und soll, wie es im Heiratskontrakt vorgesehen ist, eigentlich Maximilians Enkel Ferdinand heiraten. Doch der hat zunächst andere Pläne. Anna ist ein wenig anders als die üblichen Bräute, die man aus dynastischen Gründen verheiratet. Sie nimmt das Heft selbst in die Hand und engagiert Hans Maler, einen Porträtmaler aus Schwaz. Er soll ein Abbild schaffen, das ihr einen neuen Ehemann bringt. Nach einigem hin und her, nimmt sie dann Ferdinand doch zur Gemahlin. Noch weiß das junge Paar nicht, was das Schicksal für sie bereit hält. Wieder erwarten wird die Ehe glücklich und mit 15 Kindern gesegnet, von denen 12 das Erwachsenenalter erleben. Auch im Privatleben ist sie eine unkonventionelle Frau. Sie stillt und erzieht ihre Kinder selbst.

Anna hat ein reges Interesse an den Regierungsgeschäften und ist ihrem Mann eine gute Ratgeberin. Dass Ferdinand 1558 nach dem Verzicht seines Bruders Karl V., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation wird, erlebt sie nicht mehr. Sie stirbt im Jänner 1547 nach der Geburt ihrer Tochter Johanna im Kindbett. Ferdinand lässt sie im goldenen Kleid, das sie damals auf dem Brautbild getragen im Prager Veitsdom bestatten.

Hans Maler begleitet Anna und Ferdinand lange Jahre als Hofmaler und verschwindet auf einer Reise nach Ulm spurlos.

Der ungewöhnliche Titel „Luftvergolderin“ passt wunderbar zu diesem historischen Roman. Zum einem stammt Hans Maler aus einer Vergolder-Familie und zum anderen sind goldblonde Locken und mit Goldfäden durchwirkte Stoffe modern. Alles Gold also!

Gut gelungen ist die Beschreibung der „kleinen Ungarin“ wie sie von Hans Maler genannt wird aus seiner, der Maler-Sicht. So erfahren wir viele Details der herrschaftlichen Kleidung und des opulenten Schmucks. Dann wechselt die Perspektive und das Hofleben rückt in den Fokus. Hier kann der Leser das steife Hofzeremoniell miterleben und nach einem weiteren Wechsel erhalten wir Einblicke in Annas Leben als Ehefrau und Mutter.

Der Schreibstil ist abwechslungsreich und amüsant. Die bildhaften Darstellungen lassen die Hofburg zu Innsbruck gleich dreidimensional auferstehen.

Die historischen Details sind in der Geschichte schön verpackt (um nicht zu sagen versteckt). So erfahren wir, dass Anna und ihr Bruder Ludwig aus rein dynastischen und Bündnispolitischen Gründen verheiratet werden. In der Doppelhochzeit, die von ihr Vater Vladislav II. von Böhmen und Ungarn gemeinsam mit Maximilian I., eingefädelt wurde, heiraten Anna und ihr neunjähriger Bruder Ludwig das Geschwisterpaar Ferdinand von Habsburg und die ebenfalls neunjährige Maria von Habsburg, beides Enkel von Maximilian. Ziemlich vorausschauend, denn wenn Vladislav stirbt, kommen Böhmen, Mähren und Kroatien ins Haus Habsburg. Egal ob über Ludwig oder Anna.

So wird auch die Schlacht bei Mohács von 1526, in der ihr Bruder stirbt, und die erste Belagerung Wiens 1529 durch die Türken in den Roman eingeflochten. Nach dem Tod Ludwigs ist Ferdinand durch Anna König von Böhmen und Ungarn.

Anders als im Buch verschwindet Hans Maler in Wirklichkeit nicht, sondern stirbt 1520 in Schwaz.

Interessant ist auch der Epilog, denn der erzählt die Geschichte des Brautbildes weiter, das auch die NS-Zeit überstanden hat, nachdem es in den Besitz einer jüdischen Familie gekommen ist. Da hätte ich mir eine ausführlichere Geschichte erhofft.

Fazit:

Ein opulenter historischer Roman, der das Leben der Anna von Ungarn, die als Kind getreu dem Motto „bella gerant alii tu felix Austria nube“ verheiratet wurde, beschreibt. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich ausführlich mit den Frauen der Habsburger beschäftigen möchte. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Geschichte lebendig gemacht

In diesem Buch begleitet man die historischr Geschichte der nicht so bekannten Anna von Ungarn.Als 12 jährige wird Anna mit dem Kaiser Maximilian verheiratet.Einem wesendlich älteren Mann.Sie wird von ihm verwöhnt,aber auch nicht angetastet.Den eigendlich soll ein Enkel sie später zur Frau nehmen.Also ist sie als er nach ein paar Jahren stirbt noch Jungfrau.Nach dem Tod des Kaisers wartet sie nun das sich einer der Enkel ihr erklärt.In dieser Zeit entsteht das Brautbild.Sie sitzt dem Maler Hans Maler Model für das Bild.Bei den Sitzungen erfährt man nun einiges über Anna von Ungarn über ihre Kindheit und ihr bisheriges Leben.Aber auch von dem Maler Hans Maler…..

Die Autorin Jeannine Meighörner hat einen sehr interrisannten und historischen Roman geschrieben.Ich bin in die Zeit eingetaucht und durch die Geschichte dieser Zeit gegangen.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen,ich liebe die bildhafte Erzählung der Autorin.Die lebhafte Schilderung machte es mir möglich es vor meinem Auge zu sehen.Ich gebe dem historischen Roman 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Anna und ihre Geschichte

Mit großer Begeisterung habe ich dieses mitreißende Buch gelesen. Der Schreibstil ist angenehm, die Geschichte sehr gut recherchiert, das Thema interessant.
Der Leser erhält einen guten Einblick in die ...

Der Leser erhält einen guten Einblick in die damaligen politischen Verhältnisse und in das Leben der Regierenden sowie der Bevölkerung.
Sehr spannend ist das Leben der jungen Anna, die nach Jahren der Isolation, Tristesse und Traurigkeit doch noch unverhofft glücklich wird.
Überraschend und gut gelungen finde ich auch den letzten Teil, in dem sich noch einmal alles um ihr jahrhundertealtes Portrait dreht.
Ein tolles Buch über eine große Frau, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Die rebellische Anna

INHALT

INHALT
Anna von Ungarn war die Braut von Kaiser Maximilian, als der dann 1519 verstirbt, ist sie sogar noch Jungfrau. Nun sucht man potentielle Ehemänner und der Hofmaler Hans Maler soll ein Brautbild erstellen.
Ihr Ziel ist es einfach nur, zur mächtigsten Frau in Europa aufzusteigen. Mit 12 Jahren wurde sie nach Innsbruck gebracht, weit weg von ihrer Heimat. Und nun wollte die Himmelskönigin einen mächtigen Mann.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch beginnt sofort sehr emotional und voller Gefühle. Was wir hier lesen, passiert im Jahr 1519 und geht noch weiter. Anna wirkt hier sehr verbittert und streng und sie scheint sehr arrogant.

Man liest hier von Gebräuchen, die es heute zum Glück nicht mehr gibt. Mit 12 wurden die Mädchen oft schon an die Königshäuser weitergereicht um die Ländereien zu vergrößern. Oft wurden die Kinder einander schon versprochen bevor sie überhaupt geboren wurden. Die Macht und die Herrschaft war vom Thron abhängig.
Da war man, wenn man mit 17 Jahren noch Jungfrau war fast schon zu alt um noch die große Auswahl zu haben.
Da durfte und sollte man nicht mehr wählerisch sein.

Die Autorin hat hier einen literarisch sehr ausgereiften Schreibstil, der sich der beschriebenen Zeit anpasst. So wirkt das ganze sehr viel identischer und passt sich der Geschichte gut an.
Dieses Buch braucht viel Aufmerksamkeit und und ist keiner dieser Bücher, das man so zwischendurch liest.

Anna wird von ihrem Gemahl verwöhnt, aber dennoch verschmäht er sie solange er lebt. Deshalb bleibt sie Jungfrau und ist gefrustet. Als Frau verschmäht zu werden ist keine schöne Option.

Hier hat die Autorin eine wundervolle und auch kraftvolle Geschichte kreiert, die uns in eine weit entfernte Zeit entführt. Auch damals versuchte schon Anna, den Frauen mehr Rechte einzuräumen und das macht sie dann schon sehr sympathisch. Dieses Frau hatte Ziele und die wollte sie erreichen.

Ein durchaus interessantes Werk, das die unterschiedlichen Stimmungen dieser Zeit mit sich bringt. Es ist literarisch schon etwas hochwertiger verfasst und gewährt uns einen tiefen Einblick in eine längst vergangene Zeit.
Von mir gibt es hier die vollen 5 Sterne, weil es für mich wohldurchdacht wirkt und auch einen hohen Anspruch hat. Man taucht ab in eine Zeit und nimmt Teil an den Gebräuchen und Sitten von damals. Da ist man dann schon wieder froh, das man etwas später geboren wurden. Zum Glück gab es rebellische Frauen, die an den Sitten und Gebräuchen rüttelten.
Wer weiß, was uns sonst noch so alles erwarten würde.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, an alle die gerne historische Geschichten lesen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 10.08.2019

Hier hat die Autorin gut recherchiert

Der „große“ Habsburger, Kaiser Maximilian, heiratet kurz vor seinem Tod ein junges Mädchen. Es ist die 12jährige Anna von Ungarn. Liebe ist es zwar nicht, aber er behandelt sie gut und das Kind ist zufrieden. Jedoch will sie nicht lange Witwe bleiben und lässt zu diesem Zweck von dem Maler namens Maler ein Porträt anfertigen. Hans Maler ist ein Künstler, die mit Leib und Seele am Werk ist. Sein Lebenslauf ist spannend und die Beschreibung der Farbzusammensetzungen interessant.

Es ist kaum auszuhalten, aber niemand möchte Anna heiraten. Bis eines Tages dann doch noch ein junger Mann sich ihrer „erbarmte“. Die junge Anna heiratet ein zweites Mal und hat das Glück, dass sie mit ihrer großen Liebe zusammen sein darf. Es ist der Enkel des Kaisers. Viele Kinder sind dem Paar vergönnt und obwohl einige sterben, ist die Überlebensrate für damalige Verhältnisse recht groß. Anna strebt zwar nach Reichtum und Macht, ist für ihre Kinder aber eine gute Mutter und für ihren Mann eine liebevolle Ehefrau.

Die Luftvergolderin beschreibt eine Zeitspanne aus dem Leben der „kleinen Ungarin“. So nennt Hans Maler die Königin und das Cover zeigt dieses berühmte Gemälde. Jedes Detail ist beschrieben und auch, welchen Schmuck die junge Frau trägt. Das Buch war für mich ein Blick in die Geschichte und wie sich das Leben damals abspielte. Es ist sehr genau recherchiert und dennoch nicht langweilig. Die Sprache ist amüsant und abwechslungsreich, gleichzeitig so bildhaft, dass ich etliche Szenen vor Augen sah.

Das Buch empfehle ich jedem, der sich für die Geschichte rund um die Habsburger interessiert. Dabei aber nicht zwingend nach einem trockenen Sachbuch greifen möchte.