Cover-Bild Dynasty. Die Insidergeschichte der New England Patriots
  • Genre: Ratgeber / Sport
  • Ersterscheinung: 07.10.2023
Jeff Benedict

Dynasty. Die Insidergeschichte der New England Patriots

New York Times Bestseller. Mit einem Vorwort von Sebastian Vollmer.

Seit 20 Jahren gehören die New England Patriots zu den erfolgreichsten Teams der American-Football-Liga NFL und zu den wertvollsten Sport-Franchises der Welt. Zehn Mal standen sie im Super Bowl, sechs Mal gewannen sie ihn. Dank Superstars wie Quarterback Tom Brady oder dem Deutschen Sebastian Vollmer sind sie auch hierzulande äußerst populär und eines der Teams, die im Herbst 2023 ein NFL-Spiel in Deutschland austragen werden.
Bestsellerautor Jeff Benedict hat mit über zweihundert Insidern gesprochen, darunter Teammanager, Trainer, Spieler, ihre Frauen, Ärzte und Anwälte. Er führte Interviews mit den Schlüsselfiguren Tom Brady, Erfolgscoach Bill Belichick und Clubbesitzer Robert Kraft. Durch seine gründliche Recherche bietet Benedict eine Fülle neuer und überraschender Einblicke in eine Organisation, die für ihre Geheimhaltung berüchtigt ist. Das Ergebnis ist ein fesselndes und aufschlussreiches Porträt, gespickt mit menschlichen Dramen und Enthüllungen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

So viel mehr

Hier geht es nicht nur um Football, so dass das Buch auch super interessant ist, für Leute, die mit Football vielleicht nicht ganz so viel am Hut haben. Das Buch beginnt gleich dramatisch und geht dann informativ, aber auch sehr persönlich und volle Anekdoten weiter. Trotz des Umfangs lässt sich das Buch sehr gut lesen. Der farbige Bildteil in der Mitte des Buches hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, hätte aber gerne noch umfangreicher sein dürfen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Go Pats! - - sehr lesenswert

Durch unseren Sohn bin ich ins Football-"Universum" gekommen und während der Saison sind die Spiele auch Thema bei uns. Bei diesem Buch hat mich der Sport nur zweitrangig interessiert, mir ging es um die Hintergründe. Warum sind die Patriots so erfolgreich? Wie wurden sie (Stand 2023) die zweitwertvollste Sportmannschaft der Welt? Indirekt wird das auch beantwortet.

Die Insider-Geschichte in diesem Buch liest sich stellenweise wie ein spannender Roman. Man kann hier wirklich sagen, die besten Geschichten schreibt das Leben. Es geht gleich am Anfang los mit einem dramatischen Vorfall im Jahr 2001, durch den der junge und unerfahrene Tom Brady unerwartet in die Startmannschaft kommt und keiner der Beteiligten nur erahnen kann was die Zukunft bringen wird.

Neben dem Football erfährt man in diesem Buch auch was über den "amerikanischen Geist". Im Kapitel 41 - Spannung- geht es z.B. um die Protesthaltung von Colin Kaepernick ( San Francisco 49ers ) der während der Nationalhymne niederkniete und damit auf Rassenungleichheiten vor allem im Strafrechtssystem aufmerksam machen wollte. Das polarisierte das Land so, dass auch der damalige Präsident Trump das entsprechend kommentierte. Daraufhin sah sich der Patriots-Besitzer Robert Kraft genötigt eine öffentliche Stellungnahme abzugeben. Daraus ein kurzes Zitat: "Es gibt in diesem Land keine größere einigende Macht als den Sport und leider auch nichts, was mehr spaltet als die Politik. Ich denke, unsere politischen Führer könnten viel von den Lektionen über Teamarbeit und die Bedeutung der Zusammenarbeit für ein gemeinsames Ziel lernen. " Die paar Zeilen finde ich sehr gehaltvoll und darüber könnte man lange diskutieren und philosophieren.

Dieses Buch kann ich allen Patriots- und Football-Fans empfehlen, aber auch Lesern, die was über die amerikanische Gesellschaft erfahren möchten. Football ist für viele Amerikaner Halt und erweiterte Familie.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Die faszinierende Geschichte einer der erfolgreichsten Sportfranchises der Geschichte

Der Autor Jeff Benedict beschreibt in seinem Buch "Dynasty. Die Insidergeschichte der New England Patriots" die Entwicklung und den Aufstieg des Bostoner American Football-Teams der New England Patriots von einer bis in die 1990er Jahre chronisch erfolglosen, langweiligen und kurz vor dem finanziellen Kollaps stehenden NFL-Franchise zu einer der erfolgreichsten und mittlerweile wertvollsten Sportorganisationen in der Geschichte der Liga und des professionellen Sports in den USA überhaupt.

Unmittelbar verbunden ist dieser Aufstieg der Patriots mit dem Besitzer Robert Kraft - einem Self-Made-Millionär, der in den 1970er Jahren zum Fan des Bostoner Football-Teams wurde und in der Folge seinen Traum verfolgte, eines Tages "sein" Team zu besitzen, es aus der Bedeutungslosigkeit herauszuführen und zum Erfolg zu führen.

Eine Schlüsselrolle für den sportlichen Erfolg kommt natürlich auch dem Trainer Bill Belichick und dem vom einst verschmähten und unterschätzten Collegespieler zum erfolgreichsten Footballspieler aller Zeiten gereiften Tom Brady zu.

Jeff Benedict gelingt es eindrucksvoll den steinigen Weg zu beschreiben, den Robert Kraft gehen musste, um seinen Traum zu verwirklichen. Für den sportinteressierten Leser, der nicht nur auf die Spiel-Ergebnisse schaut, sondern der sich auch für die Organisation und das System Profisport interessiert, gibt das Buch viele interessante und zum Teil auch unglaublich tiefe Einblicke in die Funktionsweise dieser sehr besonderen und in sich abgeschlossenen Welt.

Außergewöhnlich beeindruckend sind auch die Darstellungen der Entscheidungsprozesse, die menschlichen und emotionalen Dramen und Erfolgsgeschichten und vor allem die vielen, vielen echten Prominenten aus allen Teilen der Gesellschaft, die auf irgendeine Art und Weise mit dem professionellen Sport im Allgemeinen und den Patriots im Besonderen verbunden sind.

"Dynasty" ist spannender als viele Krimis, emotionaler als so mancher Liebesroman und lehrreicher als viele Sachbücher. Für mich das beste Sachbuch seit vielen Jahren.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Liebe zum Spiel

Die Insidergeschichte der New England Patriots stand schon, als ich sie im Internet entdeckt habe, an erster Stelle auf meiner sehr langen Wunschliste. Als Fan der Pats ein absolutes Muss, ein Muss dieses Buch zu lesen. Zudem ist es ein absoluter Blickfang in jedem Bücherregal. Dieses Buch ist sehr gut von dem Autor Jeff Benedict recherchiert worden, was sicherlich ein großer Aufwand war. Dieses Buch zieht einem von der ersten Seite direkt voll in seinen Bann. Man mag es nur schwer aus der Hand legen. Wer kennt nicht Bill Belichick oder Tom Brady? Die Ikonen der New England Patriots & auch die beiden die mitverantwortlich für sie sechs Super Bowl Titel sind. Nicht ohne Grund sind die "Pats" die erfolgreichste American Football Franchise aller Zeiten. Es werden auch bedeutende Spielzüge erzählt auch wenn es nicht immer komplett nachvollziehbar ist lässt es sich gut lesen. Fast 700 Seiten hat das Buch & ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl das ich gelangweilt bin, viel mehr sind die Seiten so dahin geflogen. Sicher werde ich das Buch mindestens noch einmal lesen. Noch nur für Patriots Fans ein Muss! Auch wenn ich 29,95€ für knapp 700 Seiten sehr viel finde gibt es von mir eine klare Kauf - & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.11.2023

Wirklich lesenswert-nicht nur für Footballfans

Jeff Benedict‘s „Dynasty- Die Insidergeschichte der New England Patriots“ ist ein wirklich beeindruckendes Werk.

Ich hatte selbst schon ein paar mal die Gelegenheit in den USA ein Footballspiel anzuschauen und war vollkommen überwältigt von der Atmosphäre und der Leidenschaft der Zuschauer für diesen Sport, dessen Regeln mir immer ein Rätsel bleiben werden.
„Dynasty“ hat mich deshalb auch gleich angesprochen, aber ich hätte trotzdem nicht damit gerechnet, dass mich das Buch so in seinen Bann zieht.
Das liegt eindeutig daran, dass der Autor es schafft, viel Persönliches über die Akteure im Buch unterzubringen. Mächtige Männer wie Robert Kraft, Ikonen wie Bill Belichick und Tom Brady, sie alle werden greifbar, und gespannt verfolgt man ihre wiederkehrenden Hochs und Tiefs. Mit fast 700 Seiten ist es ein sehr umfangreiches Werk, das zu meiner Überraschung keinesfalls langatmig zu lesen ist. Natürlich werden zwischendurch Spielzüge bedeutender Matches beschrieben und als Laie ist es schwer, diese ganz nachzuvollziehen. Doch es ist diese Begeisterung, die aus den Zeilen spricht, die mich gefesselt hat. Die Geschichte des Aufstiegs der New England Patriots ist von vielmehr geprägt als von taktischen Spielzügen und Spielerstars; es geht um Freundschaft, Liebe zum Spiel, Ehrgeiz und natürlich auch viel Geld. Legendäre Ereignisse wie der Auftritt von U2 während der ersten Halbzeitshow eines Superbowls, finden genauso ihren Platz wie private Dramen und Erfolge der einzelnen Akteure.

Fazit:
Ein höchst interessantes Buch, das tiefe Einblicke in eins der größten Footballteams aller Zeiten gewährt.