Cover-Bild Irgendwo ist immer irgendwer verliebt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.04.2021
Jenn McKinlay

Irgendwo ist immer irgendwer verliebt

Alexandra Rak (Übersetzer)

Drei Länder. Drei Männer. Und die große Liebe.

Chelsea ist 29, Single, erfolgreich in ihrem Job – und unglücklich. Doch erst als ihr Vater ihr verkündet, dass er wieder heiraten möchte, realisiert Chelsea, dass sie seit dem Tod ihrer Mutter ein Leben auf Sparflamme geführt hat: Keine Abenteuer, keine Freude, keine Liebe. Glücklich war sie das letzte Mal vor sieben Jahre während ihrer Europareise nach dem College. Ein Jahr lang reiste Chelsea durch Irland, Frankreich und Italien, genoss das Leben in vollen Zügen – und verliebte sich in Colin, Jean Claude und Marcelino. Kurzerhand reist Chelsea zurück nach Europa und sucht ihr verlorenes Glück – und die große Liebe.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Leichte Kost für zwischendurch

Worum geht's?

Worum geht's?
Chelsea Martin ist beruflich extrem erfolgreich, aber emotional eher ein Wrack. Als ihr Vater verkündet, dass er nach dem Tod von Chelsea's Mutter wieder heiraten möchte, bricht für Chelsea eine Welt zusammen. Zu gerne würde sie sich daran erinnern, wie es sich anfühlt, verliebt zu sein. Um dieses Gefühl und sich selbst wieder zu finden, macht sie sich auf eine Reise, die ihr altes Ich vor ein paar geliebt hat.

Meine Meinung :
Eine sehr süße Geschichte! Sie ist sehr abwechslungsreich und hat mich wirklich gut unterhalten. Die Charaktere sind überwiegend liebenswert beschrieben. Und das tieferliegende Emotionsgeflecht hat mich berührt.

Die Geschichte ist interessant kurzweilig und unterhaltsam. Dass sie an verschiedenen Orten spielt, hat das ganze noch zusätzlich aufgelockert. Hat sich ein bisschen angefühlt, wie ein kurzer Rundtrip durch Europa.

Der Schreibstil ist modern, witzig und charmant, auch wenn mich nach einer Zeit das ARGS etwas genervt hat.

Fazit :
Eine schöne, gefühlvolle, witzige Geschichte, in die man sich fallen lassen kann, die aber auch ernste Themen wie Verlust und Trauerbewältigung am Rande streift.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Naiv und trotzdem toll

Chelsea hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen, obgleich sie auch wenige kleine Schwachstellen hat. An einigen Stellen in der Geschichte fand ich sie ein wenig naiv – beispielsweise als sie gedacht hat, dass sich nach sieben Jahren Kontaktabbruch nichts ändern würde. Und auch auf ihren Reisen innerhalb von Europa ging sie mir doch ein wenig zu naiv an die Sache heran. Dennoch wurde das Buch mit viel Herz und Humor geschrieben, was man auf jeder Seite gemerkt hat. Zwischendurch war es etwas langatmig und auch der Tiefgang der Charaktere fehlte mir ein wenig. Für mich ist "irgendwo ist immer irgendwer verliebt" ein Buch, welches man in Ruhe auf dem Sofa lesen kann. Wenn man die Erwartungen nicht allzu hoch steckt, dann wird man auch nicht enttäuscht. Ich habe für mich persönlich wenig aus dem Roman mitnehmen können, hatte aber trotzdem eine tolle Zeit beim Lesen des Romans.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Auf der Suche nach dem Glück

Als ihr Vater ihr eröffnet, dass er seine Freundin nach nur kurzem Kennen heiraten will, ist Chelsea total aus dem Häuschen. Um einem Streit aus dem Weg zu gehen, begibt sie sich auf eine Reise in die Vergangenheit, denn bei einer Reise durch Europa vor Jahren war sie zum letzten Mal glücklich und verliebt. Dass sie dort auf ihren gehassten Kollegen Jason Knightley trifft, macht ihre Suche nach dem Glück nicht gerade einfacher – oder etwa doch?

Ein richtiges Wohlfühlbuch, das ist Chelseas Geschichte wirklich. Sie hat mich sehr amüsiert, wie sie so ein bisschen tollpatschig durch Europa reist, um ihre verlorenen Lieben zu finden. Obwohl ich die Teile mit der Suche nach ihren Verflossenen teilweise etwas langatmig fand, habe ich mich sehr amüsiert, wann immer Kollege Jason ins Spiel kam. Obwohl die beiden anfangs wie Hund und Katz sind, was aber hauptsächlich auf Chelseas Verhalten zurückzuführen ist, wird er bald eine große Stütze für sie. Das Verhältnis der beiden fand ich dann auch bald sehr sympathisch und romantisch.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich mochte die Reise nach Irland, Frankreich und Italien, da die Beschreibung der Reiseziele sehr schön war – da wäre man am liebsten gleich ins Flugzeug gestiegen, um Chelsea hinterherzureisen.

Insgesamt fand ich die Geschichte sehr schön erzählt und romantisch. Es hat mir gefallen!

Veröffentlicht am 17.05.2021

Humorvoller Roman mit Tiefgang

Das Buchcover hat mich gleich, durch seine fröhlichen Farben und schönen Illustrationen, angesprochen. Ich finde es toll, dass es so viele Details der Protagonisten widerspiegelt. Der Klappentext verrät nicht zu viel von der Geschichte und lädt gleich zum Lesen ein.

Die Protagonistin, Chelsea, reist in diesem Buch in drei Länder: Irland, Frankreich und Italien. Dort sucht sie die große Liebe, bei drei Männern, die sie bei einer vergangenen Reise kennenlernte.

Das Setting in den verschiedenen Ländern hat mir einfach unglaublich gut gefallen, weil alles genau und lebendig beschrieben wurde. Beim Lesen hatte man das Gefühl, dass man sich mit der Protagonistin an den verschiedenen Orten ihrer Reise befindet.

Der Erzähl- bzw. Schreibstil der Autorin war außerdem angenehm, fließend zu lesen und der Humor kam nicht zu kurz. Bei einigen Szenen konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Ich mochte sehr, dass es trotz der vielen fröhlichen Momente auch tiefgründige Gespräche und emotionale Momente im Buch gab, wo man richtig mit den Protagonisten mitfühlen konnte.

Leider konnte mich bei dieser Geschichte die Protagonistin, Chelsea, nicht so gut überzeugen, weil sie in vielen Situationen, auch schon zu Beginn, einfach kindisch, unüberlegt und impulsiv gehandelt hat, was mich vor allem gegen Ende des Buches wirklich genervt hat, da ich erwartete, dass sie im Laufe des Buches eine größere Wandlung durchmachen würde.
Die meisten Nebencharaktere waren liebenswürdig, fröhlich und hilfsbereit, was mir sehr half über das Verhalten der Protagonistin hinwegzusehen.

Zum Abschluss lässt sich sagen, dass „Irgendwo ist immer irgendwer verliebt“ eine nette Geschichte für Zwischendurch ist, die mit ihrem Erzählstil, Setting, Nebencharakteren, dem guten Wechsel aus emotionalen und freudigen Momenten beim mir punkten konnte.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der eine lockere, humorvolle Urlaubslektüre mit Tiefgang sucht.

Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Humorvoll und berührend

Rezension zu „Irgendwo ist immer irgendwer verliebt“ von Jenn McKinlay.

Rezension zu „Irgendwo ist immer irgendwer verliebt“ von Jenn McKinlay.
Jenn McKinlay schreibt mit Humor und in einem leichten Erzählton. Die Geschichte lässt sich dementsprechend flüssig lesen und der Ton passt gut zu einem Liebesroman.
Die Idee, eine Figur auf Reisen zu schicken, damit sie sich und die Liebe findet, ist zwar nicht neu, aber die Autorin setzt es sehr lesenswert um. Das liegt auch immer wieder an den erheiternden Szenen und den gelungenen Figuren.
Die Protagonistin Chelsea ist ein Sympathieträger, auch wenn sie zu Beginn hier und da etwas überreagiert. Sie ist ein Workaholic, der etwas steif wirkt. Je besser der Leser sie kennenlernt, desto mehr lernt er sie zu verstehen.
Ihre Schwester Anabelle ist das glatte Gegenteil von Chelsea und damit ein gut gewähltes Gegenstück. Als quirliger Freigeist bringt sie Schwung in den Beginn der Geschichte.
Spannend ist auch ihr Chef Aidan, der wie ein schräger Guru wirkt, sowie ihr Kollege Jason, den sie auf den Tod nicht leiden kann.
Richtig interessant wird der Roman, sobald Chelsea sich auf die Reise macht. Der Leser wird nicht nur nach Irland, Frankreich und Italien entführt, sondern lernt auch äußerst unterhaltsam drei Männer aus Chelseas Vergangenheit kennen. Jeder für sich ist Besonders, sodass man sich nach jeder Begegnung fragt, was der nächste Mann für ein Typ ist.
Insgesamt dürfte Lesern vieler Liebesromane recht schnell klarwerden, für wen Chelseas Herz am Ende schlägt, aber das tut der Unterhaltung keinen Abbruch.
Der Roman besticht durch vielfältige Charaktere und einem mitreißenden Humor. Wer also Geschichten mag, die mitreißen, ans Herz gehen und zum Lachen sind, der sollte zu diesem Roman greifen. Eine Portion Kitsch sollte man außerdem auch vertragen.