Cover-Bild Irgendwo ist immer irgendwer verliebt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.04.2021
Jenn McKinlay

Irgendwo ist immer irgendwer verliebt

Alexandra Rak (Übersetzer)

Drei Länder. Drei Männer. Und die große Liebe.

Chelsea ist 29, Single, erfolgreich in ihrem Job – und unglücklich. Doch erst als ihr Vater ihr verkündet, dass er wieder heiraten möchte, realisiert Chelsea, dass sie seit dem Tod ihrer Mutter ein Leben auf Sparflamme geführt hat: Keine Abenteuer, keine Freude, keine Liebe. Glücklich war sie das letzte Mal vor sieben Jahre während ihrer Europareise nach dem College. Ein Jahr lang reiste Chelsea durch Irland, Frankreich und Italien, genoss das Leben in vollen Zügen – und verliebte sich in Colin, Jean Claude und Marcelino. Kurzerhand reist Chelsea zurück nach Europa und sucht ihr verlorenes Glück – und die große Liebe.

Veröffentlicht am 15.05.2021

auf der Suche nach dem Lachen...

Das Cover mag ich richtig gerne! Ich war erstmal etwas überrascht, als ich es das erste Mal in den Händen hielt, da es doch etwas knalliger ist, als ich zuerst dachte, aber ich mag die Abbildung total. Irgendwie strahlt es so eine Wärme aus, was – wie ich finde – auch meine Gefühle zum Buch sehr gut zusammenfasst.

Am Anfang war ich noch sehr skeptisch, da sich die Idee zwar richtig gut anhörte, aber die Hauptprotagonistin Chelsea nicht so mein Fall war. Bis zum Ende sind wir zwar keine Freunde geworden, aber ich glaube, dass ich sie und ihre Beweggründe und Denkweisen nun besser verstehe und nachvollziehen kann. Teilweise dachte und handelte sie etwas widersprüchlich, sie hegte tiefe Abneigungen und wollte vor sich selbst etwas ewig nicht eingestehen, was auf Dauer etwas anstrengend war. Trotzdem denke ich mir auf der anderen Seite, dass dies einfach ihr Charakter war und sie durch gewisse Vorfälle so geworden ist, wie sie nun mal ist. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern, aber was in diesem Buch mega gut dargestellt wurde, war die Anziehung zwischen den Charakteren. Ich habe ihnen das Knistern definitiv abgekauft und so mitgefiebert! Es war keinesfalls so, dass etwas zu schnell ging, im Gegenteil, es entwickelt sich ganz langsam und das empfinde ich hier als großen Pluspunkt. Leider nur war die Handlung sehr vorhersehbar und die große Wendung kam nicht gerade überraschend.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm! Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe es sehr genossen.
Man sollte an dieses Buch allerdings nicht mit der Einstellung gehen, dass es eine großartig tiefgründige Geschichte beinhaltet oder emotionale Themen aufgreift. Es ist eher charmant – oder besser gesagt: die Männer darin – und sehr romantisch, mit einer ordentlichen Portion Kitsch. Das definiert natürlich auch jeder anders, aber hier habe ich es nicht wirklich als störend empfunden, eigentlich hat es sogar sehr gut zur Gesamtatmosphäre gepasst. Auch wenn es mir in einigen Situationen doch zu perfekt war. Aber was ich dem Buch definitiv zugutehalte, ist, dass es mich mehr als einmal zum Lachen bringen konnte. Die zahlreichen Dialoge waren manchmal einfach so witzig. Was ich allerdings etwas unrealistisch fand, waren einige plötzliche Sinneswandel, die mich etwas verwirrt haben.
Die Darstellungen von Irland, Paris und Italien waren echt schön und auch die Nebencharaktere größtenteils sympathisch und liebenswert. Ich weiß nicht genau, ob Chelseas Entwicklung wirklich so groß war, aber ich denke mal, dass sie sich einiges von dieser Reise mitnehmen kann.
Vielleicht merkt man es, ich bin ein wenig hin und her gerissen. Ich werde das Buch mit einem positiven Gefühl in Erinnerung behalten, allerdings gab es auch einige kleine Aspekte, die nicht ganz so toll waren.
Also was man hier auf jeden Fall erwarten kann ist ein atmosphärisches Wohlfühlbuch, was vielleicht nicht sehr realistisch ist, aber definitiv eine humorvolle Geschichte für schöne Lesestunden bereithält. Und übrigens ist das hier auch eine offizielle Empfehlung an alle enemies-to-lovers-Liebesgeschichten-Liebhaber.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ein toller Roman für Zwischendurch

Das Cover fällt durch die kräftige Farbe direkt ins Auge und verspricht einen heiteren Roman. Und das bekommt man in Chelseas Geschichte auch geboten. Nachdem sie erfahren hat, dass ihr Vater wieder heiraten möchte, ist sie am Boden zerstört, denkt sie er wolle ihre Mutter ersetzen. Diese starb an Krebs und seitdem vergräbt sich Chelsea in Arbeit und hat der Liebe und ihren Gefühlen keinen Platz mehr in ihrem Leben gelassen. Nach diesem Heirats-Schock macht sie sich auf die Suche nach ihrem Lachen und der Liebe und dafür macht sie sich auf den Weg, um ihre Exfreunde in Irland, Frankreich und Italien zu besuchen. Wäre da nicht ihr Kollege der ihr immer wieder dazwischen funkt.
Ich habe die Geschichte ruck zuck gelesen. Der Schreibstil ist locker und flüssig, dank der tollen Übersetzung von Alexandra Rak. Die Dialoge zwischen Chelsea und Jason fand ich sehr amüsant und witzig. Ich möchte beide Protagonisten sehr und die Reise mit ihnen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Der Roman besticht durch tolle Beschreibungen der Umgebung, den sympathischen Protagonisten und Wohlfühlmomenten. Jedoch gibt es auch Themen die aufgegriffen werden, die der Geschichte eine gewisse Tiefe verleihen.
Ich habe diesen Roman sehr gerne gelesen und vergebe gerne eine Leseempfehlung.
Fazit
Ein Wohlfühlroman der für gute Unterhaltung sorgt und einen an Orte führt, die wir leider im Moment nicht selbst bereisen können.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Europa, drei Ex-Freunde und Liebe, wo man sie nicht erwartet - aber vor allem eine Reise zum Glück

Die eher rationale Chelsea ist überhaupt nicht begeistert, als ihr Vater heiraten will. Ich würde ihr da schon zustimmen, denn ihr Vater kennt seine zukünftige Frau erst seit zwei Wochen. Aber Chelsea reagiert doch ein bisschen zu ablehnend auf diese Nachricht, weil es ihr wie ein Verrat an ihrer Mutter vorkommt, die vor sieben Jahren gestorben ist.

Seit diesem furchtbaren Verlust arbeitet sie bei der American Cancer Coalition und engagiert sich dafür, Spenden für die Krebsforschung zu sammeln, und zwar in Millionenhöhe. Sie macht ihren Job gut und effizient, aber so richtig glücklich ist sie nicht. Ihre Schwester - das genaue Gegenteil von Chelsea: romantisch, fröhlich und eher flatterhaft - sagt ihr, was ihr fehlt: Liebe. Seit dem Verlust ihrer Mutter hat Chelsea sich sehr verändert und nachdem man ihr nun vor Augen geführt hat, wie langweilig ihr Leben ist, beschließt sie, etwas zu ändern, und zwar indem sie ihre drei Ex-Freunde aus Europa wiedersieht um sich ihrem früheren, fröhlichen Ich näher zu fühlen.

Es läuft natürlich nicht wie geplant, dabei liebt Chelsea gute Pläne. In Europa will sie aber etwas spontaner und glücklicher sein, Dinge tun, die sie sonst nie tut, weil sie ihren Lebensstil eben ändern möchte und ich fand, dass sie das auch schon ganz gut gemacht hat. Während ich es wirklich schön fand, wenn sie Spaß hatte, hat es mich auf Dauer schon ein bisschen genervt, wie sehr sie an ihrem anfänglichen Plan festhielt, obwohl sie die positiven Auswirkungen auf ihr Leben längst spüren konnte.

Ich fand das Buch schon oft unglaublich unterhaltsam und auch recht vorhersehbar. Zwar gab es direkt nach dem mir bereits bekannten Teil aus der Leseprobe eine kleine Überraschung, nämlich einen vierten Mann, der das Buch in einen Enemies-To-Lovers-Liebesroman verwandelt, aber ab diesem Punkt konnte ich mir schon das meiste denken. Trotzdem hat es mir einfach Spaß gemacht, Chelseas Geschichte und ihre Entwicklung zu verfolgen. Zum Ende hin wurde es mir ein bisschen zu kitschig, aber ansonsten fand ich auch die Liebesgeschichte wirklich gelungen.

Fazit
In "Irgendwo ist immer irgendwer verliebt" hat mir das Reiseabenteuer und die Entwicklung der Protagonistin sehr gut gefallen, auch wenn ich ihre Sturheit auch mal etwas nervig fand und mir das Ende ein bisschen zu kitschig war. Abgesehen davon fand ich aber auch die Liebesgeschichte sehr süß und unterhaltsam, wenn auch ziemlich vorhersehbar.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Tolles Sommerbuch!

Zum Inhalt: In dem Buch geht es um Chelsea, die nach ihrem Abitur eine Reise durch Irland, Frankreich und Italien gemacht hat. In Italien musste sie ihre Reise jedoch abbrechen, da ihre Mutter im Sterben lag. Heute, sieben Jahre später merkt sie, dass sie nicht zufrieden mit ihrem Leben ist und dass die Zeit während ihrer Reise eigentlich die schönste Zeit in ihrem Leben war. Als ihr Vater dann auch noch plötzlich eine Frau heiraten möchte, die er erst seit zwei Wochen kennt, bemerkt Chelsea, dass sie seit ihrer Reise auch nicht mehr verliebt war und beschließt deshalb nochmal an die Orte und zu den Personen zu fahren, die sie damals so glücklich gemacht haben. Sie möchte sich selbst wiederfinden und sich vielleicht sogar erneut verlieben.

Ich muss sagen, dass ich ja hauptsächlich New Adult lese und die Charaktere in diesem Buch, dann doch ein wenig älter waren als die Protagonisten, von denen ich normalerweise so lese. Deshalb hatte ich am Anfang ein klein wenig bedenken, diese wurden jedoch schnell verworfen, da es einfach ein sehr leichter Schreibstil war.

Die Idee hinter dem Buch hat mir wirklich so gut gefallen. Ich habe mich selbst immer gefühlt als würde ich durch die verschiedenen Länder reisen. Was mir auch wirklich gut gefallen hat war, dass Chelsea in jedem Land etwas anderes erlebt und so unterschiedliche Dinge passieren.

Ich fand es auch sehr schön, bei Chelsea eine Entwicklung zu sehen. Sie ist zu Beginn der Geschichte eine starke Frau, die sich nach dem Tod ihrer Mutter in Arbeit stürzt um den Schmerz zu vergessen. Dabei vergisst sie einfach zu leben und es war schön mitzuerleben, wie sie während ihrer Reise wieder aufblüht.

An manchen Stellen im Buch musste ich auch echt schmunzeln. Chelsea erlebt nämlich auf ihrer Reise auch so einige ungeplanten Dinge, die der sonst so organsierten Chelsea gar nicht in den Kram passen und am Ende kommt alles ganz anders als geplant.

Auch der männliche Hauptprotagonist war mir wirklich sehr sympathisch. Über ihn möchte ich hier aber nicht so viel verraten, denn Chelsea hat nämlich ein paar Männer zur Auswahl und wen sie sich aussucht dürft ihr gerne selbst nachlesen.

Ich muss jedoch sagen, dass die Geschichte am Anfang ein wenig schleppend voranging. Da habe ich eine Weile gebraucht um in das Buch hineinzufinden, weshalb ich dem Buch auch insgesamt einen Stern abgezogen habe. Nach einiger Zeit wurde es dann aber doch spannender und am Ende konnte ich das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen.

Insgesamt würde ich das Buch als schönen Sommerroman beschreiben, der sowohl die Themen Freundschaft und Liebe aufgreift, aber auch den Verlust und die Selbstfindung. Man begibt sich mit Chelsea auf eine wunderbare Reise und erlebt die ein oder anderen Überraschung. Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.05.2021

Schöner Wohlfühlroman für zwischendurch

Chelsea ist geschockt - ihr Vater möchte nochmal heiraten. Kurzerhand beschließt sie eine Europareise zu machen um sich selbst wieder zu finden. Sie bereist die Orte, die sie damals nach dem College besucht hat und ist dort auf der Suche nach den Männern, in die sie sich damals verliebt hat.

Der Roman ist sehr humorvoll und tiefgründiger, als ich erwartet hätte. Man lernt Chelsea sehr gut kennen und auch ihre Vergangenheit spielt eine große Rolle. Es geht um Trauer, Verlust und Selbstfindung. Mir hat es Spaß gemacht, Chelsea durch Europa zu begleiten. Sie fährt nach Irland, Paris und Italien. Aber vor allem ist es die Reise zu sich selbst. Ihre Entwicklung fand ich großartig! Manchmal hätte ich mir den Fokus noch mehr auf der Reise an sich gewünscht. Ich fand, dass die einzelnen Ziele von ihr sehr schnell abgehandelt wurden. Eine Ausnahme war hierbei Irland - in diesem Land hat sie am meisten Zeit verbracht und ich fand diese total gut beschrieben. Chelsea ist schon sehr tollpatschig, was mich immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Den Schreibstil der Autorin mochte sehr gerne und das Buch lässt sich wunderbar flüssig lesen. Ihren Kollegen Jason fand ich am Anfang ein bisschen nervig, weil er so übertrieben neugierig war. Die Handlung an sich ist zum Wohlfühlen, aber wer in diesem Buch viel Spannung erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Ich fand den Verlauf der Geschichte sehr vorhersehbar und dadurch fand ich, dass sich das Buch ein wenig in die Länge gezogen hat...

Insgesamt gibt es von mir 4/5 Sterne.