Cover-Bild Alles, nur kein Surfer Boy
Jenn P. Nguyen

Alles, nur kein Surfer Boy

Ivana Marinović (Übersetzer)

Keine Kerbe in seinem Surfboard

Taylor Simmons ist geliefert. Erst wird sie von ihrer Traum-Uni nur auf die Warteliste gesetzt – und dann wacht sie nach einer durchzechten Party-Nacht ausgerechnet neben Bad Boy Evan McKinnley auf. Als Taylors vermeintlicher Ausrutscher zum Thema Nummer Eins an ihrer Schule wird, sieht sie nur einen Ausweg: Evan muss sich als ihr Freund ausgeben. Denn tausendmal lieber hat sie den wilden Surfer gebändigt, als nur eine weitere Kerbe in seinem Surfboard zu sein ...

Veröffentlicht am 26.04.2020

süße surferboy story

Bereits vor Wochen habe ich dieses Buch gesehen und wollte es direkt lesen! Und der Klappentext ist zudem auch sehr vielversprechend ! Das Cover ist wirklich schön und passt meiner Meinung nach perfekt zur Geschichte!
Der Schreibstil ist mehr als nur angenehm. Er ist leicht, flüssig und sehr gut zu verstehen. Ich tauchte ab in eine Welt, die mich nur zu verschlingen schien!
Die Geschichte wurde aus der ersten Sicht Singular geschrieben.
Ich hatte auch keinerlei Schwierigkeiten und mochte die Protagonisten sofort!
Es war toll, wie schnell man in die Geschichte fand, durch die tollen Protagonisten. Sie haben es um so einfacher gemacht.
Taylor war wirklich toll! Sie zeigt genau was sie will und tut dementsprechend alles, um es auch zu bekommen. Sie ist fleißig, was sie durch stetes Lernen für die Schule mehr als nur deutlich zeigt!
Evan ist das komplette Gegenteil. Er tut nur das was er möchte und genießt das Leben und lebt hinein.
Die Autorin hat eine Menschlichkeit in ihnen wiedergegeben, das war so schön zu lesen. Ebenfalls war auch schnell zu erkennen, welche Masken die Protagonisten aufgesetzt hatten, um niemanden dahinter blicken zu lassen .
Klischees waren natürlich ein Teil hiervon, aber das fand ich gar nicht schlimm.
Ich fand durchaus, das es eine Geschichte ist, für zwischen durch, mit niedlichen Aspekten und Klischee, dass an den passenden Stellen zu finden ist.
Durch kleine Zusätze wurde die Geschichte zusätzlich aufgebessert und hat ein tolles Lesegefühl vermittelt.

Fazit:
Eine Tolle Geschichte für zwischendurch, die mich in eine Welt abtauchen lassen konnte, die wirklich süß war. Ich kann es definitiv empfehlen, an jedem der Klischees mag! 4/5

Veröffentlicht am 16.04.2020

Schöne Wohlfühlgeschichte für zwischendurch

Nachdem Taylor in dem Bett des Playboys der Schule Evan aufwacht, wird Taylor, Lehrerliebling und Spitzenschülerin, zum Tratschobjekt der Schule. Um ihren Ruf zu retten, überredet sie Evan zu einer Fake-Beziehung, auf die er sich nach kurzem Zögern einlässt. Denn lieber ist Taylor mit dem Playboy zusammen, als nur eine weitere Kerbe auf seinem Surfboard zu sein. Aufkommende Gefühle vorprogrammiert.

Der Roman hat mir wirklich gut gefallen, obwohl er sehr mit Klischees beladen ist. Nicht unbedingt welche, die mich stören, aber eben solche, die nicht viel Platz für Überraschungen lassen. Dadurch, dass der Schreibstil der Autorin super schön zu lesen ist, war ich mit dem Buch innerhalb von zwei Tagen durch. Es ist humorvoll geschrieben, weshalb ich es verschlungen habe und die Protagonistin ist, anders als in vielen anderen „BadBoy“-Geschichten, selbstbewusst und tough, mit immer einem guten Konter auf den Lippen. Evan wird auf dem Klappentext als Bad Boy betitelt, ist es aber meiner Meinung nach nicht. Bis auf die Tatsache, dass er mit vielen Mädchen etwas hatte, ist er meistens freundlich und sympathisch, manchmal vielleicht nur etwas impulsiv. Auch er hat mich mit seinen Sprüchen oft zum Schmunzeln gebracht. Die beiden Protagonisten sind ein tolles Paar und ergänzen sich gut, so dass sie einander helfen und aufbauen können. Auch die Geschichten ihrer Familien verbinden sie, denn diese spielen auch eine große Rolle im Buch, die den Charakteren noch mehr Persönlichkeit gibt.

Mir war klar, wie das Buch ausgeht, aber am Ende gab es dann doch eine kleine Überraschung, denn mit dem Grund für ihre „Trennung“ hatte ich nicht in voller Gänze gerechnet. Es war dennoch nicht die große Spannung, da das Buch meiner Meinung nach nicht so viel Tiefgang hat, dass es mich am Ende emotional mitgerissen hat. Dennoch habe ich mich über den Ausgang gefreut. Ich würde sagen, dass das Buch dem

Genre Young Adult zuzuordnen ist, da die Protagonisten 17+ sind und das ganze in der Highschool spielt. Auch Erotik kommt eher kurz.

Insgesamt gebe ich knappe 4/5⭐️, da ich das Buch super gerne gelesen habe und es ein leichter, schöner Roman für zwischendurch war.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Süße Feel-Good Geschichte

Meine Meinung zum Buch

Das Cover ist sehr ansprechend und weckt ein wenig Fernweh. Obwohl ich kein Fan von Menschen auf Covern bin, gefällt mir das ziemlich gut und passt irgendwie auch zur Story.
Der ...

Meine Meinung zum Buch

Der locker flockige Schreibstil der Autorin zieht einen sofort in die Geschichte und man hat keine Schwierigkeiten, die beiden Protagonisten zu mögen. Was mir besonders gut gefallen hat war, dass sich die Schriftart mit der Erzählerische verändert hat. So hatte man noch weniger Probleme, der Geschichte zu folgen.
Taylor ist eine ziemlich beeindruckende Protagonistin. Trotz ihres jungen Alters weiß sie ganz genau was sie will, und tut alles dafür um das zu bekommen. Für ihre schulische Leistung lernt sie gefühlt ununterbrochen und eckt dadurch bei den anderen an.
Evan ist das genaue Gegenteil von ihr. Er lebt in den Tag hinein und tut nur das, worauf er Lust hat.
Schnell merkt man aber, dass beide zum Teil eine Maske tragen. Jeder hat Wünsche und Gedanken, die so gar nicht zum Auftreten passen und wodurch sie noch viel menschlicher wirken. Die Entwicklung der beiden ist sehr gut zu verfolgen und macht Spaß zu lesen. Auch wenn beiden eine gewisse Tiefe fehlt, sind sie mir während des Lesens ans Herz gewachsen und ich habe irgendwann total mitgefiebert.
Das in dem Buch natürlich einige Klischees enthalten sind, ist nicht weiter verwunderlich, hat mich beim Lesen aber nicht gestört.
Die Geschichte plätscherte vor sich hin und hatte eine gewisse Feel-Good Mentalität. Wobei ich sagen muss, dass mir das Verhalten der beiden doch manchmal zu erwachsen war, fand ich die Story zuckersüß und habe die Seiten sehr genossen.
Das Ende war mir dann aber wieder zu plötzlich und zu positiv. Alle Probleme waren mit einmal weg und es wurde auf einige Dinge kaum mehr eingegangen.
Was ich aber sehr toll fand war, dass nach der eigentlich Story nochmal die Nacht bevor alles begann beschrieben wurde und der Vertrag wurde auch gedruckt. Dadurch gab es einen tollen Abschluss und ich habe nochmal ein Lächeln auf den Lippen gehabt.

Fazit

Ich bin ehrlich; ich habe keine großen Erwartungen an die Geschichte gehabt. Schnell wurde ich aber eines besseren belehrt und wurde sehr schnell in die Story hereingezogen. Die beiden super sympathischen Protagonisten haben es einem sehr leicht gemacht, Fuß in den Seiten zu fassen. Die niedliche Geschichte ist super für zwischen durch und hinterlässt nach dem Lesen ein tolles Gefühl.
Auch die kleinen Zusätze am Ende werten das ganze auf und ich kann dadurch guten Gewissens eine Leseempfehlung für diejenigen abgeben, die eine Teenie Story mit Gute Laune Effekt lesen wollen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Typischer Jugendroman

Nachdem Taylor von ihrer Wunschuni auf die Warteliste gesetzt wurde, wacht sie im Bett von Evan McKinnley auf, der bekannt dafür ist viele Mädchen abzuschleppen. Dies passt Taylor natürlich gar nicht in dem Kram, den sie ist die Eiskönigin. Dass sie mit dem Bad Boy der Schule „geschlafen” hat spricht sich natürlich herum und ihr Ruf muss leiden. Um ihr Ansehen zu retten, überzeugt sie Evan dazu eine Fake-Beziehung einzugehen.

In diesem Buch ist es tatsächlich mal realistisch, dass die Protagonistin in eine Topschule kommt, denn Taylor ist wirklich durchgehen am lernen und steckt viel Zeit und Aufwand in die Schule. Wenn sie mit ihren Freunden ist, ist sie sehr schlagfertig und offen, allerdings hält sie sich unter Fremden und in der Schule sehr zurück.
Im Gegensatz dazu ist Evan ziemlich auffällig und nimmt nicht wirklich ein Blatt vor den Mund. Er interessiert sich nicht wirklich für die Schule und schwänzt eh die Hälfte der Zeit.
Die beiden haben nicht viel gemeinsam.

Das Buch ist unterhaltsam, aber nicht wirklich spannend, da dass Ende voraussehbar war. Es ist eine typische, klischeehafte Geschichte. Das unauffällige Mädchen, dass eine Jungfrau Maria ist, verändert den 'Bad Boy’ so ins positive, dass man ihm am Ende kaum wieder erkennt. Dazu kommt, dass am Anfang einige Aktionen der Lehrer und Schüler total übertrieben und unrealistisch waren.
Das einzige was ein ganz klein wenig Pepp ins Buch gebracht hat, war die kleine Dreiecksbeziehung.

Ich habe nicht wirklich mehr von dem Buch erwartet, weshalb ich zufrieden bin. Da es mir aber wahrscheinlich nicht im Sinn bleiben wird, wird es nur 3,5 Sterne bekommen.

Das Buch ist für jeden geeignet, der gerne Klischee ließt. Es ist gut für zwischendurch geeignet, da es sehr leicht und unkompliziert ist.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ganz gut

Zuerst einmal vielen Dank an das Bloggerportal sowie den cbt Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dieser Post enthält unbezahlte Werbung und die Rechte liegen bei dem Verlag. Dies beeinflusst jedoch in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch.
Nachdem ich Fake It Till You Break It von Jenn P. Nguyen wirklich gerne gelesen habe, war ich umso gespannter auf dieses Buch von ihr. Ich habe eine leichte, erfrischende Lektüre erwartet und auch genau das bekommen. Alles, nur kein Surfer Boy ist ein schönes Jugendbuch, das mir insgesamt ganz gut gefallen hat. Warum ich dem Buch 3,5 Sterne gegeben habe, könnt ihr in der folgenden Rezension nachlesen.
Doch worum geht es eigentlich in Alles, nur kein Surfer Boy?
Taylor hat ein Ziel: Die Aufnahme auf der Columbia University, um dort Jura zu studieren und die beste Rechtsanwältin überhaupt zu werden. Alles läuft nach Plan, sie ist die Zeitbeste ihres Jahrgangs und auch ansonsten hat sie alles getan, um eine überzeugende Bewerbung einzureichen. Dann kommt die Antwort auf ihre Bewerbung an ihrer Lieblingsuniversität. Taylor hat es nur auf die Warteliste geschafft und ist so geschockt, dass ihre beste Freundin Carly sie mit auf eine Party nimmt. Ein wenig Alkohol und einen Tag später wacht sie im Bett von Evan auf. Taylor weiß nicht mehr, wie sie dort überhaupt gelandet ist und all die Gerüchte an ihrer Schule über sie machen sie fertig. Sie schmiedet einen Plan, um ihren Ruf wiederherzustellen. Evan soll ihren Freund spielen. Doch lässt er sich darauf ein? Und wird das Ganze in einem Desaster enden?
Die Charaktere
Zum einen haben wir dort Taylor. In ihrer Schule als Eiskönigin und die perfekte Schülerin bekannt, könnte sie auf den ersten Blick vielleicht unsympathisch wirken. Das tut sie jedoch keinesfalls, vielmehr fand ich sie vom ersten Augenblick an überaus liebenswürdig, schlagfertig und durchaus authentisch. Außerdem ist sie von ihrer Meinung überzeugt und ein starker weiblicher Hauptcharakter, was mir sehr gut gefallen hat.
Unser männlicher Hauptcharakter ist Evan. Er wirkt auf den ersten Blick ein wenig wie der Aufreißer schlechthin, zumindest sofern man Taylor Glauben schenken mag. Er hält nichts von Beziehungen und ist für One Night Stands offen. Dennoch wirkte er für mich nicht wieder der typische Badboy und genau das hat mir so unheimlich gut gefallen! Es war endlich einmal etwas abseits von Klischees. Mit Evan haben wir weder den typischen Draufgänger noch das Mauerblümchen. Sondern vielmehr einen wirklich sympathischen und authentischen Charakter mit positiven Eigenschaften und Fehlern zugleich. Ich mag Evan total gerne und habe es geliebt, von ihm zu lesen. Er ist herzensgut mit Taylors kleiner Schwester umgegangen und hat wirklich interessante Vorlieben (Meeresbiologie), von denen ich bisher in Büchern eher selten gelesen habe.
Auch die anderen Charaktere fand ich alle ganz authentisch und gut entwickelt.
Die Bewertung
Beginnen wir erst einmal mit dem, was mir an Alles, nur kein Surferboy gut gefallen hat:
• An allererster Stelle muss ich einfach den unglaublich guten Schreibstil der Autorin erwähnen! Ich bin ganz verliebt in ihre humorvolle und leichte Schreibweise, die mich oft zum Grinsen gebracht hat
• Außerdem fand ich es wunderbar, dass beide Hauptcharaktere nicht nur den Klischees entsprochen haben, sondern eine gute Balance hatten. Die Charaktere sind beide schlagfertig und handeln selbstständig, was ich wirklich geliebt habe.
• Die Familiensituationen der Charaktere fand ich auch total interessant. Die Eltern der beiden sind jeweils geschieden und beide haben einen neuen Stiefvater. Evans Stiefvater ist ein kompletter Idiot, Taylors hingegen einfach nur wundervoll. Ich fand es schön gemacht, dass diese Familienkonstellation einmal sehr gelingt und einmal überhaupt nicht. Auch insgesamt ist die Familiensituation beider Charaktere schön entwickelt und genau mit der richtigen Portion Drama dosiert worden.
• Wirklich gut gefallen haben mir auch die zusätzlichen Seiten am Ende des Buches, in denen man einen Einblick in Taylors Notizen bekommen hat.
• Die Handlung war größtenteils ganz realistisch und ich habe mich beim Lesen kein einziges Mal gelangweilt.
Nicht ganz so gut gefallen haben mir folgende Dinge:
• Auf den ersten Seiten reagiert Taylor sehr voreingenommen und bezeichnet andere Frauen als Tussis, was ich persönlich sehr daneben finde. Jedoch merkt sie relativ schnell selbst, dass das falsch ist und reflektiert dies auch. Das wiederum hat mir ganz gut gefallen, denn eine solche kritische Sichtweise sollte es in Jugendbüchern öfter geben.
• Ich fand es ein wenig unlogisch, warum Evan letztendlich dem Vertrag zugestimmt hat, so zu tun, als wäre Taylor seine Freundin. Taylors Gründe dafür konnte ich zumindest teilweise nachvollziehen, Evans Gründe leider gar nicht wirklich.
• Wie so oft bei Büchern frage ich mich, warum die Charaktere nicht miteinander reden. Natürlich ist das nicht immer leicht, aber so viele Missverständnisse hätte man ausräumen können, wenn man nur miteinander redet. Das hat mich fast wahnsinnig werden lassen, aber die Lösung zum Ende hin fand ich dann wiederum ganz gut.
• Ich hätte mir vielleicht noch einen Epilog gewünscht. So fand ich das Ende zwar zufriedenstellend, aber ein wenig zu schnell.
In einigen Punkten fand ich das Buch ein wenig sehr klischeehaft und teils nicht wirklich authentisch, vor allem was die Gründe für die Fakebeziehung angeht. Wenn man darüber hinwegsieht, ist Alles, nur kein Surferboy letztendlich insgesamt ein schönes humorvolles Buch für zwischendurch. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass es ein Jugendbuch ist.
Insgesamt gebe ich Alles, nur kein Surferboy 3,5 Sterne.