Cover-Bild Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen
  • Ersterscheinung: 05.02.2018
Jennifer E. Smith

Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen

Katja Strauß (Übersetzer)

Ab morgen wird Clare an der Ostküste studieren und Aidan auf ein College in Kalifornien gehen. Clare ist skeptisch, ob ihre Beziehung trotz der Entfernung zwischen ihnen bestehen kann. Dennoch lässt sie sich darauf ein, gemeinsam mit Aidan all die Orte aufzusuchen, die für ihre Liebe eine Rolle gespielt haben. Können zwölf Stunden Clares Entschluss beeinflussen? Im Morgengrauen ist der Moment der Wahrheit gekommen: Ist es eine Trennung auf Zeit oder ein Abschied für immer?

Smith ist ein echter Gewinn!
VOYA

Ein neuer cleverer Geniestreich von Jennifer E. Smith
Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 26.10.2022

Toll

Der Schreibstil ist richtig schön, man startet sehr gut in das Buch. Die Charaktere sind so schön beschrieben. Clare ist sich ihres Wegs sicher bis sie Aidan trifft. Sie will keine Beziehung, wenn sie auf College geht, da sie Angst hat, dass ihr Herz gebrochen wird und sie sich nicht verbiegen möchte.

Der Storyaufbau ist richtig gut und dir Geschichte regt auch zum Nachdenken an, ob es falsch ist, seine Ziele für die Liebe zu ändern? Dazu hat jeder sicherlich seine eigene Meinung.

Tolles Buch.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Berührend und ergreifende Abschiedsgeschichte

Clare und Aidan sind seit zwei Jahren ein Traumpaar. Doch nach der Highschool beginnt das richtige Leben und nun müssen sie die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Trennen sie sich oder bleiben sie trotz einer Entfernung von 3000 Meilen zusammen?Dieses Buch zeigt den unvermeintlichen Abschied einer Trennung auf. Es nimmt uns durch die letzte gemeinsame Nacht von Clare und Aidan mit, bevor sich beide am nächsten Tag auf den Weg zu ihren Unis machen müssen. Diese Nacht soll eine Erinnerung an ihre Beziehung sein, die wichtige Ereignisse und Treffpunkte Revue passieren lässt. Doch auch von ihrem Zuhause, Familie und Freunden müssen sie  sich verabschieden.
Ein sehr bewegendes Beispiel für einen Neuanfang, den man als jungen Menschen macht, der auch mal die schmerzliche Seite nach dem Highschoolabschluss aufzeigt. Dieses Buch greift sehr authentisch die Gefühle solch eines Abschieds auf und die Erwartungen eines Neubeginns.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Abschied und Veränderung

Hier haben mich sowohl Cover, wie auch der Klappentext Neugierig gemacht.
In einem wunderbar flüssig, flottem und fliessenden Schreibstil erleben wir die Geschichte von Claire und Aidan.
Die beiden sind ...

Hier haben mich sowohl Cover, wie auch der Klappentext Neugierig gemacht.
Die beiden sind schon lange ein Paar. Jetzt müssen Sie um Ihre Laufbahn zu gestalten, getrennte Wege gehen. Für Aidan stellt sich dadurch ihre Beziehung absolut nicht in Frage. Wohingegen Claire nicht glaubt das die räumliche Trennung ihre Beziehung übersteht.
Aidan versucht in ihrer letzten gemeinsamen Nacht Claire zu überzeugen. Wird es ihm gelingen Claires Zweifel auszuräumen?
Ich konnte beide Ansichten der Protagonisten gut nachvollziehen und jeder der zwei hatte etwas für sich. Sie waren mir sympathisch und wurden authentisch dargestellt.
Voneinander Abschied nehmen und eine einschneidende Veränderung vor sich zu haben ist für niemanden einfach. Dies hat die Autorin wunderbar in schriftlicher Form dargelegt. Auch wurden die Nebencharaktere sehr gut dargestellt. Mich hat dieses Buch sehr berührt und selbst nach dem Ende noch zum nachdenken gebracht.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Auf alles was war, was ist und was noch kommen mag...

Clare und Aidan gehen ab morgen auf verschiedene Colleges. Daher stehen sie nun 12 Stunden vor dem Abschied vor der Frage: Trennen? Oder zusammenbleiben? Nach zwei Jahren fällt es ihnen nicht leicht einen endgültigen Cut zu machen. Clare möchte sich trennen, aber Aidan möchte seine Beziehung zu ihr nicht aufgeben. Also hat er noch 12 Stunden Zeit um Clare umzustimmen.. Wird er es schaffen?

Ich habe bereits alle Bücher von Jennifer E. Smith gelesen. Daher wusste ich, dass ihr Schreibstil super ist. Ein schneller Einstieg in die Geschichte wurde durch einen kurzen Prolog garantiert.

Clare wurde mir erst zum Ende des Buches sympathischer. Sie hat trotz ihrer Beziehung zu Aidan meiner Meinung nach immer noch eine kleine Schutzmauer um sich gehabt. Anfangs dachte ich, sie möchte einfach nur nichts verpassen auf dem College und will sich deswegen trennen. Je tiefer man dann in die Geschichte eintaucht, desto schneller merkt man auch, dass Clare mit der gesamten Situation etwas überfordert ist. Sie sucht die Schuld bei ihrer besten Freundin und ist immer wieder hin- und hergerissen. Was ich wirklich gut nachvollziehen kann. Wem fällt es schon leicht, solch eine Entscheidung zu treffen. Sie ist ein sehr rationaler Mensch und hat eine Liste mit all den Orten geschrieben, die etwas mit ihrer Beziehung zu Aidan zu tun hat. Meiner Meinung nach um einen radikalen Schlussstrich zu ziehen.

Aidan hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Er wollte sich nicht von Clare trennen und zeigt ihr dies auch immer wieder ganz deutlich. Er ist ein süßer Typ, der ein großes und gutes Herz hat. Außerdem hatte er Angst, die Menschen in seinem Umfeld zu verletzen und riskiert dafür sogar eine Lüge, die später auffliegt.

Das es bei dieser Geschichte nicht nur um die Liebesbeziehung von Aidan und Clare geht fand ich sehr schön. Dieser Abschied ist nicht nur ein Abschied von den Beiden, sondern auch von den Eltern, von Freunden und von der Heimat. Durch die Nebencharaktere wurde dies noch mal sehr schön widergespiegelt. Das Ende hat mich dann doch ein paar Tränen gekostet. Es ist wirklich gut gewählt und ich bin zufrieden.

In diesem Buch geht es nicht nur um die womöglich Trennung von Clare und Aidan.. es geht um neue Schritte wagen,darum, manchmal etwas zu riskieren. Wir denken viel zu oft, dass wir noch genug Zeit haben.Aber die Zeit rast und dann stehen wir viel schneller vor Entscheidungen, als wir dachten. Ich hatte tolle Lesestunden und obwohl es nur so dünn ist und ich es in einem Rutsch gelesen habe ist es mir doch ans Herz gewachsen. Von mir gibt es glänzende 5 von 5 Sternen. Ich freue mich jetzt schon auf ihr nächstes Buch!

Veröffentlicht am 05.02.2018

Eine wunderschöne und sehr gefühlvolle Geschichte

Von Jennifer E. Smith hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal ein Buch gelesen, welches ich als sehr nett in Erinnerung habe. Als ich nun auf ihr neues Buch gestoßen bin, konnten mich das Cover und der Titel sofort ansprechen. Schnell den Klappentext gelesen und ich wusste, dass ich „Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen“ unbedingt lesen wollte!

Clare und Aidan sind ein Paar. Doch ob sie das auch in Zukunft sein werden? Ab morgen beginnt für beide ein neuer Lebensabschnitt – Clare wird an der Ostküste studieren, Aidan wird auf ein College in Kalifornien gehen. Viele Meilen werden zwischen den beiden liegen und dies für vier ganze Jahre. Clare ist nicht allzu zuversichtlich, dass ihre Beziehung diese große Entfernung überstehen kann. Für sie steht eigentlich fest, dass eine Trennung die beste und sinnvollste Lösung ist. Daher beschließt sie, die letzte gemeinsame Nacht in vollen Zügen mit Aidan zu genießen. Sie hat eine Liste mit allen Orten erstellt, die in ihrer Liebe eine große Rolle gespielt haben. In ihrer letzten Nacht möchte Clare diese zusammen mit Aidan aufsuchen. Während der nächsten zwölf Stunden versucht Aidan Clare davon zu überzeugen, dass ihre Liebe stark genug für eine Fernbeziehung ist. Der Morgen rügt immer näher und so auch der Abschied voneinander. Ob dieser wohl für immer sein wird?

Da das Buch nicht allzu viele Seiten hat, hatte ich mir bereits gedacht, dass ich es schnell durchgelesen haben werde. Dass ich dann aber so fix damit fertig sein würde, damit hätte ich dann doch nicht gerechnet.

Jennifer E. Smith hat einen herrlich lockeren Schreibstil, der sich sehr angenehm lesen lässt. Ich hatte einen wunderbaren Einstieg in das Buch und habe dieses für meinen Geschmack viel zu schnell zu Ende gelesen. Ein paar Seiten mehr wären echt schön gewesen. :D

Aber auch auf den gut 256 Seiten ist es der Autorin perfekt gelungen, eine wunderschöne und gefühlvolle Geschichte zu schreiben. Diese ist recht einfach konzipiert und in meinen Augen auch nichts wirklich Besonderes – dennoch ist sie in meinen Augen absolut lesenswert und hat mir sehr schöne Lesestunden beschert.
Jennifer E. Smith behandelt in ihrem neuen Buch Themen, die wohl jeder Mensch nur zu gut kennt und selbst erlebt hat: Abschiede und die Angst vor großen Veränderungen. Das Leben ist voll von solchen Augenblicken und jeder hat seine eigene Art, mit diesen umzugehen.

Abschied nehmen fällt immer schwer, besonders von den Menschen, die man über alles liebt. Clare und Aidan sind seit zwei Jahren ein glückliches Paar und lieben sich nach wie vor. Clare jedoch ist sich unsicher, ob diese Liebe wirklich stark genug ist, um eine Fernbeziehung zu überstehen. Diese erwartet die beiden nämlich, denn unsere Protagonisten stehen vor einem neuen Lebensschnitt: Die Highschoolzeit ist vorbei und das College- bzw. Unileben beginnt. Leider an verschiedenen Orten, die sehr weit voneinander entfernt liegen.

Mit einer Fernbeziehung kommt nicht jeder klar. Bei manchen klappt es, bei anderen leider nicht. Ich selbst musste mich mit diesem Thema zum Glück noch nie auseinander setzen, konnte mich aber dennoch problemlos in Clare und Aidan hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen.

Die Charaktere sind der Autorin wirklich sehr gut gelungen. Aidan mochte ich von Anfang an, er ist ein sehr sympathischer und ganz lieber Junge, den wohl jedes Mädchen gerne als Freund hätte.
Bei Clare habe ich eine Weile gebraucht, bis ich mit ihr warm wurde. Dies lag vermutlich daran, dass ich ihre skeptische Einstellung bezüglich einer Fernbeziehung nicht so richtig mochte. Aidans optimistisches Denken darüber hat mir bei weitem besser gefallen. Er zweifelt keine Sekunde daran, dass eine Fernbeziehung funktionieren würde und versucht Clare daher die ganze Nacht über davon zu überzeugen, dass ihre Liebe stark genug ist.

Die Autorin beschreibt die letzten gemeinsamen Stunden der beiden unheimlich gefühlvoll und absolut realistisch. Es wirkt nichts überzogen oder klischeehaft, was mir besonders gut gefallen hat. Auch sehr schön fand ich, dass es nicht nur um Clare und Aidan geht, sondern allgemein um das Abschiednehmen. Wenn man seine Heimat verlässt, heißt es schließlich, sich von allem zu verabschieden: Familie, Freunde, Orte. Diesen Punkt hat Jennifer E. Smith wirklich toll in die Geschichte mit eingebaut. Wir lernen Clares und Aidans beste Freunde kennen, von denen es leider ebenfalls heißt, Abschied zu nehmen. Sowohl die Protagonisten, als auch die Nebencharaktere hat die Autorin wunderbar ausgearbeitet und sehr schön beschrieben.

Mich hat das Buch stellenweise sehr berührt und mich auch nachdenklich gestimmt. Auch hat es mich unheimlich mitfiebern lassen, denn es bleibt bis zum Ende offen, wie sich Clare und Aidan nun entscheiden werden. Wird ihr Abschied nur auf Zeit oder für immer sein? Mir hat das Ende richtig gut gefallen und mich vollkommen zufrieden das Buch zuklappen lassen.

Fazit: Ich kann euch diesen bewegenden Roman sehr empfehlen. Er erzählt eine sehr gefühlvolle und richtig schöne Geschichte über das Abschiednehmen und über die Sorgen und Ängste, die große Veränderungen mit sich bringen. Die Charaktere sind der Autorin wirklich wunderbar gelungen und auch ihren Schreibstil kann man nur loben. Mir hat das Buch ein tolles Leseerlebnis beschert und ich vergebe 4,5 von 5 Sternen!