Cover-Bild Protect the Prince
Band 2 der Reihe "Die Splitterkrone"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Jennifer Estep

Protect the Prince

Die Splitterkrone 2 | Fesselnde Romantic Fantasy voller knisternder Magie
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Everleigh Blair ist die neue Königin von Bellona, doch ihre Probleme fangen gerade erst an: Täglich muss sie sich mit arroganten Adligen am Hof auseinandersetzen, die ihre Hände insgeheim nach der Krone ausstrecken. Als wäre das nicht schlimm genug, versucht ein Auftragsmörder, Evie in ihrem Thronsaal zu töten. Evie fragt sich, ob sie stark genug ist, um ihrer Rolle als Herrin des Winters gerecht zu werden. Während sie darum kämpft, ihre Magie, ihr Leben und ihre Krone zu sichern, verliert sie auch noch ihr Herz an Lucas Sullivan, den unehelichen Sohn des andvarischen Königs ... Und es stellt sich heraus, dass es nur eine Sache gibt, die noch schwieriger ist, als eine Königin zu töten: Einen Prinzen zu beschützen.

Starke Heldinnen: YA-Fantasy in Spitzenqualität

Vor allem eines zeichnet die Young-Adult-Serien von Jennifer Estep aus: Die amerikanische Autorin hat ein besonderes Talent für starke Heldinnen. Everleigh Blair, die unerschrockene Protagonistin der „Splitterkrone“-Reihe, zeigt sich auch in diesem Band kühn, aber nicht unüberlegt, stolz und gleichzeitig pflichtbewusst. Ein echtes Vorbild nicht nur für junge LeserInnen!

Binge-Reading mit Jennifer Estep, einer der fleißigsten Autorinnen der Welt

Bereits der erste Roman der amerikanischen Autorin Jennifer Estep war ein voller Erfolg: „Karma Girl“, das den Auftakt zur „Bigtime“-Reihe bildete, entwickelte sich schnell zum Bestseller. Seitdem hat sie mehrere Romanserien konzipiert und darin über 40 Romane veröffentlicht. Wer einmal Fan von Esteps Welten geworden ist, muss so schnell also nicht wieder damit aufhören. Binge-Reading empfohlen!

Veröffentlicht am 10.02.2022

Spannende und fesselnde Fortsetzung

Inhalt

Inhalt
Everleigh hat nun mit ganz anderen und neuen Problemen zu kämpfen: sie muss sich als Königin von Bellona behaupten. Nicht nur die Adligen machen ihr dabei das Leben schwer, sondern irgendwer trachtet ihr auch noch nach dem Leben. Und dann ist da auch noch Sullivan, der uneheliche Sohn des advarischen Königs, in den sie sich zu verlieben droht. Als sich nach und nach herauskristallisiert, was die Pläne der Attentäter sind, ist Evies oberste Priorität, einen Prinzen zu beschützen...

Nachdem mich Band 1 schon komplett überzeugt hatte, war ich natürlich gespannt darauf zu erfahren, wie die Geschichte von Evie weiter geht. Und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert und gefesselt.

Schon von Anfang an war ich direkt wieder von Geschichte gefesselt und konnte wieder komplett in ihr versinken, obwohl es schon etwas her war, dass ich Band 1 gelesen hatte.
Sie ist durchweg spannend und punktet mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen. Geheimnisse, Intrigen und Pläne sorgen noch einmal zusätzlich für eine ordentliche Portion Spannung in der Geschichte und wecken die Neugier auf deren Ausgang. Actionreichere Szenen sorgen für Tempo und können durch ihre gute Darstellungsweise überzeugen. Doch auch die ruhigeren, gefühlvolleren Momente kommen hier gut zur Geltung und sorgen für eine gute Mischung und Abwechslung in der Geschichte.
Besonders toll gemacht war aber, dass sich auch kleine Höhepunkte in der Geschichte langsam aufbauen, die Zuspitzung der Handlung spürbar wird und sich dann alles fulminant entlädt.

Everleigh ist einfach nur großartig und tough. Ich finde sie sehr sympathisch und konnte wunderbar mit ihr mitfiebern. Sie ist sehr nahbar, authentisch und überzeugt in ihrer Art und Weise zu handeln. Auch die Entwicklung, die sie von Band 1 an durchgemacht hat, ist wunderbar gelungen und nachvollziehbar.
Auch die anderen Protagonisten wirken authentisch und bringen Leben in die Geschichte. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen und Evie gefällt mir ebenfalls gut.

Der Schreibstil hat mir wieder richtig gut gefallen. Die Geschichte ließ sich einfach und flüssig lesen und ich konnte gut in sie eintauchen und in ihr versinken. Die Atmosphäre war auch wieder großartig kreiert. Sie war spannungsgeladen, geheimnisvoll, magisch und vielleicht auch ein wenig düster. Die Gefühle und Emotionen kamen wunderbar zur Geltung und wurden greifbar gemacht, sodass mich die emotionaleren Momente auch berühren konnten.

Insgesamt eine grandiose Fortsetzung, die die Neugier auf den dritten Teil geweckt hat.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Spannender zweiter Teil

Rezi zu "Protect the Prince"
Leider kann ich diesmal wirklich nicht spoilerfrei schreiben, weil es im ersten Buch wichtige Ereignisse gab die dieses Buch ebnen🤷‍♀️ ACHTUNG SPOILER AUF TEIL 1❗
Das Buch ...

Rezi zu "Protect the Prince"
Das Buch startet 3 Monate später nach dem Ende des ersten Teils. Trotz des Zeitsprunges habe ich das Gefühl eines nahtlosen Übergangs. Es wird beiläufig nochmal alle wichtigen Personen beschrieben, sodass man wieder alle gut vor Augen hat. Nach den ersten 60 Seite oder so geht die Spannung so richtig hoch & der erste Mordversuch steht an😏 Ja, es gibt in diesem Buch einige & es wird richtig spannend🤩🤩 In Sachen Lovestory liegt man leider etwas auf dem Trockenen.. Evie & Sullivan möchten zusammen sein, aber das blöde Hofprotokoll & die Prinzipien stehen natürlich im Weg🙄 Aber zum Ende des Buches wurde man für seine Geduld belohnt und wie😍😍
Am besten an dem Buch finde ich neben der unglaublichen Spannung & dem Schreibstil, Evies chakterliche Entwicklung. Im ersten Buch hat sie sich schon zu einer starken Kämpferin entwickelt. Aber jetzt muss sie keine Kämpferin mehr sein, sondern eine starke & selbstbewusste Königin👸 Am Anfang war sie sehr unsicher, aber das hat sich im Verlaufe des Buches und mit jeder Konfrontation geändert! Am Ende ist sie eine ziemliche Badass-Königin! Aber auch Sie ist manchmal machtlos gegen die Intrigen.. Und man was für eine Intrige es in dem Buch gibt!😳 Ich habe zwar etwas geahnt, aber soweit habe ich nicht gedacht🤦‍♀️ Bis zum letzten Wort ist dieses Buch mal wieder richtig spannend! Es hat einfach alles🤩🤩 Am Ende gibt es noch eine unglaubliche Wendung & dahin war es mit meiner Selbstbeherrschung.. Ich habe nur noch geweint und weiß jetzt nicht was ich mit meinem Leben anfangen soll😭
Mein Fazit: Diese Reihe frisst sich in mein Herz! Jennifer Estep hat eine unglaublich gute High Fantasy-Reihe geschaffen! Absolutes Jahreshighlight😍😍 Wenn die Reihe so weiter macht, steht sie bald mit der Mythose Academy ganz weit oben bei meinen Lieblingsreihen❤️
Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 13.08.2021

Lesenswert

Es geht zurück nach Bellona! Den ersten Band habe ich vor Kurzem erst gelesen, weswegen es mir dann leichter gefallen ist, mich wieder in diese Fortsetzung einzufinden. Everleight ist jetzt Königin, nachdem sie Vasilia besiegt hat und sieht sich schon vor dem nächsten Mordanschlag, denn Maeve gibt nicht so leicht auf. In diesem Buch geht es um einiges entspannter und ruhiger zu als in Band eins, auch wenn hier mehr als genug Angriffe und Kämpfe stattfinden. Nach der Reise verbringt Everleigh in diesem Buch die meiste Zeit in Andvari, um einen neuen Friedensvertrag mit König Heinrich auszuhandeln. In diesem Buch geht es mehr um die Hofetikette, die Regeln und Intrigen, das was man in Band eins nur wenig erfahren hat, da es ja früh zum Massaker kam.
Dieses Buch ist mehr von Freundschaft, aber auch Liebe geprägt, und zwar nicht nur Everleigh, sondern auch bei den Nebencharakteren. Leider war mir schnell klar, wer der Attentäter ist und so hat es mir hier schon ein wenig die Spannung genommen, das war mir zu vorhersehbar.
Doch Evie ist stark und man muss sie mögen. Trotz ihrer schweren Kindheit bleibt sie ihrem Königreich treu und möchte es besser machen.
Die Nebencharaktere rücken ein wenig in den Hintergrund und trotzdem sind Paloma, Serilda, Sully oder Xenia wichtig für den Fortgang und die Entwicklung der Geschichte und für Evie. Ich bin auf jeden Fall sehr auf das Finale gespannt und hoffe auf eine actionreiche Erzählung mit einem fantastischen Höhepunkt.

Ein solider Mittelteil, der mir sehr gefallen hat, auch wenn ein paar Dinge sehr vorhersehbar waren.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Deutlich ruhigeres Erzähltempo, als beim Vorgänger

Während ich vom ersten Band noch der brutale, actiongeladene Anfang positiv in Erinnerung hatte, ist der Erzählstil des zweiten Bandes deutlich ruhiger, was es mir anfangs etwas erschwert hat, wieder in die Geschichte hineinzufinden. Nach dem Showdown am Ende des Vorgängers, hat Evie ihren rechtmässigen Platz auf dem Thron zurückerobert und muss sich deshalb nun mit der politischen Situation zwischen Bellona und ihren Nachbarländern befassen. Da Antagostinin Maeve nicht vollständig besiegt werden konnte, geht noch immer eine Gefahr aus dem verfeindeten Morta aus, sodass Evie sich aus politischen Gründen entscheidet, nach Andvari zu reisen, um das Bündnis zu ihrem Nachbarland zu festigen, um hoffentlich gemeinsam einen Weg gegen Maeve zu finden.

In diesem zweiten Band wurde sehr schnell deutlich, dass Estep eine ganz andere Richtung und auch einen anderen Ton anschlägt, als im ersten Band. Der Plot ist weniger Action- und Handlungsgetrieben, sondern basiert vielmehr auf politischen Überlegungen und vermeintlichen Intrigen am Hofe, vor denen sich Evie in Andvari in Acht nehmen muss. Evie ist sich bewusst, dass nahezu jede:r heimlich für Maeve arbeiten könnte und damit nicht nur für sie, sondern auch für den andvarischen König und seine Familie eine grosse Gefahr darstellen könnte. Sie hält sich deshalb bedeckt und versucht durch Gespräche mit neu gewonnenen Bekanntschaften herauszufinden, wer zu den Guten gehört und wem sie besser nicht vertrauen sollte.

Ich muss zugeben, dass ich nicht ein allzu grosser Fan solcher Plots mit Fokus auf politische Machenschaften bin, sondern mir temporeiche Handlungen lieber sind. Es war deshalb wenig überraschend, dass mich dieser zweite Band nicht ganz so fesseln konnte, wie sein Vorgänger, bei dem schon im ersten Viertel zahlreiche Charaktere überraschenderweise ihr Leben lassen musste. Das ist hier definitiv anders. Estep lässt sich Zeit, die verschiedenen Charaktere in diesem Band näher zu beleuchten (allen voran die andvarische Königsfamilie) und man begleitet Evie vor allem dabei, wie sie "Ermittlungen" anstellt, um herauszufinden, wie und wo Maeve ihre Finger im Spiel haben könnte. Gerade die erste Hälfte des Buches habe ich stellenweise als etwas langatmig und zäh empfunden und hätte ich das Buch zu diesem Zeitpunkt bewerten müssen, hätte es vermutlich lediglich drei Sterne von mir bekommen.
Obwohl das Erzähltempo sich auch in der zweiten Hälfte nicht grossartig verändert, hat mich der Plot aber trotzdem etwas mehr gefesselt, als in der ersten Hälfte. Vielleicht lag es daran, dass ich nun voll und ganz in der Geschichte angekommen war, vielleicht lag es aber auch daran, dass das Ende immer näher kam, und Evie immer konkretere Spuren auf der Suche nach dem:der Verräter:in gehabt hatte, wodurch natürlich die Spannung zugenommen hatte.
Beim finalen Showdown am Ende des Buches hat sich schliesslich gezeigt, dass es der Autorin gelungen ist, immer wieder falsche Fährten zu legen, denn am Ende war tatsächlich nicht alles so, wie es Estep uns (und Evie) zunächst weismachen wollte. Und das ist definitiv ein Pluspunkt!

Was die Charaktere angeht, so kennt man einige bereits aus dem ersten Band - allen voran die Nebencharaktere aus der Gladiatorentruppe, die hier aber eine neue Rolle übernehmen. Evie ist nach wie vor eine starke Protagonistin, aber leider muss ich auch bei diesem zweiten Band denselben Kritikpunkt erwähnen, wie schon beim Vorgänger: Sie war mir erneut ein wenig zu sehr eine "Mary Sue" - also ein Charakter, dem einfach alles zu gelingen scheint. Zu diesem Bild trägt vor allem ihre besondere Gabe bei, nicht nur Gifte in Getränken und Lebensmittel herauszuriechen, sondern auch zu spüren, wenn sie ihrem Gegenüber nicht trauen kann, was ihr ebenfalls durch die Wahrnehmung bestimmter Gerüche gelingt. Das führt natürlich erneut dazu, dass man zu keinem Zeitpunkt um das Schicksal von Evie bangen muss, denn ihre besondere Gabe rettet sie meistens vor jeder Situation, die potenziell gefährlich werden könnte. Und das fand ich etwas langweilig.
Natürlich ist auch ihr Love Interest, Lucas Sullivan, wieder mit von der Partie und die beiden tänzeln immer noch vorsichtig umeinander herum. Jedes Mal, wenn einer der beiden einen Annäherungsversuch macht, kommt irgendetwas dazwischen oder Sullivan macht im letzten Augenblick einen Rückzieher, was mich beinahe in den Wahnsinn getrieben hat, weil dadurch Missverständnisse entstanden sind, die jeweils ein Drama zur Folge hatten, das nicht nur unnötig, sondern auch total konstruiert und unglaubwürdig gewirkt hat. Aber dieses Liebes-Hin-und-Her gehört wohl einfach zu vielen Fantasyromanen dazu. ;) Für meinen Geschmack hätte es das hier nicht gebraucht.

Insgesamt war die Fortsetzung ganz anders, als sein Vorgänger, was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war. Im Gegensatz zum ersten Band, war diese Fortsetzung leider nicht immer gleichbleibend spannend und sie hatte immer wieder etwas langatmige Passagen, doch der Plot wird am Ende gut aufgelöst und abgerundet, sodass es ein zufriedenstellendes Ende gibt. Auch die Charaktere wissen zu überzeugen, auch wenn ich ehrlich gesagt keinen so richtig ins Herz geschlossen habe.

Fazit:
"Protect the Prince" ist der zweite Band der Splitterkrone-Trilogie und schlägt einen ganz anderen Ton an, als sein Vorgänger. Statt eines actiongeladenen Plots, wird hier der Fokus auf politische Entscheidungen und Intrigen gelegt, was einen deutlich entschleunigtes Erzähltempo zur Folge hatte. Im Vergleich zum ersten Band, hat mir dadurch manchmal die Spannung gefehlt. Insgesamt nicht eine perfekte, aber zufriedenstellende Fortsetzung, die eine ganz neue Richtung einschlägt und mit einem runden Abschluss überzeugen kann. Von mir gibt es 3,5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Spannender zweiter Teil der Splitterkronen Reihe

Protect the Prince ist der zweite Teil der Splitterkronen Reihe von Jennifer Estep. Nachdem Evie sich im ersten Teil einer Gladiatoren Gruppe angeschlossen hat und im großen Finale ihre Cousine Vasilia besiegen konnte, ist Evie nun die neue Königin von Belladona.
Da noch immer Gefahr aus dem Königreich Morta droht und die Meuchelmörder nichts unversucht lassen um Evie umzubringen, reist sie im zweiten Band der Reihe in das Königreich Andvari mit der Hoffnung ein gemeinsames Bündnis gegen Morta schmieden zu können. Doch auch dort ist sie keineswegs so sicher wie sie vielleicht angenommen hat. Morta lässt nichts unversucht um beide Königreiche zu vernichten und die alleinige Macht zu erlangen. Evie versucht nun alles um ihr Königreich, sowie Andvari zu retten und gegen Morta zu verteidigen. Der König von Andvari hat allerdings seine ganz eigenen Pläne wie die gemeinsame Zukunft von Bellona und Andvari aussehen soll. Evie befindet sich plötzlich wieder in einem Ball aus Intrigen, Mordversuchen und auch ihre Beziehung zu Lucas Sullivan wird immer komplizierter. Kann sie es schaffen ein Bündnis gegen Morta zu schmieden und gleichzeitig ihre Krone zu retten?

Protect the Prince war eine wirklich gelungene und tolle Fortsetzung der Reihe. Die Action die wir bereits in Teil 1 erlebt haben findet sich auch hier wieder. Jennifer Estep schafft es auch ohne Gladiatorenspiele eine spannende und Actionreiche Fortsetzung zu schreiben. Wir lernen in diesem Buch ein neues Setting, nähmlich das Königreich Andavri, kennen. Wir treffen alte bekannte wieder aber lernen auch neue Figuren kennen. Da Evie nun Königin ist, ist dieser Band sehr viel politischer als Teil 1. Da am Hofe Intrigen gesponnen werden um Evie die Krone abzunehmen und ihr Leben zu beenden muss sie es schafffen ihre eigenen Pläne zu schmieden und dem entgegen zu stehen. Trotzdem ist das Buch alles andere als langweilig und die Seiten fliegen nur so dahin. In diesem Band lernen wir auch viel mehr über Sullivan. In dem ersten Teil war er ein sehr verschlossener Charakter und hat nicht besonders viel von sich Preis gegeben. Da es in diesem Band nun in seine Heimat geht und wir auch seine Familie kennenlernen, lernen wir gleichzeitig auch Sullivan besser kennen. Das fande ich wirklich toll, da er mir bereits in Teil 1 sehr sympathisch war und echt gut gefallen hat. Seine Beziehung zu Evie die im ersten Band nur leicht thematisiert wurde wird hier nun vertieft. Eine Anziehung und Romantik ist zwischen den beiden deutlich zu spüren. Dies nimmt aber nicht die Haupthandlung der Geschichte ein. WIe bereits in Teil 1 geht es um den Konflikt zwischen den einzelnen Königreichen. Das finde ich sehr angenehm, da es hier klar und deutlich mehr um politische Machtspiele als um Liebesbeziehungen geht. Trotzdem kommen Evie und Sullivan absolut nicht zu kurz und man wünscht den beiden, dass sie zusammenfinden und glücklich werden.
Der Konflikt und Machtkampf zwischen Bellona und Morta wird nun immer ernster und spitzt sich zu. Evie muss sich dringend einen Plan überlegen um im Kampf gegen Morta bestehen zu können. Ich bin sehr gespannt wie dies in Band 3 fortgesetzt wird und womit die Autorin uns noch alles überraschen wird.
Man merkt hier deutlich wie Evie immer mehr in die Rolle der Königin hineinwächst. Sie hat zwar mit Intrigen und aufdringlichen Adeligen an ihrem Hof zu kämpfen und ist noch nicht hundertprozent selbstsicher aber lässt sich dies nicht anmerken. Im Laufe des Buches wird sie allerdings immer mehr zu einer echten Königin und beweist, dass sie dieser Aufgabe durchaus gewachsen ist. Mit der Unterstützung ihrer Freunde reift sie zu einer wahren Königin heran.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung die einen sehr vielversprechend auf Teil 3 in die Zukunft blicken lässt.Die Bücher von Jennifer Estep enttäuschen mich wirklich nie und wer ihre Bücher oder generell Fantasy Bücher mag ist hier genau richtig. Ich kann diese Reihe wirklich nur empfehlen und freue mich jetzt schon sehr auf den nächsten Band.