Cover-Bild Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz
  • Ersterscheinung: 29.04.2016
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz

Anja Malich (Übersetzer)

Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser keinerlei Gefühle mehr für sie zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist.

Dies ist der fünfte und letzte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Die Obsidian-Serie ist abgeschlossen.

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:

Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Gerade erschienen: »Revenge. Sternensturm«, der erste Band einer neuen Spin-off-Serie!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kann die Lux-Invasion noch aufgehalten werden?

Katys Leben ist endgültig aus den Fugen geraten: Eine unüberschaubare Anzahl Lux ist mit feindlichen Absichten auf der Erde gelandet und Daemon hat sich ihnen angeschlossen. Gemeinsam mit Archer, Luc und Beth hält sie sich versteckt. Doch Beth ist schwanger, und ihr geht es zunehmend schlechter. Archer und Katy wagen sich für sie in die Öffentlichkeit, was sich schnell als schlechte Idee herausstellt. Sie werden gefangen genommen und erleben mit, wie die Lux Dutzende Menschen töten, um ihre Gestalt anzunehmen. Haben Daemon, Dee und Dawson sich tatsächlich unwiederbringlich der Seite der Invasoren angeschlossen? Und kann die Lux-Armee jetzt noch aufgehalten werden?

Auf das Erscheinen des Finales der Lux-Reihe habe ich mich riesig gefreut. Nachdem mir „Origin“, der vierte Band der Reihe, bislang am besten gefallen hat, war ich gespannt, wie es nach der Lux-Invasion für Katy und Daemon weitergehen wird. Das Buch endete mit einem Bruch zwischen Katy und Daemon, der sich den Invasoren angeschlossen hat. Mir brannte die Frage unter den Nägeln, ob diese Trennung wohl endgültig ist, weshalb ich mich neugierig in die Geschichte stürzte.

Die Atmosphäre ist zu Beginn verständlicherweise hoffnungslos und keiner weiß so richtig, wie es nun weitergehen soll. Schon bald kommt aber wieder Tempo in die Handlung und der Leser wird Zeuge von erschreckenden Szenen, in denen die Lux viele Menschen töten. Dieses Buch ist insgesamt recht brutal, immerhin sind Aliens damit beschäftigt, die Welt an sich zu reißen. Die Handlung bleibt aber bei Katy, Daemon und ihren Erlebnissen, sodass man vom landes- und weltweiten Geschehen nur Bruchstücke mitbekommt.

Katy und Daemon treffen zum Glück schon bald wieder aufeinander. Es hat mir wieder großen Spaß gemacht, die Schlagabtäusche der beiden zu verfolgen. Dass die beiden im Angesicht des Weltuntergangs kaum mehr die Finger voneinander lassen können und Daemon bei Katys Anblick quasi nur noch an das Eine denkt, war auf Dauer allerdings auch ein bisschen anstrengend. Ein echtes Highlight waren hingegen die vielen sarkastischen Kommentare verschiedener Personen, die im Angesicht der Katastrophe mehr als genug Anlässe haben, ihren schwarzen Humor zu zeigen. Besonders tun sich hier auch die Origins Archer und Luc hervor. Sie gewinnen in diesem Buch noch mal an Bedeutung und ich hätte sie nicht missen wollen.

Die Handlung bietet sowohl actionreiche Kämpfe als auch Verschnaufpausen für die Charaktere, in denen sie über ihre nächsten Schritte nachdenken und das Geschehen beobachten. Es gab immer wieder überraschende Wendungen, welche die Karten neu mischten und ganz neue Wege und Möglichkeiten eröffnen. Schließlich steuert alles auf ein großes Finale hin. Aus diesem hätte die Autorin aber noch mehr machen können. Einige Einzelkämpfe, in denen sich die liebgewonnenen Charaktere beweisen müssen, werden ausführlich beschrieben, vom wirklich großen Kampf bekommt man dann aber wenig mit. Auch warum die Invasion überhaupt in dieser Art und zu diesem Zeitpunkt stattgefunden hat wurde mir zu spät und zu kurz erklärt. Der Epilog war dann aber wieder ganz nach meinem Geschmack und ist für mich ein total gelungenes Ende einer fantastischen Reihe, die zu lesen mir viel Spaß gemacht hat.

„Opposition“ ist der fünfte und letzte Band der Lux-Reihe, in welcher nicht nur für Katy und Daemon, sondern für die ganze Welt alles auf dem Spiel steht. Ein hohes Tempo und immer neue, überraschende Wendungen haben mich unterhalten können. Aus dem Showdown hätte die Autorin aber mehr herausholen können. Deshalb fand ich das Finale etwas schwächer als den vierten Band, der mein Liebling bleiben wird. Für Jugendliche und junge Erwachsene, die Lust auf eine fantastische Liebesgeschichte haben, führt eigentlich kein Weg an dieser Reihe vorbei!

Tolles Finale

Diese Buchreihe ist mit die beste, die ich in den vergangenen Jahren entdeckt habe. Wie ich überhaupt an sie geraten bin, kann ich nicht mehr genau sagen. Doch es hat sich wirklich sehr gelohnt, den ersten Band Obsidian in die Hand zu nehmen. Seitdem habe ich jeden weiteren Band gespannt erwartet und mit Freude gelesen.
Jetzt ist mit dem letzten der Reihe, Opposition, diese kleine Ära zu Ende. Im Dezember 2016 erscheint aber mit Oblivion die Geschichte aus Daemons Sicht, sodass es doch noch etwas gibt, auf das ich mich freuen kann. Normalerweise verschmähe ich diese Perspektivwechsel, doch hierbei könnte ich eventuell eine Ausnahme machen…
Der vorherige Band Origin endete mit einem fulminanten Finale; die Lux wurden offenbart und feindlich gesinnte Gruppierungen sind nicht nur an die Öffentlichkeit getreten, sondern haben auch die kriegerischen Aliens aus dem All geholt, die noch nicht auf der Erde waren.
Opposition beginnt dort, wo wir Daemon und Katy verlassen haben, lässt aber eine kleine Lücke: Was ist passiert, seitdem die beiden sich aus den Augen verloren haben? Hat Daemon tatsächlich die Seite gewechselt? Ich finde dieses Finale sehr gut gelungen, wenn es auch ein, zwei kleine Hänger in der Handlung gab.
Figuren haben sich mal mehr, mal weniger nach meinen Erwartungen entwickelt, die Handlung machte Kurven und 180°-Wendungen, die ich wirklich selten habe kommen sehen – und das ist ein riesiger Pluspunkt! – und das Ende ist genau so, wie ich es mir gewünscht hätte, wenn ich eine Ahnung gehabt hätte, was in diesem letzten Band der Reihe auf mich zukommt… Das trifft für mich so ziemlich die Vorstellung eines perfekten Buches.
Koalitionen im Sinne „der Feind meines Feindes ist mein Freund“, Freundschaften unter Zwang und ein Familiensinn, der sich sehen lassen kann, machen Opposition zu etwas Besonderem. Katy ist mir mit den Jahren sehr ans Herz gewachsen. Anfangs war sie ein relativ schüchterner Einzelgänger, ist aber durch die Beziehung zu Daemon und den Lux nicht nur über sich hinaus, sondern auch generell gewachsen und ist nun eine starke junge Frau mit speziellen Vorzügen.
Daemon, zu Beginn schlicht der Mistkerl von Nebenan, der einem nicht mehr aus dem Kopf geht, zeigt nach und nach seine einfühlsame, echte Seite und wird immer menschlicher. Ihn mochte sich seit dem ersten Augenblick, in dem er in Obsidian auftaucht. Die beiden zusammen bilden ein bombastisches Paar, das in den aktuellen Romanen seinesgleichen sucht.
Ich warte nur noch auf eine Verfilmung dieser Geschichte und hoffe, dass es in näherer Zukunft weitere Bücher dieser Art von Jennifer L. Armentrout geben wird oder das weitere Bücher übersetzt werden. Diese Autorin schreibt unglaublich gut und fesselnd und hat sich mit der Lux-Reihe eine treue Gruppe von LeserInnen geschaffen. Mich selbst eingeschlossen.

Ein gelungener Abschluss einer fantastischen Reihe

Infos zum Buch:
Verlag : Carlsen
Seiten : 416
ISBN : 978-3-551-58344-4
Orginaltitel: Opposition(A lux novel)
Alter : ab 14 Jahre
Preis : 19,99€ (Hardcover)
Fünfter und letzter Band ...

Infos zum Buch:
Verlag : Carlsen
Seiten : 416
ISBN : 978-3-551-58344-4
Orginaltitel: Opposition(A lux novel)
Alter : ab 14 Jahre
Preis : 19,99€ (Hardcover)
Fünfter und letzter Band der Lux-Reihe
Klappentext:
Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr größter Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser jegliche Gefühle für sie verloren zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist. Dies ist der fünfte und letzte Band der Obsidian-Serie. (carlsen.de)
Schnief -einer meiner Lieblingsreihen habe ich nun ausgelesen.
Das Buch war ein schöner Abschluss für die Reihe, auch wenn mir andere Teil der Reihe deutlich besser gefallen haben.
Die Charaktere haben mir, wie immer, sehr gut gefallen, da gerade die Hauptpersonen vielschichtiger sind, als man vielleicht denken mag. Daemon und Katy haben sich sehr viel weiter entwickelt und sind an ihren Fehlern gewachsen. Die beiden haben gelernt, sich gegenseitig mehr zu vertrauen und gehen sehr liebevoll miteinander um. Trotzdem sind die Charaktere sich auch treu geblieben und man wird die Schlagabtausche zwischen Daemon und Katy sicherlich auch hier nicht vermissen.
Aber nicht nur Daemon und Katy hat man in dem letzten Band besser kennen lernen dürfen, man erfährt auch mehr über die Amrum und Lux-auch wenn ich mir noch mehr Informationen über diese gewünscht hätte, weil so manches noch offen bleibt.
Erwarten kann man bei „Opposition“ mehr Spannung und Action, als bei seinen Vorgängern. Das Buch hatte für mich keine Längen und konnte mich mit so manchen Aufdeckungen überraschen, auch wenn bestimmte Dinge etwas vorhersehbar waren.
Darüber hinaus hat Jennifer L Armentrout mich mit ihren lockeren Schreibstil durch die Seiten fliegen lassen, sodass sich das Buch schnell weglesen ließ.
Von dem Ende war ich allerdings etwas enttäuscht, weil es für mich zu schnell abgehandelt wurde.
Der Epilog hat mir wiederum aber sehr gut gefallen, da es sehr schön ausgearbeitet war und für mich gut geendet hat, sodass ich das Buch mit einem guten Gefühl zuklappen konnte.
Fazit:
Insgesamt war der letzte Teil ein spannender und guter Abschluss für die Reihe, auch wenn mir die ersten drei Bände deutlich besser gefallen haben als die letzten beiden.

Absolut perfekt

Mit Vorfreude und Trauer habe ich den letzten Band gelesen. Die Autorin hat es geschafft das man direkt wieder am Ort des Geschehens ist und einen wieder Angst und Bange ist was nun auf die Gruppe wieder zu kommt.
Die Autorin hat es perfekt geschafft mit ihren Schreibstil einen wieder in den Sog der Geschichte zu werfen.
Schön fand ich das Daemon Kat im Kampf um einiges mehr vertraut weil er um ihrer Fähigkeiten Bescheid weiss und diese setzt sie entwaffnet gut ein. Das zusammen Spiel der beiden ist wie immer total schön zu lesen. Egal in welcher Situation sie stecken Daemon schafft es immer einen anzüglichen Spruch zu bringen. Oder aber mit liebevollen Geste und Worten zu sagen wie viel ihm Kat bedeutet. Beide scheinen von Situation zu Situation stärker draus hervor gehen und vertrauen einander blind-
Auch viele andere Charaktere wie Archer und Luc sind mir sehr an Herz gewachsen und ich habe mich gefreut noch was über sie zu lesen.
Die Entwicklung der Geschichte war für mich nicht vorhersehbar immer wieder sind Sachen geschehen mit denen ich so nicht gerechnet hätte und dadurch haben sie wieder ganz andere Möglichkeiten ergeben.
Die Ganze Geschichtet bietet ein breites Band an Emotionen, die man mit seinen Charakteren durchlebt. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite sehr fasziniert wie die Geschichte ihren lauf genommen hat.
Ein absolut wundervoller letzter Band mit einem perfekten Ende.

Ein gelungener Abschluss.

Mit finalen Bänden ist das immer so eine Sache. Besonders bei Lieblingsreihen. Auf der einen Seite fiebert man oft Monate lang dem Erscheinen entgegen, weil man unbedingt wissen muss, wie es weiter geht. Und dann hält man es in den Händen und traut sich nicht so richtig anzufangen zu lesen. Weil es dann vorbei ist. Endgültig. Und das will man ja eigentlich nicht wirklich. Weil Lieblingsreihe. Genauso erging es mir mit „Opposition - Schattenblitz“. Dank Frau Armentrout, der Queen of gemeinen und bösen Cliffhanger, konnte ich allerdings nicht lange widerstehen und musste es lesen. Und es war ein toller Abschluss. Nicht perfekt, aber ich konnte das Buch mit einem guten und wehmütigen Gefühl zuschlagen.

Bei Jennifer L. Armentrout und ihren Büchern ist es jedes Mal wie nach Hause kommen. Ich schlage die erste Seite auf, lese die ersten Sätze und bin einfach da. In der Geschichte drin. Und kann dann einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Jedes Mal hat es die Autorin geschafft mich innerhalb weniger Seiten völlig in den Bann zu ziehen. So natürlich auch bei „Opposition - Schattenblitz“. Ich konnte und wollte einfach nicht aufhören zu lesen. Obwohl ich gleichzeitig nicht wollte, dass das Buch und die Geschichte um Katy und Daemon endet. Und ja. Hach, Daemon. Er hat sich natürlich wieder von seiner besten Seite gezeigt und mir so einige Lesestunden versüßt.

Für mich gab es nur einen Punkt, der mir leider überhaupt nicht gefallen hat - Und das war Blake. Beziehungsweise wie die Autorin mit der Figur umgegangen ist. Ich hatte es schon in „Origin - Schattenfunke“ bemängelt und eigentlich gehofft, dass in „Opposition - Schattenblitz“ nochmals näher auf seinen vermeintlichen Tod eingegangen wird. Leider Fehlanzeige. Ich hatte sogar eher das Gefühl, dass er völlig unter den Teppich gekehrt wird. Zwar findet er an ein paar vereinzelten Stellen Erwähnung, aber bei der Größe seiner Rolle in Katys Leben habe ich doch mehr erwartet. Vielleicht habe ich auch gehofft, dass sich Frau Armentrout eine Hintertürchen offen lassen wollte, aber dass überhaupt nicht auf ihn eingegangen wird, fand ich schon traurig und sehr, sehr schade.

Das Ende war sehr Actionreich und Spannungsgeladen. Lange Zeit konnte ich überhaupt nicht sehen, wie die Geschichte genau enden wird, da Frau Armentrout immer wieder Charaktere eingebracht hat, mit denen ich nicht gerechnet habe. So blieb es für mich stets spannend. Aber je weiter ich las, desto größer wurde auch die Wehmut. Daher waren viele Passagen zwischen Katy und Daemon bittersüß und haben die Freude und das Leid gleichermaßen vergrößert. Und abgesehen von dem Punkt mit Blake (der für mich wirklich ein bedeutender Punkt ist), war es für mich ein rundum gelungener Abschluss. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Weil es jetzt wirklich und endgültig vorbei ist.

Ja, Frau Armentrout. Sie haben mir viele Lesestunden mit Katy und Daemon versüßt. Ich habe viel gelacht und geschmunzelt. War oft dem Wahnsinn nahe dank ihrer ungemein tollen und bitterbösen Cliffhanger. Und habe fast jeden Charakter ins Herz geschlossen. Sodass der Abschied dieses Mal wirklich schwer fällt.

Fazit
Mit „Opposition - Schattenblitz“ präsentiert Jennifer L. Armentrout einen gelungenen Abschluss. Abgesehen von einem Punkt, der für mich viel mehr Beachtung verdient hätte, war es ein spannender und bittersüßer finaler Band einer meiner Lieblingsreihen. Dank der ich oft dem Wahnsinn nah war, dank Frau Armentrout aka Queen of bitterbösen Cliffhanger.