Cover-Bild Elternhaus
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Jennifer Mentges

Elternhaus

Thriller
Das Haus stand seit Jahren leer. Der Charme des Verlassenen umwehte es. Und noch etwas anderes, Dunkleres ...

Abend für Abend zieht es Barpianist Tobias Hansen zu einer seit Jahren leerstehenden alten Villa in einem noblen Hamburger Elbvorort. Er parkt, bleibt im Auto sitzen und blickt für einige Minuten zum dunklen Haus hinüber. Bis zu dem Tag, als Yvette Winkler mit ihrer Familie einzieht. Yvette will mit der alten Villa ihren Traum vom perfekten Zuhause verwirklichen. Und einen Neustart wagen – auch für ihre in Schieflage geratene Ehe.
Tobias Hansen freundet sich schnell mit den Winklers an, gibt den Kindern Klavierunterricht und geht bald mit großer Selbstverständlichkeit bei ihnen ein und aus. Lange ahnt niemand, wen sie wirklich in ihre eigenen vier Wände gelassen haben. Bis zu dem Abend, als er mit Yvette und den Kindern allein im Haus ist ...

Unter die Haut gehende Psychospannung, die nicht mehr loslässt

Veröffentlicht am 25.09.2022

Das Böse im Haus

Der Thriller "Elternhaus" von Jennifer Mentges hat ein sehr dunkles und düsteres Cover, das aber perfekt zum Inhalt passt.

Yvette Winkler und ihre Familie zieht in eine alte Villa, das Yvette irgendwie in ihren Bann gezogen hat. Aber nicht nur sie, sondern auch Tobias Hansen ist von dem Haus wie besessen. Ständig beobachtet er es von der anderen Straßenseite oder schleicht drum herum. Als die Familie einen Klavierlehrer sucht, ist das seine Chance Zugang zum Haus zu bekommen. Und die Winklers ahnen nicht, was das für sie bedeutet.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was die Spannung weiter erhöht. Je mehr Tobias Hansen in das Leben der Winklers eindringt, desto mehr Gänsehaut bekommt man selbst.

Ich hoffe, dass wir noch sehr viel von der Autorin lesen werden können.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Thriller zum Gruseln

Die Schriftstellerin Jennifer Mentges lässt den Leser in ihrem Roman „Elternhaus“ ein Grauen erleben.

Die Personen in dem Roman sind noch kaputter als erwartet.Am Anfang ärgerten mich die Allüren der Männer.

Da verstehe ich erst nicht, warum Ivetta Winkler von ihrem Mann Bernhard klein machen lässt.
Tobias Hansen beobachtet immer wieder eine Villa in Hamburg, in die dann Ivette mit ihrer Familie einzieht.

Da lernen wir den Psychopathen Tobias erst richtig kennen.

Die Autorin lässt diesen Thriller spannend und ungemein fesselnd werden. Ihre Fantasie sind da keine Grenzen beschieden. Man lernt das Grauen kennen und zittert mit den Kindern. Und hat Angst um sie.

Immer wieder kommen auch Einblicke in die Vergangenheit zu Wort.

Und dann gibt es am Ende noch eine ungeahnte Wendung.Der Thriller ist brillant und unterhaltend.Die Autorin versteht es gut zu schreiben.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Pageturner

Geld ist nicht alles. Das muss auch Yvette Winkler erfahren. Dabei könnte es so schön sein nach dem Umzug aus den Bergen mit Schwiegermutterbevormundung ins geliebte Hamburg. Prächtige Villa, vier gesunde Kinder, wohlhabender und erfolgreicher Ehemann, hilfreiche Putzfrau.
Nur: in dem alten Haus stecken böse Erinnerungen. Das weiß Barpianist und Klavierlehrer Tobias Hansen nur zu genau.
Jennifer Mentges beschreibt das sich anschleichende Unheil in langer Vorbereitung. Die Familien werden vorgestellt, auch Haushilfe Consuelo bekommt breiten Raum. Ihre Beschreibung ist am detailliertesten, ihre Gedanken sind gut vorstellbar.
Über allem liegt ein Schatten düsterer Vorahnung. Passend mit nebligem Hamburger Elbflair ergänzt. Was will und wie wird der Beobachter sein Ziel erreichen? Welche Schatten aus der Vergangenheit trüben das Leben der Personen?
Spannend und geschickt aufgebaut wird der Weg eines skrupellosen Psychopathen beschrieben.
Packender Thriller aus dem Fischer Scherz Verlag.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Rache

Jennifer Mentges - Elternhaus

Der Thriller hat ein sehr dunkel gehaltenes Cover. Dies passt gut zum Inhalt und sorgt beim Leser direkt für Neugierde.

Tobias Hansen ist Pianist und Klavierlehrer. Er wird ...

Jennifer Mentges - Elternhaus

Tobias Hansen ist Pianist und Klavierlehrer. Er wird magisch von einer alten leerstehenden Villa in einem Vorort von Hamburg angezogen. Als diese verkauft wird, freundet er sich mit Familie Winkler an und geht bald ein und aus. Jedoch ahnt niemand, wen sie sich da in ihr Leben geholt haben...

Das Buch ist von der ersten Seite an mega spannend. Es wird aus verschiedenen Sichten und in unterschiedlichen Zeiten erzählt, was der Spannung zuträglich ist. Die Personen sind authentisch, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann.

Es wird auf jeden Fall nicht das letzte Buch sein, dass ich von der Autorin gelesen habe. Daher gebe ich diesem Buch von Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Von Gedemütigten, Verschmähten und nach Wiedergutmachung Strebenden...

"Elternhaus" ist ein spektakulär atmosphärischer, packender und faszinierend verstörender Thriller!

Der Schreibstil sorgt von Anfang bis Ende für eine herrlich beklemmende Stimmung und die verschiedenen Perspektiven sowie Zeitebenen machen das ohnehin schon fesselnde Geschehen zusätzlich spannend!

Die Art wie die Autorin das Innenleben der Figuren, die Dynamik zwischen ihnen und ihre Umgebung beschreibt ist geistreich, ausdrucksstark sowie greifbar unheimlich.

Die Charaktere sind alle sehr authentisch und lebendig gestaltet, und ihr Denken sowie Handeln wird absolut nachvollziehbar geschildert. Die Autorin muss ein ausgeprägtes psychologisches Gespür haben, denn sie hat Figuren kreiert, die außergewöhnlich und gleichzeitig lebensecht wirken. Sie hat ihnen zudem verkorkste Facetten verpasst, die wunderbar schwarzhumorig und somit unterhaltsam daherkommen!

Die vielschichtige, ausgeklügelte Handlung ist durchweg mitreißend! Das Hamburg Flair kommt sehr gut zum Tragen und auch die sozialen Aspekte der verschiedenen gesellschaftlichen Schichten werden effektvoll in die Geschichte eingeflochten. Die einzelnen Handlungsstränge setzten sich nach und nach zu einem erschütternden Gesamtbild zusammen...

Obwohl ich (als sehr erfahrene Crime-Leserin) einige wichtige Zusammenhänge vorhersah, blieb es spannend!

Meiner Ansicht nach bietet "Elternhaus" anspruchsvoll, stellenweise lyrisch, geschriebene Spannung, die sich vom Mainstream abhebt und dennoch ein Genuss für jeden Fan von Psychothrillern sein dürfte!

Hier werden fast alle Schwächen, Fehler sowie Makel, die Menschen haben können, schonungslos aufgeführt - aber auch die Hoffnung, dass “das Gute” eine Chance hat, die genutzt werden will...

Die nervenaufreibende, wendungsreiche Handlung hielt mich bis zum Schluss in Atem!