Cover-Bild Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 03.03.2017
Jennifer Wolf

Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)

Götter-Fantasy voller Romantik

Ilea Sola Sommerkind kann Licht brechen und eine warme Brise herbeirufen. Sie ist nicht das einzige Jahreszeitenkind auf der Erde und dennoch ist sie etwas Besonderes, denn nur sie stammt vom Sommer ab. Und so ist ihr Heim auch dasjenige, das sich der Sommergott diesmal für seinen Aufenthalt ausgesucht hat. Als er jedoch schwer verunglückt, muss sie einen weiteren Gott beherbergen: Aviv, den Frühling, der seit fünfhundert Jahren den Frauen entsagt und die Erde gemieden hat…

//Alle Bände der bittersüßen Bestseller-Reihe:
-- Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)
-- Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)
-- Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)
-- Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)
-- Göttertochter. Das Kind der Jahreszeiten (Buch 5)
-- Göttersohn. Der Nachfahre der Jahreszeiten (Buch 6)//
Alle Bände der Reihe haben ein abgeschlossenes Ende und könnenunabhängig voneinander gelesen werden - mit Ausnahme von »Göttersohn«, dessen Geschichte »Tagwind« weiterführt.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Liebe, Freundschaft und noch einiges mehr

Kurzmeinung: Wieder viel Spannung, schöne Liebesgeschichte, Wichtigkeit der Freundschaft und noch mehr

Ilea ist eines der Jahreszeiten Kinder auf der Erde. Denn Gaia lässt ihre Kinder bereits seit 500 Jahren regelmässig auf die Erde gehen. Aber nur Ilea stammt vom Sommer, als dieser sie besucht hat er einen schweren Unfall. Nun schickt Gaia Aviv auf die Erde um zu schauen wie es um den Sommer steht. Aber Aviv ist diesbezüglich nicht glücklich, denn er hat aufgrund der Geschehnisse in Band 1 & Band 2 den Frauen abgeschworen. Nun treffen die beiden aufeinander und es beginnt zu knistern.

Das Buch spielt ca. 500 Jahre nach Band 2 was mich Anfangs etwas irritiert hat. Das die Autorin so viel Zeit vergehen lässt, was aber bei Avivs Motiven und Gedanken Sinn macht. Den dieser hängt fest an der Freundschaft zu seinem Tierfreund und möchte auf ihn nicht verzichten. Er hat Angst, dass er sich verliebt und dann zwischen Liebe und Freundschaft wählen muss.

Ich fand es schön zu lesen wie Aviv sich öffnet und die Liebe zulässt, auch die ganze Geschichte nimmt einen verlauf der einem spannend auf das Ende warten lässt. Man erfährt viel über die ganze Familie und über Gaias Mutter, diesen Teil empfand ich eher ein wenig zu viel des Guten aber nicht tragisch. Die Schreibweise war wie in den ersten beiden Büchern sehr fliessend und obwohl die Geschichte sehr kurz ist hat sich eine enorme Spannung aufgebaut die mich mitgerissen hat. Ich freue mich auf Band 4 da ich Sol und sein hin und her mit sich selbst sehr interessant finde.

Was sich die Autorin alles ausgedacht hat, faszinierend. Man taucht ihn eine wunderschöne Welt und möchte mehr davon.

5Sterne, für alle die, die nicht genug von dieser Welt bekommen können.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Eins meiner Lieblingsbücher!

Cover:

Es ist jetzt nicht mein Lieblingscover, aber es ist ganz hübsch.

Cover:

Es ist jetzt nicht mein Lieblingscover, aber es ist ganz hübsch.
Normalerweise mage ich Menschen auf Cover nicht gerne, aber Nachtblüte ist eine der wenigen Ausnahmen. Wahrscheinlich, weil der Fokus auf die Pose liegt und nicht auf dem Gesicht.
Die Farben harmonieren miteinander, alles wirkt stimmig.
Das Cover zeigt Ilea, wie sie mitten in einem Weizenfeld steht und ihr weißes Kleid flattert im Wind. Das Kleid schaut von Hand gemacht aus und passt somit in die Geschichte und Welt.

Charaktere:
Ilea: hat zwar den Nachnamen Sommerkind, fühlt sich aber wie eine Nachtblüte, mal abgesehen davon, dass sie Licht brechen kann. Ich mochte sie sehr, sie ist kindisch und hat immer eine witzige Bemerkung auf der Zunge. Sie macht was sie will und setzt gerne ihren Kopf durch. Nebenbei ist sie eine begabte Schneiderin und arbeitet viele Nächte durch. Die Kunden lieben sie, auch wenn sie nicht immer das bekommen, was sie verlangt haben.
Aviv: kennen wir zwar schon aus den ersten zwei Bänden, aber hier ist er ganz anders. Der jungenhafte, verspielte Gott ist melancholisch und irgendetwas bedrückt ihn. Nicht einmal sein Tiergeist Nutty kann ihn aufheitern. Von der Idee, auf die Erde zu gehen, ist er auch nicht begeistert. Er will sich auf keinen Fall verlieben...

Das sind die zwei Protagonisten, aber die Nebencharaktere sind auch besonders und viele schließt man sofort ins Herz. Zum Beispiel Nanny, Ileas Großmutter, war ein Highlight für mich.
Aber auch Yannis, Ileas bester Freund, war mir von Anfang an sympathisch.
Ich finde, dass die Charaktere die Geschichte ausmachen und mich immer an ein Buch fesseln.Jeder hat eine eigene Persönlichkeit, besondere Vorlieben und Hobbys. Man liest selten von so gut geschriebene Charaktere! Am liebsten würde ich mit allen von ihnen befreundet sein.

Setting:
Anders als die anderen zwei Bücher spielt Nachtblüte zum größten Teil auf der Erde. Genauer gesagt in Hemera, eine Stadt die nach Gaias Mutter benannt ist.
Ich weiß nicht wirklich wie ich das Setting einordnen soll. Es ist eine Dystopie, die Welt wäre schon fast untergegangen, deswegen fühlt es sich eher wie die Vergangenheit an. Macht das Sinn? Es ist eine Welt ohne modernen Technologien, dafür gibt es eigene Erfindungen.
Ein ganz besonderes Setting, das Jennifer Wolf da erschaffen hat!

Beginn:
Hemera
Ich betrachtete die Energiestränge, die in meinem Heim zusammenlaufen. Aiter steht hinter mir und beobachtet mich bei meiner Arbeit.

Der Beginn hat mich verwirrt. Das waren nicht die Charaktere, die ich aus den ersten zwei Bände in Erinnerung hatte...? Aber schnell wurde klar, dass dieses Buch noch eine zweite Storyline hat. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, ich will ja nicht spoilern.

Schreibstil:
Unglaublich, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Ich kann nicht sagen was an dem Schreibstil von Jennifer Wolf so besonders ist, aber ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Man ist sofort in der Story drinnen und es gibt so viele spannende Szenen und Wendungen, die einen fesseln.
Um dieses Buch fertig zu lesen, habe ich meinen Schlafrhythmus zerstört und bin bis spät in die Nacht wachgeblieben.
Die ganze Zeit habe ich mitgefiebert, die Leseposition etliche Male gewechselt und musste manchmal sogar kurz innehalten, um die Ereignisse auf mich wirken zu lassen.
Das Ende hat mich auch nicht enttäuscht...
Ich muss den nächsten Band haben. Sofort.

Fazit:
Was muss ich noch sagen? Lest dieses Buch endlich.
Es hat gut geschriebene, witzige Charaktere, die gut zueinander passen.
Eine unglaubliche, einzigartige Welt. Das Buch spielt gleichzeitig in der Zukunft und Vergangenheit.
Nachtblüte und die Vorgänger fesseln einen sofort, also achtet darauf, dass ihr den nächsten Band bereit habt.
Von mir gibt es natürlich 5 Sterne für "Nachtblüte, die Erbin der Jahreszeiten" von Jennifer Wolf.
Wenn ihr etwas anderes erwartet habt, habt ihr die Rezension dann überhaupt gelesen?

Veröffentlicht am 12.07.2019

Ich bin ganz verzaubert.

Nach den Büchern "Morgentau" und "Abendsonne" war klar, dass ich "Nachtblüte" lesen muss. Jennifer Wolf kann einfach wunderschöne, magische Liebesgeschichten schreiben. Und dieses Ende hier. OMG! Ich brauche "Tagwind"! ;)

Mag sein, dass der Klappentext etwas vorhersehbar ist und man ahnt, dass Aviv, der sich jeder Frau jahrhundertelang verweigert hat, verlieben wird.

Aviv, Sol, Jesien und Nevis. Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Vier schöne junge Männer auf der Suche nach einer Liebe, die alles überdauert. Aviv, ist der Frühling. Sol, der Sommer und Jesien, der Herbst und Nevis demzufolge der Winter. Jedes Buch behandelt einen der Jahreszeiten genauer. Ursprünglich begann die Geschichte in "Morgentau" damit, dass eine Erwählte der Göttin zu ihnen ins Reich kommen muss und jeweils 100 Jahre mit jedem ihrer Söhne verbringen muss. Am Ende muss das Mädchen einen Mann erwählen, mit dem sie ihr Leben verbringen will. Jedem der Männer wohnt etwas Besonderes inne und somit fiel die Wahl immer schwer. In diesem Buch betritt der Sommergott Sol die Erde, um seine Enkelin Ilea zu besuchen. Bei diesem Besuch wird Sol schwer verletzt. Um seinem Bruder beizustehen folgt der Frühlingsgott Aviv seinem älteren Bruder und verbringt die Zeit bei der jungen Frau Ilea und ihrer Familie. Die junge Frau ist wunderschön, aber Aviv verbietet sich jegliche Gefühle.

Das Buch ist wunderschön. Fans der bisherigen Reihe werden sich sicherlich über ein Wiedersehen mit alten bekannten Gesichtern freuen. Die Geschichte gefiel mir sehr gut und ich konnte das Buch in einem Rutsch lesen. Bei mir kam keine Langeweile auf. Die Liebesgeschichte war sehr mitreißend, am Ende ergreifend und lässt den Leser mitleiden und mitfühlen. Wie bei vorherigen Paaren, gibt es nicht DAS Happy-End, sondern wieder eine vielleicht nicht ganz zufriedenstellende Lösung, aber was im Leben ist schon perfekt? ;) auch in dieser Geschichte überzeugte mich Jennifer Wolf von ihrem Schreibtalent und verleitet mich dazu weiterlesen zu wollen.

Ich meine, diese Andeutung am Ende des Buches darf nicht unkommentiert bleiben!!!! Das hätte ich niemals erwartet! Das wird was neues, besonderes. Etwas neues spannendes aus der Welt der Jahreszeiten-Götter. Ich bin sehr gespannt.

Die Figuren im Buch waren mir durchweg sympatisch und die Protagonistin war eine Figur, mit der sich junge Leserinnen sicherlich identifizieren können. Die Geschichte ist aus verschiedenen Sichten geschrieben. Am häufigsten aus der von Ilea und Aviv. Das ermöglicht tolle Einblicke in das Seelenleben der Figuren.

Das Cover ist traumhaft schön. Es zeigt eine schöne junge Frau im Weizenfeld. Einfach sommerlich und verspricht dem Leser viel Gefühl. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der schöne Liebesgeschichten mag!

Veröffentlicht am 01.08.2018

toll!

Eckdaten:

Eckdaten:
Abendsonne-Die Erbin der Jahreszeiten ist der dritte Teil der Jahreszeiten-Reihe und wurde von Jennifer Wolf geschrieben. Das Buch ist als Taschenbuch im Jahr 2017 bei Carlsen erschienen und beinhaltet 284 Seiten. Es ist außerdem als e-book erhältlich.
ISBN(e-pub): 978-3646-60199-2 ISBN(Taschenbuch): 978-3-551-31617-2 Preis(e-pub): 3,99 Preis (Taschenbuch): (D) 7,99/(A) 8,30
bei Amazon kaufen: Hier klicken beim Verlag kaufen: Hier klicken
Ilea Sommerkind lebt ein normales Leben, bis auf die Tatsache, dass sie göttliches Blut in sich trägt, denn ihr Großvater ist niemand anderer als Sol, der Gott des Sommers. Dadurch hat sie auch die verschiedensten Fähigkeiten, die sehr außergewöhnlich sind. Als eines Tages Sol auf die Erde kommt, passiert etwas schier unmögliches, denn der Gott wird verletzt und nun muss der sehr zurückgezogene Frühlingsgott Aviv auf die Erde kommen, da er der einzige ist der Sol unterstützen kann. Dabei schwört er sich, dass er sich nie in ein Mädchen verlieben wird, denn sonst muss er seinen einzigen und besten Freund Nutty aufgeben...

Cover:
Ich kann wieder nichts an dem Cover aussetzen ich finde es einfach wunderschön wie das Mädchen auf dem Cover über das Feld geht, wo der Wind wie eine leichte Brise zu wehen scheint. Auch finde ich passt das Cover wieder echt gut zum Buch. Ich finde nur, dass das gelb im Regal nicht gut zu den anderen passt, aber das kann ich verkraften, denn auch dieser Band ist nicht nur äußerlich ein Schatz .
Nach dem ich am Ende des zweiten Band aufgehört habe zu weinen, bin ich von draußen (wo ich den zweiten Band beendet habe) ins Haus gerannt und habe mir gleich den dritten Band genommen und ohne viel zu überlegen angefangen zu lesen und bum!
Der Schreibstill ist wieder wunderschön und auch wenn ich nicht weinen musste war ich durch und durch von der Liebesgeschichte gefesselt! Der Schreibstil hat mich diesmal zwar nicht mit roten Augen und einer verbrauchten Taschentuchpackung zurück gelassen, aber dafür mit einem strahlendem Lächeln. Jennfier Wolf ist wirklich total gut im Schreiben und man merkt richtig, dass sie in ihrem Element ist.
Auch an den Charakteren kann ich nichts aussetzten. Ich liebe Ilea und Aviv (tut mir leid für alle die das Buch nicht gelesen haben, aber dachte irgendwer sie würde mit ihrem Granddaddy zusammen kommen?;) ab in die Kommentare damit)
Und wie sie Daliah und Jesien wieder vorkommen hat lassen, einfach perfekt. Also bei manchen Stellen musste ich wieder fast los heulen und mein Herz war einfach so erfüllt.

Fazit:
Mehr als eine Leseempfählung und ein gespanntes Kribbeln auf den letzten Teil der Reihe (der laut E-book-Lesern wieder großartig werden soll) kann ich bei diesem Titel nicht aussprechen und es geht weiter mit den 5von5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten
Teil 3
ISBN: 9783551316172
Preis: E-Book 3,99 bei 288 Seiten

Jennifer Wolf lebt in einen Dorf zwischen Bonn und Köln, mit ihrer Familie. Sie lebt es Musik zuhören, am liebsten Musicals. Nachtblüte ist der dritte Teil der Jahreszeiten.

Der Inhalt: Ilea Sola Sommerkind, ist anderes als die normalen Kinder. Sie kann das Licht brechen und kann warme Brisen vom Wind herbeirufen. Sie ist ein Jahreszeitenkind. Sie stammt vom Sommer ab. Doch als es eines Tages wieder in ihr Dorf kommt, verunglückt er schwer und Gaia schickt einen seiner Brüder herunter zur Erde. Aviv, der Frühling, der 500 Jahre lang nicht auf die Erde kam und die Frauen gemieden hat….

Meine Meinung: Oke! Ich habe das Buch verschlungen! Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Meiner Meinung ist das der beste Teil der Reihe! Ich war so in der Geschichte von Aviv und Ilea drin, das ich nicht aufhören könnte es zu lesen. J. Wolf hat einen einfachen und doch wunderbaren Schreibstil. Die Charakter im Buch sind sich treu und verstellen sich nicht, was unglaublich toll ist. Man trifft auch immer wieder auf die anderen Jahreszeiten und erfährt so wie es ihnen geht. Das ist so toll! Ich hoffe ihr werdet auch so viel Spaß beim Lesen haben! "Ich will auch einen Aviv!"