Cover-Bild Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)
Band der Reihe "Geschichten der Jahreszeiten"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 04.02.2016
  • ISBN: 9783646601992
Jennifer Wolf

Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)

**Endlich die Fortsetzung der Bestseller "Morgentau" und "Abendsonne"!**
Ilea Sola Sommerkind ist eine Jahreszeitentochter. Sie kann Licht brechen und eine warme Brise herbeirufen. Wenn sie ihre Sommerkräfte einsetzt, verwandelt sich ihr sonst brünettes Haar in ein strahlendes Blond. Sie ist nicht das einzige Jahreszeitenkind, seit die Göttin Gaia ihren Söhnen erlaubt hat, sich unter die Menschen zu mischen, und dennoch ist sie etwas Besonderes, denn nur sie stammt von Sommer ab. Und so ist ihr Heim auch dasjenige, das sich der Sommergott diesmal für seinen Aufenthalt ausgesucht hat. Doch als er dabei schwer verunglückt, muss sie einen weiteren Gott beherbergen: Aviv, den Frühling. Den einzigen Jahreszeitengott, der seit fünfhundert Jahren den Frauen entsagt und die Erde gemieden hat…
//Alle Bände der bittersüßen Bestseller-Reihe:
-- Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)
-- Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)
-- Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)
-- Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)
-- Göttertochter. Das Kind der Jahreszeiten (Buch 5)
-- Göttersohn. Der Nachfahre der Jahreszeiten (Buch 6)//
Alle Bände der Reihe haben ein abgeschlossenes Ende und könnenunabhängig voneinander gelesen werden - mit Ausnahme von "Göttersohn", dessen Geschichte "Tagwind" weiterführt.

Veröffentlicht am 04.12.2016

Der bisher romantischste und tragischste Band der Reihe!

Achtung: Spoiler!

"Meine Seele ist so leer, dass ich es nicht für möglich gehalten hätte, dass noch Tränen übrig sind."

Achtung: Spoiler!

Ilea, die direkte und einzige Nachfahrin des Sommergottes, lebt mit ihrer Großmutter Nanny, ihrem Vater und Yannis ihrem besten Freund in Hemera. Sie hat einige Fähigkeiten von ihrem Großvater geerbt, die ihr helfen sich in der Dunkelheit zurecht zu finden. Eines Tages kommt überraschenderweise Sol auf die Erde und damit beginnt das Chaos...Aviv, der einzige göttliche Sohn Gaias, der noch nicht auf die Erde gekommen ist, muss daraufhin zur Erde, denn etwas Schlimmes ist mit Sol geschehen...und Gaia hat alle Hände voll damit zu tun ihre Mutter Hemera in Schach zu halten, die nichts Gutes im Schilde führt. Hauptsache sich nicht verlieben ist Avivs Ziel, denn seine erdliche Abwesenheit hat einen guten Grund, den er seit gut 500 Jahren für sich behält und daran zu zerbrechen droht...

Dieses Mal geht es primär nicht nur um einen Jahreszeitengott, sondern gleich um zwei und die Kapitel sind teilweise von zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben, was im Gegensatz zu den Vorgängern neu ist. Hauptsächlich spielt es sich wieder auf der Erde ab, doch ein paar neue Gesichter der kosmischen Welt und Hintergrundinformationen werden doch schon bekannt. Dann gibt es wohl noch eine weibliche Errungenschaft im Kosmos, doch dazu möchte ich nicht zu viel verraten ;) wie die Vorgänger ist auch dieser wieder sehr emotional und zerrt an den Nerven des Lesers, aber ich persönliche finde ihn sogar noch einen kleinen Ticken besser als den zweiten Band, allerdings auch weniger traurig, dafür umso romantischer und irgendwie auch tragischer. hat mir wieder mal sehr gut gefallen und allgemein ist die Reihe eine der besten, die ich jemals gelesen habe.

Veröffentlicht am 08.11.2016

3 Bände – drei völlig verschiedene Geschichten – neue Überraschungen und viele Emotionen

Band 3 der Jahreszeiten-Reihe – kleiner Spoiler zum Vorgänger vorhanden.

Band 3 der Jahreszeiten-Reihe – kleiner Spoiler zum Vorgänger vorhanden.

Seit Gaia ihren Söhnen erlaubt hat, auf die Erde zu Reisen, um sich eine Frau zu suchen, ist Sol regelmäßiger Gast in Hemera. Bei seinem jetzigen Besuch möchte er seine Enkeltochter kennenlernen – Ilea Sola Sommerkind. Doch bei seinem Eintreffen geschieht ein Unglück, sodass auch Aviv gezwungen ist, auf die Erde zu reisen – zum aller ersten Mal. Nun nimmt das Schicksal seinen Lauf...

500 Jahre sind vergangen, seit Gaia die Auswahl aufgehoben hat. 500 Jahre, in denen sich Hemera wieder nicht wirklich weiterentwickelt zu haben scheint. Das ist schon ein komisches Stückchen Erde... allerdings ist nicht wirklich Zeit, sich an diesem Gedanken lange aufzuhalten, denn erneut zaubert Jennifer Wolf eine Geschichte, die völlig anders ist als ihre Vorgänger – aber nicht weniger emotional.

Einfaches Glück ist den Figuren nicht vergönnt. Wieder erwarten sie viele Hindernisse und Regeln, die nicht einfach überwunden werden können.

Mit Gaias Eltern kommen neue Figuren hinzu, die einen neuen Blick auf die Welt ermöglichen und neue Gesetzmäßigkeiten ins Spiel bringen.

Wieder bietet die Handlung etliche Überraschungen und Wendungen – man erwartet ja eigentlich schon fast nichts anderes mehr. Die ganze Zeit habe ich spekuliert, wie es weitergehen könnte und wer die Partner für die letzten zwei Götter werden – dabei habe ich meine eigenen Überlegungen während des Lesens mehrfach verwerfen müssen.

Diesmal gibt es zwei Ich-Perspektiven, was ganz neue Einblicke ermöglicht. Zwei Figuren schildern ihre Gefühle, lassen an ihren Gedanken teilhaben, sodass der Leser diesmal aus zwei Sichtweisen den steinigen Weg mitverfolgen kann, den die Figuren gehen müssen.

Schön war auch, dass in diesem Band viele der bekannten Figuren aufeinandertreffen, sodass man sehen konnte, was aus den ersten Paaren geworden ist, und dass die Geisttiere eine etwas größere Rolle bekommen haben, sodass man auch diese näher kennenlernen konnte.

Der Epilog gibt schon einen Ausblick darauf, dass auch der letzte Band seinen Vorgängern in keiner Weise gleichen wird und beendet alle Spekulationen, wer der junge Mann auf dem Cover sein könnte.

Was soll ich sagen? Die Reihe hat mich einfach komplett in ihren Band gezogen und ich bin jetzt schon traurig, dass mich nur noch ein Buch erwartet. Wieder überzeugt die Geschichte mit Überraschungen und ganz viel Gefühl. Allerdings vergebe ich diesmal „nur“ 5 Möhren, da ich das Buch ein gaanz klein bisschen weniger emotional und aufwühlend fand als die Vorgänger.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Wenn das sommerkind auf den Fürhling trifft.....

In Band 3 bekommt man nebenbei immer mehr Einblicke in Bezug auf Gaia und ihre Welt, wieso es manche Regeln gibt und diese unabwendbar sind.

Ilea, das Sommerkind, vom ersten Augenblick war sie mir Sympathisch ...

Ilea, das Sommerkind, vom ersten Augenblick war sie mir Sympathisch mit ihrer Lebensfreude und ihrer Energie und obwohl sie inzwischen Erwachsen ist, hat sie sich einen kleinen Teil an Kindlichkeit behalten.

Der Frühlingsgott Aviv, der sich in den letzten 500 Jahren zurückgezogen hat vor Kummer, muss aufgrund eines tragischen Vorfalls zu Erde und trifft auf die außergewöhnliche Ilea.

Es dauert nicht lange bis die Zwei unsterblich ineinander verliebt sind, doch leider müssen die zwei sich zwischen ihrer Liebe und dem Tiergeist von Aviv entscheiden. Denn der Frühling kann nur einen von beiden in sein Reich mitnehmen...

Ein weiteres tolles Buch von ihr. Auch wenn es mich diesmal nicht ganz so sehr berührt hat wie die zwei vorherigen.

Im Epilog bekommt man noch einen kurzen Einblick, worum es im 4. Teil gehen wird und ich bin jetzt schon unglaublich gespannt darauf! Hätte nicht damit gerechnet, dass es so weitergehen wird.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolle und kreative Welt

3.5

Eigentlich ging meine Tendenz ja eher zu 3 Sternen, aber ich finde die Welt einfach total klasse. Die Autorin hat hier unglaubliche Kreativität bewiesen und hat es immer wieder geschafft mich zu überraschen.

Die ...

3.5

Die Geschichte selbst konnte mich in diesem Teil nicht so packen, dazu war mir Aviv besonders zu Beginn zu weich und zu distanziert. Da konnte ich einfach nicht wirklich mitfühlen und das ist bis zum Ende leider so geblieben.
Ilea hatte einige gute Sprüche auf Lager, bei denen ich öfters schmunzeln musste. Der absolute Kracher ist und bleibt Nutty.

Wie schon erwähnt hat mich das Buch hier als großes Ganzes und nicht mit der Handlung selbst überzeugt, besonders das letzte Drittel hat mir gefallen und einige interessante Wendungen hervorgebracht. Ich bin jetzt soooo gespannt auf den letzten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Der Gott des Frühlings trifft auf eine Jahreszeitentochter

Ich warne direkt mal hier vor, denn diese Rezension enthält Spoiler für alle die Morgentau und Abendsonne noch nicht gelesen haben.
500 Jahre sind vergangen seitdem Dahlia auserwählt wurde und zusammen ...

500 Jahre sind vergangen seitdem Dahlia auserwählt wurde und zusammen mit Jesien in Hemera gelebt hat. 500 Jahre in denen es keine Wahlen mehr gibt. 500 Jahre in denen Aviv keinen Fuß auf die Erde gesetzt hat oder seine Brüder gesehen hat. Gaia hat ihren beiden letzten alleinstehenden Söhnen die Chance gegeben sich selbst eine Frau zu suchen, die dann als Tiergeist bei ihnen bleibt, wie bei Espen, dem Herbst und Nevis. Doch es kann immer nur einen Tiergeist im Reich der Jahreszeiten geben und so müsste Aviv seinen besten Freund Nutty aufgeben um für immer mit der Frau zusammen zu sein, die er liebt. Also entsagt er allen Frauen und entscheidet sich dafür ohne Liebe, aber dafür mit Freundschaft zu leben.
Sol hat die Erde in den letzten Jahren immer wieder besucht und vor 50 Jahren ein Kind gezeugt. Dieses Kind bekam eine Tochter Ilea Soa Sommerkind und da Sol erst jetzt von ihr erfahren hat, möchte er er seine Enkelin kennen lernen. Ileas Damilie heißt eigentlich Nachtblüte, da sie aber ein paar Fähigkeiten ihres Großvaters geerbt hat und auch seine Nachfahrin ist hat sie den Namen Sommerkind bekommen. Sie ist aber nicht das einzige Jahreszeitenkind, denn nachdem Jesien und Dahlia auf der Erde gelebt haben, gibt es auch Herbstkinder.
Kurz nachdem sich Sol und Ilea kennen lernen, wird er schwer verletzt und da er auf der Erde menschlich ist, bangen alle um sein Leben. Gaia schickt ihren ältesten Sohn Aviv um seinem Bruder beizustehen, der sich vom ersten Moment an zu Ilea hingezogen fühlt. Am Anfang dachte ich mir, dass es doch komisch wäre, da Aviv ja ihr Großonkel ist, aber da die vier Jahreszeiten nicht blutsverwandt sind und von Gaia erschaffen wurden, fand ich es auch vollkommen interessant zu verfolgen, wie beide ihre Gefühle voreinander verheimlichen.
Nachtblüte ist der dritte Band der Reihe, aber der erste in dem die Perspektiven wechseln. Man versteht wie Ilea sich fühlt und wie sehr sie sich zu Aviv hingezogen fühlt. Man versteht aber auch Aviv, der jetzt vor die Wahl gestellt wird zwischen seiner Freundschaft zu Nutty und seiner Liebe zu Ilea. Er ist nicht der Mann, der einfach seinen Tiergeist opfern würde, aber er ist der Mann, der vielleicht sein ganzes Leben ändern würde, um bei der Frau zu sein, die für ihn bestimmt ist.
Nachtblüte ist genau wie die beiden Vorgänger absolut packend und überraschend. Man trifft bekannte Seelen und man weiß einfach nicht wie die Geschichte enden wird und das obwohl das Ende nur noch 10 Seiten entfernt ist. Ich werde mich direkt an die letzte Geschichte machen, denn ich habe jetzt schon eine Ahnung um wen es gehen wird.