Cover-Bild Die Ungehörigkeit des Glücks
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.02.2016
Jenny Downham

Astrid Arz (Übersetzer)

Aktuell und zeitlos zugleich, zutiefst menschlich und authentisch – einfach große Frauenunterhaltung.Das Leben der 17-jährigen Katie nimmt eine dramatische Wendung, als ein Anruf ankündigt, dass ihre Großmutter Mary bei ihr zu Hause einziehen wird. Ihre Mutter Caroline hat dem widerwillig zugestimmt, denn sie hatte seit vielen Jahren keinen Kontakt zu Mary und ist nicht gut auf sie zu sprechen. Katie muss mit der ihr fremden Großmutter das Zimmer teilen. Und sie fängt an, sich für Marys Geschichte zu interessieren. Katie will dem Familiengeheimnis auf die Spur kommen. Das ist nicht einfach, weil Mary an Alzheimer leidet. Doch Katie erkennt verblüffende Ähnlichkeiten zwischen sich und Mary: beide haben eine ungehörige Vorstellung vom Glück …

Veröffentlicht am 16.01.2017

Cover:
Das Cover finde ich jetzt nicht sonderlich schön. Mir hätte ein Titelbild einer alten Frau und einem jungen Mädchen viel besser gefallen.

Eigene Inhaltsangabe:
Caroline, alleinerziehende Mutter ...

Cover:

Eigene Inhaltsangabe:
Caroline, alleinerziehende Mutter von Chris (14 Jahre) und Katie (17 Jahre) wird eines Tages in ein Krankenhaus bestellt. Dort stellt sich heraus, dass der Lebensgefährte ihrer Mutter gestorben ist und ihre Mutter auf Grund ihrer Demenz nicht alleine in einem Haushalt leben kann. Caroline hatte seit Jahren keinen Kontakt zu ihrer Mutter und sieht diese auch nicht als ihre Mutter an, weil sie bei deren Schwester Pat aufgewachsen ist. Demnach ist sie alles andere als begeistert Mary bei sich aufzunehmen und versucht sich dagegen zu sträuben. Doch vorerst bleibt keine andere Lösung und das Chaos in der Familie beginnt.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin war in den ersten paar Seiten etwas verwirrend, doch das legte sich nach ein paar Seiten sehr schnell. Die Geschichte ist in der personellen Erzählperspektive geschrieben. Jedoch gibt es auch Rückblenden in die Vergangenheit, die gut gekennzeichnet sind und somit als Leser nicht durcheinander gerät. Das hat mir sehr gut gefallen. Weiterhin werden auch Briefwechsel dargestellt, was die Geschichte dem Leser zusätzlich der Geschichte näher bringt. Ansonsten ließ sich das Buch wunderbar flüssig und vor allem fesselnd lesen.

Hauptprotagonisten:
In dem Buch geht es hauptsächlich um 3 Personen. Mary, Caroline und Katie. Drei Generation die aus der Not heraus nun in einem Haushalt leben müssen. Die Charaktere sind sehr gut ausgereift, authentisch und liebenswert. Einzig das das Alter von Katie hat meiner Meinung nach nicht zu ihr gepasst. Sie verhält sich eher wie eine 14 oder 15 Jährige, aber keinesfalls wie eine 17 Jährige.

Allgemeine Meinung:
Das Buch und die damit verbundene Geschichte der 3 Frauen haben mich regelrecht gefesselt. Ich konnte das Buch kaum auch der Hand legen, weil der Schreibstil und die Handlung einfach sehr gut waren. Im Vordergrund steht das Thema Demenz, doch auch Homosexualität ist ein weiteres Hauptthema. Anfangs kam es mir unpassend in dem Buch vor. Im Nachhinein fand ich es aber sehr schön eingearbeitet. Die Ungehörigkeit des Glücks ist ein Buch das viele Probleme im alltäglichen Leben behandelt und mit viel Gefühl umgesetzt wurde. Langeweile kam bei mir kein einziges Mal auf!

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Das Buch hat kein 'perfektes' Happy End aber es zeigt das wahre Leben und lässt Raum um selbst nachzudenken.

Die Ungehörigkeit des Glückes war ein sehr unspezifisches Buch für mich. Ich lese eher im Bereich New Adult ,Fanatsy oder Dystopie. Aber an eine Familiengeschichte hatte ich mich bis jetzt noch nicht ran gewagt. … Und ich muss sagen ich bin froh, dass ich es doch noch versucht habe.

Im Buch erfahren wir die Geschichte von drei Frauen, drei Generationen. Mütter und Töchter die eine Kluft voneinander trennt. Man darf keinen Thriller oder Abenteuer erwarten es ist eine Geschichte von einer Familie die versuchte mit dem wahren Leben klar zu kommen.

Das Thema Glück wird von jedem der Charaktere beschrieben und wir als Lese sehen wie unterschiedlich Glück sein kann. Aber wir lesen auch was das Gefühl Glück in jedermann auslöst, Vollkommenheit und Reinheit mit sich selbst. Wir begleiten also den Weg von drei Frauen wie sie ihre Konflikte untereinander ganz sachte und langsam lösen.

Ich fand den Roman toll, man erfährt so vieles über die Charaktere und lernt sie lieben auch wenn sie nicht perfekt sind und man das ein oder andere mal gar nicht einverstanden war mit ihren Handlungen. Und genau das macht sie in meinen Augen menschlich.

Es ist eine Geschichte die an Herz geht und die Massage ist wunderschön. Man lernt das niemand perfekt ist aber genau das macht uns Menschen doch Perfekt.

Ich muss sagen, man kann die Geschichte nicht in einem durchlesen, jedenfalls brauchte ich meine Zeit um mit dem Lesen parallel zu den Protagonisten zu wachsen und mich zu entwickeln. Man muss sich einfach auf die Story einlassen und dann wird es toll.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr ruhig und langsam was sich angenehm lesen lässt, dennoch wird einen trotz der Trägheit nicht langweilig. Normalerweise stören mich solche Bücher weil es mir nach einiger Zeit zu zäh wird aber hier hat es mir gefallen.

Cover

Das Cover ist ein Traum. Diese Augen sehen den Leser an und man fragt sich was ist passiert das du so traurig schaust ? Die Farben sind sehr harmonisch und ein richtiger Blickfang.

Bewertung

Ich vergebe 4,5 Sonnen an diesen Perfekten Imperfekten Roman

Veröffentlicht am 26.01.2018

Die Ungehörigkeit des Glücks

Zum Inhalt:Das Leben der 17-jährigen Katie nimmt eine dramatische Wendung, als ein Anruf ankündigt, dass ihre Großmutter Mary bei ihr zu Hause einziehen wird. Ihre Mutter Caroline hat dem widerwillig zugestimmt, denn sie hatte seit vielen Jahren keinen Kontakt zu Mary und ist nicht gut auf sie zu sprechen. Katie muss mit der ihr fremden Großmutter das Zimmer teilen. Und sie fängt an, sich für Marys Geschichte zu interessieren. Katie will dem Familiengeheimnis auf die Spur kommen. Das ist nicht einfach, weil Mary an Alzheimer leidet. Doch Katie erkennt verblüffende Ähnlichkeiten zwischen sich und Mary: beide haben eine ungehörige Vorstellung vom Glück …

Die Idee dieser Story hat mir wirklich sehr gefallen und es wurde auch wirklich sehr gut umgesetzt!
Das Buch ist aus der Sicht von Katie und Mary geschrieben, und manchmal fühlt man sich bei den Wechseln so wie sie, und zwar verwirrt und etwas einsam. Trotzdem kann man der Geschichte sehr gut folgen, was an dem tollen Schreibstil der Autorin liegt!
Dadurch kann man sich auch sehr gut in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen, was zu Anfang schwierig erscheint.
Beginnt man das Buch, uerteilt man automatisch über viele Charaktere, aber umso mehr man in die Geschichte reinfindet, desto weniger halten sich diese Vorurteile.
Die Charaktere an sich sind liebenswürdig und gut ausgereift!
Die Personen sind alle sehr unterschiedlich und wirken kompliziert, was sie in gewissen Maßen auch sind :)
Die Themen die besonders aufgegriffen werden sind Demenz und Homosexualität!
Durch diese Themen entwickelt sich das Buch zu etwas ganz besonderem. Man kann es nicht beschreiben...
Die Ungehörigkeit des Glücks hat mir sehr gefallen, und es ist auch kein Buch für zwischendurch.
Man muss sich darauf einlassen, und Zeit und Taschentücher einplanen!

Veröffentlicht am 18.05.2018

Die Ungehörigkeit des Glücks

Als die siebzehnjährige Katie erfährt, dass ihre Großmutter bei ihrer kleinen Familie einziehen wird, ist sie alles andere als begeistert. Denn eigentlich kennt sie diese kaum, ihre Mutter Caroline hatte nie wirklich viel Kontakt mit der eigenen Mutter. Doch Katie fühlt sich nach und nach immer wohler in der Anwesenheit ihrer Großmutter und die gemeinsamen, wenn auch nicht immer einfachen Gespräche, tun ihr gut. Dabei kommt ein Familiengeheimnis heraus, welches die kleine Familie von Grund auf verändert.

Zu Beginn dieses Buches musste ich mich erst so langsam mit dem Schreibstil der Autorin Jenny Downham anfreunden. Aber mit jeder gelesenen Seite wurde es besser und ich kam immer mehr in der Geschichte an. Es ist – trotz der Kategorie Jugendbuch – eine Geschichte, die nicht nur jüngere Leser lesenswert finden. Denn es geht eben nicht nur vordergründig um die Probleme der siebzehnjährigen Tochter, sondern durch die Gespräche mit der an Alzheimer erkrankten Großmutter Mary kommen immer mehr in Vergessenheit geratene Erinnerungen zurück, welche das gesamte Familienleben durcheinanderwirbeln.

Jenny Downham war eigentlich Schauspielerin, bevor sie anfing zu schreiben. „Die Ungehörigkeit des Glücks“ ist ihr zweites veröffentlichtes Buch. Mit ihrem ersten Buch „Bevor ich sterbe“ hat sie bereits einen Weltbestseller veröffentlicht. Diese Geschichte habe ich bis jetzt noch nicht gelesen, allerdings hat mir „Die Ungehörigkeit des Glücks“ so gut gefallen, dass ich dies nachholen werde. Denn wenn man sich erstmal auf den Schreibstil und die Geschichte eingelassen hat, bekommt man bis zum Ende eine unglaublich lesenswerte Geschichte, die zum Einen gut unterhält, durch die immer weiter aufkommenden kleinen Geheimnisse auch immer wieder ein wenig Spannung aufbaut, und zum Anderen auch bis zum Ende hin immer wieder überrascht.

Die Kapitellänge ist meiner Meinung nach ziemlich kurz gehalten, was allerdings beim Lesen auch ein schönes Tempo vorgibt. Erschienen ist „Die Ungehörigkeit des Glücks“ im C.Bertelsmann-Verlag.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Taschenbuch: 480 Seiten
Preis: € 19,99[D] | € 20,60 [A]

Klappentext:

Drei Frauen – Drei Generationen – Drei Lebensgeschichten

Die Begegnung der drei lässt alte Wunden aufbrechen und Lebenslügen zerbrechen. Das Leben der 17-jährigen Katie nimmt eine dramatische Wendung, als ein Anruf ankündigt, dass ihre Großmutter Mary bei ihr zu Hause einziehen wird. Ihre Mutter Caroline hat dem widerwillig zugestimmt, denn sie hatte seit vielen Jahren keinen Kontakt zu Mary und ist nicht gut auf sie zu sprechen. Katie muss mit der ihr fremden Großmutter das Zimmer teilen. Und sie fängt an, sich für Marys Geschichte zu interessieren. Katie will dem Familiengeheimnis auf die Spur kommen. Das ist nicht einfach, weil Mary an Alzheimer leidet. Doch Katie erkennt verblüffende Ähnlichkeiten zwischen sich und Mary: beide haben eine ungehörige Vorstellung vom Glück …

Infos über die Autorin:

Jenny Downham war Schauspielerin, bevor sie mit ihrem ersten Roman Bevor ich sterbe einen Weltbestseller schrieb. Sie lebt mit ihren beiden Söhnen in London.

„Ich bin ungehörig. Was ihr sehr passend vorkam, denn Mary’s Vater hatte damals immer zu ihr gesagt, sie benehme sich „ungehörig“, wenn sie über die Stränge schlug. etwas gehörte sich nicht, hieß, es war unnatürlich, verkehrt und unschicklich. All das, was ein Mädchen nicht sein sollte.“ – Katie auf Seite 456, Z. 26-31

Wow. So eine Art Roman hatte ich bisher noch nicht gelesen. 3 Frauen, 3 Geschichten und eine Familie. Aber fange ich zu erst mal am Anfang an.

Der Titel finde ich passend. Am Anfang habe ich noch gerätselt warum dieser gewählt wurde aber mit dem Zitat oben habe ich dann den Zusammenhang verstanden. Das Cover finde ich durch die harmonierenden Farben und das Mädchen mit den schönen Augen auch sehr ansprechend.

Nun zum Inhalt. Sonst lese ich eigentlich Dramen oder Thriller. Aber mal wieder ein „ruhiges Buch“ zu lesen fand ich ganz gut. Die Story hat nicht gerade spannend angefangen und es hat sich etwas gezogen aber dann wurde es interessanter, als man mehr über die 3 Frauen erfährt. Mary hat Demenz und verliert ihren Mann Jack . Da sie nun alleine ist kommt sie zu ihrer Tochter Caroline, mit der sie nicht so ein gute Verhältnis hat. Dieses Thema wird innerhalb des Romans aufgeklärt und man erfährt warum Caroline so zu ihrer Mutter steht und ich finde es auf den ersten Blick nachvollziehbar.

Katie verbringt in der Zeit von Mary’s Anwesenheit viel Zeit mit ihrer Großmutter und beginnt die Erinnerungen, die Mary zu frühen Morgenstunden noch hat aufzuschreiben. So lernen wir Mary’s Sicht der Dinge und zu ihrer Vergangenheit mit Tochter Caroline kennen. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut. Die Geschichte ist einfach so berührend und Mary tut mir richtig leid. Der Roman ist so lebendig erzählt.

Mit Katies Geschichte konnte ich mich besonders gut identifizieren. Sie findet nicht nur die Dinge über die Vergangenheit ihrer Mutter & Großmutter raus sondern lernt auch viel über sich selbst. Sie lernt nämlich Simona kennen und muss sich klar darüber werden was sie fühlt. Auch diese Geschichte ist so toll geschrieben ich konnte mich richtig gut hineinversetzten und dass nicht nur weil ich es so ähnlich erlebt habe. Ich fand es genau richtig beschrieben, die Ängste von Katie über die Reaktionen ihrer Freundinnen. So habe ich früher auch gedacht und ich finde gut, wie Katie am Ende damit umgeht.

Fazit:

Sehr gefühlvoller Roman, mit 3 starken Frauen und 3 unterschiedlichen Themen die behandelt werden. Ich habe den Roman gerne gelesen.

⭐️⭐️⭐️⭐️