Cover-Bild 24 gute Taten
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
Jenny Fagerlund

24 gute Taten

Kerstin Schöps (Übersetzer)

Zwei Jahre ist es her, dass Emma ihren Lebensgefährten Niklas bei einem Autounfall an Heiligabend verloren hat. Seitdem versteckt sie sich in ihrem kleinen Einrichtungs- und Geschenkeladen vor dem Leben. Tagsüber verkauft sie Teeservices und Geschirrtücher, nachts sitzt sie allein auf dem Dach ihres Hauses und blickt über Stockholm. Doch mit dem nahenden Fest der Liebe steht auch das Weihnachtsgeschäft vor der Tür. Und mit ihm ihre Schwester Magda, die alles dafür tun will, dass Emma ihren Laden, der kurz vor der Insolvenz steht, nicht verliert. Als Emma am Vorabend des ersten Dezembers einen alten Mann im Schneesturm nach Hause bringt, merkt sie, wie gut es ihr tut, anderen zu helfen. Sie fasst einen Entschluss: Sie wird 24 gute Taten vollbringen – eine für jeden Tag bis Heiligabend. Durch die Türchen ihres ganz persönlichen Adventskalenders schlüpft sie in die Leben ihrer Mitmenschen. Dabei findet Emma nicht nur neue Freunde, sondern schließlich auch sich selbst – und eine neue Liebe ...

Wochenlang Nummer 1 auf der schwedischen Bestsellerliste: eine warme, aufrichtige Geschichte darüber, was Weihnachten so besonders macht.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Der ganz besondere (persönliche) Adventskalender

Vor 2 Jahren ist Emmas Freund bei einem Unfall tödlich verunglückt und sie hat sich seitdem wegen Schuldgefühlen nahezu komplett aus dem Leben zurückgezogen. Ihre Schwester Magda möchte sie zurück ins Leben holen und versucht sie aus der Reserve zu locken. Außerdem steht der kleine Laden von Emma kurz vor der Pleite und Magda sucht nach Mittel und Wege den Laden wieder zum Laufen zu bringen.

Zufällig hilft Emma einem älteren Mann am Vorabend des 1. Dezembers während eines Schneesturmes und so kommt ihr der Gedanke eines ganz besonderes persönlichen Adventskalenders. Sie möchte jeden Tag jemanden helfen oder eine Freude machen. Manchmal wird die Hilfe nicht gleich anerkannt, aber nach und nach gewinnt Emma nicht nur ihre Lebensfreude zurück, sondern auch Freunde.

Wird es Emma gemeinsam mit ihren neuen Freunden schaffen, ihren Laden noch zu retten und fällt sie danach wieder in ein tiefes Loch?

Jenny Fagerlund kegt mit "24 guten Taten" einen gelungenen Wohlfühlroman vor, dessen Grundidee nicht nur zur Weihnachtszeit wichtig ist. Vielleicht sollte man sich im Alltag , unabhängig vom Monat, viel mehr Zeit nehmen für "gute" Taten ohne immer gleich eine Gegenleistung zu erwarten. Vielleicht sollte man viel öfters nach dem Motto der Pfadfinder leben: "Jeden Tag eine gute Tat":

Ich habe mich sehr gut untergehalten gefühlt und finde das Buch kann man zu jeder Jahreszeit lesen, denn die Thematik des Buches ist zeitlos.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Voller Emotionen und Problem-Bewältigung – sehr einfühlsam geschrieben!

Dieser Weihnachtsroman handelt von Emma und ihrem Vorhaben zu mehr Mitmenschlichkeit. Zur Bewältigung ihrer Schuldgefühle startet sie in der Adventszeit mit einer täglichen guten Tat, um auch selbst ihre seelische Balance wiederzufinden. Probleme bei Arbeitslosigkeit im Alter, bei Ehescheidung, bei Heterosexualität, Anonymität in der Stadt etc. werden aufgegriffen.
Der Roman spielt in Stockholm, in einem Geschenkeladen mit finanziellen Problemen – alles realistisch reflektiert, mit viel Kreativität und Einfühlungsvermögen präsentiert.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Wohlfühlroman pur

Vor zwei Jahren ist Emmas Lebensgefährte verunglückt und seitdem nimmt Emma nur noch bedingt am Leben anderer teil. Selbst ihr eigenes Leben ist zum erliegen gekommen, wobei ihr Deko- und Geschenkeladen der einzige Hoffnungsschimmer für sie ist, doch selbst den führt sie nur noch halbherzig.
Ihre Schwester Magda will Emma aus ihrer Versenkung holen und auch den Laden retten, um den es nicht allzu gut steht.

Ich bin normalerweise nicht der Liebesromanleser, doch dieser hier sprach mich gleich vom Klappentext her an und zudem passte er wunderbar in die Vorweihnachtszeit.
Mit dem Roman habe ich einige sehr schöne Stunden verbracht, die ich nicht missen möchte und wurde nicht enttäuscht.

Der Charakter Emma ist jemand, in dem sich jeder in irgendeiner Form wiederfindet, deswegen war es leicht, schnell mit ihre Freundschaft zu schließen und mit ihr auf Augenhöhe zu sein.
Magda ist die typische große Schwester, verständnisvoll und doch leitend , was mir sehr gut gefallen hat. Doch beide haben so ihre Probleme, sowohl miteinander als auch im eigenen Leben.
Durch die Beschreibungen der einzelnen Personen, die nach und nach in der Geschichte auftreten, wird klar, dass sie zusammenleben und doch ihr eigenes Leben mit ihren Glücksgefühlen und Problemen haben. Viele Personen kamen vor, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, einfach weil sie so natürlich sind.

Die Geschichte ist relativ voraussehbar und doch war es schön, Emma auf diesem Weg zu begleiten.

Dank des flüssigen Schreibstils der Autorin war das Lasen einfach ein Wohlfühlmoment.

Zuerst hatte ich vor, das Buch als "Adventskalender" zu nutzen, also jeden Tag eine gute Tat, doch daraus wurde nichts, ich war so in der Geschichte gefangen, dass ich einfach immer weiterlesen wollte und zum Schluss enttäuscht war, von den liebgewonnen Freunden Abschied zu nehmen.

Alles in allem ein tolles Buch, dass Herzenswärme ausstrahlt, wunderbar in die Vorweihnachtszeit passt und auch zum Nachdenken anregt, was man selber tun kann.

Veröffentlicht am 22.12.2021

24 gute Taten - Der Geist der Weihnacht

Das Cover:

Verspricht fast schon ein wenig zu viel, denn um die Liebe geht es hier nicht. Zumindest nicht um die romantische Liebe, sondern mehr um alle anderen Arten der Liebe.

Ich ...

Das Cover:

Ich habe wenig von diesem Buch erwartet, eigentlich dachte ich, es sei ein typischer Weihnachtsroman bei dem die Protagonistin eine neue Liebe zu Weihnachten finden wird, aber weit gefehlt.

Emma, die ihren Verlobten bei einem Autounfall verloren hat und deren Geschichte im Laufe des Buchs noch mehr beleuchtet wird, ist hier unsere Protagonistin. Sie muss zurück ins Leben finden. In den letzten Jahren hat sie alles und jeden von sich gestoßen und kommt jetzt langsam aus ihrem Schneckenhaus.

Dazu hat sie sich selber eine Aufgabe gesetzt: Jeden Tag eine gute Tat. Dabei geht es gar nicht um die großen Dinge, sondern um die kleinen Gesten im Alltag. Während des Lesens hatte ich immer wieder ein Schmunzeln im Gesicht, da es einfach schön war zu lesen, wie Emma aus sich heraus kommt.

Die Autorin schafft es hier das Besondere an Weihnachten, das Zusammensein, das Helfen und Füreinander-da-sein meisterhaft miteinander zu verweben. Und dabei ohne erhobenen Zeigefinger auf die wirklich wichtigen Dinge zu zeigen. Wenn man das Buch liest und ein wenig darüber nachdenkt, kann es vielleicht dazu führen, dass man selber ein wenig mehr Freude zu verbreiten.

Die Atmosphäre die hier geschaffen wird, ist einfach heimelig. Alle Charaktere sind glaubhaft dargestellt und selbst die Schwester von Emma, die anfangs sehr aufdringlich und zu forsch wirkt, wird hier im Laufe der Zeit viel nahbarer und man erkennt, dass hinter jedem Menschen eine eigene Geschichte steckt.
Für mich eines der besten Weihnachtsbücher, denn hier geht es um die grundlegenden Dinge. Um Freundschaft, um Zusammenhalt, um Verzeihen und Neuanfänge und das alles ohne zu kitschig zu wirken. Es ist alles sehr authentisch.

Eine wunderschöne Geschichte, bei der es um die wahren Werte von Weihnachten geht und dabei noch zauberhaft geschrieben ist. Ich empfand dieses Buch als kleines Highlight der Weihnachtszeit und empfehle es jedem, der man fernab des üblichen Kitsch (den ich liebe) eine Geschichte zu Weihnachten lesen wollen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Eine sehr schöne und untypische Weihnachtsgeschichte

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
In Vorbereitungen auf Weihnachten lese ich super gerne winterlich-weihnachtliche Romane, weswegen ich gleich bei "24 gute Taten" hängen geblieben bin. Das Cover passt perfekt zur Stimmung und der Klappentext klang wirklich vielversprechend.

Es ist Dezember in Schweden, alle fiebern auf Weihnachten hin und freuen sich auf die Feiertage. Nur Emma nicht, denn ihr Ehemann ist ausgerechnet an Heiligabend vor 2 Jahren gestorben und sie ist über seinen Tod noch lange nicht hinweg. So verbringt sie ihre Zeit in ihrem Deko-Shop und lebt nur von Tag zu Tag. Bis ihre Schwester genug davon hat und sich immer mehr in Emmas Leben und Laden einmischt. Aber Emma will gar nichts an ihrem traurigen Leben ändern, bis sie einen älteren Herren im Schneesturm nach Hause begleitet. Sie merkt, wie schön es ist, anderen zu helfen und hat von nun an die Mission, an den 24 Tagen bis Heiligabend jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen. Endlich sieht sie wieder einen Sinn in ihrem Leben und sie findet nicht nur den Weg zu sich selbst zurück, sondern auch noch neue Freunde.

Emma ist eine interessante Protagonistin, die auf jeden Fall einen riesigen Wandel durchmacht. Durch den Tod ihres Mannes ist ihr Leben irgendwie stehen geblieben. Sie geht zwar noch arbeiten, aber kümmert sich nicht viel drum, macht keine Unternehmungen und spricht nur mit wenigen Menschen. Sie "lebt" selbst gar nicht mehr richtig und möchte aus ihrem tiefen Loch auch gar nicht mehr herauskommen, egal wie viele Menschen ihr dabei helfen möchten. Doch sie hat eine wunderschöne Entwicklung, die nur stückchenweise kommt, aber sie findet immer mehr ins richtige Leben zurück und lernt auf dem Weg dorthin ganz besondere Menschen kennen. Ich fand ihren Charakter wirklich sehr schön, anfangs war ihre Trauer ein wenig bedrückend, aber so ist das nun mal. Es gibt keine Zeitvorgabe für's Trauern und ich finde, die Autorin hat das hier ganz schön umgesetzt. Erst, als Emma sich selbst dafür bereit fühlt, geht es mit ihrem Leben voran, was eine sehr schöne Message ist.

Und auch die Nebencharaktere haben mir sehr gefallen. Neben Emmas Schwester, Magda, lernt Emma auf ihrem Weg zu sich selbst einige interessante Menschen kennen, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Da wäre eine Schüler-Praktikantin in ihrem Leben, ein älterer Herr, den sie nach Hause begleitet, ihre Nachbarin, mit der sie schon seit Jahren in einem Haus lebt, aber jetzt erst kennenlernt und noch weitere, die mich sehr begeistert haben. Es ist eine bunte Mischung an Charakteren, die wie gesagt sehr unterschiedlich sind, aber wunderbar zusammenpassen. Sie haben die Geschichte so lebendig und bunt gemacht, was ich sehr geliebt habe.

Der Schreibstil der Autorin ist ehrlich gesagt etwas gewöhnungsbedürftig. Ich musste mich ein wenig mit ihm anfreunden und kann auch nach dem Ende nicht genau definieren, was mich daran so gestört hat. Ich hatte viel das Gefühl, er ist ein bisschen zu distanziert für diese emotionale Geschichte. Sehr sachlich und erzählend und nicht so emotional ergreifend.

Dafür war die Handlung an sich emotional ergreifend.
Wie gesagt war diese durch Emmas Trauer zunächst sehr bedrückend und schwer. Die Trauer schwebt wie eine dunkle Wolke über der Protagonistin und auch die Atmosphäre wird sehr düster und schwer. Doch mit der Zeit kommt die Sonne immer mehr durch und die Handlung lockert sich gemeinsam mit ihrer Protagonistin immer mehr auf. Sie führt Menschen und ihre Geschichten zusammen und allesamt haben sie sehr berührende Hintergrundgeschichten, was ich wirklich sehr mochte. Ich habe das Buch einfach total gerne gelesen, obwohl es eigentlich gar nichts ist, was ich sonst lesen würde, aber ich habe es sehr genossen.

Einzig die Liebesgeschichte kam etwas zu kurz und ich muss zugeben, dass ich es ohne sogar noch besser gefunden hätte. Die anderen Geschichten stehen sowieso mehr im Vordergrund und hätten auch schon absolut ausgereicht.

FAZIT
Eine sehr schöne und untypische Weihnachtsgeschichte. Es geht um Trauer, ums Loslassen und Neuanfangen, Familie und Freundschaft und um das, was im Leben wirklich wichtig ist. Es ist keine typische, leichte Weihnachtsgeschichte, aber eine sehr berührende, die mir sehr gefallen hat.