Cover-Bild Arthur und der schreckliche Scheuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Jenny McLachlan

Arthur und der schreckliche Scheuch

Katrin Segerer (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer), Max Meinzold (Illustrator)

Willkommen in einer Welt voller fantastischer Wesen!

Da ist ein Zauberer auf Opas Dachboden! Davon ist Arthur überzeugt, auch wenn seine Zwillingsschwester Rose ihn auslacht. Glaubt Arthur etwa immer noch an die wundersamen Wesen aus dem Fantasieland Arro, das sie sich als kleine Kinder ausgedacht haben? Doch bald muss Rose einsehen, dass Arthur Recht hat: Arro existiert wirklich! Und ausgerechnet Kreuch, der schreckliche Vogelscheuchenmann, hat ihren Opa verschleppt. Arthur und Rose bleiben nur drei Tage Zeit, um Opa aus dem Krähennest zu befreien und zu verhindern, dass Kreuch ihn in eine Scheuche verwandelt. Zum Glück erhalten sie Hilfe von ihrem Freund Minja (einem Ninja-Magier), dem Schaukelpferd Prosecco, dem Drachen Sauergurke und weiteren magischen Gefährten.

»Fantastisch und spannend!« ZEIT Leo

Veröffentlicht am 17.10.2019

Für Fantasyfans

Das Cover hat mich sofort angesprochen, als ich das gesehen habe war mir klar ich muss das Buch lesen.

Der Schreibstil ist sehr schön locker und leicht zu lesen, ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht.
Die ...

Die Zwillinge Arthur und Rose fand ich schön und authentisch dargestellt.
Zu Beginn der Geschichte sieht man das die beiden sich etwas entfremdet haben und nicht mehr sehr oft miteinander Spielen oder Zeit verbringen.
Die Geschichte erlebt man aus Arthurs Sicht.

Die magische Welt Arro wurde sehr bildlich dargestellt.
Ich war gleich begeistert von all den fantastischen Wesen und der faszinierenden Umgebung.

Eine magische, faszinierende Welt mit vielen interessanten Wesen und zwei tollen, authentischen Protagonisten.

Ich hoffe auf weitere, spannende Abenteuer in Arro.

Veröffentlicht am 13.10.2019

für kleine und grosse Abenteurer

Mit dem Erwachsenwerden verliert man auch einen Teil seiner Fantasie... So oder so ähnlich ergeht es Arthur, 11 Jahre, mit seiner Zwillingsschwester Rose. Sie will nicht mehr mit ihm spielen, findet ihn kindisch und an das Fantasiereich Arro, das sie beide erdacht haben, glaubt sie ja schon lange nicht mehr. Und so wirklich braucht sie dieses Reich auch gar nicht...oder doch?

"Arthur und der schreckliche Scheuch" ist ein fantastische Reise ins unglaubliche Arro - wundersame Wesen, beeindruckende Landschaften und ein Gegner, der nicht nur einfach boshaft ist.

Aber diese Geschichte ist noch mehr - sie handelt vom Erwachsenwerden und dass das manchmal gar nicht so einfach ist. Dem Mut, über seinen Schatten zu springen, etwas zu wagen, um die zu schützen, die man liebt.

Die Geschichte eignet sich sehr gut zum Selberlesen, da der Schreibstil sehr flüssig und bildhaft ist und auch die Kapitel nicht allzu lang.

Eine wirklich spannende und mitreissende Geschichte über Freunde, Mut und Loyalität - für kleine aber auch grosse Abenteurer!

Veröffentlicht am 13.10.2019

Ein tolles Kinderbuch!

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS
Der Schreibstil von Jenny McLachlan war für ein Kinderbuch genau passend. Spannend und locker erzählt die Autorin von Arthur und seiner Schwester. Jenny McLachlan zog mich mit ihrer Spannung und ihren Höhen im Stil einfach in ihren Bann und sorgte so dafür, dass ich das Buch recht zügig durch hatte. Auch der Lesefluss war durch den lockeren, spannenden, einnehmenden und fesselnden Schreibstil total leicht und locker, was ein voran kommen sehr schön ermöglicht hat. Die Autorin wusste genau wie sie mit ihrem Stil mich als Leser einfangen kann und lies mich auch erst wieder los als ich das Buch beendet hatte.

CHARAKTERE
Wir lernen als Hauptfigur den kleinen Arthur und seine Schwester Rose kennen. Zu Beginn waren sie einfach total “frech” zueinander, wie es eben bei Geschwistern so ist. Je weiter die Geschichte ging, um so enger wurden die beiden zusammengeschweisst und standen Seite an Seite. Arthur war ein authentischern und sympathischer junger Kerl, der viel Fantasie in sich trägt, was ich sehr gemocht habe. Rose war anfänglich eine kleine nervige Zicke, was aber vollkommen in die ganze Situation gepasst hatte und entwickelte sich dann auch im Laufe der Story zu einer tollen Protagonistin die zu ihrem Bruder steht.

STORY & VERLAUF
Die Story ist von der ersten Seite einfach richtig spannend und einnehmend aufgebaut gewesen. Schon ab der ersten Seite merkte ich, dass diese Story etwas geniales ist und das sie mich definitiv einnehmen wird und wie sich am Ende rausgestellt hatte, lag ich damit gold richtig. Die Autorin erschuf hier eine Story, die einfach von der ersten Seite an spannend und vollkommen genial war, was mich freute, denn ich liebe Storys die von der ersten Seite an so eine starke Präsenz zeigen. Auch der Verlauf der Geschichte war vollkommen klar, deutlich und vor allem durchweg nachvollziehbar. Ich kam gut in die Geschichte hinein.

HANDLUNG & STRANG
Die Handlung war vom Aufbau her sehr gut durchdacht. Jenny McLachlan zog mich in die Handlung hinein und spuckte mich erst am Ende des Buches wieder hinaus, was mir sehr gefallen hat.Es war keine komplexe Handlung wie man sie eigentlich aus Fantasybüchern kennt, jedoch muss man hier sagen das es sich um ein Kinderbuch handelt und deshalb ist es vollkommen perfekt so wie die Autorin die Handlung hier gehalten hat. Auch die Handlungsstränge in diesem Buch waren vollkommen klar und nachvollziehbar für mich und das rundete das ganze auch nochmal ab und war dann ein stimmiges Gesamtbild.

MEIN FAZIT:

Kurz zum Schluss kann ich sagen, dass Arthur und der schreckliche Scheuch ein fantastisches Kinderbuch im Bereich Fantasy ist, welches nicht nur Kindern, sondern auch mir, großartige Lesestunden schenkt/e. Jenny McLechlan überzeugt mit einer großartigen, spannenden und einnehmenden Geschichte die nicht nur junge Leser erfreuen wird, sondern auch die Großen! Ich habe dieses Buch sehr gemocht, denn es ist echt toll geschrieben und nahm mich vollkommen ein, deshalb bewerte ich das Buch mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Ein spannendes, aber auch anstrengendes Fantasyabenteuer

»ARTHUR UND DER SCHRECKLICHE SCHEUCH« ist ein wortreiches Leseabenteuer, das die jungen Leser und Zuhörer von einem verstaubten Dachboden aus in die Fantasywelt zweier Kinder entführt und auf eine gefährliche Mission schickt.

Ähnlich wie bei »DIE CHRONIKEN VON NARNIA« reisen die beiden Protagonisten, die Zwillinge Arthur und Rose, nacheinander durch ein Portal in eine Parallelwelt, die sie als kleine Kinder selbst entworfen haben. Diese Welt wird durchaus bildhaft beschrieben und die Autorin begegnet mit ihrem leichtgängigen Schreibstil der jungen Zielgruppe auf Augenhöhe, trotzdem empfand ich die durchgehend kindlichen Beschreibungen und Begriffe beim Lesen als sehr anstrengend und das hielt mich davon ab, vollständig in die Fantasiewelt einzutauchen. Hinzu kommen viele unnötige Passagen, die das gesamte Abenteuer unnötig in die Länge ziehen.

Schön hingegen empfand ich die Darstellung der Beziehung des Zwillingpärchens, das sich zu Beginn der Geschichte stark voneinander entfremdet hat und sich im Verlauf der Handlung wieder annähert. Allerdings erschienen mir die elfjährige Zwillinge beim Lesen eindeutig jünger.

Insgesamt ist dieses Kinderbuch trotzdem ein spannendes und stellenweise auch gruseliges Leseabenteuer, das sich besonders gut gemeinsam lesen und vorlesen lässt. Wenn man schon viele, große Kinderbuchklassiker, wie z.B. »DIE CHRONIKEN VON NARNIA« gelesen hat, kann man dem Reiz an Arthurs Weltenentwurf zwar nur schwer verfallen, doch aus Kinderaugen betrachtet, ist die abenteuerliche Reise in die kindliche Fantasiewelt an- und aufregend.

Ich persönlich würde »ARTHUR UND DER SCHRECKLICHE SCHEUCH« Selbstlesern, Mädchen und Jungen, ab 8 Jahren empfehlen. Zum Vorlesen eignet sich dieses Abenteuer sicherlich schon ab 6 Jahren.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Achtung, fertig, ARRO

Zum Buch:

Zum Buch:
Arthur und Rose sind zu Besuch bei Opa. Arthur ist sich ziemlich sicher einen Zauberer auf dem Dachboden gesehen zu haben, aber seine Zwillingsschwester Rose hat nur ihr neues Handy im Kopf und glaubt ihm nicht.
Dabei haben sie früher immer zusammen in Arro gespielt, einem Fantasieland voller erdachter Figuren und Landschaften.
Und es gibt Arro wirklich, denn die Vogelscheuche Kreuch hat ihren Opa entführt und Arthur und Rose müssen ihn retten ...

Die Geschichte beginnt ganz normal, Arthur sieht was auf dem Dachboden, Rose glaubt ihm nicht, die zwei streiten. Rose findet sich total erwachsen und Arthur kindisch. Typisches Geschwisterverhalten. Als die Beiden dann aber ihren Opa retten müssen, bemerken sie, wie wichtig gegenseitiges Vertrauen ist.
Die Landschaft und die Kreaturen von Arro sind genial gewählt, so ist für jeden Charakter was dabei, für ängstliche und für mutige Kinder, für Träumer und für Draufgänger. Gerade das gefiel mir bei dem Buch besonders gut.
Die Geschichte nahm nach und nach so richtig Fahrt auf und konnte mich richtig fesseln. Ich halte allerdings das empfohlene Alter, ab acht, für ein wenig zu früh, dafür hat die Geschichte fast zuviel Text und ist auch sehr aufregend. Wenn man aber Freude am Vorlesen hat und das Gelesene mit dem Kind zusammen verarbeitet, kann es einen tolle Geschichte auch schon für jüngere Zuhörer sein. Das ist je nach Kind selbst zu entscheiden, man weiß ja wie sein Kind tickt.

Mir hat das Buch jedenfalls viel Lesefreude bereitet und ich kann es nur weiterempfehlen.