Cover-Bild Oxen. Noctis
Band 5 der Reihe "Niels-Oxen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Jens Henrik Jensen

Oxen. Noctis

Thriller
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Über Niels Oxen bricht die Nacht herein …

Niels Oxen kämpft um das, was ihn ausmacht: seine Menschlichkeit. Sein dunkelster Fall.

Teil fünf der furiosen Oxen-Serie

Alles könnte gut werden: Flashbacks und Albträume quälen Niels Oxen seltener und er denkt darüber nach, was ihm in seinem Leben fehlt: Beziehungen. Und Liebe. Da bittet Ex-PET-Chef Mossmann ihn um Unterstützung. In einer verlassenen Kiesgrube sind die Leichen ermordeter Veteranen gefunden worden. Bedroht das Land ein Sniper? Unachtsam geworden, wird Oxen verschleppt – und dort, wo er erwacht, gibt es nur Dunkelheit …

Für Leser:innen von Jussi Adler-Olsen, Stieg Larsson und Fans von skandinavischen Krimis und Thrillern.

»Die Oxen-Serie von Jens Henrik Jensen ist einfach großartig!« Saarländischer Rundfunk

»Oxen hat über die Jahre immer mehr an Charakter gewonnen. In vielerlei Hinsicht ist Oxen inzwischen bedeutsamer als Jensen. Aber das nehme ich ihm nicht übel – im Gegenteil, es ist das schönste Kompliment für mich.« Jens Henrik Jensen

Alle Bände der Niels-Oxen-Reihe:

Band 1: OXEN. Das erste Opfer

Band 2: OXEN. Der dunkle Mann

Band 3: OXEN. Gefrorene Flammen

Band 4: OXEN. Lupus

Band 5: OXEN. Noctis

Band 6: OXEN. Pilgrim

Von Jens Henrik Jensen sind bei dtv außerdem die skandinavischen Thriller-Serien SØG und EAST erschienen.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Etwas schwächelnd

Um dieses Buch in voller Länge genießen zu können, sollte man die ersten vier Bände über den Kriegsveteranen Niels Oxen gelesen haben.

Dieses Mal wird er als Berater zu einer Mordserie hinzugezogen, bei ...

Dieses Mal wird er als Berater zu einer Mordserie hinzugezogen, bei der ein Heckenschütze sieben Kriegsveteranen erschossen hat. Gemeinsam mit Margrethe Franck sucht er nach einer Verbindung zwischen den Männern und gerät dabei selbst in die Schusslinie.

Dieser Band ist insofern eine Neuerung für die Reihe, weil dieses Mal Franck im Vordergrund steht und beweisen kann, was sie drauf hat. Oxen und Mossman agieren eher im Hintergrund. Ich finde es zwar großartig, dass diesesmal die weiblichen Figuren mehr Spielraum bekommen, hätte mich aber auch über etwas mehr Oxen gefreut.

Die Story an sich fängt stark an, bekommt aber vor allem im Mittelteil ein paar Längen, die nicht hätten sein müssen. Das Ende ist etwas offen gestaltet und lässt meine Hoffnung blühen, dass es bald ein Wiedersehen mit meinem dänischen Lieblings-Veteranen geben wird.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Ab der Mitte spannend und fesselnd

"Oxen. Noctis" von Jens Henrik Jensen, ist Band 5 der Niels Oxen-Reihe der auch ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bände gelesen werden kann.

Ein Scharfschütze tötet eine Reihe Veteranen. Ex-PET Chef Mossmann ...

Ein Scharfschütze tötet eine Reihe Veteranen. Ex-PET Chef Mossmann bittet den Ex Elite Soldaten Niels Oxen um seine Unterstützung. Was hat es mit den ganzen Leichen auf sich oder gibt es eine Verbindung? Oxen ermittelt, doch durch seine Unachtsamkeit wird er verschleppt und erwacht in Dunkelheit. Wird er sich retten und den Fall lösen können?

Jens Henrik Jensen entführt seine Leser in einen gut geschriebenen Thriller. Trotzdessen das es sich um den fünften Band der Reihe handelt, kann das Buch unabhängigen zu den vorherigen Teilen gelesen werden. Und doch habe ich meine Zeit gebraucht um mit der Handlung, der Situation und Geschichte warm zu werden. Denn der Einstieg gestaltet sich durch eine Reihe an Erzählungen ohne Spannung und Ermittlungsarbeit für mich etwas zäh und langatmig. Die Charaktere sind authentisch beschrieben, in die man sich gut hineinversetzten kann und mit der Zeit ins Herz schliesst.

Ab der Mitte wendet sich das Blatt und die Handlung gewinnt zunehmend an Spannung, liest sich fesselnd und unterhaltsam. Bildhafte Beschreibungen sorgen für Gänsehaut. Schlimm wie Menschen ihre perversen Neigungen ausleben oder schlimmer noch, auch aus Geldgier über Leichen gehen. Besonders das Ende empfand ich als unheimlich spannend, fesselnd und nervenaufreibend, das durch eine unvorhersehbare Wendung zusätzlich für Überraschung sorgt.

Insgesamt ein fliessend zu lesender Band, der ab der Mitte richtig an Spannung und Fahrt gewinnt.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Was für eine verdorbene Welt

Als sieben Kriegsveteranen mit psychischen Problemen durch die Hand eines Heckenschützen sterben, wird Nils Oxen vom Ex-Chef des dänischen Geheimdienstes um Hilfe gebeten. Auf der Suche nach Spuren begibt sich Oxen in tödliche Gefahr.
Durch einen sehr anschaulichen Schreibstil ist man als Leser sofort mitten im Geschehen. Unterschiedliche Handlungsstränge verknüpfen sich mehr und mehr zu einer im letzten Drittel des Buches mega spannenden Story.
Nils Oxen, Margarethe Franck und der mittlerweile pensionierte PET-Chef Axel Mossmann, sind mir bereits aus den vier Vorgängerbänden sehr gut bekannt. Hinzugekommen ist die junge und sehr engagierte Sally Finnsen, die auf der Suche nach ihrem verschollenen Bruder die Wege der drei Hauptprotagonisten kreuzt. Auch dieser Charakter wurde lebendig und authentisch dargestellt und war mir auf Anhieb sympathisch.
Leider hatte die Story in der Mitte ein paar Längen. Nachdem sich eine Geheimdienst-Ermittlung an die nächste reihte, habe ich doch ein paar Seiten quergelesen. Doch zum Ende hin entwirren sich die unterschiedlichen Spuren und das Ganze gipfelt in ungeahnten menschlichen Abgründen.
Fans von brutalen und knallharten Szenen kommen bei diesem Thriller voll auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 17.04.2022

guter Thriller

Das Cover finde ich gut passend für dieses Buch.

Zum Inhalt:

Das Cover finde ich gut passend für dieses Buch.

Zum Inhalt:
Niels Oxen kennt man ja aus den anderen Büchern bereits. Traumatisiert von seinen Kriegseinsätzen kann ihm eine Psychologin helfen - und zwar so sehr, dass er nun auch anderen Soldaten helfen kann, deren Trauma zu bewältigen.
Als mehrere Veteranen umgebracht werden, wird er bei den Ermittlungen dazugeholt um bei der Aufklärung zu unterstützen. Und tatsächlich - er stoßt auf eine heiße Spur, aber er findet sich dann auch in seinem puren Alptraum wieder

Fazit:
Was für eine Ausgangslage - das ist für mich einmal etwas ganz anderes und inhaltlich hat es mir sehr gut gefallen.
Aber man muss schon sagen, dass das Buch wirklich sehr sehr brutal geschrieben ist - also wirklich heftig, und mir persönlich war es dann schon fast eine Spur zu viel des guten - daher gibt es einen Stern Abzug.
Der Spannungsbogen konnte das ganze Buch hindurch sehr hoch gehalten werden.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Ziemlich spannend

Broschiert: 576 Seiten
Verlag: dtv (13. April 2022)
ISBN-13: 978-3423263245
Originaltitel: Gladiator
Übersetzung: Friederike Buchinger
Preis: 16,95 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ziemlich ...

Broschiert: 576 Seiten
Verlag: dtv (13. April 2022)
ISBN-13: 978-3423263245
Originaltitel: Gladiator
Übersetzung: Friederike Buchinger
Preis: 16,95 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ziemlich spannend

Der ehemalige Elitesoldat Niels Oxen ist dabei, sich aus seiner PTBS herauszuarbeiten. Er stellt sich dem Leben und neuen Aufgaben. Als der Ex-PET-Chef Axel Mossmann ihn um Mithilfe bittet, überlegt er nicht lange, sondern macht sich an die Arbeit. Es geht darum, einen Scharfschützen zu fassen, der sieben Kriegsveteranen auf dem Gewissen hat.

Dies ist der 5. Band um den ehemaligen Elitesoldaten Niels Oxen. In den ersten drei Bänden ging es um die Zerschlagung einer Geheimorganisation, des sogenannten Danehof. Diese drei Bände sollte man in Folge lesen. Im 4. und 5. Band geht es aber um andere Gegner, sodass man diese gut ohne Vorkenntnisse genießen kann.

Nachdem ich den 4. Band, „Lupus“, etwas fade fand, konnte mich „Noctis“ nun wieder mehr begeistern. Die Handlung ist komplex aufgebaut und wird spannend erzählt. Zuweilen konnte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, ob eine Gefahrensituation gemeistert wird oder ob man in den Ermittlungen endlich einen Schritt weiterkommt.

Mir gefiel es gut, wie Oxen sich mittlerweile entwickelt hat. Und auch Margrethe Franck vom PET spielt wieder eine bedeutende Rolle, die sie toll ausfüllt. Neu dazu gekommen ist eine junge Kollegin von der Kripo Kopenhagen, die mich auch sehr beeindruckt hat.

Insgesamt konnte Jens Henrik Jensen mich prima unterhalten und ich freue mich schon auf weitere Erlebnisse mit Oxen.

Die Reihe:
1. Oxen. Das erste Opfer